Beiträge von berni

    :D da werd ich ab jetzt wohl immer sch?n obacht geben m?ssen ... wenn ihr mal in der N?he seit k?nnt ihr euch ja melden, vielleicht ergibt sich was. :rolleyes:

    jaja, das Thema Wachs ... da gibts eine einfache Antwort: so oft wie m?glich !!! und gesinterten noch ?fter, der hat wesentlich mehr Poren als ein extrudierter. -> kann mehr Wachs aufnehmen, ist auf dem Schnee schneller, verliert es aber durch die gr??ere Fl?che auch wieder schneller. Allerdings sind die extrudierten Bel?ge mitlerweile auch schon extrem gut so da? es eigentlich wenig Qualit?tsunterschiede gibt. Das war fr?her anderst. Ein gut gewachstes Board dreht leichter, kommt besser in fahrt, zieht besser auf der Kante, ist kraftsparend usw. also eigentlich gibts nur Vorteile. Ein extrudierter braucht aber wesentlich weniger Pflege, ich w?rde so alle 4-5 Skitage hei? wachsen, je nach Schneeeigenschaften, also harter eisiger, aggressiever (Kunstschnee) oder weicher nasser Schnee. Einem gesinterten Belag g?nne ich alle zwei Tage eine neue Hei?wachsschicht. Man kann bei gesintertem Belag sehr sch?n sehen wie er immer mehr austrocknet wenn er nicht gewachst wird, das sind die wei?en Stellen die irgendwie komisch aussehen (verschimmelt). Vor jedem Tag wird Hartwachs draufgerubbelt. Erh?ht die Lebensdauer erheblich!
    zum schleifen: die Maschiene schleift so. Board rein, von unten ein Schleifband das ein wenig Belag wegnimmt und die Kanten von unten wieder schleift. Von der Seite kommen Schleifsteine und machen das. Hier kann man einen Winkel einstellen. (90?, 89?,88? ...)Es gibt sehr gute Schleifmaschienen, bei denen kann man sogar den Winkel von unten einstellen, also so, da? die Kante auch von der Belagseite her schon einen Winkel aufweist (1-2?). Bei neueren Boards ist es aber so, das sie multiple Sidecuts aufweisen, teilweise sogar drei St?ck, das hei?t es k?nnen mit dem Board drei verschieden theoretische Radien gefahren werden. In der Praxis sieht das so aus: bei langen Schw?ngen liegt das Board sehr stabil auf der Kante, es lassen sich aber durch vor oder R?ckbelastung auf dem Board extrem kurze Radien fahren, das Board wird also wesentlich drehfreudiger. Solche Boards haben oft an Nose, Tail und in der Mitte unterschiedliche Winkel eingeschliffen um die Sidecuts noch besser aus dem Board herauszubekommen. Um diese nachzuschleifen braucht man entweder eine extrem gute Maschiene (ich kenn nur einen der so eine hat und der schleift damit ausschlie?lich Weltcupskier) oder macht es selbst mit den Winkeln die man selber bevorzugt.
    Schleift man selber wird man immer die f?r sich selber besseren Ergebnisse bekommen da die Maschiene ja auf den Durchschnitt abgestimmt ist. Allerdings sollte man sich schon schlau machen, man kann ein Board bis zur Unfahrbarkeit verschleifen ...
    Wie oft? je nachdem wie hoch die Anspr?che sind. einfach nach dem boarden kurz mit dem Fingernagel dr?berfahren, bleibt etwas Horn auf der Kante zur?ck reicht das f?r jeden der nicht auf blankem Eis fahren will. M?glich sind messerscharfe Kanten die Papier wie Butter zerschneiden, die sind aber auch sehr schnell wieder stumpf da sie weniger Angriffsfl?che bieten und somit weniger haltbar sind. Au?erdem braucht man daf?r extrem teure Diamantschleifsteine. Rennski werden f?r den letzten Schliff nochmal mit Ledergurten nachgezogen, wie die alten Rasiermesser. H?lt nur eine Abfahrt ...
    Was ist ein Steinschliff: ganz einfach, die vielen kleinen Riller die man bei genauem hinsehen im Belag von vorne nach hinten sehen kann. Sie sind daf?r da den Wasserfilm, der sich beim fahren bildet, abrei?en zu lassen damit sich das Board nicht festsaugt. Besonderst bei warmen Temperaturen kommt es vor, da? sich ein Board regelrecht festkrallt. Je tiefer der Steinschliff, desto besser rei?t der Wasserfilm ab. Freerideboards haben meist einen nicht allzu tiefen Steinschliff da sie haupts?chlich bei kalten Temperaturen und pulvrigem Schnee gefahren werden. Allroundbretter haben einen tiefen Schliff da sie die ganze Saison, also auch im warmen Fr?hjahr gefahren werden, genau wie Freestyleboards.
    Mit besonderen Steinschliffen (Wellenf?rmig zur Seite, ?berkreutz usw.) verschohn ich euch, das wird eh nur von Profis gefahren und bringt nur minimale Vorteile ...


    mehr f?llt mir zu dem Thema gerade nicht ein, falls ich was vergessen hab k?nnt ihr mir das ja mitteilen.


    keep on riding ...