So, Board da, Bindung da, Boots da. Bin echt Happy mit der Wahl, nochmal vielen Dank für euren Support! Soweit passt auch alles gut zusammen. Der obere String der Bindung (Größe M) ist nur extrem knapp. Wenn mal etwas Schnee in der Bindung sitzt wird das vermutlich etwas nervig...
Was ich mich jetzt aber noch Frage ist, ob ich den Ion thermoformen sollte und wie ich das selbst machen kann. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Beiträge von BigBudweiser
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Hm, rechtfertigt der M6 Channel denn 150 Euro Preisunterschied?
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Hat sich bei der Mission in den letzten Jahren eigentlich irgendetwas nennenswert geändert/verbessert oder kann ich bedenkenlos auf ein älteres Modell zurückgreifen. Hab dieses Schnäppchen hier gefunden: http://www.freshjuiceshop.com/…7G7foPOxEUyNAoaAkSb8P8HAQ.
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Nun ja das Brett hat genügend float.
Du musst nur wie schon gesagt entscheiden, wie stark du extremere Sachen wie La Geave bewertest und was du extremes mit dem Brett vor hast.
Da du aber dazu noch nix gesagt hast, kann ich dir auch keine finale Längenempfehlung nennen.PS: das Speedzone System ist einfacher, schneller zu bedienen und ist weniger fehlersnfällig!
Ich denke nicht dass meine regelmäßigen Einsatzgebiete deiner Definition von extrem entsprechen. Ich war jedenfalls noch nie mit Eispickel unterwegs...
Meine bisher extremste Tour war die Aiguille du Midi in Charmonix. Weit abseits von Pisten fahre ich eigentlich nur wenn ich die Chance auf schönen weichen Powder habe. Wenn es hart und angefroren ist habe ich nicht so viel Spaß daran. Ich habe mir mal das Video angesehen das Pillowhead empfohlen hatte. Das ist genau nach meinem Geschmack!
Kannst du dir jetzt ein besseres Bild von meinem Einsatzgebiet machen?
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Ja, da gibt es einige. Schau dich bspw. mal bei Ride um. Vergleichbar mit dem Ion wäre vermutlich der Insano. Aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen das Speed-lacing System von Burton, das ist auch schnell geschnürt und hält super (und man hört weniger von Defekten als beim Boa System)Ja, ich dachte mir auch schon dass das Boasystem anfälliger für Defekte ist. Aber die Idee und Bedienbarkeit fand ich echt gut.
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Wenn du dir wirklich neue Schuhe kaufen willst und ein Ion in 43,5 passt, würde ich eher das 161 nehmen.Also bei freier Auswahl würdest du jetzt doch eher zum 161 anstatt zum 165 greifen?
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Neue Boots wollte ich mir ohnehin bald zulegen. Daher dachte ich es macht Sinn, wenn ich jetzt alles auch passend aufeinander abstimme. Meine alten Northwaves sind riesig, Größe 45. Die Ion haben mir in 43,5 gepasst. Wenn ich jetzt ne Bindung für die Northwaves nehmen würde, müsste ich zu L greifen. Wenn ich mich dann aber doch noch für die Ion entscheiden sollte, wäre die Bindung evtl. zu groß... Daher die Idee gleich alles aufeinander abzustimmen und für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Aber ich muss dir auch recht geben, ich schiele nach wie vor auf das 12/13er in 161. Meinst du der Unterschied wäre im Tiefschnee so deutlich zu spüren?
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So, heute kam ich mal dazu ein paar Boots anzuprobieren. U.a. auch den Ion, der mir von allen mit Abstand am besten gefallen hat. In 44 hatte ich etwas zu viel Platz im Boot, 43,5 hat genau gepasst, wobei ich auch schon leichten Kontakt mit der Spitze hatte. Aber ich denke das ist besser als zu viel Platz und vermutlich wird er ja auch noch etwas weiter wenn er eingetragen ist.
Was ich mich gerade frage ist, ob ich mir bei Bootgröße 43,5 eine Mission oder Cartel in M oder L holen sollte. M geht von 41 - 44 und L von 43 - 46. Was meint ihr? (klar, nichts geht über anprobieren, aber vllt hatte jemand von euch ja auch mal das selbe Problem)
Ach ja, ich habe heute auch erstmals dieses Boa Schnürsystem kennengelernt. Ich persönlich fand es extrem gut, leider gab es das nur für ein Kinderboot von Burton. Gibt es Boots mit diesem System von anderen Herstellern die von der Qualität und dem Flex mit dem Ion vergleichbar sind?
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Der Burton Ruler hat ebenfalls eine etwas verkürzte Länge. Hat jemand Erfahrung mit dem Boot? Welche Boots sind denn grundsätzlich welche die ich mir mal anschauen und anprobieren sollte?
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Hm, das würde sich ja dann auch auf die Bindung auswirken, oder? Z.B. die Mission müsste ich dann eher in M als in L nehmen, oder?
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oder holst dir einen Burton Ion boot und hast nen Fussabdruck von 42-43
Wie meinst du das? Ich hab Schuhgröße 44...
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Wenn sie übermäßig lang ausfallen wird es schwer mit der 161cm die ist halt mit 255mm recht schmal und der Fuß mit 44 schon noch recht lang...
Ja, mit 165 würde ich mich auch definitiv wohler fühlen. Was solls, dann nehme ich lieber das optisch weniger schöne 13/14er, hab dafür aber die passende Größe...
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Länge passt an sich-ich bin 183cm und hab Mondo 30.
Ist die Frage was für Boots du hast-gibt ja welche mit deutlich geringerem Fußabdruck. Wenn deine Boots zu lang sind ist es echt blöd...Ich hab ein Paar Northwaves, sind schon älter, Modell weiß ich nicht. Hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir neue zu kaufen weil ich von denen recht schnell Druckstellen in der Wade bekomme.
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Ich hätte die Möglichkeit noch ein Barracuda 12/13 in der Länge 161 zu bekommen. Was meint ihr, zu kurz?
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Sollt passen - bin das 161 mit 46 gefahren.
Du würdest auch eher zur Mission als zur Cartel greifen?
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Für das große Bier würd ich aber allein schon wegen dann Abmessungen das Barracuda in 165cm empfehlen, wenn es vom Gelände nicht all zu krass wird. Bei wirklich extremen Routen das 169cm - sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.
Welche Bootgröße hast du?Schuhgröße 44. 165 wäre auch meine Wahl gewesen.
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Entschuldige, ich habe übersehen, dass du das 12/13 suchst. Das habe ich in der Tat nirgends mehr gefunden.
Aber hey, sooo übel sieht das '14er doch auch nicht aus
@iRideIBK Kannst du nochmal ein paar Worte zur Auswahl Barracuda vs. Landlord sagen?
Ja, das ist schon richtig. Ist für mich auch kein entscheidendes Merkmal.
Würdet ihr bei Körpergröße 189 und Gewicht 80+
zum 165er oder zum 169er raten? -
Kein Thema!
Schwer...das Barracuda ist ein Top Seller. Aber ich glaub der Lukas hat da einen besseren Überblick als ich.
Wie sagt dir denn das 2015er zu?Das 2015er gefällt mir auf jeden Fall besser als das 2014er, ist aber fast doppelt so teuer...
Daher wäre das 2013er mein favorisierter Kompromiss. -
Komm schon, mit einer kurzen Google Suche findest du noch jede Menge Barracuda ab 325 Euro
Ja, aber leider nur das 2014er oder 2015er...
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Vielen Dank für deinen Support und deine schnellen Antworten! Euch allen, das ist für mich extrem hilfreich!
Hättest du auch eine Idee wo ich noch ein 2013 Barracuda in 165 ggf. auch in 169 herbekommen könnte?