Beiträge von Masl

    Beim Planeten wartest du in der Regel auch 2-3 Monate auf dein Geld...


    Du machst du Ratsche bei Union falsch auf, deswegen geht sie so schwer. Leicht hochheben, dann hebeln und dann erst ziehen. Dann geht es Kinderleicht. Typischer Anfängerfehler mit Union Bindungen: leider sagen immer gleich es geht nicht richtig und die Ratsche ist Mist.
    Der Toe Strap rutscht definitiv nicht über den Boot, ist mir nun nach 6 Jahren und schon schlechteren Toe Straps bei Union noch nie passiert. Dafür früher mal bei einer Cartel.

    gut, ich kann jetzt keine 30kg Blei mit mir rumtragen um auf euer Gewichtsniveau zu kommen, aber ich haben von den NS Board einen deutlich anderen Eindruck. Ich weiss zwar auch, dass die vor 3 Jahren noch härter waren und ich in den letzten 2 Jahren nur das Cobra, das Raven und das Proto HD gefahren bin, aber von der Abstimmung her ist das Cobra schonmal alles andere als weich, auch wenn ich es in meiner Gewichtsklasse fahre. Und das Raptor ist nun doch nicht weicher?


    Ich kenne übrigens auch diverse Leute, die mit solchen Board unterwegs sind, und die sowas gut finden, allerdings bei weitem nicht das Board ausfahren können.

    Snowbie: wie meinst du dass ein Navy im Auto die Geschwindigkeit ermittel? Das ist in der Tat sogar genauer als diveres Tachometer im Auto, die aufgrund anderer Reifengrössen bzw. dank der +Toleranz eher flasche Werte anzeigen.

    Also wenn du ernsthaft mit dem Board nur ein bischen in den Park willst, fällt das Flash schonmal komplett raus.
    Auch das Raptor ist dafür eigentlich nicht geeignet.
    Diese 2 Boards sind in meinem Augen wirklich Pistenbügler und gehen schon fast in Richtung eines Boardercross Boards. Die sind einfach zu hart und verlangen sehr viel Können. Haben auch beide nicht viel von einem Rocker, auch wenn man den Hybrid Shape nimmt.


    Das Apikal bei deiner Grösse und Gewicht ist da schon tauglicher. Ich fahre das selber als Cambervariante und das ist schon deutlich mehr da angesiedelt, was du suchst. Bei NS wärst du in meinen Augen mit einem Legacy besser aufgehoben. Die Carbonium Variante (das Cobra X oder auch das Heritage, welches wieder mehr in Richtung Freride geht) würde ich nur nehmen, wenn da extrem viel Pop suchst, so dass du dich auch auf der Piste in den Kurven wirklich raushauen kannst. Das braucht entsprechende Technik um das zu nutzen.


    Btw: Auch ein Rocker fährt man auf der Kante, und dass du aufem Eis ausrutschst, hat eher mit der Kraftverteilung auf der Kante zu tun, bzw. damit, dass du wahrscheinlich beim Rocker versuchst hast auf die Kante zu drücken, wo keine mehr war ;)

    da hat der Bzi recht, 150-152 ist da wirklich besser geeignet.


    154 ist übrigens sicher nicht zu lang für sie, so rein prinzipiell. Sie hat vielleicht das Gefühl, das es zu lang ist, aber das liegt dann eher an der Technik, die noch nicht ganz ausgereift ist, oder von mir aus auch am shape, damit wir es mal wieder aufs Material schieben können ;)

    also ich wage es zu bezweifeln dass jeder die 100km/h erreicht. nichteinmal die 80, zumindest aufem Board.
    Ich würde jetzt behaupten ich fahre aussreichend gut um schnell zu sein, nicht am Limit aber schnell, und mein Speed Rekord auf einer abgesperrten auf planierten Strecke gemessen lag bei 86km/h. Mehr fahre ich aber auch nicht, weil dann wirds irgendwann wirklich haarig.
    Mit den Ski war ich auch schon schneller, 95km/h habe ich da schon erreicht, und da ginge noch mehr, wenn die Piste noch mehr zugelassen hätte, da erreicht man denke ich als guter bis sehr guter Skifahrer auf einer dafür präparierten Piste 110km/h, darüber geht dann aber auch nciht mehr viel, zumindest wenn man nicht mit dem entsprechenden Material unterwegs ist.


    Auf einer normalen Piste, wenn man nicht in der Falllinie runter spitzt, erreicht keiner 100km/h, nichteinmal 80km/h. Wer zügig unterwegs ist, liegt denke ich zwischen 60-70km/h, was natürlich locker ausreicht um schwere Unfälle zu provozieren.


    Helm hat da nichts damit zu tun für mich, den nutze ich auch wenn ich mit 50 unterwegs bin. Die Geschwindigkeit ist hierfür kein Grund.

    mmh, okay, kann man so natürlich auch machen, hätte ich es früher gelesen (deinen thread) hätte ich dir auch weitergeholfen ;) zumindest bei Union.


    Der Unterschied zwischen Legacy und Trilogy: Legacy ist leichter, und hat ein anderes Flex verhlaten. Die Legacy ist die Atlas für Mädels, die Trilogy die Force für Mädels. Ich habe nun schon an die 10 Unions gefahren, 6 selber gehabt, und auch schon diverse Force und Atlas durch. Ich kann die Härte Angabe da nicht ganz nachvollziehen, für mich sind Atlas und Force fast gleich, es ist halt das Flex verhaten, was etwas anderst ist. Das muss man aber echt mal testen, dann merkt man es, aber auch nur wenn man sie direkt nacheinander fährt.
    Sonst kann ich dir sagen dass es vorallem das Gewicht ist, was die Bindungen unterscheidet. Eine Force ist einfach relativ schwer, weil die Base schon 6 Jahre fast ohne Veränderung produziert wurde. Minimal wurde etwas geändert. Die atlas ist deutlich neuer und die Base deutlich leichter. Das ist dann auch der Mehrpreis. Klar, die straps der Atlas sind etwas breiter, besser geposltert und das Highback etwas feiner abgestimmt bzgl Torsionsflex, aber das merkt ein durchschnittlicher Fahrer würde ich mal behaupten so gut wie nicht, und spielt auch nciht wirklich die grosse Relevanz. Gleiches kannst du nun auf die Trilogy und die Legacy kopieren.


    Wenn du die Bindung auf das Prima schraubst, dann würde ich die Legacy nehmen, wenn du das Board auch mal den Berg hochträgst und durch den Tiefschnee läufst. Wenn du nur im Sessellift sitzt und die Piste runterfährst, spielt das keine Rolle und dann reicht eine Trilogy vollkommen aus.

    Naja schlimmer ist eiegntlich dass das Board mal absolut nicht passt und ein Ride DH ein klassische Freestyleboard ist. Mehr Richtung Freestyle kann man sich eigentlich nicht orientieren, nur mehr Richtung Jib/Urban, auf deutsch gesagt ne weiche Nudel nehmen.


    Aber Back2Topic: Ich würde das Prima halt für die bessere Wahl halten, klar ist aber auch das Arbor okay, ist halt preislich aktuell schon sehr interessant, verstehe ich auch.

    Okay, dann bleibt die aber eigentlich nur eine SP oder Völkl, wobei das echt egal ist weil der gleiche Hersteller.
    Alternative: Flow NX2, die teuer ist, aber dafür eben auch besser als die billigen Flite (für Damen ist das die Isis), oder eine K2 Chinch (für Mädels die Thryst) oder eine Apo Dual G Belluga für Mädels.


    Ich fahr übrigens auch fast nur mit Skifahrern, und bin nicht wirklich so langsam, dass da jemand warten müsste.

    Also das Board passt für dich, wobei ich jetzt die Slopestyle Eignung etwas fragwürdig halte, wenn man noch am Anfang steht. Sonst okay. Das Roundhouse ist das breite Element, also ist das hauptsächlich von deiner Schuhgrösse abhängig. Mit 10.5 bist du da sehr schwarf an der Grenze.


    Denke also für dich wäre das Roundhouse 158 oder das 161er Element was.

    Ob man es jetzt als Einsteigerboard bezeichnen sollte, wage ich zu bezweifeln, aber ich bins schon gefahren und das Brett ist eigentlich sehr gut als Jibber/Freestyler. Interessant wäre jetzt noch, aus welchem Jahr dein Board ist, denn am Horrorscope wurde regelmässig was geändert, seit es eingeführt wurde. Vor 2 Saison wurde der komplette Shape überarbeitet. Seither ist es noch Jiblastiger.

    Also Style ist ja so ne Sache, aber da deine anderen Sachen sicher nicht lange weiss sind, müsstest du ja eigentlich ne graue nehmen ;)


    Nimm eine, scheiss egal, ist eh die gleiche Bindung. Ich würde die 50€ sparen, ganz sicher.


    Und Helm mit Visier? Das liebste Accessoire des Boarders ist sein Goggles. Wie soll das gehen mit Visier? Zudem, jetzt mal ganz ehrlich, so ein Helm mit Visier kannst du mir jetzt nicht als etwas mit "Style" verkaufen. Was viel schlimmeres gibt es wohl ned. Zudem, willst du immer das Visier tauschen wenn die Sonne scheint oder ist neblig ist?

    Der geht tendenziell. Wer Boa mag,. dem würde ich dann aber eher noch zum Cadence raten. Meiner Meinung nach lohnt es sich, einen Double Boa zu nehmen, dann kann man den Druck deutlich besser verteilen. Für Mädels definitiv eine feine Sache, da man den Boot sehr einfach fest "schnürren" kann. Wenn man viel fährt, rate ich aber jedem sich ein Ersatzseil und das passende Werkzeug zu besorgen. Leider reisst das Stahlseil immer mal wieder und wenn es gerissen ist, kannste mit dem Boot so gut wie gar nicht mehr fahren. Habe erst letzten Winter einen notdürftig repariert, aber das ist echt mühsam ohne vernüftiges Werkzeug.