Beiträge von shockwave

    Ich suche nach einer guten Protektorweste, wie man schon am Titel sehen kann. Aber selber keine Ahnung was gut und was schlecht ist. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :thumbup:

    Falscher Bereich. Gehört in den Materialcheck ;) @lukas @SleazyMartinez


    Zu deinem Thema: Dainese taugt auf jeden Fall was. Ob jetzt Soft- oder Hardshell ist Geschmackssache. Für normales Fahren reicht mEn eine Soft aus. Ansonsten muss sie halt gut sitzen, da sie sonst verrutscht und das ist echt lästig. Icetools, BodyGlove, Dainese etc. alles gute Adressen.

    Man sollte das Problem erkennen....Aber komischerweise nur rechts...

    Das Problem hatte ich bei meinem Nitro Team und meiner Malavita auch. Da hat sich der Toestrap echt ziemlich stark an der Seite rein gedrückt. Allerdings hat das bei mir keine Delle hinterlassen. Echt unangenehm.

    Ja klar, habe sie alle durchgeschaut. Außer der Optik und den Herstellerangaben über Härte fällt es mir jedoch schwer Unterschiede zu erkennen

    Naja, selbst, wenn du sie erkennst (z.B. D.O.D. mit Aluchassis, Malavita mit Kunststoff), lässt das nicht immer auf das Feeling der Bindung schließen. Contact Pro ist auf jeden Fall eine super Bindung. Nimm' die, die dir am Besten gefällt & hab' Spaß damit!

    Mondo 25/7 im NW bei 25cm gemessene Fußlänge.


    Hätte noch nen Nitro Team TLS in Modo 25 gefunden, würde der evtl. passen?

    Tendenziell eher nicht. Ich hatte einen Decade am Fuß, die reinste Qual für mich, da viel zu eng, und fahre jetzt einen Team, der mir fast ein wenig zu groß ist.

    Alles klar Danke . Suche schon etwas für Piste und Park. Dann wird es das 157.


    Jetzt habe ich immer noch das Problem mit der Unwissenheit welche Bindung in welcher Größe ?

    Naja, ein paar Vorschläge hast du ja schon bekommen. Hast du dir die mal angeschaut? Ich würd' ne Malavita (Re:Flex Variante!), ne Contact Pro oder eine DOD drauf schrauben. Von der Härte her würde ich das Malavita > DOD > Contact Pro einschätzen (die DOD bin ich noch nicht gefahren). Aber sind alle im All-Mountain-/Freestyle-Bereich.

    Die Union Legacy in M ist zu kurz, trotz verstellen des Highbacks nach hinten (das Pad lässt sich ja scheinbar nicht anders rausziehen). Die Bindung an sich ist auch etwas breit für meinen Boot.

    Eigentlich solltest du das Footpad ein Stück rausziehen können. Da gibt es drei Einstellmöglichkeiten. Du kannst auch den Heelcup verändern. Hast du das alles mal probiert? Klingt aber danach, als wäre Local-Shop die beste Alternative für dich ;) oder mal Videos glotzen. Da gibts von Union eins, zwei.

    Ich bin aus den verschiedenen Hosenmodellen noch nicht schlau geworden. Wo genau unterscheiden die sich (oder ist das nur optisch) bzw. hat jemand einen Tipp für ein konkretes Modell? Sind die Jacken genauso empfehlenswert wie die Hosen?

    Die haben zum einen optische Unterschiede (also nicht nur Farbe, sondern auch vom Schnitt her - kannst ja "Medium" oder "Freestyle" filtern), zum anderen sind die halt von den Wasser- und Atmungssäulen unterschiedlich ausgestattet und unterschiedlich warm (siehe Wärmeindex). Ich würde aus der aktuellen Kollektion eine Naikoon oder eine Track Pant nehmen. Die Jacken dazu sind auch ganz geil. Wenn du viel Geld übrig hast wäre vielleicht eine Eno einen Blick wert.

    Ne Force in S zu bekommen, ist glaube ich schwierig. Könntest aber auch auf die Damenmodelle gehen Trilogy oder Legacy (M oder L musst du probieren). Ride Capo würde ich streichen. Rome macht auch super Bindungen. Burton wird oft als Top-Notch gehandelt. Ich persönlich bin aber mehr von Union - auch wenn da die letzten 2 Jahre nicht viel Neues kam - und von Rome überzeugt. Geschmackssache. Wenn du in die Richtung gehst, machst du eigentlich mit keiner 'was verkehrt. Einfach auf's Bauchgefühl hören und ausprobieren :)

    Also in Anbetracht deiner Boots und deiner Bindung, wäre es sinnvoll, dort erst mal gutes Geld zu investieren. Beides - vor allem bei deinem Gewicht - viel zu weich und zu billig.


    Wenns preislich alles drin ist, okay. Aber ansonsten ein wirklich gut gemeinter Rat: Kauf dir auf jeden Fall mal gescheite Boots! Du wirst den Unterschied auf jeden Fall spüren. Und die Bindung kann man, wie gesagt, auch deutlichen upgraden.


    Falls du trotzdem dabei bleiben willst:


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem VÖLKL AFC?


    Leider nein. Schau nach was Camber-lastigem mit evtl. etwas Taper und Setback oder nach einem Flat-to-Rocker a la Fish oder Charlie Slasher und co.


    Flex so im mittel-harten Bereich (5-7) sollte passen. Gibt einige Threads hier zu dem Suchkriterium "freeride-lastiger Allrounder". Da werden etliche Boards genannt :)

    Also wenn du mit Nitro Probleme beim Heel-Lift hast, solltest du mal was schmaleres probieren. Burton ist da eine Option. Northwave baut nochmal ne ganze Ecke schmaler. K2 wäre eventuell noch eine Option mit Doppel-BOA. Da kannst du Ferse nochmal richtig krank in den Boot ziehen. Thirtytwo baut auch eher schmal. Adidas wäre noch eine Option. Deeluxe kannst du auch nochmal probieren, sind aber ähnlich wie Burton und Nitro geschnitten. Salomon reiht sich da mit denen ein.


    Also:


    Northwave Decade
    K2 Maysis
    Thirtywo Lashed (FT) / TM Two
    Adidas Superstar / Tactical
    Deeluxe ID


    Das wären so Boots, die mir noch einfallen würden. Bei dem Heel-Lift-"Test" bitte nicht mit aller Gewalt im Stehen versuchen, die Ferse hochzuziehen! Dann haben wir alle Heel-Lift. Die Ferse darf nicht nach oben kommen, wenn du in die Knie gehst und dein Schienbein nach vorne drückst gegen die Zunge drückst (Technik der FS-Kante). Ansonsten gehe mit einem Boot, der wirklich gut passt und schau dich mal nach J-Bars o.ä. um. Das sind so "Bananen" die man einkleben kann am Liner. Die nehmen nochmal etwas Platz weg.

    hier gibt es bestimmt einen treffenderen Fachbegriff


    Footbed? :D


    Mir wäre nicht bekannt, dass es bei irgendeiner Bindung möglich ist die Platte an der Ferse zu verändern


    Es gibt einige Bindungen, wo man den Heelcup verändern kann (Union, Rome etc.)


    Ich weis nur noch nicht ob ich alles zu fest eingestellt habe.
    Wenn man so Videos sich anschaut wo Leute die Flows anziehen, hebeln die ganz leicht das Highback hoch.
    Ich hab da schon zu kämpfen.

    aber das Highback ist schwer hochzuklappen.

    der Schuh wirkt auch fest aber ich weis halt nicht ob es genug ist.

    Tja. Hätteste mal lieber 'ne gescheite Bindung gekauft! :huh:

    Meine Boots sind die Ride Insano Focus Boa, Größe US11.5/EU45, Duckstance -15/+15.

    Kannst du mal bitte messen, wie lang die sind? Ich kann mir bei 45 und 163W gar nicht vorstellen, dass du Drag hattest.

    Meine Bindung war die Rome Arsenal

    Die ist aber ganz schön weich für ein Pantera ?( Für was Neues eher eine Targa (2017er Modell!) / Katana von Rome oder Burton Cartel LTD oder Flux TM / XF.


    Ansonsten Boards, die ganz gut funktionieren sollten: Jones Flagship, Yes PYL, Goodboards Wooden (Apikal ist denke zu weich), Slash ATV, Burton Landlord evtl. Arbor macht auch sehr schöne Bretter. Da gibts auch einige Camber, die richtig abgehen (A-Frame o.ä.). Oder halt was von Rome. Agent oder Mountain Division z.B. Wegen der Breite musst du mal schauen, was es da so gibt an Größen. Muss ja nicht zwangsläufig als wide betitelt sein.


    Länge 163 passt auf jeden Fall.

    Nitro - Team Exposure Gullwing

    Sucks! Shape ist kacke.

    Burton - Costum Flying V

    Siehe oben.

    Lib-Tech - Hot Knife (wäre aber von einem C2 auch nicht abgeneigt)

    Würde klar gehen, von dem, was man so liest. Selber gefahren bin ich es noch nicht.

    Ich habe mich jetzt eine ganze weile über die Boards belesen und wenn würde es das Omni werden. Was ist die Meinung hier dazu?

    Solltest du wirklich testen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig mMn.

    Ich würde noch ein Burton Trick Pony vorschlagen!

    Das würde auf jeden Fall klar gehen! Ansonsten kannst du mal hier rein schauen:


    Thread


    Da hat jemand ein ähnliches Brett gesucht.

    Die mit Magne-Traction (Libtech) können kurzen sein. Vor der Banane hatte ich einen Never Summer Revolver in 57 oder 58? und das hatte weniger Kantenhalt als die Banane.

    Naja. Es wählt ja keiner eine größere Länge nur wegen dem Kantenhalt. Es geht ja auch darum:

    aber das ist schon sehr anstrengend da es zu flattern beginnt.


    .. oder dass es im Tiefschnee nicht absaufen soll etc. Ein Custom X oder ein ATV oder auch ein normales Custom fahre ich dir mit genauso gutem Kantenhalt wie ein MTX-Brett in der gleichen Länge auf Eis. Vor allem bei der Banane hast du ja nur die 3(?)-Punkt-MTX. So viel bringt die auch nicht. Vor allem, wenn sie etwas abgefahren ist. Und es erfordert etwas mehr Genauigkeit beim Schleifen.

    Ich mache das Zuhause im Zimmer auf einer alten Decke (ohne Bindungen!). Bisschen vorsichtig abziehen, damit nicht alles neben die Decke fliegt und am Ende das gute Stück einfach über dem Balkon oder draußen ausschütteln. Klappt super. Und macht wirklich 0 Sauerei. Würde ich auch im Urlaub so machen, ohne den Vermieter zu fragen.

    Okay aber ob ich nun eine 15er, 16er oder 17er Bindung fahre, dürfte doch kaum einen Unterschied vom Fahren her machen oder?

    Haben sich in der Tat eigentlich nur die Straps wesentlich verändert. Wobei bei der Malavita z.B. der Hammock-Strap schon nochmal deutlich den Komfort und das Gefühl insgesamt verbessert hat. Den gab's bei der erst seit letztem Jahr. Aber 'ne 15er geht auch klar.

    Jop exakt, ich finde gerade auf der Frontsidekante merkt man den Unterschied extrem, da die Rotation im Oberkörper entscheidend dafür ist, wie weit man in der Kurve runter kommen kann, bei entsprechender Technik. Finde zur Vorstellung ist es ganz gut, wenn man sich zum Vergleich beide Extrema vor Augen führt:1. einen Raceboarder mit extrem weit nach vorne gedrehten Oberkörper
    2. einen Fahrer im extremen Duckstance, hier ist im Extremfall keine Vordrehung vom Oberkörper möglich... er kann sich also nur nach vorne oder hinten lehnen!


    Danke auch schon mal für die anderen Meinungen, mir ist bewusst, dass ich da, obwohl gerade erst Anfang 20, wohl altmodisch eingestellt bin... :D Aber würde mich dennoch freuen wenns hier mehr so Leute gibt wie mich :D :D

    Naa. So ganz sicher, bin ich mir da nicht. Ich habe nämlich beim Duckstance den Vorteil, dass ich meine Knie und Füße extrem nach außen pressen / drücken kann und (mehr) Druck auf eine längere Kante bekomme. Ohne Vordrehung richtig in die Kurve gehen, macht keiner im Duck. Zumindest nicht, wenn man's kann. Also ich behaupte das Gegenteil.


    Zumal ich finde, dass man den Druck viel besser dosieren kann im Duckstance, einfach weil man gerade über seinen Füßen steht und die Bewegung nach vorne in die Knie etwas besser abgefangen / schneller verändert werden kann als schräg wie beim Raceboard.