Beiträge von shockwave

    Habe jetzt die Nitro Team zu Hause, bin bereits 1,5h damit umher gelaufen und muss sagen das die echt gut passen(sehr angenehm).

    Dann ist doch gut!

    Das YES Basic 156w 2015/16 was zum Verkauf steht, was kann man dafür verlangen/bieten?

    Kommt auf den Zustand vom Brett an. Wenn's einigermaßen ohne Kratzer in der Base etc. ist, vielleicht so um die 150.

    Wenn es zu kurz für mich ist(90kg) dann würde ich es nicht nehmen.


    Die Frage ist auch wie lange habe ich was davon?

    Naja, kommt auf deinen Fortschritt an. Du kannst das schon ne Weile fahren. Als Allround-Brett, was später auch mal zum Heizen oder im Tiefschnee gehen soll, ist es schon kurz für dein Gewicht, aber je besser du wirst, desto eher kommst du dann trotzdem damit zurecht. Alles eine Frage des Könnens. Soll nicht heißen, dass es egal ist, welches Brett du fährst, aber du kommst auf jeden Fall erst einmal gut damit zurecht.

    Ich möchte gerne die Option haben, dass ich die Bindung auch auf nem Burton Channel montieren kann. Wenn nur eine vorne-hinten Positionierung über die Disk möglich ist, dann werde ich vermutlich mit ner L Bindung von Union Probleme haben, da diese Einstellung mit den Einzel-Löchern für den Channel nicht möglich ist.

    Das hast du aber auch nur bei Burton. Da ist egal, ob Union oder Rome oder Ride. Sonst müssten die Bindungen ja so wie EST aufgebaut sein. Ob das BigB gefällt... :whistling:
    Ich werfe nochmal NOW in den Raum (Select/Pilot/Brigade). Ich bin auch schon Rome, Union und Burton gefahren.
    Bei Rome gefallen mir die aktuellen Straps nicht gut (ausgenommen Targa) + Katana-Highback z.B. ist sehr gewöhnungsbedürftig. Viel einzustellen etc.
    Bei Burton hat mich der Toe-Strap irgendwie sehr gestört. Ansonsten sehr bequeme Bindungen, geiler Ankle-Strap.
    Union Atlas war sehr geil zu fahren, Contact Pro fühlt sich nach sehr wenig an (dünne Straps), ansonsten aber sehr entspannt zu fahren. Generell gestört hat mich bei Union, dass man alles über die Schrauben einstellen muss, mit denen auch die Straps am Chassis befestigt sind. Und die muss man dann dauernd nachziehen, weil die sich regelmäßig lösen (war bei mir zumindest so). Einstellmöglichkeit Footbed auch eher beschränkt (3 Positionen).
    Ansonsten sieht man Flux und Ride noch relativ oft, da kann ich dir allerdings kein Feedback geben. Du solltest selber auf jeden Fall mal ein bisschen rumprobieren, Boot spielt tatsächlich in Sachen Komfort der Straps auch immer eine Rolle.


    Von den genannten würde ich am ehesten zwischen DOD oder 390 Boss schwanken. Targa ist schon sehr hart.

    Gerne werwarte ich eure meinung, ich danke im voraus

    Ich hatte ihn auch nur mal zur Anprobe an. Ist ziemlich bequem, wenn er passt. Nicht sonderlich steif. Ich bin dann auf einen Ride Fuse gegangen. Hat mir deutlich besser gepasst und was mir vor allem besser gefallen hat, ist die Standard-Schnürung. Mit einem Boa die ganze vordere Schnürung zu steuern, ist irgendwie sehr unkomfortabel. Wenn man oben und unten unterschiedlich fest ziehen kann, ist das schon viel wert, finde ich. Beim Fuse hast du halt die Standardschnürung und dann noch den BOA-Coiler, der die Zunge nach hinten zieht, imho dir die Ferse in den Boot presst. Ist auf jeden Fall mal eine Anprobe wert mEn.

    Ich habe Mondo 27 und habe mich aber für die Größe 44 entschieden.
    Die 43 1/3 wäre auch gegangen aber ich empfand die größeren Boots als angenehmer.

    Ich habe Mondo 27.5. Das entspricht bei den meisten 42,5?! 44 wäre demnach eine 28. Das halte ich für unwahrscheinlich, dass der dir gut passt. Stößt du im Stand leicht mit den Zehen vorne an? Leichte Druckstellen am Anfang sind kein Problem, solange nichts taub wird oder kribbelt. Alle Boots weiten sich (mehr oder weniger stark). Könntest evtl. Probleme bekommen, wenn du im Boot vorne Luft hast.

    Habe heute ein paar Schuhe getestet und bin bei den Nitro Team TLS hängen geblieben.
    Sehr angenehmer Schuh, ich wollte eigentlich einen in 28,5 (aufgrund derAsußenlänge) war aber leider zu eng und
    musste dann doch auf die 29 umsteigen.
    Gekauft hab ich sie noch nicht....bei 300€ muss ich nochmal überlegen.

    Ich hatte auch mal den Team, allerdings mit klassischer Schnürung. Ich finde, dass Nitro sich sehr relativ schnell durchlatscht. Mag sein, dass meine Beine etwas "wuchtiger" sind und es ein Stück weit daher rührt. Ich habe allerdings bei anderen Marken bessere Erfahrungen gemacht.

    Die Nitro Team finde ich steif genug für deine Zwecke. Ich bin die Nitro Select ca. 80 Pistentage gefahren, bis sie wirklich viel zu weit und weich waren.
    Vielleicht kannst du noch die Adidas Tactical, Deeluxe Deemon, Burton Ion oder Northwave anprobieren. Um die 300€ für gute Boots sind normal. Wenn du für um die 250€ gute Boots findest, hast du echt glück

    Wenn dir Nitro passt, kannst du Ride auch mal probieren. K2 könnte auch hinhauen, man muss sich halt auf's Boa einlassen (Maysis o.ä.).

    Ist denn das Basic zu weich für mich wenn ich hauptsächlich Piste fahre?
    Und die extruded Base schnell genug?

    Für den Anfang nicht. Kommt aber auch auf die Länge an. Und ja, das sollte schon passen. Schuss nimmt sich das nicht viel :D aber vielleicht versuchst du, anstatt schnell erst einmal sauber zu fahren ;)

    Es bietet gerade jemand ein 2016 YES Basic 155wide mit einer Union Force Bindung an.
    Wahrscheinlich meint er das 156w.
    Aber ohne Preis, bislang nur VB.


    Wäre das was für meine Maße (Masse)?


    Wenn ja, was für einen Preis könnte man da anbieten?

    Das kann man machen. Force ist eine gute Bindung. Bei deinem Gewicht wirst du im Tiefschnee damit nicht viel Spaß haben, aber dafür soll's ja auch nicht dienen. Für den Anfang absolut i.O.

    Konkret hätt ich an sowas wie das Ride DH oder Lib Tech Trs (oder Ähnliches von Lib Tech) gedacht, wobei Letzteres wahrscheinlich zu teuer sein wird.

    Wenn's ne Bindung noch dazu sein soll, müsstest du nach einem gebrauchten oder Vorjahresmodell schauen. TRS würde ich ausprobieren. Ich finde Hybrid-Rocker ziemlich leblos zu fahren. Ride DH war sehr gehyped, wenn du noch eins findest, go for it!


    Ansonsten würden Gangplank, Process Off-Axis etc. auch gut passen.

    Kann mir denn niemand weiterhelfen?

    Easy, Buddy. Wir machen das alle freiwillig! Manchmal dauert es auch mal einen Tag oder zwei, bis einer antwortet ;)


    Also erstmal: Was hast du für Boots gekauft?


    Erzähl' uns doch nochmal ein bisschen, was du dir von dem Brett erhoffst bzw. wie du so fahrtechnisch unterwegs bist (gechillt, mal carven etc.).


    Vom Gefühl her entweder ein (Hybrid-)Camber a la Yes Basic, Burton Process (Off Axis) etc. oder ein Flat in die Richtung Gangplank. Bist du schon mal Rocker, Flat oder ein Hybriden gefahren?

    Auf den ersten Blick (Internetrecherche) hat mit die Skiewelt Wilder Kaiser Brixental ganz gut gefallen und scheint auch Anfängerfreundlich, Abwechslungsreich, schön usw zu sein. Kennt ihr euch da aus? Könnt ihr das bestätigen und Empfehlen?

    War selber noch nicht da, aber man hört viel Gutes darüber! Preislich könnte es da auch aufgrund der kurzfristigen Buchungen schwierig werden, etwas günstiges zu finden. Aber versuchen kann man es!

    Ansonsten habt ihr noch Geheimtipps und Empfehlungen, die unseren Anforderungen gerecht werden könnten und eventuell sparsamer für die Geldbörse sind?

    Wir sind oft günstig im Zillertal unterkommen. Hat mir immer sehr gut gefallen dort. In Sölden haben wir auch nicht so viel bezahlt. Ist zwar als Party-Skigebiet bekannt, hat man aber mEn gar nicht so gemerkt. Und die Pisten sind vor allem für Anfänger echt gut. In Obertauern waren wir früher oft. Sehr schönes Skigebiet, aber da muss man Glück haben, etwas günstiges zu finden. In Saalbach war ich noch nicht zum Skifahren, aber das soll echt schön sein zum Fahren. Das ist ja mittlerweile auch ein großer Skizirkus.

    Wie ist das den mit dem custom x und der Übung gemeint? Was macht es den schwerer dieses board zu fahren ?

    Damit meine ich, dass die Anforderung Freestyle oder Herumtricksen oder wie auch immer man das nennen mag kein softes Flat erfordert. Ich habe letztens mit meinem PYL auch einen 3er hinbekommen. Ist sicherlich nicht dafür gedacht, aber mit Übung geht auch das.

    Ansonsten bei normaler Ratsche Burton Cartel, Rome 390 Boss oder Union Contact pro. Die Cartel ist etwas härter als die anderen beiden.

    Cartel ist schon deutlich härter als die anderen beiden, gerade von der Baseplate her. Würde aber sehr gut passen. Bei Rome vielleicht eher die neue D.O.D. und bei Union eher eine Force oder Atlas, je nachdem welches Brett es letztlich wird. Contact Pro finde ich an sich super witzig zu fahren, aber sollte definitiv auf ein weicheres Brett montiert werden. Gleiches gilt für die 390 Boss.

    Bei deinem jetzigen Gewicht ist ca 160cm Minimum, wenn du dein Ziel erreichst und auf 80 kommst kannst du kürzer fahren denke so um die 156cm.


    Vllt wäre eine Option für die jetzt zb ein Basic in 161 zu kaufen und in 1-2jahren auf ein kürzeres zu wechseln. Da haben andere bestimmt auch noch eine Meinung oder Erfahrungen zu.

    Irgendwas um die 160 würde ich auch mal anpeilen. Das wird dir vielleicht für hohe Geschwindigkeit oder auch für's Powdern im Moment etwas zu kurz sein bzw. du musst dich etwas mehr anstrengen, aber wenn du 80 kg anpeilst, ist es perfekt. Und da du ja auch noch nicht so fortgeschritten bist, für den Moment auch besser als ein 164er oder 165er anzupeilen.

    bei 102kg würde ich kein zu softes board nehmen. das dürfte eigentlich ganz gut passen


    Alternativ zb. das yes basic, Rossignol jibsaw, slash happy place.

    Dann sind die letzten beiden aber eher der Grenzfall!


    Bei 102 kg darf's schon einen Ticken härter sein. Mit etwas Übung kann man auch mit nem Custom X rumdödeln.


    Da du eher Piste (und Tiefschnee -> in Summe 70%) fährst / fahren willst, würde ich schon eher nach einem sehr camberlastigen Board schauen. Ich würde mal nach etwas in die Richtung Capita Outsiders / DOA / Mercury, Process Off-Axis / Custom, Slash Brainstorm, Yes Basic (wurde ja bereits genannt) / The Greats, Rome Agent und co. schauen. Die fordern dich vielleicht am Anfang etwas mehr, aber du hast längerfristig ein wirklich gutes Allmountain-Brett. Freestyle-Planke kann man sich immer noch mal auslassen, die sind ja nicht so teuer.

    Nein,habe nicht gewusst das die für Frauen sind. Habe Größe L genommen. Habe Schuhgröße 43.


    Denkst du das passt nicht? oh man

    ?(?(?(?(


    Mir fehlen die Worte. Das wird - wenn überhaupt - sehr schlecht passen. Aber ich glaube, da hast du dir einen schönen Fehlschuss geleistet. Suchfunktion benutzen... Herstellerseite mal abchecken... not that hard...

    Capita Charlie Slasher, Rome Mountain Divison, Yes PYL, Salomon Super 8 wären so Kandidaten, die eher Pow-lastig sind, aber auch gut auf der Piste gehen. Etwas allmountain-lastiger wäre z.B. ein Capita Warpspeed oder ein Mercury, die gehen auch sehr gut im Tiefschnee.