Beiträge von theLine


    Mein Kumpel entgegnete mit folgender Aussage:
    Stimmt nicht, weil beim Boarden kann man mit genug Skill auch beim Kurven fahren (Immernoch selbe Situation) Geschwindigkeit aufbauen/ halten.


    Ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei.


    In der flachen Ebene die Geschwindigkeit durch Kurven zu halten oder gar zu beschleunigen, halte ich ebenfalls für unmöglich. Ohne deinen Kumpel zu kennen, glaube ich zu wissen was er meint. Nämlich, dass man durch sauberes Kanten fahren ("Skill", für Anfänger ist das schwer und man sieht leider mittlerweile nicht mehr viele die das tatsächlich können, weil rutschen ja "cooler" ist.. :D ) bergab beschleunigt. Jede gerutschte Kurve bremst den Fahrer ab, verglichen mit dem ganz planen geradeausfahren. Ich behaupte allerdings, dass man durch sauberes carven auf der Kante eine höhere Geschwindigkeit erreicht als wenn man einfach nur plan geradeaus fährt. Ich bin deshalb auf Ziehwegen eigentlich immer am Kurven fahren, da man weniger speed verliert. DASS man in der Ebene speed verliert, steht ausser Frage. Das ist Physik..

    Whoops,
    meine Antwort kommt jetzt wohl etwas spät...


    Also ich bin seit dem Bericht 3 Tage mit neuen Einlagen gefahren. Mittlerweile passt die Länge für mich. Es ist etwas knapp, aber nicht schmerzhaft. Dass die Länge knapp ist, merke ich auch eigentlich nur beim Laufen, aber nicht beim Fahren.


    Ich muss jedoch sagen, dass sich die Boots in der Länge (!) nicht geweitet haben. Nach der Zeit auf dem Berg merke ich allerdings, dass die Schuhe insgesamt etwas weicher geworden sind. Man kommt leichter rein, fühlt sich etwas flexibler.


    Wenn dir gr.30 definitiv zu groß ist (wie bei mir auch), dann rate ich dir mal ein paar andere Einlagen zu probieren. Das macht eine Menge aus.


    Ansonsten kann ich jetzt nach mehreren Tagen nur sagen, dass der Schuh wahnsinnig direkt, nach Eingewöhnung aber wirklich klasse und vorallem bequem ist. Wenn man ihn nachmittags auszieht, hat man nicht dieses "yes, endlich.." Gefühl. Das ist was ganz neues für mich :D

    Mal andersrum gefragt:


    Du fährst pro Jahr nur eine Woche (so las sich das)?


    In diesem Fall ist meine persönliche Meinung, dass man sich für eine Sportart entscheiden muss. Da hat man schlussendlich mehr von, mal eben "hin und herwechseln" kann man nur dann, wenn man jeweils deutliche Abstriche in der Lernphase/dem Können macht, da es einfach zwei unterschiedliche, ja meiner Erfahrung nach (bin auch vorher gut Ski gefahren) sich sogar gegenseitig "störende" Bewegungen sind, die du aber im gleichen Element (Schnee, Piste) machst und dadurch dazu neigst, sie miteinander zu vermischen.
    Es gibt nur wenige, die beides wirklich gut können und die leben in direkter Nähe zu einem Skigebiet, wo sie jeden Winter wochenlang fahren.


    Mein Vorschlag:
    Leih dir mal Material für eine Woche und fahre in der Zeit gar kein Ski, um die Grundlagen zu lernen. Dann schau weiter. In deiner Situation würde ich mir noch kein Equipment kaufen.


    wenn du auch zeitlupen machen willst, dann würd ich die 720p nehmen (mehr fps) wenn net, dann die 1080p.




    Bei Actionaufnahmen würde ich IMMER 720p nehmen (wenn du keine Black hast), da sich die Mehrzahl an fps nicht nur für zeitlupen positiv bemerkbar macht. Bei Vibrationen/Wackeln/Stößen etc sieht ein Video mit 60fps meiner Erfahrung nach wesentlich flüssiger und klarer aus als die gleiche Szene mit nur 30 aufgenommenen fps. Probier es mal aus!


    Meiner Meinung nach braucht man eigentlich sowieso keine 1080p, ausser man möchte zuhause den Kumpels sein Footage auf dem 70" Flat im Wohnzimmer präsentieren. Im Internet und generell am PC empfinde ich den Unterschied von 1080p auf 720p im Blindtest als marginal, gerade bei "Billigkameras" wie den GoPros.

    Ich habe mit meiner neuen Silver auch schon rumgespielt und muss sagen: Wow, habe ich die WiFi Funktion vorher als "nettes Gimmick" gesehen, bin ich jetzt einfach nur unglaublich froh dass ich sie habe. Die Menüs der GoPro sind ja generell eher fummelig und das Einstellen ist mitunter etwas mühsam. Jetzt einfach easy mit dem Handy die Parameter verstellen, geht auch viel besser und flüssiger als ich erwartet habe. Das Livebild hat nicht 6-7, sondern <1,5 sek Verzögerung und ist damit vorallem zum Positionieren und testen (wide/medium/narrow etc) absolut brauchbar.


    Im direkten Vergleich zur GoPro 2 vom Kumpel ist die Kamera nochmals deutlich kleiner und leichter (vorallem mit wifi!), was nicht nur am Helm sondern insbesondere auch am Mountainbike (im Sommer ;)) ein riesen Vorteil ist.


    Wenn man sich heute zwischen der 2er und der silver entscheiden muss, würde ich ganz klar zur silver raten!
    Ich hab durch die Weihnachtsaktion vom blauen Obst nur 299 Euro bezahlt und bin super happy.

    Morgen liegt meine selbstgeschenkte Silver unterm Baum ;)

    Habe mir nochmal einige Vergleichsvideos zur Black angeschaut. Es ist offensichtlich, dass die Black bei stehenden Bildern besser/feiner auflöst. Unbestritten. Ansonsten sieht man auch nachts auf der Straße deutliche Unterschiede zu Gunsten der Black.
    Das "bewegte Bild" am Tage bei der Silver sieht absolut unverständlicherweise unbearbeitet durchgehend natürlicher und nicht weniger scharf aus als bei der Black. Das hätte ich nicht erwartet. Ich würde wetten, dass man am Berg mit 1080p/30 keinerlei positiv/negativ Unterschiede zwischen den Cams beim Fahren/Tricksen etc ausmachen kann. Schon gar nicht wenn man seinen Kram bei Youtube hochlädt.

    Man hat natürlich den großen Vorteil der 60fps bei fullHD. Das ist geil. Ob einem das (+ die Fernbedienung) die 100 Euro Aufpreis wert ist, muss man wohl individuell entscheiden. Ich persönlich kauf mir für das Geld lieber ne 3-Tageskarte :)

    Ich hatte auch die von Toko und trotz akribischer Säuberung der (ganz und gar nicht flachen) Kratzer war das Zeug nach ein paar Tagen immer wieder draußen.
    Den Unterschied hat man aber nur gesehen und beim Fahren ganz bestimmt nicht gemerkt.


    Ich habe noch eine Frage, hält das Zeug von Repair-Candlen überhaupt in so kleinen Kratzern?



    Nach einigen Versuchen in verschiedenen "Kratzern" (alle viel tiefer als bei dir) bei verschiedenen Boards komme ich zum Schluss, dass dieses Repair Candle Zeug eigentlich NIRGENDS hält. Nicht mal bei kurzen aber sehr tiefen Beschädigungen bis auf den Kern, zumindest nicht länger als vielleicht 1-2 Tage. Das Geld kann man sich sparen.


    Schleifen lassen bringt da schon was, ansonsten wachsen und sich damit abfinden dass dein Board nicht mehr das neueste ist.

    das ist kein Unsinn. Das Video kann zwar trotzdem gesperrt werden, allerdings ist man dazu verpflichtet diese Angaben zu machen.



    Was sollten diese Angaben daran ändern, dass man Musik für sein Video verwendet obwohl man es rechtlich nicht darf?
    Wenn du eine CD kaufst erwirbst du damit nicht das Recht, die Musik zu vervielfältigen und anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen (genau das machst du mit der Veröffentlichung deines Videos, auch wenn du kein Geld damit verdienst). Um deinem Beispiel noch einmal zu folgen, könnte ich also CDs brennen und kostenlos in der Stadt verteilen (ich verdiene ja nichts daran), wenn ich draufschreibe wer die Rechte daran hat (die ich gerade verletze).


    Und ob man etwas auf einer Online Plattform veröffentlicht und somit kein Geld dafür kassiert, oder ein Lied in einer Disco/Club spielt (wo dafür Eintritt gezahlt wird) ist eine vollkommen andere Sache und unterliegt auch anderen Richtlinien.



    Und ist sehr schwer zu trennen. Youtube verdient Kohle mit den Videos, die User hochladen. Teilweise verdienen auch User mit ihren eigenen Videos durch Werbeverträge. Egal auf welche öffentliche Plattforum du deine Videos lädst, irgendwer verdient zumindest indirekt daran (auch Vimeo) und umso mehr, desto populärer die Videos sind. Bringst du bekannte Musik mit rein, ist das Video von vornherein schon populärer. Weder Youtube noch Vimeo ist ein ehrenamtlicher Verein voller Idealisten.

    cheers,
    Julian

    Aus gegebenem Anlass da nochmal ein paar Worte zu.
    In meinem Bekanntenkreis habe ich jemanden, der genau das gemacht hat: Einen kleinen Film gedreht und geschützte Musik verwendet. Da das Ding auch mal an öffentlichen Clubs etc lief, durfte er sich nach kurzer Zeit einen Anwalt nehmen, weil man ihm ans Bein pinkeln wollte. Ich weiß nicht wer da jetzt wie aktiv wurde, schlussendlich ist auch alles glimpflich ausgegangen, den Stress war es das aber in keiner Weise wert.

    Sollte man sein Werk also wirklich mal vorführen wollen etc, so kann ich nur eindringlich dazu raten keine Musik zu klauen. Bei online Plattformen ist das sicher nicht so kritisch.


    In der Beschreibung einfach noch den normalen Text von wegen Urheberrecht liegt bei Firma A und Firma B etc. und du hast keine Sorgen mehr ;)



    Das ist - sorry - völliger Unsinn. Wenn ich im Supermarkt klaue und dabei laut rufe "die Sachen gehören nicht mir sondern xyz", die Sachen dann aber trotzdem mitnehme, ist das genauso verboten wie einfach still und heimlich was mitgehen zu lassen.

    Moin,

    es gibt ja noch mehr von den Japanern:

     http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&amp;v=WaK8cOtFKu0

    Schon beeindruckend, was mich hier aber wirklich interessieren würde ist was das für Boards sind. Die müssen ja fast aus Gummi sein... ;) Massige Kerle sind das ja nicht gerade. So Sachen wie zB bei 1:37 sind mit meinem (relativ harten camber) Board absolut nicht möglich. Den Knick kriege ich da niemals ins Board, egal wie sehr ich das Gewicht verlagere. Balance ist eigentlich kein Problem.

    Bin echt am überlegen mir end-season mäßig mal so ein Spaßboard zu kaufen. Wäre wirklich interessant was die da fahren.. Auch in Sachen Boardlänge zu Körpergröße.



    Bei den Bildern im Dunkeln sieht man dann noch, dass die Silver Edition besser mit Rauschen umgeht, als die Hero 2.


    Richtig, das sieht man eindeutig. Und das Rauschverhalten einer Kamera wird nicht durch die Linse bestimmt. Wäre die Hardware 1:1 identisch, müsste zwangsweise auch das Rauschverhalten identisch sein.



    Angeblich handhabt die Silver auch den Schnee nochmals besser als die Hero 2, aber dazu habe ich noch keine Beweisvideos gefunden.


    Da warte ich auch noch auf ein Video, was das eindeutig belegt. Ich habe es auch oft gelesen, es soll vorallem bei Gegenlicht einen deutlichen Unterschied geben. Tatsächlich sehen die Aufnahmen in der Sonne besser aus als ähnliches Material bei der HD2, es ist aber natürlich kein 1:1 Vergleich. Da das Rauschverhalten zweifelsfrei besser ist und daher die Hardware eben nicht komplett identisch sein kann, halte ich eine Verbesserung auf jeden Fall für möglich.


    Dass die black edition noch besser ist, steht ausser Frage ;) Da finde ich den Aufpreis dann aber doch etwas happig.

    Servus,
    nach einer schier endlosen Bootsuche und vielem Hin- und Her habe ich mich jetzt festgelegt und bin beim aktuellen Northwave Decade gelandet. Bin diesen die Woche auch schon gefahren und würde euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.


    Kaufargumente waren:


    - steifer Schuh, da ich Probleme mit den Bändern habe und die Unterstützung brauche
    - gutes Schnürsystem
    - schlanker Schuh
    - preislich vertretbar


    Nach langem hin- und her habe ich mich dann doch für die kleinere von zwei Größen entschieden. Zum Glück, war genau die richtige Entscheidung. Meine aktuellen Einlagen sind für den Schuh zwar zu dick (stoße zu krass an) und ich musste jetzt 2 Tage mit der platten Sohle fahren, die neuen angepassten Einlagen kommen aber nächste Woche ;)


    Der Decade hat das meiner persönlichen Meinung nach beste Schnürsystem auf dem Markt (Superlace). Zwei Zonen sind standard, die Klemmen oben sind durch "Ventilwirkung" aber genial. Zieht man zB einmal ruckartig, bleibt die Schnürung so, auch wenn man wieder loslässt. Inkl. allem drum-und-dran habe ich den Schuh in unter deutlich 30sekunden komplett an und alles verstaut. Habe einiges probiert und das System hat mir wirklich am besten gefallen. Beim Anziehen braucht man eigentlich überhaupt keine Kraft. Einfach rein, locker zuziehen, reicht völlig. Easy!



    Zu meinen Testbedingungen:


    Mi/Do Lech am Arlberg
    Saukalt (bei praller Sonne über den ganzen Tag zweistellige Minusgrade)
    40cm Neuschnee
    Forum Seeker 160
    Forum Platform v1.8


    Okay. Mein alter Schuh war ALT. Und total ausgelutscht. Der Decade ist mit einem Flex von 8/10 angegeben, was sich für mich (wenig verwunderlich) zuerst wie Beton am Fuß anfühlte. Der erste Run war wirklich gewöhnungsbedürftig und mit dem Boot in der Bindung traten beim Fahren schon einige schmerzhafte Druckstellen auf. Wieder am Lift habe ich meine Entscheidung wirklich verflucht. Nach ein paar Runs allerdings passierte genau das, was Northwave schreibt: Die Druckstellen verschwanden komplett. Übrig blieb ein Schuh, der (bis auf die für meinen Fuß problematische Einlage) einfach passt und sich gut anfühlt. Die Kontrolle, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, ist beeindruckend, was aber wie gesagt durch meine Vorgeschichte kein Wunder ist. An das Anstoßen der Zehen muss ich mich noch gewöhnen, war aber nicht schmerzhaft und wird durch die neue Einlage nochmals weniger werden. Insgesamt ist das für mich ein ziemlich neues Fahrerlebnis.


    Durch die Härte des Schuhs fallen mir Pistentricks ziemlich schwer. Sloppy 3s über kleine Pistenbuckel hab ich kaum hinbekommen, Butters ebenfalls nicht. Dies schiebe ich allerdings nicht auf das Schuhmodell, wäre bei jedem aktuellen anderen Schuh mit Sicherheit nicht anders gewesen und bedarf einfach einer gewissen Gewöhnung (die Bedingungen waren dafür sicher auch nicht die besten). Sehr positiv: Meinem Fuß ging es immer super. Bis dato hatte ich immer ein Problem zB. bei schneller Fahrt auf der Frontsidekante, wenn es zB. mal eine Mulde gab. Der "Schlag" ging mir immer voll auf die Bänder und ich hatte wirklich richtig Schmerzen. Mit dem Decade ist das Problem auf ein Minimum reduziert. Genau das was ich wollte.


    Der Schuh selbst ist relativ schmal und auch kurz. Ich habe den Boot in 29.5MP bzw. 45 und auf meinem Board (nicht wide) überhaupt kein Problem. Um diesen Bericht auch mal mit einem Bild zu untermalen:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/62755766/decade.JPG]


    Das Board ist relativ schmal mit gemessenen max. 25cm ww. Mit der Bindung habe ich nach hinten sogar noch Luft, sodass es da nochmal ca. 0,5cm weniger nach vorne werden. Ich carve sehr gerne (eine verloren gegangene Tugend der heutigen Snowboard-Generation? ;) ) und fahre auch steilere Sachen. Bin dabei nicht ansatzweise in die Nähe von Toe/Heeldrag gekommen, obwohl mein hinterer Winkel kleiner ist als der vordere auf dem Bild (ca -10°).


    Beim Ausziehen der Schuhe am Nachmittag eine ganz ungewohnte Erfahrung: Kein "aaaah, endlich raus" Gefühl. Man zieht die Schuhe aus wie Sneaker. Kein Gefühl der Erleichterung, Erlösung.. Einfach Schuhe ausziehen. Ist mir eigentlich erst im Nachhinein klar geworden. Der Schuh hatte sich bis dahin schon so gut angepasst, dass es kein nerviges Drücken, keine kratzenden Sockenabdrücke oder sonstige unangenehmen Stellen gab.


    Einen negativen Punkt gibt es dennoch. Meine Zehen waren nach ca. 45min - 1std wirklich kalt. Unangenehm kalt. Störend kalt. Klar, man fährt selten bei -1x grad, dennoch sollte das eigentlich nicht sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das auch an der schlechteren Durchblutung des Fußes durch die (für mich) nicht gute Einlage lag und evtl auch am neuen Gefühl des "vorne anstoßens". Dazu werde ich dann evtl nochmal was schreiben, wenn ich mit den neuen Einlagen fahren war (die gerade vorne nochmal deutlich dünner sind und den Zehen mehr Platz geben).



    Fazit: Ein guter Schuh, der trotz (für mich) krasser Stiffness sehr bequem ist und sich dem Fuß sehr gut anpasst. Hätte ich die Fußprobleme nicht, würde ich mir nach den ersten zwei Tagen wohl einen weicheren Schuh aussuchen. So ist es aber gut und ich denke, dass es einfach eine Gewöhnungssache ist, gerade weil ich zuletzt in meinem alten Schuh fast das Gefühl hatte, in Sneakers auf dem Board zu stehen. Von daher würde ich meine Einschätzung zum Flex hier "vorsichtig" betrachten.


    Möge es euch bei einer eventuellen Schuhsuche helfen.


    Gruß,
    Julian

    SO SIEHTS AUS!!! GENAU DIES SIND DIE VORTEILE! HATTE DIE HERO 1 & 2...nun die 3er....wer behauptet die 2er wäre gleich zu setzen mit ner silver 3er, der hat den selbststest nicht gemacht! die black 3er ist nur in den frames fixer...aber in 72o / 50fps kann man super slo mo auch machen...bzw. bei 1080 / 24FPS ist auch die welt noch in ordnung...



    So ganz werde ich aus dem Beitrag nicht schlau... ;)


    Ich habe mir verschiedene Videos angesehen und mich etwas eingelesen. Demnach steht die Silver Edition der Black Edition bei einem Modus, den beide Cams unterstützen (zB 1080/30) in nichts nach. Letztere bietet halt einige Modi mehr und hat einen Controller dabei. Im Vergleich zur HD2 sieht sämtliches Videomaterial wesentlich besser aus. Bin mir gerade nicht sicher wo ich mich da beim Kauf verarschen lasse.

    Ich werde mir wohl die Hero 3 Silver Edition unter den Weihnachtsbaum legen :)
    Black ist einfach zu teuer für eine Actioncam. Die Fernbedienung brauche ich nicht, 4K brauche ich nicht und nur wegen der doppelten Frames nen hunderter (bzw 150, silver bekomme ich für 299) draufzulegen.. nein.


    Hätte allerdings zwei Fragen dazu:
    1. Speicherkarte muss man wohl selbst kaufen. Ich gehe davon aus dass es zumindest bei der Silver nicht die teuerste und schnellste sein muss?
    2. Bringt mir das WiFi was AUßER der Fernsteuerung? Damit meine ich vorallem, ob die Kamera auch ausserhalb des Vorschaubildes in der Smartphone App ein Bild ins Wlan streamen kann (was man dann zB mit dem VLC Player als Netzwerkstream anschauen kann)


    cheers,
    Julian