Beiträge von fafnir

    Hallo Manu,


    erste Regel: nie alleine Abseits unterwegs sein! Wenn was passiert, wird man sonst evtl. nicht gefunden (muss keine Lawine sein Treehole/Sturz etc.)!


    Lawienenausrüstung kaufen: Piepser, Sonde, Schaufel als Ergänzung noch einen Airbagrucksack (der macht nicht unsterblich :whistling: )


    Empfehlen kann ich für Einsteiger die http://www.saac.at/index.php?pid=16&sid=default ,
    die ersten Kurse sind kostenlos und vermitteln die grundlegende Grundlagen.
    Die späteren Kurse beleuchten auch die Tourenplanung etc.


    Die ganzen "Freeride" Course finde ich eher rausgeschmissenes Geld, evtl. eher noch nen Bergführer privat buchen, die führen dann gezielt (geht z.B. in Fieberbrunn / Stubai)


    Die Kurse werden von erfahrenen Bergführern durchgeführt.


    Erfahrene Leute suchen und von denen lernen.


    Zum Einlesen:


    https://www.freeskiers.net/com…php?30-Sicherheit-am-Berg


    Gruß Fafnir :thumbup:

    Moin,


    suche eine Freeride- Bindung für mein PYL.


    Habe noch eine Boss 390 von Rome, die ist mir aber zu weich.


    Die neue Bindung sollte 1-2 Stufen härter sein.
    Mein Problem ist, das ich eine S Bindung (25 Mondo 70 kg) brauche.
    Natürlich würde ich gerne eine vom letzten Jahr erwischen :D , vielleicht hat ja wer eine Empfehlung.



    Danke

    Mir wurde ein Burton Splitfish mit Bindung und Fellen für 980€ angeboten.


    Für Wald und Pow ist das Teil sicher Mega, bin mir aber für BigMountains und Kliffs net so sicher ob das soooo passt. Länge 154cm.


    Was meint Ihr dazu?

    Hallo Leute,


    nachdem ich dieses Jahr wieder einige Tage mit dem Board unterwegs war, überlege ich mir vom Ski wieder komplett aufs Board umzusteigen. Richtung Park bin ich gut aufgestellt, suche jetzt was fürs "Backcountry". Fahre seit 20 Jahren Snowbaord, mal mehr mal weniger. Die letzten Jahre hatte ich ca. 50 Ski und so 5 Snowboardtage im Winter.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Im Augenblick habe ich ein YES Basic und ein Burton Splittfish
    Bin früher Nitro Snowboards mit Zerocamber/Camber gefahren.


    .Ich suche:[x ] Snowboard[x ] Snowboardbindung- [ ] normale Ratsche- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)[ ]


    Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!![ x]
    Habe hier einen festeren Northwave Decide,
    aber evtl. ist hier ja was härteres/dichteres notwendig. Evtl, sollte man Steigeisen fixieren können.


    Dein Körpergewicht 70kg :Körpergröße:Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro 25/40 :(falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Preislimit: von: ? - bis: ? EUR


    Fahrlevel:[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)[x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    Piste [20]%[ ] Tiefschnee / Backcountry [ 80]%[ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%[ ] Rails [ ]%
    Für die Pow Day im Resort, sollte auch an schlechtern Tagen und im zerfahrenen gehen.


    Hier mal als Beispiel: https://www.facebook.com/fafni…k/videos/553350321492378/



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ ] Ja[ x] Nein


    Das Board soll die Lücke zwischen Fish und Basic schließen.
    Eher was für "schnelleres" BigMountain fahren sein. (z.B. Ostwand Hochfügen etc.)
    Darf gerne Setback haben. Bindung kommt eine Kartell drauf.



    Dann schonmal vielen Dank.

    Um die Jahreszeit hätte ich Angst wegen der Schneelage. War die letzten Jahre eher seeeehr mau um die Zeit.

    Servus Forum,


    wie der Titel schon sagt, suche ich ein Capita DOA 14/15 oder älter.
    Habe jetzt alles totgegooglt, aber leider nix gefunden. Falls wer einen Shop in Europa kennt der noch eins hat :).


    Dankeschön

    Servus,


    danke schonmal.
    Mit wenig Budget dachte ich eher an was älteres oder gebrauchtes.
    So 300€ hätte ich jetzt mal hier eingeplant, damit sollte ja zumindest was gut erhaltenes, viel etwas älteres Modell drin sein.


    Denke schon das ich noch fahren kann von daher.


    Hab selber schon etwas recharchiert und bin bei folgenden Boards hängengeblieben.


    Yes TDF
    Capita DOA
    Ride Machete GT
    WTF Board


    Was würdet Ihr zur Länge sagen, bin da überhaupt nichtmehr drin.
    Bindung eher was härteres, oder?

    Servus Leute,


    ich bin ein passionierter Schifahrer :thumbdown: (duckundweg) mit so ca. 50 Schitage.


    Da ich aber ab und an mal mit Snowboardern (man glaubt es kaum) unterwegs bin suche ich ein Brett für so 4-8 Tage im Jahr zum fahren :thumbup: .


    Kurz zu mir, bin selber von 7-23 mit dem Snowboard unterwegs gewesen, in den letzten 4 Jahren aber nicht mehr gefahren.
    Stolze 176 cm groß 68 kg schwer und Bootsgröße 25.5er.


    Als Brett würde ich was Allmountainmäßiges suchen, Einsatzbereich so ca. 40%Piste 40%Park 20%Backcountry. Eine passende Bindung brächte ich auch. Das ganze sollte natürlich nicht sooo sehr ins Geld gehen, da wie gesagt nicht sooo oft genutzt.


    Was würde denn so zu meinen Ansprüchen passen? Steh eher so auf "kleinere" Brands.


    Evtl. hat ja auch wer was günstig abzugeben.


    Hier noch kurz der Fragebogen:


    Ich suche:[ x] Snowboard[ x] Snowboardbindung- [x ]


    Snowboardlänge: (150-160)
    Dein Körpergewicht:
    Körpergröße:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 39/25.5
    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR günstig :)


    Fahrlevel:[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)[ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)[x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    Piste [40 ]% Tiefschnee / Backcountry [20 ]% Park (Kicker/Pipe) [ 20]%[ ] Rails [ 20]


    Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ x] Ja[ ] Nein


    Danke Fafnir