Beiträge von zeelaender

    kurze Rückmeldung: es ist das GNU Pickle 153 geworden. Plus Union Force.


    Warum das Pickle: weil es einen Tick steifer sein soll als die Banane und die Kante besser halten soll. da ich ja nicht zu 100% im Park fahren werde erschien mir das vorteilhaft. Zudem interessierte mich die asymetrische sidecut Geschichte des Pickle auf der heelside, die backside turns einfacher machen sollen.


    Gestern dann das erste Mal in der Skihalle gefahren. bin sehr sehr begeistert und die Erwartungen an die Gurke wurden voll erfüllt. super spielerisch, dreht fast von alleine, toller Flex (mir absolut ausreichend, wenn das Skate Banana oder auch Gnu Carbon Credit noch weicher sind, wärs mir in der Tat eher zu viel Flex gewesen). Bei höherer Fahrt (soweit das in der Halle geht) steht das board auch in 153 auf der Kante wie eine Eins. Kein Flattern oder wegrutschen, trotz des sehr ausgeprägten Rockers. Boxen, 180 back und frontside, rantasten ans buttern, safety grab jumps: alles null Problem mit der Gurke. und ich bin da wirklich ganz am Anfang was mein Können betrifft. Also zum Lernen von Pistenspielereien optimal. Auch die Länge 153 passt bestens, und boot Größe 43 ebenfalls kein Problem. Ach ja: Switch geht auch prima. Das LaNina hat da wegen tail camber immer eingespitzelt. Also in Summe bin ich sehr happy mit dem Pickle.


    Danke an alle, die mir hier zur Entscheidungsfindung geholfen haben. Waren wertvolle tips!!


    PS: Union scheint die straps in 2014 verbessert zu haben. Die Force hat nicht mehr das Problem wie noch meine 2013 Atlas daß die straps vorne beim Öffnen klemmen wenn man nicht das buckle gleichzeitig runterdrückt und hinten zieht. bei der Force laufen nun alle straps easy aus der Klemme.


    Und hier noch mein set up:
    [ATTACH=CONFIG]8194[/ATTACH]

    Union force dürfte nicht einfach werden, zumindest über den deutschen Markt. habe so grad noch eine in M/L bekommen letzte Woche. nur L/XL sind noch da oder halt Ausland wenn ich das richtig überblicke

    hi seventy7, lass mal wissen wie du das pickle findest nach der ersten Fahrt. habe ebenfalls letzte Woche das pickle 153 plus force gekauft. gleiche key Facts wie bei dir (Gewicht, Größe, Zweitboard, Anwendungsbereich). werds heute abend mal in der Skihalle testen.


    das Problem mit überstehnden boots vorne habe ich auch. habe die M/L Force, die passt bis 43,5. mit meinen 43 boots bin ich damit am Limit sozusagen, und trotz größtmöglicher Einstellung (heelcup Stufe 2 etc.) stehts vorne über.
    Fahre auf dem zweiten board eine Union Atlas M/L. dort dieselbe Situation. hat mich beim Fahren aber bisher nicht gestört.


    hört sich an als ob es richtig gut gewesen wäre und damit auch die 153 Länge super passt? welche Schuhgröße hast du? und wie hast du den Flex des boards empfunden? eher weich oder eher fester? du willst dich ja auch ans buttern etc. heranarbeiten. mal probiert? ging das leicht mit dem pickle?


    Was ich damit sagen will:
    156er Pickle wird sicher etwas anspruchsvoller zu drücken sein, aber sicher nicht unmöglich, dafür kommts auch stabiler und mit mehr Float für den Pow daher.


    Wir reden hier ja nicht von einem Raceboard vs Banane.. :rolleyes:


    sicher richtig und das 156 wäre klar meine Wahl bei einer 1-board Lösung. Da ich das 162 pow board noch habe möchte ich aber diesmal so klein wie möglich wählen.

    hi Arne, hast du das 153 Pickle inzwischen und fahren können? passt das für dein Gewicht und Schuhgröße?
    wiege auch um 75kg bei 182cm und 43er Fuß und überlege ebenfalls ob 153 oder 156.
    Es gibt eine GNU Größentabelle (auf evo.com), da wird das 153 bis Schuhgröße 9 max. angegeben (also 42 in Eur), ab 9.5 dann das 156er.
    Ich würde lieber das 153er nehmen (da Zweitboard für den park), aber bin unsicher ob das passt.


    PS: hatte eigentlich bisher das 154 Skate Banana im Sinn, aber bin auf das Pickle gestoßen und sagt mir mehr zu inzwischen)

    entscheidet eigentlich eher die Größe von einem selber oder das eigene Gewicht über die Länge des boards? in Internet wird in diesen Größentabellen eher auf die Größe des riders Bezug genommen. Sinn würde aber doch das Gewicht machen, oder?


    Also es ist schon schwer: je mehr man liest desto mehr Fragen. Es besteht sicher Einigkeit: 2 boards sind das Optimum, das spricht für das 154 SB, absolut. Ich denke, ich werds so machen. Wurde nur heute morgen beim Ausflug auf die GNU Seite wieder unsicher, obs ein board nicht auch tut, und vermutlich ist das auch so.


    Muß schon sagen: der Windsurfmarkt (mein Haupthobby wie oben erwähnt) ist schon sehr schwierig und differenziert (und dort braucht man mindestens 2 boards, die meisten fahren 3 oder mehr Bretter). Aber Snowboarden toppt das in der Entscheidungsfindung nochmal um Längen... Aber macht auch Spaß, sich damit zu beschäftigen :)

    ja genau. klar wäre die kurze Banane die non plus Ultra Lösung als Ergänzung zum LN. Kostet aber zusätzliches Geld. Bei LibTech hatte ich nichts gefunden bisher was dem Carbon Credit gleicht. Da hat Lucky69 wohl Recht: links und rechts schauen eröffnet andere Möglichkeiten. Wenn also das CC in 159 ein guter Kompromiß wäre, warum nicht.

    Grund meiner Nachfrage: hätte ein gutes Angebot für ein 159er CC 2014. da komme ich schon ins Nachdenken. für denselben Preis könnte ich das LaNina wohl wieder verkaufen und es bliebe dann halt bei einem Brett.
    Ist GNU grundsätzlich eher günstiger als LibTech? damit schlechtere Qualität? oder einfach nur anders kalkuliert um verschiedenen Marktsegmente zu erreichen?

    hi, nochmal einen Schritt zurück. Lucky69 meint, schau auch mal woanders. ok, habe ich gemacht, wenn auch weiterhin bei Mervin. Könnte das GNU Carbon Credit eine One-Board-Lösung sein? BTX wie das Skate Banana aber wohl etwas steifer, aber in 159 weniger steif als das LaNina. Wäre das der Kompromiß für ein Allround board mit Pistentauglichkeit, aufgrund der Länge auch Pow geeignet, aber wegen BTX und Twin eben auch ein board für verspielteres Fahren?

    danke für euer Feedback. die Beschränkung auf Lib Tech ist sicherlich kurzsichtig. aber mir fällts schon schwer bei nur einer Marke den Überblick zu gewinnen. Was aber mehr wiegt und nicht rational zu begründen ist: mir gefällt deren "Auftritt". Magne Traction, Banana, die phänomenalen designs, das hat was. Habe inzwischen auch ein Longboard von LT. zusammen mit anderen boards unvoreingenommen getestet, das LT gefiel mir am besten.


    aber das ist ja eigentlich nicht das vordergründige Thema.
    Also danke für eure übereinstimmenden votes für das Skate Banana und tip bzgl. Länge 154. Das werde ich dann so angehen. Das LaNina ist schon mega, würde das ungerne abgeben. Hatte TRS und Attack Banana als One board Lösung im Kopf. TRS ist mir eigentlich zu "aggressiv", selbst als allmountain freestyler. ist es nicht doch eher auf Piste ausgelegt, da bin ich nicht sicher? Das Attack käme dem entgegen was ich mir vorstelle, aber ist eigentlich auch nur ein Kompromiß, zumal es doch recht steif sein soll, trotz dem an sich lockeren on snow Gefühl. Daher wie pillowhead schreibt: bei Pow das LN, ansonsten dann demnächst das SB.


    Thx !! :)

    hallo Boarder-Gemeinde,
    lese seit geraumer Zeit mit, habe mich nun angemeldet weil die Gedanken rastlos kreisen und ich einfach Rat brauche.


    Zunächst großes Lob: sehr fundiertes nettes Forum hier mit sympatischem Ton. In foren meines anderen Hobbies (Windsurfen) geht's mitunter recht unfreundlich zu. Finds gut, daß das hier anders läuft.


    Hintergrund meiner Frage: ich boarde seit unwirklichen 20 Jahren etwa, aber bis voriges Jahr auf meiner alten F2 Roadster Möhre mit Hardboots. habe snowboarden (leider wie ich nun feststelle) immer nur als Ergänzung zum Skifahren gesehen. Die ganze Entwicklung der boards und stuff der letzten 10 Jahre ging komplett an mir vorbei. wie auch immer: letztes Jahr dann spontan die Idee, nochmal was Neues anzufangen. also rein in den shop, boots, Bindung (Union Atlas) und board gekauft, ein Lib Tech LaNina 162. Ich dachte, Park usw. brauch ich nicht. Das LN ist ein tolles board, eine Powdermaschine und auch schön auf der Piste, dabei dank Hybridrocker recht loose. also für das was ich dachte was ich brauche schon richtig. Aber wie das so ist, mit neuen Erkenntnissen wächst auch die Neugierde. habe dann mich mehr mit dem Thema snowboarden beschäftigt, viel gelesen, you tube geschaut, die Lib Tech Seite zig-fach besucht und gemerkt: ich will mehr als nur Pistencarven. habe mich inwischen an 180, kleinen jumps und bißchen Buttern versucht. zum Rum-Spielen ist das LaNina aber sehr groß und schwer. ein weicheres kürzeres board für buttern/jibben wäre vermutlich besser, zumal ich ja trotz besagter 20 snowboard-Jahre doch irgendwie Anfänger bin, mindestens bzgl. Buttern/Jibben/Park.


    Daher meine Frage: macht als Ergänzung ein Skate Banana Sinn?
    Oder wäre das überflüssiger Luxus und eigentlich täte es auch ein board, z.B. das Attack Banana? (das Banana Magic oder gar TRS erscheint mir zu nahe am LaNina zu liegen was die Härte betrifft).


    Warum Lib Tech: bis vor 1 Jahr sagte mir das gar nix, war wie gesagt völlig out of everything und kannte nur Burton, Nitro usw. Ein Typ im Sessel neben mir fiel mir auf wegen seiner geilen Graphics. Schicksal oder nicht: den traf ich abends an der bar wieder und wir kamen ins Gespräch. Es war ein TRS was er damals fuhr und hat mich auf Lib Tech gebracht. Und dabei will ich jetzt bleiben, so voreingenommen das vermutlich ist.


    Wenn das übrigens alles keinen Sinn macht was ich hier schreibe, gerne kritisieren bzw. kommentieren, bin ja ein green horn und daher für jeden Tip dankbar.



    Hier nun die Facts:



    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (156 oder 154 bei der Skate Banana Zweitboard-Lösung / 159? bei der Attack Banana One Board Lösung)


    Gewicht: 75


    Körpergröße: 182


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 27,5


    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR. Egal: Lib Tech halt


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x ] Piste [50 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [ ] Rails [ ]% ??? vielleicht wenn ich mehr dazugelernt habe