Also ich bin kürzlich umgestiegen von einem älteren Rossignol Camber-Board (fragt mich nicht nach dem Modell) auf ein Nitro Team Gullwing, und da im forgeschrittenen Alter bequemer geworden nicht mehr ganz so gelenkig mit Flow The Five Bindung. Bin die beiden Boards zuletzt wechselweise gefahren, um mal die Unterschiede zu erfühlen.
Das Gullwing ist gegenüber dem Rossignol ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl auf als auch neben der Piste. Vom Fahrkönnen bin ich bestimmt eher Mittelklasse, aber es ist ungalublich, wieviel mehr an Kontrolle ich mit dem Board habe, z.B. bei Fahrten quer durch den Wald zwischen den Bäumen durch und so. Auch auf harten bis leicht eisigen Kunstschneepisten ud beim Carven habe ich entgegen einigen bisher geäußerten anderen Meinungen eher einen positiven Eindruck, eben vor allem, weil einfach mehr Kontrolle über das Board möglich ist (kann aber auch ein bißchen daran liegen, daß ich jetzt im Nachhinein gemerkt habe, daß ich beim alten Board wohl die Bindungen etwas zu nah beieinander montiert hatte). Entsprechend habe ich habe auch das Gefühl, das Nitro verzeiht auch viel mehr (was andererseits natürlich auch wieder als nachteilig betrachtet werden kann, wenn dadurch der Stil versaut wird).
Richtig Eindrücke vom Verhalten im Pulverschnee kann ich allerdings nicht liefern, das haben die Verhältnisse leider nicht hergegeben. Ebenso kann ich nichts zum Springen oder Fahren im Park sagen, weil ich da absolut keine Ahnung davon habe. Ich habe aber auch hier das Gefühl, daß das Nitro etwas mehr dazu einlädt, auch mal den einen oder anderen Hüpfer zu versuchen bzw. sich einfach etwas leichter vom Boden abheben läßt. Hab mich darauf jedenfalls keinen Moment unsicher gefühlt.
Was außerdem schon auch auffällt, beim Thema Ziehwege. Da hab ich das Rossignol eben notgedrungen immer geradeauslaufen lassen, was es auch ganz gut kann. Ich hatte da beim Gullwing Bedenken, daß es vielleicht zu sehr flattert, wozu es bei höheren Geschwindigkeiten auch ein wenig neigt, aber andererseits hatte ich damit auch viel weniger Probleme, auch bei recht flachen und oft nur sehr schmalen Pisten noch schöne kontrollierte Bögen hinzubekommen, auch wenn um mich herum viel Verkehr gewesen ist.
Was schließlich noch die Bindung betrifft, so bin ich bei dieser Flow etwas gespalten. Durch den zusätzlichen Strap vorne an den Zehen und die ebenfalls vorhandenen Ratschen habe ich gegenüber der normalen Bindung keinen Unterschied festgestellt und das An- und Abschnallen geht schon viel einfacher und bequemer (z.B. auch problemlos im Knien). Bin früher auch öfters schon Flow gefahren, aber eben nur mit fester Einstellung ohne die Ratschen und ohne den vorderen Strap. Das hatte schon Nachteile, weil die Verbindung mit dem Board einfach nicht wirklich fest gewesen ist und außerdem war es immer problematisch, wenn sich mit der zeit unterm Schuh Eis angesammelt hat und dann die Bindung immer enger geworden ist. Das kann man mit der "The Five" jetzt genau wie mit der normalen Ratsche ganz einfach ausgleichen.
Andererseits muß ich sagen, die Verarbeitungsqualität ist für mein Gefühl echt unter aller Sau. Vor allem die Arretierung der Ratschen an den Straps ist in kurzer Zeit dermaßen ausgeleiert, daß sich die Ratschen immer wieder selbst verstellen. Und das macht ja gerade den Vorteil einer Flow-Bindung zunichte, wenn man trotzdem jedesmal beim Anziehen erst die richtige Einstellung hinbekommen muß. Da bin ich echt ziemlich enttäuscht.
Ich meine, ich hab mal gehört, es gäbe wohl ein ähnliches System von K2, vielleicht wäre das ja eine länger haltbare Alternative. Ansonsten wie gesagt, super schneller udn bequemer Einstieg ins Board, einfach Fuß rein, Klack und zu und wenn die anderen nach dem Ausstieg an der Gondel noch sitzen und ratschen bin ich meistens schon am Fahren.