Beiträge von Masl

    Ich will Nike auch behalten, weil sie die einzigen sind, die Boots bauen, die meinen Ansprüchen genügen und die passen. Dabei ist es für mich dann sekündär, ob mir die Einstellung der Firma passt oder nicht. Aber ich kann euch durchaus verstehen, mir geht es so mit Burton und bevor ich eben irgendwas von Burton fahre, fahre ich lieber Ski.
    Deswegen gönne ich jedem seine Meinung und Einstellung; dass aber die Produkte gut sind, dass muss denke ich jeder sich eingestehen.

    Naja, ich würde mal sagen für einen Tag ist das schon viel, was du da an Schrammen hast, aber das ist alles nichts wildes und passiert halt bei den Hochglanz Topsheets. Das Horroscope ist natürlich auch ein relativ günstiges Board, da setzt man nicht die robustesten Topsheets ein.
    Und das, was man da sieht, sind ganz klar Kanten, die dein Topsheet geküsste haben, das passiert nicht beim Fahren, auch nicht in der Halle. Sonst frage ich mich echt was die da noch als Schnee bezeichnen...

    Nichts geht über probieren. Deeluxe mag gut sein, für mich sind die Boots untragbar weil alle zu breit. Ich rutsch da nur rum und die Innenschuhe sind für mich alle sehr unbequem. Also im Endefekt einfach von allen Herstellern ein härteres Modell anprobieren, mit Glück und vorallem viel Geduld findet man einen guten Boot, was heute extrem schwierig ist.


    Boa rate ich generell ab (auch schon 2 gerissene erlebt), wenn nur Double Boa und dann für Mädels, die zu wenig Kraft haben, um den Schuh richtig zu schnüren. Ich fahre nun seit Jahren den Nike Kaiju, und das ist nach dem alten Salomon F22 der mit Abstand beste Schuh, den ich in den letzten 10 Jahren am Fuss hatte. Aber auch der wird nicht jedem passen, deswegen probieren, probieren, probieren.


    2. Einige Leute hier halten Never Summer auf Grund des Preises für Premium und pauschal besser. Das ist schlicht falsch. Die Jungs bauen sehr gute Boards, nicht mehr und nicht weniger. Der Preis kommt u.a. auch durch den Import in relativ geringer Stückzahl zustande.


    Ja, der Preis hier in Deutschland ist recht hoch, aber andere ähnlich gute Boards kosten auch nicht so viel weniger, LibTech TRS HP bspw.


    Das widerspricht sich doch gerade selbst, weil das Libtech wird in ganz anderen Stückzahlen importiert (zumindest mit anderen Boards von Lib). Der Preis ist übrigens nicht so hoch, weil wenig importiert wird. Das stimmt so nicht, sonst müsste diverse andere Marken, die noch weniger importiert werden, ja noch teurer sein. In Colorado sind die Boards eben günstiger, weil man es als "local" sieht und dort entsprechende Preise gemacht werden. Die Boards sind aber verarbeitungstechnisch auf einem ganz anderen Niveau, als viele andere Boards. Die Kostruktion ist einfach deutlich aufwendiger und somit rechtfertigt sich eben auch der Preis. Somit ist das schon etwas Premium, was NS da macht. Kein anderer Hersteller, der mir bekannt ist, produziert entsprechend.


    Zudem muss man auch sagen, dass Never Summer in Denver, CO produziert. Auch Venture und Unity sind noch in Colorado, und wie ich diese Jahr feststellen durft, gehört die Region einfach zu den teuersten in den Staaten, heisst die Löhne sind in der Regel auch entsprechend etwas höher. Das schlägt sich eben auf den Preis nieder, denn auch in den Staaten sind NS Boards vergleichsweise ja nicht billig.


    Aber zum Jibsaw Magtek, ich hab das einem befreundeten Snowboardlehrer vor 3 Wintern besorgt, der fährt es immernoch und ist sehr zufrieden. Ähnlich wie du, überall, also ein Allround Freestyler. Wenn du Geld sparen willst, kann ich das Board durchaus empfehlen. Bisher wurde das Board soviel ich weiss noch bei Rossignol direkt in Frankreich produziert, ob das siese Saison auch noch si ist, weiss ich nicht.

    Passt, damit sollten beide gut zurechtkommen.
    Denke auch das 162W Wooden ist das bessere, da ich selbst das 158 Apikal fahren, mit 173 und 65kg ;) Bin aber auch schon das Wooden gefahren, was auf der Piste besser ist, aber auch anstregender für meine Körpermasse. Für ihn wird das passen.
    Julia ist auch die bessere Wahl, das Prima ist schon etwas anspruchsvoller, zumindest das ältere, weil nicht so weich, wie es viele Mädels gewohnt sind.

    Ich hab mich jetzt mal nach Flügen Ende Februar, Anfang März umgeschaut und die kosten momentan 550€ bei Islandair (Frankfurt - Denver; Hin+Rückflüg). Ein zweites Gepäckstück ist bei denen noch Gratis dabei!


    Ich dachte gerade - das ist aber günstig - aber jetzt ist klar, das ist ein Flug über Reykjavik mit Zwischnstopp. Kann man aber natürlich machen, schau einfach, dass wenn Zwischnstopp in Europa und nicht in den Staaten. Das würdest du niemals in 45min schaffen.


    Skiausrüstung kostet übrigens auch bei Icelandair extra 37-43€, das gilt nicht als Freigepäck. Kannst du auch dort nachlesen.

    Ich darf dir leider keine Quelle hier nennen, aber das Endeavor ist definitiv sehr schwierig zu bekommen.


    Zum Basic:
    Das 2014er ist ein directional Twin.
    Das 2015er, was jetzt in die Läden kommt, ist ein True Twin, was Yes directional volume nennt, weil der Shape eigentlich ein True Twin mit centered Stance ist, das Tail aber im Volumen kleiner gemacht wurde wie die Nose, so dass es sich directional fahren soll. Ob das wirtklich so ist, kann ich dir nicht sagen, den 2015er Shape bin ich nie gefahren.

    Naja und du weisst, dass die Produzenten die gleiche Negativform verwenden? Lehen wir uns nicht dann beide gleich weit aus dem Fenster?
    Zudem habe ich gesagt ich bezweifle es. Wenn du es mir zeigst, habe ich kein Problem das zu akzeptieren und bin froh, wieder etwas mehr Informationen aus ner guten Quelle bekommen zu haben.
    Zudem habe ich dir ja nicht unterstellt, dass du nicht weisst, dass eben mehr dazugehört. Schau den letzten Satz an...
    Aber streiten möchte ich mich hier nicht, das ist es mir nicht wert.... und geht ja auch am Sinn des Thread vorbei.

    Die schlechte Qualität der Yes Boards bezog sich auf die Jahre, als die Brette aus Marokko geliefert wurden, sofern sie geliefert wurden. Heute kommen sie von der GST. Zwar auch billiger produziert als die richtig guten von dort, aber die Boards sind okay. Ein Basic würde gehen.


    Von Capita solltest du lieber bei ihrem Gewicht zum DOA (Defenders of Awesome) tendieren, als zum Birds of Feather. Das DOA ist einfach das Männerboard dazu. Aber die Boards sind auch gut auf der Piste, mit Tendenzen zum Park hin. Tendenzen zum Offpist sind nur bedingt vorhanden. Man kann es fahren, weil es wirklich sehr spassige Allrounder sind (Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alle Capitas gefahren, habe auch selber noch eines, und das DOA ist eines der besten Boards, die Capita in neuerer Zeit auf den Markt gebracht hat). Und die Qualität stimmt, das muss man auch sagen. Sie bewegt sich zum Beispiel deutlich über Endeavor.


    @lukas, wir können jetz Haarspalterei betreiben, aber jeder, der es nicht weiss, und ich dene Rom84 kennt sich nciht so gut aus, wird unter "Endeavor ist eine etwas kleinere Bude in Kanada" auf den Produktionsstandort vermuten.
    Das Live und das High 5 sind gute Boards, vorallem das Live, aber die haben eben nicht soviel mit dem Boyfreind gemeinsam. Ich würde das Live für ihre Freundin eher in Betracht ziehen als das Boyfriend, das würde von der Auslegung her besser passen.

    Also ich bin das Flagship noch nicht gefahren, aber nur weil du einen ähnlichen Hybrid hast, ist das noch lange nicht der gleiche Shape. Zudem werden die Boards nicht von den gleichen Leuten gebaut, also ich bezweifle, dass das der gleiche Shape ist. Zum Shape gehört noch viel mehr, als das, was du auf der Internetseite erkennst, aber ich gehe mal davon aus, dass du das weisst.

    Ich war diese Jahr Ende Feb/Anfang März 4 Tage in den Rocky (weil ich eh grad da war;))
    1 Tag Eldora, 1 Tag Copper Mountain, 1 Tag Breckenridge, 1 Tag Vail. Das ist übrigens mit die beste Zeit laut den Locals, Anfang/Mitte März, da kommt der meiste Schnee. Diese Jahr war unverhältnismässig viel Schnee schon im Januar und Februar gefallen.


    Wichtig: Nimm den dicken Geldbeutel mit. Wenn du dir ne Tageskarte an der Kasse dort holst, bezahlst du 129$ (Breck und Vail). Wenn man weiss, das man an gewissen Tagen dort ist, kann man 20-25% via Inetbestellung sparen. Mehrtageskarte gibt es im Endeffekt nicht, die Preise werden einfach aufsummiert.


    Wir hatten gute Bedingungen, aber leider kein Powder. Nur am Tag des Rückfluges, das war dann krass weil keine Schneeketten (wie eigentlich niemand). Also mussten wir sehr früh am morgen los, die ersten LKWs standen schon quer auf den Strassen.


    Was habe ich gelernt:
    Wenn ein Berg da ist, dann kann man da auch ein Schild hinstellen, dass da ne Piste runter geht. Sowas würde man in Europa nicht als Piste bezecihnen, denn man sieht sie nicht ;) Auf deutsch gesagt, du darfst so gut wie überall fahren, es ist alles Piste, aber nichts, was anspruchsvoller ist, ist planiert. Also jede Piste, die etwas steiler ist und nicht gerade nen halben Meter Neuschnee bekommen hat, ist ne Buckelpiste. Das sollte man wissen.
    Da alles eigentlich Offpist ist, muss man nicht zwingend mit nem SnowCat für extra Geld den Berg rauf fahren. Aber man kann es, wenn man pro Fahrt extra 10$ bezahlen möchte.


    Zu dem Gebieten. Eldora ist klein, das liegt auch am Rande der Rockies und ist nur was, wenn man schnell mal hoch will und unten wohnt (ich war da am Wochenede zwischen der Arbeit). Copper ist gut für Skifahrer, da reiner Südhang und wenns nicht gerade Neuschnee hat eben recht hart. Ich hatte allerdings nen Leihboard mit relativ miesen Kanten, sonst gehts. Vail ist im unteren Bereich ziemlich voll und von den Pisten finde ich nicht so geil, zudem ziemlich versnobt. Breck war für mich super, fast kompletter Nordhang, auch ohne Neuschnee Top Bedingungen. Wenn ich wieder hingehen würde, dann dort. Keystone war ich nicht, aber das empffehlen dir die Locals nur bedingt, weil die Strasse hoch ein Müll ist und wenn du nicht richtig früh dran bist, kommen zumindest am Wochenende sehr viele von Denver hoch, und Keystone ist neben Winterpark das erste grössere, wo es die meisten hinverschlägt. Man muss auch wissen, das wenn man Smastags auf der Interstate unterwegs ist, eigentlich immer 3-4h im Stau steht, auch wenn man so wie wir um 5-6Uhr in der früh losfährt. Ich war dann in Copper um 11, und das bei einer reinen Fahrzeit von eigentlich 2-2.5h.
    Aspen ist brutal teuer, vorallem das drum herum, das würde ich mir wirklich gut überlegen. Was noch gut sein soll ist Steamboat, das ist aber in einer anderen Ecke der Rockies. Ich habe mien Hotel in Dillon gehabt, da ist das, wo ich war in unter 1h erreichbar.


    Ne schöne Übersicht hast du hier:
    http://www.coloradoski.com/


    Was mir noch einfällt. Boards mitnehmen geht, kostet aber mittleriwele mit Lufthansa zumindest pro Flug 74€, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Vorort bezahlst du aber auch 25-30$ pro Tag für ein gutes Board, also kann sich das schon lohnen. Gratis nimmt das die Lufthansa natürlich in die USA im Winter nicht mehr mit, sonst schon. Eben da, wo man sicher keines mitnehmen will. Von Kantenschleifen haben die Jungs dort oben allerdings noch nciht viel gehört. Braucht man aber auch nicht, wenns geschneit hat. Wenn nicht, ist es leider ein ziemliches geeier.

    Welche Line ist es, die Expedition? dann ja, oder mehr ;)
    Es gibt ne relativ gute, günstige. Ich hab so ne Kombi zuhause von Picture, müsste mal nachschauen welche das ist. Die hat zwar eigentlich nur noch 10er Wassersäule, reicht aber bei Picture locker aus. Aber die ist im Vergleich zu Expedition gefüttert, also das ist eher was für kältere Tage oder für Leute, die tendenziell eher etwas frieren. Zwiebellook ist da eher begrenzt möglich.


    edit: grad mal gesucht, ist die profile line. Da bekommst du die Jacke für 230.- und die Hose meine ich für 150.-, das geht eigentlich für das, was es ist.

    Na da hast du doch eine schöne Auswahl ganz unterschiedlicher Bretter zusammen gestellt ;)



    Endeavor ist eine etwas kleinere Bude in Kanada, gute Bretter, kannst du bedenkenlos in deine Liste aufnehmen ;)


    Ich frage mich gerade ob du mal ein Endeavor unter den Füssen hattest? Ich bezweifle es ganz stark.
    Also Kanada stimmt soweit, allerdings sagt das ja nichts aus, denn die Boards werden dort designed, am Rechner. Ich weiss das, weil ich schon ein Color von Endeavor hatte, das auch noch lebt und ich noch 2 weiter Color verkauft habe. Also die Boards haben eigentlich genau nichts mit Kanada zu tun, denn sie kommen wie so viele aus einem grossen Werk in China. Die Colors waren aber noch keine Flats, sondern Cambers und genau das ist der Punkt. Es ist nämlich das gleiche Board gewesen, wie das Boyfriend heute, nur etwas breiter. Und das Brett ist ne Parknudel, wirklich sehr weich, etwas träge. Ein super Jibbrett, aber nicht für das geeignet, was sie sucht. Zudem ist ein 151 Boyfriend mit 24.1 Breite äusserst knapp bemessen für ein Mädel mit 76kg und ner Schuhgrösse von 41. Bitte Finger weg, das passt nicht, auch wenn ich das Boyfriend ansich für ein spassiges Brett für Mädels halte. Wenn sie sowas will, ist das Color besser, da es etwas breiter ist. Die beiden, die ich verkauft habe, gingen beide an Mädels, beides Snowboardlehrerinnen, aber beide als Camber Variante wenn ich mich richtig erinnere. Das Color geht aber im Powder auch unter, das muss dir klar sein.


    Das One MagTek, naja. Auch das bin ich schon gefahren. Das könnte gehen, ist aber auch nicht das lebendigste Board. Drehfreudigkeit versprüht das Board nur bedingt. Es ist absolut okay, aber nicht die Sensation. Es kann Spass machen, kann aber auch schief gehen.

    Twin muss es nicht zwingend sein, n flat ist halt besser im pow als n camber und besser auf piste als n Rocker find ich.


    Also das ein Flat im Pow besser ist, halte ich für eine ziemlich falsche Einschätzung. Ein Flat ist in meinen Augen nirgends besser, aller höchstens für totale Anfänger. Diese Investition würde ich mir sparen.



    Das halte ich für deutlich sinnvoller, als das was davor geschrieben wurde. Warum so kurz, wenn sie mit einem 159 Rocker zurecht kam? Mit unter 150 ersäuft sie neben der Piste, das macht 0 Spass. Auch wenn sie noch nciht so gut ist, das macht einfach nicht wirklich Sinn. Da hat sie mit einem guten Rocker oder einen Hybrid das bessere Board als mit einem zu kurzen Flat, das keinen Auftrieb bringt und fahrtechnisch in meinen Augen einfach ein Absurdum ist.

    Die fahr ich auch runter, wenns irgendwie weiss ist ;) geh aber eigentlich eh nimmer nach Saas. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, oder? vieleicht hab ichs auch nicht verstanden.