Beiträge von nickname

    Ja, ich bin schon knapp 10 Jahre überwiegend mit Splitboard unterwegs (natürlich nicht auf der Piste). Mir ging es in dem Fall wirklich um den Unterschied Frontier-Frontier Split. Ich hab auch das Flagship und das Solution Splitboard, bei denen ist es so dass das Solution wesentlich weicher ist ist als die solid version Flagship. Zumindest war es bei den Vorgängermodellen um 2017 so.

    Wenn das beim Frontier auch so ist macht es für mich keinen Sinn.

    Nun habe ich im Ausverkauf ein Jones Frontier 162 gekauft, also das gleiche Brett, das ich bereits als Splitboard besitze.

    Bin gerade zufällig auf den Thread gestossen....Da du das Frontier sowohl als Splitboard als auch als normales Board kennst - hast du vom Flex etc. einen Unterschied zwischen den beiden festgestellt? Ist das Split weicher/ härter bzw. fährt es sich irgendwie anders? Ich hab es als solid Board und überlege ob ich es mir auch als Split Version zulegen soll.

    Frage: Was beeinflusst eigentlich die Drehfreudigkeit eines Boards am meisten? Ich hätte nämlich gerne ein Board das im Wald etwas flinker / drehfreudiger zu fahren ist.

    Mein Jones Flagship 2019 ist super auf großen offenen Hängen aber im Wald finde ich es nicht so ideal.

    Was beeinfluss die Drehfreudigkeit eines Boards (am meisten)? Radius, Härte, effektive Kantenlänge etc.?

    Spoon ist bekannt dafür dass die Kante spät greift.. wenn du zwischendurch ein anderes Brett ohne spoon gefahren bist kann das schon stark auffallen.


    Mit dem eigentlichen Kantenhalt hat es aber nichts zu tun. Wenn die Kante kommt greift sie auch.


    Mir fällt immer wieder auf, dass Leute Eisflächen einfach falsch fahren, da hilft auch eine scharfe Kante nicht. Da würde dann kantentechnik helfen.. oder eben fahrtechnik

    Es gibt halt Situationen bei denen man Eisflächen einfach nicht richtig fahren kann. Z.B. auf einem flachen eisigen Ziehweg mit kaum Tempo lässt sich ein hoher Aufkantwinkel nur mit Gewalt erreichen. Bei solchen Situationen ist mir eben der Spoon shape etwas rutschig vorgekommen, was jetzt nicht sonderlich schlimm ist. Beim "richtig" Fahren greift die Kante ja problemlos, aufgefallen ist es mir trotzdem...

    Es ist ein Jones Frontier, leichte Camber mit Rocker in Nose und Tail, von der Steiffigkeit im Mittleren Bereich...also insgesamt sicher keine Idealen Voraussetzungen für guten Kantengriff.

    Mir ist es halt vor allem im unteren Bereich der Piste aufgefallen wo man a) etwas gemütlicher fährt weil viele Leute zusammenkommen und b) besonders harter/eisiger Kunstschnee war.

    Ich bin am überlegen ob ich mir das Board auch als Splitboard zulege, da ich es ansonsten sehr gerne fahre. Allerdings sollte es dann auch auf Eis gut bzw. berechenbar halten.

    Ich bin vor kurzem ein Board gefahren das ich schon etwas länger nicht mehr in Verwendung hatte. Es waren sehr harte bzw. eisige Bedingungen an dem Tag. Was mir etwas unangenehm auffiel war, dass die Kanten sehr spät griffen. Sprich bei einem gemütlichen Turn driftete ich recht stark dahin, erst wenn ich das Brett steiler in die Kurve legte oder wirklich mit Speed zum Carven ansetzte griffen die Kanten. Die Kanten waren scharf, es muss wohl am Kantenwinkel liegen oder?

    Die Frage stellt sich auch, warum hast du nie MP275 getestet.

    Ich hatte den Deeluxe auch in 275 probiert und konnte von der Länge her keine Besserung feststellen.

    Beim Nitro wars ein Gelegenheitskauf (was ich bei Boots sonst nicht mache). Hab ihn aus Neugier probiert und er passte meinem Empfinden nach sehr gut. Er sass überall recht fest, keine rutschen der Ferse etc. Mit den großen Zehn kam ich auch vorne etwas an. Somit hab ich ihn gekauft und wie gesagt bisher alles okay. Kleiner wollte ich nicht riskieren da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

    Hab nochmal nachgemessen, 270 links und 268 rechts.

    Pfon Was ich bei Deeluxe festgestellt habe ist, dass ab 27.5 die "Schale" um eine ganze Nummer größer ist, sprich gleich groß wie 28.0. Nur der Innenschuh ist bei 27.5 kleiner. So gesehen kann ich mir das bei dir schon vorstellen.

    Wie dem auch sei, aktuell fahre ich einen Nitro in 28.0 und bin eigentlich recht zufrieden.

    Fährt hier eigentlich jemand Snowboard Boots in der tatsächlichen Mondo Größe? Sprich wenn der Fuss z.B. 27cm lang ist die Boots in Mondo 270? Eigentlich werden Snowboard Boots ja so gefertigt, dass sie dann größentechnisch passen sollten. Ich hatte auch mal einen Deeluxe Boot der auf der Schachtel eine Art "Schablone" abgedruckt hatte um den Fuss zu messen und dann die richtige Größe auszuwählen. Da kam eben auch Fuss 27cm = Mondo 27 raus. Der hier ist auch der Ansicht dass man die Größe so berechnen sollte - siehe Video.

    Ich hab es vor längerer Zeit mal versucht einen Boot mit Fusslänge 27cm in Mondo 27 zu fahren und es hat nicht funktioniert. Auch nach 6-7 Tagen am Board war er einfach zu kurz. Aktuell fahre ich wieder Mondo 28, sprich eine Nummer größer als meine Fusslänge.

    Wie ist das bei euch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du die Boards dann hast, würde ich mich über einen vergleichenden Fahrbericht freuen.

    Hab nun das Frontier (162cm) bekommen und bin es heute gefahren. Mir persönlich gefällt es deutlich besser als das Flagship (164cm Saison 18/19)!

    Es ist spürbar weicher & hat einen kleineren Radius wodurch es kraftsparender und wendiger ist. Man kann es sehr gut langsam fahren und tricksen aber trotzdem auch ordentlich Gas geben und Carven! Am erstaunlichsten fand ich dass es im Powder einen mehr oder weniger gleich guten Auftrieb hat wie das Flagship. Obwohl die Nose kürzer ist und weniger Rocker hat! Ich denke es liegt wohl daran dass die Tail bzw. das gesamte Board etwas weicher ist und sich dadurch die Nose leichter heben lässt. Ein bisschen mehr "spoon" nose hat es wohl auch.

    Ich kann jetzt eigentlich kaum Anwendungen sehen wo mir das Flagship besser gefällt.

    Da sich das Frontier auch bei aggressiven Fahrstil super fahren lässt, kann ich mir gut vorstellen dass ich mich über kurz oder lang vom Flagship trennen werde.

    Das einzige was ich eventuell am Frontier ändern würde ist die Breite - Für meine US 9 Boots ist es mit 25,6cm laut Website (in Echt eher 25,8) schon recht breit. Ist aber wohl auch Gewöhnungssache.

    Nö, hab nicht das Orca gemeint, ist das T. Rice Pro https://www.lib-tech.com/t-rice-pro (161,5cm Länge 26cm Breite)

    Bzgl. Korua - klar da gibts einige die unter Short Fatties fallen, aber auch die "normalen" boards wie zb. das Otto sind sehr breit (157cm Länge 26cm Breite)

    Das Tranny Finder mit 157cm Länge & 26,9cm Breite kann man auch nicht gerade als schmal bezeichnen.

    Mich würde halt interessieren, ob solche Boards die Breite durch zb. Veränderung von tortionaler Steifigkeit, Radius etc. ausgleichen? Damit man sie auch mit "normalen" oder kleineren Füssen wendig fahren kann.

    Hmm.... hab mir grad zufällig das travis rice lib tech board angesehen. In 161cm ist es 26cm breit! Und das ist nicht die wide version! Wäre zb. dieses board trotzdem für "normal" grosse füsse gedacht (zb, us 9). Nicht dass ichs kaufen möchte- rein theoretisch/ technisch. Bei den korua boards siehts noch extremer aus

    Kann es sein dass All Mountain & Freeride Snowboards in den letzten ca. 10 Jahren generell etwas breiter wurden? Ich fahre seit Mitte 1990er und habe immer Boards mit 250mm oder maximal 252mm gehabt. Meistens in der Länge 160cm-164cm. Wenn ich jetzt Boards in dieser Länge suche, haben die meisten eine Breite von 25.6 oder mehr. Merkt man den Unterschied von 5mm stark oder ist das zu vernachlässigen? Wird das mit einer Schuhgröße von US 9.5 nicht etwas träge bzw. anstrengend? Immerhin ist das eine "durchschnittliche" Schuhgröße und die Boards sind auch noch keine "Wide".

    Ja das 161 wäre vermutlich besser gewesen.

    Allerdings hatte ich schon vorher die Splitboardvariante vom Flagship (Solution) in 164cm und wollte das selbe als normales Board. Das Split fährt sich allerdings deutlich weicher/surfiger.

    Wie dem auch sei, hab eben ein Frontier in 162 recht günstig gefunden und bestellt. Ich werds einfach probieren, was solls.

    Von den Daten her sollte es ziemlich das sein was sich suche: Ein bisschen weicher, kleinerer Radius, trotzdem directional und noch eher freeridelastig.

    Vielleicht behalt ich das Flagship auch noch, in den großen Gebieten und bei gutem Schnee ist es ja auch echt perfekt, da ist auch die Länge voll okay.

    Hat hier jemand vielleicht das Jones Flagship und das Jones Frontier?

    Ich fahr momentan das Vorjahresmodell vom Flagship. In großen Gebieten und bei guten Bedingungen (Groomers und Tiefschnee) finde ich es super.

    High Speed Carven, offene Powderhänge etc. funktioniert alles super damit!

    Allerdings ist es auf meinen "Hausbergen" einfach too much. Zu steif, zu großer radius...einfach nicht lustig.

    Nun suche ich was dass zwar im Powder ähnlich guten Auftrieb hat, aber sich auch bei mässigen Geschwindigkeiten und bei zerfahrener Piste gut fahren lässt.

    Bin am überlegen ob ich das Flagship verkaufe und mir stattdessen das Frontier zulege.

    Was sagt ihr dazu?