Beiträge von theLine

    Danke für eure Tips :)


    Ist auf jeden Fall was dabei. Werde mal die Augen offen halten.


    Die kleinen iPods mögen zwar praktisch sein, als Linux-user habe ich aber wirklich keinen Bock mich mit dem krüppeligen iTunes rumärgern zu müssen..


    Ich würde die auf jeden Fall draufmachen. Nicht nur als Anfänger!



    Und warum?


    Für einen Anfänger kann es schon Sinn machen, wenn Balance und Sicherheit noch total fehlen. Ansonsten sehe ich persönlich keinen Grund dazu. Entweder gegen die Bindung drücken, leicht auf den Rand der Bindung stellen oder auch Fuß locker in die Bindung stellen ohne die Ratschen zuzumachen. Jede bessere Bindung hat ein "Rutschpad" integriert...

    Hätt' ja sein können dass der ein oder andere einen "Billigplayer" schonmal bei richtig kalten Temperaturen erprobt hat. Saturn hat genau einen Player der mir taugen würde und der soll 80 Euro kosten ;)Die meisten haben kein Akku drin und man kann kein Menü etc testen.

    Aber sorry, kommt nicht wieder vor!

    Moin,


    ich suche einen minimalistischen MP3 Player für die Hintergrundbeschallung beim Shredden, da mein Ur-Uralt-256MB-Modell mittlerweile final das Zeitliche gesegnet hat. Hab schonmal im "ipod oder mp3 player" thread gesucht, aber der ist schon etwas älter und zu diesem Thema nicht ganz so ergiebig.
    Die Anforderungen sind überschaubar:


    >= 2GB reicht völlig
    - Kein touchscreen, braucht auch kein (Farb)display
    - Einfache, gut erreichbare Vor/Zurück Tasten (kein ipod rad oder so ein firlefanz)
    - Nutzbar als USB Massenspeicher (kein ipod ;))
    - Sollte Playlisten unterstützen / bestimmte Ordnerstruktur
    - bissle robust wäre ganz gut


    .. das wars.
    Das Ganze möglichst günstig, dass es nicht so schmerzt wenn man mal drauffällt oder so. Jemand einen Tip?


    Gruß,
    Julian



    Wiege 81 Kilo bei 191cm Größe. Habe zurzeit Bootsgröße 43 und meine Frage ist jedesmal: Snowboardbreite Standard oder Wide?



    Wenn du nicht gerade ein ultrakurzes Parkboard suchst was extrem schmal ist und damit dann noch carven willst, stellt sich die Frage eigentlich kein einziges Mal. Bei Größe 43 würde ich gar nicht erst über wide nachdenken.

    Für ein komplettes Allroundboard wird dir 152 wohl etwas kurz sein, im Pow gehst du damit unter. Je nach Gewichtung Piste/Pow würde ich zwischen 154 und 156 wählen. Da du ziemlich leicht bist, besser ein etwas weicheres Board nehmen.

    Rechtlich siehts ja auch so aus, dass man mittlerweile Strafe zahlt wenn man mit dem MTB abseits der großen Straßen im Wald unterwegs ist. Wenn ich jetzt mit dem Board da irgendwo rumhacke, kann ich mir kaum vorstellen dass das irgendwen freut..


    Bilder find ich da keine.. hast du mal nen link?

    Nunja, nicht wirklich ein "Resort" - es gibt hier keine richtigen öffentlichen Lifte.
    Allerdings liegt im Winter oft deutlich locker 50cm - 1m Schnee, sodass man theoretisch fahren kann bzw. einfach mal einen Kicker bauen / Gap / Obstacles was weiß ich. Es gibt hier Leute, die bauen im Garten einen kleinen Park ;) Da wird man dort oben erst recht mal einen Tag Spaß haben können. Das Einzugsgebiet ist im Grunde das ganze Rhein Main Gebiet, halbe std Auto und man ist selbst aus der Innenstadt da.
    Ich war vor 2 Jahren mal mit einem Kollegen auf der Suche nach einem Spot, haben aber nicht so recht was gefunden, da die steileren Hänge bzw. generell das steilere Gelände recht stark bewaldet sind/ist.


    1. Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Idee gehabt und kennt vielleicht sogar einen Spot?


    2. Wie siehts da eigentlich rechtlich aus? Kann das Probleme geben?


    cheers,
    Julian

    Union Contact steht bei BT mit einem Flex von 4/10 was mir doch sehr sehr weich vorkommt.. ?
    Gibt dann noch das Gigi Rüf Pro Modell, das scheint härter zu sein.


    Kann noch jemand was zur Drake sagen?

    Northwave Decade, relativ schmaler Schuh.


    union force,
    flux tt30,
    burton cartel/mission (finde beide sau geil),
    rome 390



    1. sieht nach reinen Plastikschnallen aus und auch nicht nach besonders vielen Einstellmöglichkeiten..
    2. kenn ich nicht, sieht interessant aus
    3. wie gesagt, kommt nicht in frage
    4. Die ist schon interessant. Habe da öfter von starker Abnutzung der Ratschen gelesen, hat sich das gebessert?


    Danke erstmal.

    Sers zusammen,

    Weihnachten naht und ich überlege mir eine neue Bindung zuzulegen. Fragebogen:


    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Gewicht:
    85

    Körpergröße:
    187

    Mann / Frau:
    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45 / 29.5

    Preislimit: von:XXX - bis:250 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x] Piste [70 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:

    ...
    Burton Custom (2002)
    Burton Mission (2004)
    Forum Platform 1.8 (2007)



    Ich mag die Platform 1.8, sie ist mir nur etwas zu weich geworden und da der Capstrap schon aus einer etwas älteren Generation ist, ist der Halt nicht allzu gut. Ausserdem würde ich mir einen breiteren Anklestrap wünschen.
    Grundsätzlich trickse ich gerne auf der Piste rum, ein bisschen flexibel sollte die Bindung schon sein. Allerdings sollte man den Highback nicht einfach mit einer Hand komplett verwinden können wie es bei der Platform mittlerweile der Fall ist ;)

    Firmenmäßig bin ich offen, Burton werde ich aufgrund von einigen Erfahrungen aber nicht mehr kaufen.
    In der engeren Auswahl ist aktuell die Drake Supersport - kann da jemand was zu sagen? Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei 250 Euro. Geheimtips? Bin ein Freund von knalligen Farben.

    cheers

    achja: Wichtig wären mir aufgrund meiner etwas größeren Füße viele Einstellmöglichkeiten. Sollte mittlerweile aber Standard sein in dem Preissegment. Flow und ähnliche Konsorten fallen raus.


    Noch eine Ergänzung: Metalschnallen sind ein Muss.

    "Einziger Boarder" zu sein kenne ich auch aus diversen Fahrten. Finde das, sofern man nicht mit absoluten Tricksern unterwegs ist, meistens ziemlich öde, weil es den meisten immer nur darum geht möglichst schnell unten zu sein. Und wenn man mal nen Kicker bauen oder einen Abstecher in den Park machen will...

    Beats hab ich heute Nachmittag das erste mal gesehen und finde sie potthässlich. Offensichtlich macht man da ordentlich Kohle mit "Design".. nichts für mich. Bin wohl zu alt für diese Szene ;)


    Der Scullcandy sieht vom Design her allerdings auch nicht gerade schick aus und vorallem ziemlich unbequem. Muss ich wohl einfach mal probieren, wäre aber schön wenn man den auch ausserhalb der Piste mal tragen könnte. Behalte ich als Tip im Hinterkopf und werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen.

    Auf dem Snowboard habe ich regular angefangen. In meinen "besten Jahren" gabs für mich keinerlei Unterschied zwischen regular und goofy bei meinem Twintip. Nachdem ich ein paar Jahre kaum gefahren bin, ist definitiv Regular wieder meine bessere Seite.

    Ich skate nur ganz selten, aber da fühlt sich lustigerweise nur goofy richtig an.. ;)

    Du kannst noch so ein aufmerksamer und perfekter Fahrer sein, das sch7tzt Dich nicht vor der Dummheit oder der Unfähigkeit der anderen.



    Das ist natürlich absolut richtig. Ich habe allerdings schon dutzende Situationen erlebt, wo ich das Unglück herannahen gehört habe und entsprechend reagieren konnte. Hätte ich da laut Musik gehört und/oder stark dämpfende Kopfhörer gehabt, sähe meine Unfallbilanz bis heute sicher deutlich schlechter aus. Das ist in den letzten Jahren sowieso immer schlimmer geworden, aber das ist dann ein anderes Thema..



    fährst du mit helm? wenn ja dann hol dir welche die du dir in die earpads einbaun kannst... ich hab welche von skullcandy


    Auf der Piste momentan ohne Helm, werde mich aber diese Saison wohl nach einem neuen umschauen.

    besorg dir sonst die Skullcandy Cassette, habe ich mir jetzt auch gekauft und sind sehr gut! Sound gut, sitzen extrem gut aufm Kopf mit Beanie und tragen so gut wie nicht auf und halten gut was aus!



    Danke für den Tip, ich glaube die Dinger muss ich mir aber nochmal live anschauen, auf den Produktfotos sehen die zumindest schrecklich aus ;)


    cheers,
    Julian

    Moin zusammen,

    ich dachte hier wäre mal Platz für eine "persönliche" Frage ;)
    Vielleicht erstmal zu mir:

    Ich mittlerweile 24 und hatte das Glück, durch günstige Umstände im Alter von 12 - 18 quasi in den Bergen "groß" geworden zu sein. Hatte dort dann auch meine Leute und immer um die 30-40 Schneetage pro Saison. Dann kam das Abi, andere Lebenssituation, Studium.. war nur noch selten fahren, hier in der Nähe (RheinMain) gibts nicht viel, jeweils ein Tag Winterberg und Wasserkuppe haben mir gereicht um nie wieder nördlich des Allgäus fahren zu gehen. Hallen machen mir ausser vielleicht im Hochsommer als Abwechslung nicht wirklich Spaß.
    Ergo: Ich muss mich ins Auto setzen und in ein Gebiet fahren + dort eine Unterkunft haben. Das macht man ungern alleine. Das Problem ist, dass ich in meinem gesamten Freundeskreis eigentlich nur 2 Snowboarder habe, wovon einer erst gerade so über das Anfängerstadium hinaus ist. D.h. mehr als ein mal in der Saison klappt es eigentlich nie, mal gemeinsam in die Berge zu fahren, mal kein Urlaub bekommen, mal Klausurenphase etc, wie das eben so ist, wenn man nicht direkt in Fahrnähe eines richtigen Gebietes ist.

    Ich bin noch nicht lange hier angemeldet, habe aber schon einiges gelesen und das Gefühl, dass auch viele aus dem Norden dabei sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die Dichte an fortgeschrittenen Snowboardern so viel höher ist als hier ;) Fahrt ihr mit absoluten Anfängern, nur um nicht allein zu fahren? Ich habe das ein paar Mal gemacht und abgesehen von Abendunterhaltung hätte ich lieber alleine fahren sollen (hab ich auch schon gemacht). Für die meisten Flachländer ist der "Winterurlaub" ja mehr so eine jährliche 7-tägige Feierei mit ein bisschen sportlicher Betätigung zwischendurch. Dafür brauch ich nicht in die Berge zu fahren.

    Mit ein bisschen Glück habe ich ab nächster Saison die Möglichkeit einer "dauerhaften" Unterkunft in Innsbruck (würde ich fast als 2. Heimat bezeichnen), was für mich als Nochstudent ohne Anwesenheitspflichten genial wäre. Wenn man regelmäßig und oft vor Ort ist, sind Kontakte natürlich kein Problem. Steht aber noch in den Sternen und bedarf Glück.

    Die eigentliche Frage: Wie ist das bei euch? Zufällig absolut gleichgesinnte im Freundeskreis? Aktiv nach anderen gesucht? Vereine? Allein gefahren? Lasst mal hören :)

    cheers,
    Julian

    Ich hole diesen Thread mal wieder hervor ... ;)


    Da ich in nächster Zeit wohl öfter alleine in den Gebieten unterwegs sein werde, überlege ich mir einen Kopfhörer zu kaufen. Da ich Musiker bin, habe ich einen Studiokopfhörer, den ich aber auf gar keinen Fall zum Boarden nehmen würde, da zu groß, Sitz zu locker, zu teuer für draußen und zu abgeschlossen.


    In-Ear ist für Musiker eine tolle Sache und auch genial um im Bus Gespräche auf RTL2-Niveau auszublenden, auf die Piste haben sie aufgrund der bauartbedingten Aussengeräusch-Dämpfung meiner Meinung nichts verloren.


    Kann jemand einen gescheiten Kopfhörer im zweistelligen Preisbereich empfehlen, der fest sitzt, halbwegs stabil ist und von den Aussengeräuschen noch genug durch lässt? Fahre seit fast 15 Jahren unfallfrei, nicht zuletzt weil ich auf der Piste sehr aufmerksam bin. Völlig geschlossene Systeme fallen von vornherein raus, ich hätte am liebsten einfach nur ein bisschen Hintergrundbeschallung..

    im laden der verkäufer sagte mir das ich auf jeden fall ein wide board nehmen soll..



    Die Diskussion gabs ja schon oft und die Aussage des Verkäufers halte ich auch hier für falsch.
    Wenn du viel carven willst und trotzdem sehr kleine Bindungswinkel fährst, ist das sicher eine gute Idee. Willst du jedoch erstmal Snowboarden lernen oder bist du eher entspannt unterwegs, bringt dir das Wideboard nur Nachteile.

    Wenn du nur 165 groß bist und dementsprechend ein kurzes (und schmaleres) Board kaufen willst, sieht das natürlich anders aus, ansonsten ist bei Schuhgröße 44 ein Wideboard sicher kein Muss. Ansonsten müsste es mehr wideboards als normale geben, da etwa 85% der mir bekannten volljährigen Kerle 44 oder größer haben. Niemand davon fährt wide und niemand hat jemals damit ein Problem gehabt, selbst bei höherem Fahrniveau.
    Ich selbst bin bis vor kurzem sogar mit 46er Boots ein 160er non-wide gefahren (jedoch mit +20/-15°) und hatte nie Probleme. Habe jetzt 45er und mit gescheit eingestellter Bindung stehe ich praktisch nicht über.

    .. nur um mal eine andere Meinung einzuwerfen.

    Ich werde nun beide zurückschicken, in keinem fühle ich mich direkt richtig wohl. Im 30er Boot habe ich irgendwie ein bisschen das Gefühl mich drin zu verlieren, wenn der sich nun noch weitet, wäre das einfach sch....

    Da ich das Schnürsystem klasse finde, überlege ich nun mir den Legend nochmal anzuschauen. Hier gibt es explizit die Größen 29.5 / 30 / 30.5, beim Decade habe ich nur 30 gesehen.. Eventuell fallen die ja etwas anders aus.


    Hallo theLine!

    Das passt schon. Northwave Boots sind bequem auch mit steiferen Flex. Wenn du dich ein wenig zurücklässt und dEINE Zehenspitzen berühren ihn vorne passt das schon. Glaub mir diese Boots lassen nicht nach. Entweder sie passen oder nicht...


    Die Länge ist schon okay, das Problem ist eher dass ich das Gefühl habe, trotz "zuknallens" zu wenig direkten Halt im Schuh zu haben..