Beiträge von Johann Knieschluss

    turms bei zu langen boots hatte ich nie blaue Nägel. Ein Forumsgerücht von Johann Knieschluss


    erst mit kurzen Boots, toecap zuknallen und stossbelastung am zeh kam das

    Von wegen Forumsgeruecht...


    Hoer' mal genau hin Winterzahn:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8o

    Uff, keine Ahnung welche Bindungen da drauf waren. Ich bin an den 2 Tagen 5 Boards gefahren und habe wie gesagt von den Bindungen jetzt nicht so den Unterschied gemerkt.


    Wenn man von Hardboots kommt, ist das eh ne andere Nummer.

    Was hattest du denn fuer Hardboot-Bindungen?


    Im Vergleich Buegelbindungen wie zB. F2 Race Titanium und - um bei F2 zu bleiben - der F2 Fastec Eliminator Carve mit einem stiffen Softboot ist naemlich kaum mehr Unterschied im Flex festzustellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es gibt aber wohl nur wenige menschen, die backside so richtig tief carven.

    Viele Japaner, Koreaner und Chinesen koennen das.


    Positive Winkel erlauben es - wer haette es gedacht - den Ueberstand der Boots auf null zu reduzieren.

    Das Aufkanten auf der Backside wird durch die Stellung der Beine enorm vereinfacht. Das Board kann so gut wie senkrecht gekippt werden.

    Front- und Backside Turns koennen sehr fluessig gefahren werden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei + - 15 geht das nicht.

    Mach' einen einfachen Test und setz dich mit gestreckten Beinen auf den Fussboden, Oberkoerper aufrecht.

    Dann zieh' die Fuesse an den Koerper (was das in-die-Knie-gehen simuliert) und beobachte wie der groesstmoegliche Aufkantwinkel

    deiner Fusssohlen sich immer weiter reduziert. Richtig in der Hocke ist der Winkel laecherlich gering (und damit leider auch der Kantenhalt).


    Da bleibt dann Platz im Gegenzug fuer die klobigste Bindung 8o

    Die ganzen Berechnungen fuer den max. Aufkantwinkel von heelside carves sind zwar nett gemeint, in der Praxis aber nix als heisse Luft.

    Vielleicht etwas off topic, aber hier passt es halt am besten :)


    Heute im Lift mit 2 Hardbootern:

    (sorry fuer mein Deutsch, ist etwas eingerostet)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kostet nix, haelt wahrscheinlich ewig und gleitet wie sau :D

    Ist fast verschwunden vom Markt die Erhöhungen.

    Gibt schon genügend passende Boards. Im Extremfall aber natürlich eine Option.


    Die Erhöhungen sind eben noch einmal zusätzliches Gewicht und ein Punkt der das Board vom Flex und Feel verändert. Das Board im Bindungsbereich z.B versteift.
    Bei ein wenig mehr benötigter Freiheit helfen Sie. Meist hilft aber ordentlich passende Boots zu kaufen mehr.

    Die Veraenderung der Biegekurve ist ein grosser Nachteil der Palmer-Platten. Das ist deutlich merkbar. Ich benutze die auch nicht mehr.

    Danke fuer den Link :thumbup:

    Nett und spritzig geschrieben von Jemandem, der sich mit dem Boarder Alltag auskennt 8):thumbup:

    Und im Vergleich zu nitrofoska  Forchi und mir hast du den kleinsten Spalt zur BootFerse beim Öffnen des Highbacks.

    Das wird m.M. ab und an hängenbleiben.

    Ich bleibe manchmal etwas am Scharniergelenk der Highbackbefestigung haengen, die ja mit dem Boot in Kontakt kommen kann. Durch den Forward Stance bin ich gezwungen, den Fuss beim Herausziehen nach hinten heraus zu kicken. Da werde ich eventuell nochmal etwas wegschleifen und dann glatt polieren.

    Bei der Now Bindung gibt es in der Hinsicht nix was stoert (bis auf den Preis =O:(


    Heel Lift könntest du so wie ich mit kleinem Gummistück oberhalb der Bootsohle minimieren (das ginge auch beim Adidas von nitrofoska, aber dort wäre ein 5mm dicker GummiKeil notwendig)

    Der Lift des Adidas' im Video ist enorm... :/

    Das muss sich beim Fahren doch unangenehm bemerkbar machen. Und richtig fest sitzt der Boot auch nicht in der Bindung.

    Man sieht zudem eine deutliche Verformung des Boots, obwohl die Bewegung nur von Hand durchgefuehrt wird (koennte aber auch daran liegen, dass der Fuss nicht drin steckt). Deshalb hatte ich die Idee, das Ganze mal unter mehr realistischen Bedingungen zu testen.


    Der Vergleich ist aufschlussreich, ich hatte mir bisher nie Gedanken ueber Heel Lift in der Bindung gemacht. Wenn ich den Insano von Hand in der Bindung nach vorne druecke, dann passiert da gar nichts an Lift.

    Und beim Fahren sieht man's ja nicht. Ich dachte halt einfach, wenn zu, dann zu! und ab die Post :):/

    Der Tip mit dem Gummi ist interessant, ich werde mal mit Tape was provisorisch dranpappen.

    Insano und Fastec passen gut zusammen.

    Der Heel-Lift bleibt auch im Rahmen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohje bitte keine Grundsatzdiskussion zu den biomex protectoren gibt’s genug im Netz.

    Erstaunlicher weise kenne ich keinen seit >20 Jahren der sich damit das Handgelenk gebrochen hat. Kann aber auch Zufall sein.


    Was ist den deine Empfehlung?

    Ich benutze selbst (modifizierte) Level Handschuhe, allerdings ohne die albernen Protektoren. Warum ohne?


    - weil sie komplett ungefuettert sind, simples Hartplastik. Wie soll die Aufprallenergie abgefangen werden ohne Polsterung?
    - weil sie anatomisch nicht korrekt ausgeformt sind, in die Innenhandflaeche und mit den Fluegeln in den Unterarm schneiden.

    - die Stuetzfunktion fuer das Handgelenk, falls ueberhaupt vorhanden, ist marginal.

    - nach jedem Ausziehen und Wiederanziehen sitzen die Dinger anders und der Sitz muss korrigiert werden.

    - sobald die Handschuhe innen etwas feucht werden, zieht man ungewollt den Innenhandschuh samt Protektor heraus.




    Ein Protektor wie dieser ist bequemer, sitzt besser, schuetzt besser und ist schneller an- und ausgezogen.





    Die Stabilisierung des Handgelenks ist ebenfalls deutlich besser


    Siehe Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.