Beiträge von Johann Knieschluss

    LTB Snowboards scheint vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein.:/

    Seltsam, produzieren die doch Snowboards bis 32cm Waist!! und waren auch immer schon Vorreiter bei innovativen Shapes.

    Ich war jahrelang auf LTB Boards (Camber) unterwegs und absolut mit Performance und Qualitaet zufrieden.

    Fuer mich sieht das so aus, als ob beim Tyler Chorlton in der Pubertaetsphase etwas gehoerig schiefgelaufen ist. Fehlen nur noch die herunter gelassenen Hosen...(im Video ist das aber nicht der einzige vulgaere Ausrutscher<X).


    Die Backside auf dem Foto erinnert zudem stark an die Position einer Patientin bei einer gynaekologischen Untersuchung.;)

    Kein Extremecarving oder Euro-was-weiss-ich-fuer-ein-Carve. Er geht halt seinen eigenen Weg - und ich werde ihn bestimmt nicht dabei aufhalten.


    Ich will Dir aber keineswegs deine Ueberzeugung ausreden; das liegt mir fern und wuerde eh zu nichts fuehren. Mir geht es vor allem um Sicherheit und um ein moeglichst geringes Verletzungsrisiko beim Snowboarden. Du hast scheinbar das Problem nicht, gut fuer Dich! Das liegt bestimmt an der speziellen octopusartigen Skelettstruktur mit der Du gesegnet bist. Du bist aber nur einer von Vielen hier im Forum.

    Heute faehrt so gut wie jeder mit Helm und Protektoren en masse am Koerper - frueher haette sich da ueberhaupt keiner auch nur im Entferntesten einen Kopp gemacht.


    Auf den aesthetischen Aspekt gehe ich nicht weiter ein - was der eine schoen findet ist dem anderen ein Graus, fuer gewoehnlich hat aber ein Grobmotoriker ohne jedwede Eleganz (damit bist nicht Du gemeint!) in der Halfpipe wie auf der Piste eher die Lacher auf seiner Seite...


    peace ;)<3

    "Der Nidecker stance 0-15° hinten und 25-35° vorne , narrow, ist oldschool, überholt, weil er technisch dem starken forward stance als auch dem breiteren duck unterlegen ist."


    Die Boardercrosser fahren sehr haeufig Winkel mit diesen Parametern.



    "Aber duck hat halt erheblich mehr Möglichkeiten, und bei 1min:43sec hat ryan das heelside Problem auch ohne Rotation gelöst (das erste Video von ihm in dem mir der nicht rotierte heelside carve aufgefallen ist - kein Octopus)."



    Wie kommst Du zu der Ansicht, dass da keine Rotation stattfindet? Die Oberkoerperrotation ist offensichtlich. Und die Huefte wuerde automatisch weiter mit in die Rotation gezogen werden, wenn der nach hinten zeigende Fuss nicht die Bewegung blockieren wuerde.


    Ryan Knapton ist ein herausragender Snowboarder, :thumbup::thumbup::thumbup:da gibt's nichts zu ruetteln. Dieser Heelside Carve sieht auch richtig gut aus. Mir stellt sich aber die Frage, ob solche Carves (mit verdrehtem hinteren Kniegelenk<X) auch bei roter oder schwarzer Piste noch gefahrlos moeglich sind. Man sollte nicht vergessen, dass Schlaege auf die Gelenke sowie Zugbelastung von Sehnen und Baendern durch Unebenheiten, wechselnde Schneekonsistenz usw. auf der Piste (nicht alle Pisten sind Ryan Knapton-Pisten) absorbiert werden muessen.




    Ich persoenlich finde das Nidecker Video ausgezeichnet und gut durchdacht. Die Formeln beziehen sich aus anatomischer Sichtweise auf die Idealproportionen der Species "Sapiens(!)". Deshalb wird auch der stilisierte "Uomo Vitruviano" (Vitruvianischer Mann) eingeblendet.



    Was der olle Da Vinci nicht alles wusste. ;)

    Wer sich das Video auch angehoert hat, dem duerfte auch aufgefallen sein, dass anfangs schon gesagt wird:


    "Choosing your stance isn't about following the latest trends or just doing what you think feels good for you."


    Es geht also nicht um was grad Mode ist oder obsolet bzw "oldschool".

    Die von Nidecker angefuehrten stances und Bindungswinkel sind aus meiner bescheidenden Sicht absolut richtig, schon allein deshalb, weil ich alle schon gefahren bin und das Fuer und Wider einigermassen korrekt abzuschaetzen glaube.


    Zusaetzlich wird aber auch vor Gefahren (auch bildlich) gewarnt:


    "...that gives you great balance without putting too much stress on your joints."


    Das kann man nicht oft genug wiederholen.


    Auch wenn es in diesem thread vielleicht etwas off topic sein sollte, Carven im Forward Stance scheint keineswegs aus der Mode zu sein, eher das Gegenteil ist der Fall. Man sieht immer oefters Videos ausgezeichneter Fahrer vor allem von Japanern oder Russen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Japan


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Russia


    Man sieht auch gut, dass ein enger Forward Stance die Bewegungsfreiheit nicht einschraenkt sondern sogar erhoeht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Finland



    Ach ja, Extreme Carving ist kein banaler "Euro Carve" sondern eine eigenstaendige Fahrtechnik und unbestreitbares Monopol der beiden Schweizer Jacques Rilliet und Patrice Fivat.

    Ist mir x-mal passiert, dass der Sessel auf das Highback (oder eben hinten auf den Hardboot) drueckt. Das geht dann 100-mal gut, irgendwann gibt eben das Material nach. So what.

    Soweit ich mich erinnern kann, kostet ein neues Highback auch nicht die Welt. ;)

    Sehr schoene Frontside Laydowns! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Um Laengen besser als im ersten Video.


    Bei der Backside musst Du den Hintern aus dem Schnee kriegen. Das geht aber nur, wenn die Huefte stark eingedreht ist. Und gerade da hapert's beim Duckstance. Weil der hintere Fuss durch die Stellung der Bindung blockiert ist. Punkt.

    Ich weiss, dass ich mich mit der Leier staendig wiederhole, aber das Problem kannst Du nur loesen, wenn die menschliche Anatomie beruecksichtigt wird, Du bist ja kein Octopus. Hier die Fotokopie Deiner Backside im Duckstance:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Video ist aber schon 8 Jahre alt!

    Inzwischen ist so einiges an Wasser die Etsch runter geflossen:)

    Ich kann Dir nur waermstens empfehlen, nimm' einen Schraubenzieher und schraub' die Bindung um! Je frueher desto besser, sonst sind die Versuche reine Zeitverschwendung, wie ich selber feststellen musste.X(

    Der Backside Laydown ist technisch ausserordentlich anspruchsvoll und funktioniert nur, wenn die Grundvoraussetzung gegeben ist.

    Macht aber hundertmal mehr Spass. Garantiert!


    Also versuch' es!

    Im schlimmsten Fall verlierst Du 20 Minuten und holst Dir kalte Finger^^


    ciao bello

    Man sieht auf den Fotos leider wenig vom Gesamteindruck.

    Naja, kommt drauf an wie man draufsitzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^:thumbup::thumbup::thumbup:

    Wer carvt (haha, eingedeutscht) schon tief..


    Alle haben Carvingski, 90% faehrt Fallinie und wackelt mit dem Hintern, keiner carvt, ok, vielleicht einer von 200. Das Material unter den Fuessen wird nie auch nur annaehernd ausgereizt.

    Bei den Snowboardern das gleiche Elend. Wie die Harleyfahrer! 3° Schraeglage und die Fussrasten schleifen...


    Winterzahn


    Zeig' den Muschis hier wo der Bartel den Most holt!