Beiträge von theLine

    Hallo Jakob, die bis dato von mir benutzten Boots sind etwa aus dem Jahre 2003, es ließ sich nur noch "Burton" drauf erkennen ;) Seit dieser Saison bin ich auf der Suche nach neuen Boots und habe zzt die Northwave Decade hier. Größe 30 ist mir prinzipiell eher zu groß als zu klein, insgesamt gibt es aber hier in Bezug auf das Überstehen genausowenig Probleme wie vorher auch.
    Das Board ist ein Forum Seeker 160 aus 2009. Twintip, ziemlich steif, nur für den Park wäre es mir wohl etwas zu steif und zu wenig fehlerverzeihend. Auf der Piste als Allrounder mit Hang zum tricksen genau richtig. Liegt extrem gut auf der Kante und ich fahre auch sehr gern auf derselben (also kein Rutscher der eh nie mehr als 20° kantet).
    Bindung ist wieder die Forum Platform v1.8, nachdem mir die Shaka kaputt gegangen ist. War damals die Teambindung des Forum Teams, ist also nicht auf große Füße spezialisiert. Wichtig ist, dass die Bindung viele Einstellmöglichkeiten hat. Bei Interesse mache ich gerne mal ein "Kantenfoto".


    Gruß,
    Julian

    Moin.
    zwischen 29.5 und 30 liegen mehr als 0.5 cm. Der 30er hat einen 30.5 Schuh und innenschuh. Den Unterschied merkst du gerade selber ;).


    Oh man, warum machen die das?
    Ich werde nochmal mit beiden Schuhen im Haus rumlaufen und verschiedene Socken ausprobieren. Ich hatte jetzt nur sehr dünne zur Hand. Mit meinen "normalen" (fahre gerne dicke Socken) könnte die Sache mit dem 30er schon wieder etwas anders aussehen. Ansonsten muss ich halt wieder weiter suchen :(


    Das Schnürsystem bei Burton gefällt mir nicht und der Ruler ist mir definitiv zu weich. Ion fällt aufgrund des Preises raus. Notfalls muss ich das nächste Mal in Innsbruck ne lange Shoptour machen..

    Julian: Tut mit ja leid, aber was du da geschrieben hast ist echt Schwachsinn.
    Ab einer gewissen Schuhgröße brauchst du einfach ein wide oder mid-wide Board, um keine Toe- bzw. Heeldrags zu bekommen. Und mal ganz einfach gesagt: wenn du Schuhgröße 46 hast und keinen Boot, der extrem klein aus fällt brauchst du ein Wide-board.


    Braucht dir nicht leid tun! ;)


    Ich hatte noch nie einen Boot, der extrem klein ausfällt und seit je her Größe 46. Ich kann das Board nahe 90° aufkanten ohne Toedrags zu erleiden. Druntergeschraubte Plattformen habe ich auch nicht. Warum genau brauche ich jetzt ein Wideboard?


    Dass ein Board, was 2-3 cm breiter ist, einfach mehr Masse mitbringt, ist doch selbstverständlich. Die Boardlänge wird sicher auch einen Einfluss haben, das möchte ich nicht bestreiten. Fakt ist, dass ich noch nie Probleme mit meiner Schuhgröße auf meinem jetzigen Board hatte und gerade im Bereich der Spritzigkeit auf der Piste und im Park einen kaum in Worte zu fassenden Unterschied bemerke. Und genau das, was du "ganz einfach sagst" halte ich für eine Pauschalisierung, die ganz sicher nicht für jeden zutrifft.


    Bleib bei den passenden Boots und hol dir nen wide board (vor allem da du mit 45 eh schon nen breiteres brett brauchst).


    Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich bin bisher immer mit Boots in Größe 46 herum gefahren. Habe ungefähr die selbe Statur wie der Threadersteller (ein cm größer ;)) und bin jahrelang ein 163er Wideboard gefahren. Irgendwann habe ich mir dann doch mal ein 160er Forum Seeker gekauft und bereue es zutiefst, dass ich das nicht früher getan habe. Mit meinen Bindungswinkeln (ca. 25 /-15) hatte ich noch nie Probleme. Gerade wenn es um Spins, Butter etc geht ist man mit einem Wideboard einfach verloren. Tricks die ich tagelang vergeblich versucht habe zu lernen klappten mit dem neuen Board sofort, es fühlt sich an als wäre Blei vom Board genommen worden. Auch von der Drehfreudigkeit ein Unterschied von Tag und Nacht, obwohl das Widerboard ein Forum JP Walker Pro Model war (also nicht gerade eine big mountain waffe ;)). Plötzlich gehen lässige dreier über kleine Hügelchen, das breite Board hab ich da nie rum bekommen. Plötzlich gehen (obwohl das seeker kein allzu weiches und schon gar kein reines Parkboard ist) Butters wie von alleine.. dafür musste ich beim wide viel zu viel Kraft und Gewicht einsetzen.


    Für reine Powdertage nehme ich gerne noch das wideboard, es hat logischerweise viel mehr Auftrieb. Auf der Piste aber nie wieder.


    Die pauschale Behauptung "mit gr. 45 brauchst du eh schon ein breiteres Brett" halte ich also für absolut falsch und bei den genannten Anforderung (Board für Park und Pistentricks) sogar für fatal falsch. Hätte man mir damals nicht gesagt, dass ich mit meiner Schuhgröße auf jeden Fall ein Wideboard brauche, hätte ich in meiner Snowboardkarriere bis jetzt noch deutlich mehr Spaß gehabt. Für manchen Pistencarver mag der Tip nicht verkehrt sein, in dem oben genannten Falle ist der das aber. Nicht böse gemeint, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung möchte ich andere gern vor diesem Fehler bewahren. Eine gut einstellbare Bindung hilft hier auch nochmal.


    Gruß,
    Julian

    Ich hab sie jetzt in weiß hier. Größe 29,5 und 30. Und ich krieg gleich die Krise!


    Die 29,5er sind so, dass ich mit relativ dünnen Socken vorne anstoße. Nicht nur beim Aufrecht stehen, sondern sogar noch beim in die Knie gehen. Im Beipackzettel steht "sie sollten etwas knapp sitzen, aber wenn deine Zehen gequetscht werden, wirst du Probleme bekommen". Also würde ich vermutlich Probleme bekommen.
    Die 30er sind gleich viel größer. Zwischen 29,5 und 30 sollten theoretisch 0,5 cm liegen. Die Boots sind aber schon außen deutlich über 1cm länger. Somit sind sie nicht "eine Spur größer", sondern ich komme nun nur noch vorne dran, wenn ich mich richtig zurücklehne. Der Schuh insgesamt fühlt sich nicht knapp an. Er sitzt eigentlich gut, aber wenn der sich beim Fahren jetzt noch merkbar weitet, wäre das wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Ich habe leider keine Erfahrung mit modernen Boots weil ich eben seit Ewigkeiten Uraltmodelle fahre. Das wird mir jetzt zum Verhängnis. Ich kann nicht einschätzen was da noch passiert. Dummerweise gefallen mir die Boots sonst richtig gut, das Schnürsystem ist genial, die Bootsteifigkeit ist ideal. Bequem sind sie auch. Das bringt mir nur alles nichts, wenn ich den kleinen nehme und er sich nicht weitet.. oder den großen, und er sich spürbar weitet. F...! Ratschläge?

    Ausser Terje viel "aktuelles" dabei. "Erinnert" sich noch jemand an Devun Walsh? Seit den ganz alten Forum Filmen hab ich kaum mehr jemanden gesehen der mit soviel Style so extrem ruhige Spins dreht. Ansonsten würde ich noch Andreas Wiig nennen.


    Und natürlich: Annie Boulanger :D

    Idee hab ich schon. Die alten Boots sind so im Eimer dass da weder ein Schild zu sehen ist, noch die Passform eine Referenz wäre.. ;)
    Ich habe den Decade der letzten Saison ja mal angehabt und dieser war in Größe 30 relativ eng, vermutlich genau richtig nach dem was ich jetzt gelesen habe (die beiliegende Anleitung spricht von "einer halben Größe kleiner kaufen"). Ausgemessen ist mein Fuß jedoch eher 29 - 29.5.


    Und jetzt wo ich klar zum ordern bin, finde ich keinen Shop der die Boots in rot vorrätig hat.. argh!

    Noch eine Frage:
    Man liest öfter, dass man die Northwave Schuhe eine Nummer kleiner nehmen sollte, da diese sich beim ersten Mal fahren dann ideal anpassen. Ist da was dran? Ich muss leider bestellen da ich keinen Shop in der Nähe habe der die Boots führt.

    Dass es keine weichen Turnschuhe sind, ist klar und auch wichtig. Durch meine Bänderprobleme brauche ich schon eine gute Unterstützung am Fuß. Es wird wohl der Decade werden. Mich haben nur verschiedene Berichte sehr stutzig gemacht, neben dem Begriff "Hardboot" bin ich auch darüber gestolpert, dass man mit den Boots kaum entspannt laufen könnte etc. Scheint - wie so oft - ziemlicher Quark zu sein..

    Das klingt ja schonmal ganz gut. Wäre nur interessant wie bei euch das Einsatzgebiet so ist... Man liest teilweise Berichte, die den Decade mit Hardboots vergleichen. Hatte ihn zwar nur mal kurz an aber das scheint mir ziemlich daneben?

    Servus, ich bin der Neue.. ;)


    Nachdem ich seit 2003 (sic!) die immergleichen Boots gefahren bin und da auch mal Saisons mit ~30 Tagen dabei waren, sehen diese in etwa so aus wie ihr sie euch vorstellt. Die letzten zwei Jahre war ich wenig auf dem Berg (das wird sich ab dieser Saison wieder ändern) und als ich im Frühling die Boots wieder gefahren bin, dachte ich, ich stehe in Hausschuhen in der Bindung. Immerhin war ich der tweak-könig.. Leider war es da schon ein bisschen spät was neues zu kaufen.


    Bevor ich in ein paar Wochen wieder auf dem Berg stehe will ich neue Boots haben. Ich hab Schuhgröße 46 und durchaus anfällige Bänder, brauche also Halt im Schuh und will auch keinen Abdruck vom Strap unter den Socken haben.
    Ich hatte schon ein paar Boots an und mir haben die Northwaves immer am besten gefallen. SuperLace System ist super, Verarbeitung gut, sie sind bequem und nicht so klobig. Nun kann ich mich aber nicht zwischen dem Legend und dem Decade entscheiden. Ich hab ein bisschen Angst dass mir der Decade am Berg zu hart ist... Grundsätzlich carve ich schon mal hier und da, bin aber oft im Pow unterwegs und sonst für jeden Spaß auf der Piste zu haben. Null Racing-Ambitionen, eher Tricks und eben Freeride.


    Ich fahre aktuell das Forum Seeker 160, bin 187cm bei ca 85kg.


    Vielleicht hat ja jemand die Boots schonmal am Berg vergleichen können, sind ja recht bekannte Modelle. Momentan tendiere ich zum Decade, allerdings evtl unter dem Eindruck völlig kaputter, butterweicher Schuhe.


    Cheers,
    Julian