Beiträge von Pillowhead

    Skigebiete sind generell abgelegene Regionen.. diese sind tendentiell bildungsferner als städtische Gebiete.


    Bildungsferne Menschen neigen eher dazu, jeden BS zu glauben, den Facebookpriester vorpredigen (und auch sonst gehen die gerne in die Kirche und lassen sich da zum Hass von Homosexuellen Menschen anleiten, etc.).

    Lebe seit einigen Jahren in den tiefsten Tiefen der Bündner Alpen und muss immer wieder mit Schrecken feststellen, wie wahr diese "Klischees" leider sind.

    Sehr willkommenener Entscheid!
    Die Flut an Touristen wurde die letzten Jahre immer grösser und unerträglicher. Während ich über 10 Jahre nie am Lift anstehen musste (vielleicht mal 2min an Ostern bei gutem Wetter), wurden die letzten beiden Jahre (vor dem Lockdown) zur mächtigen Geduldsprobe.

    Meinetwegen sollen die ne 2G-Regel im Skigebiet einführen, dann gibts noch mehr Platz.

    Die Schweizer sind zu störrisch, zu egoistisch, und zu arrogant (haben keine echten Probleme), als dass die sich jetzt dazu bewegen würden, sich endlich die verfluchte Impfung zu geben.
    Ist echt ein Armutszeugnis, dass eines der reichsten Länder der Welt, die Pharmanation schlechthin, es nicht hinbekommt, die Bevölkerung durch Impfungen zu schützen (Punkto Masern sind wir ein Paradebeispiel für Impfversager!)

    Leider ist das gespaltene Board noch nicht da :D

    Meine Burton Hitchhiker, die ich im Februar bestellt habe, lässt auch noch auf sich warten.
    Meine Freundin hat ein komplettes Setup bestellt. Women's Solution, Felle, Harscheisen, etc. sind bereit. Aber die Spark Bindung ist nirgends zu sehen am Horizont...

    Habe im Februar meine Burton Hitchhiker im lokalen Shop bestellt..

    Heute mal vorbeigefahren, zum nachfragen.


    Die Haben nur gelacht... Spark hätte ihnen 70% ihrer Pre-Order gecancelt und sie rechnen frühestens im Januar mit ner Lieferung von Bindungen.


    Immerhin wollen sie mir ne alte Mietbindung zum Brauchen geben bis dahin. :S

    Hier gehts bald los.. Wir holen uns den Regionalpass für ein dutzend Skigebiete inkl. 5 Tage Laax.

    Aber meine bessere Hälfte hat sich gerade ein Jones Solution Split bestellt. Von daher werden wir hoffentlich auch paar Touren machen können.

    Wo findet man die Abbildungen einzelner Hi- Backs?

    Union Homepage bei den Bindungen. Da hast unten ne Abbildung mit 3 weissen Punkten, wo du Baseplate, Straps, und Hi-Back anschauen kannst.



    Was merkst du denn an der Minidisk?


    Ich meine, das Aviator ist extrem torsionssteif und ein full camber. Da merkt man wohl nicht viel von der baseplate?

    Andererseits fahre ich auch 3 Channel Boards mit EST-Bindungen und hatte da nie den Eindruck, dass das DIE Offenbarung ist, gegenüber normalen Designs. Einstellmöglichkeiten sind natürlich der Hammer, aber ich fühlte mich da auch bei der Strata nicht behindert...

    (Die Genesis mit dem Hinge - merkt man gerade beim Ollie sehr deutlich - und dem ultrageilen Hammock Strap, sowie dem smoothen Hi-Back, das ist ne Geschichte für sich...)


    Ich habe die Atlas für 250€ bekommen, nagelneu, Ende Saison. Die Force kostete dasselbe. Und die Bindungen sind sich so ähnlich, da merke ICH bestimmt keinen Unterschied. :P

    Für mich ist wichtig, dass die Base schön bequem ist und dämpft und das Hi-Back schön direkt reagiert. Mehr brauche ich nicht.

    Habe ne Strata, bin damit eigentlich sehr zufrieden. (fahre die auf einem Jones Aviator, also recht hartes camber board)

    Muss aber anmerken, dass die Bindung meine Burton Leather Ion arg beschädigt hat, weil der Heelcup fragwürdig designt war.

    Wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht haben die in den 3 jahren ja das Design überarbeitet.



    Die Atlas habe ich auch, aber noch kaum Erfahrung mit. Die Strata hat vergleichsweise ein steifes Hi-Back zu einer soften Base, was sie sehr bequem aber dennoch responsive edge to edge macht.

    Die Force habe ich direkt übersprungen und zur Atlas gegriffen, als ich dieses Jahr ne Bindung für mein Flagship brauchte.

    Vom Hi-Back her nehmen sich die drei aber nix, nur die Base wird von Strata zu Force zu Atlas immer steifer. Dies hat aber meiner Erfahrung nach wenig mit dem "Surfy" feeling zu tun, es sei denn du willst dich auch bei forward und backward lean mehr "locked in" fühlen. Dann wäre ne steife Base bestimmt besser.



    Werde diese Saison entscheiden, wie stark die Atlas sich von der Strata wirklich unterscheidet.

    Vielleicht liegts an deinem Englisch, oder du willst dir einfach selber einreden, dass einer, der über zehn Jahre lang Actionsequenzen gefilmt hat, plötzlich auf 30fps umgestiegen ist, weil er findet, dass das das gelbe vom Ei sei.


    Mich würde jetzt interessieren, ob du denn weisst, wie du bei der Max die Verschlusszeit einstellen kannst, damit du diese 30fps entsprechend ausreizen kannst?!

    Aber du hast schon realisiert, dass er die 5k 30fps nicht nutzt, weil er 30fps toll findet, oder?

    Hypersmooth stellt hier eine Limitierung dar, weshalb er 30fps mit technischen Hilfsmitteln nutzt (ND-Filter, wie du sicher weisst, verdunkel das Bild massiv!), um den gewünschten Effekt zu erzielen.


    Ich bin ziemlich sicher, dass die nächste Max 60fps bringen wird, weil das bei Sportaufnahmen einfach unumgänglich ist.

    Wenn man den Teil davor anschaut, stellt man fest, dass er immer 60fps gefilmt hat...

    Bei meiner Hero 7 filmte er immer in 2.7k 4:3 (Bildverhältnis) 60fps, 2.7k 120fps, oder sogar 1080p 240fps...
    Nie in 30fps!


    Dann sagt er, dass er immer als 1080p 60fps oder 1080p 24fps exportieren würde (24fps mit 120 oder 240fps gefilmt geht problemlos)

    Seine Settings bei der Hero 9:


    Er erklärt im Video genau, WIESO er nun 30fps wählt.Und das hat mit Hypersmooth zu tun:


    Ich muss mal meine Hero7 genauer anschauen. Mir sind da nie Verschlusszeiten aufgefallen bei den Settings.


    Er verwendet aber auch verschiedene ND-Filter, um die 1/120s Verschlusszeit zu erreichen.

    Ohne ND-Filter wäre diese bedeutend kürzer und würde entsprechend eine höhere Framerate benötigen für das was er da machen will.



    Dein Video zeigt also nur, dass man 30fps machen KANN, wenn man auf Hypersmooth setzt UND mit ND-Filtern arbeitet.

    Niemand will 60fps für Slowmo... was laberst du da?

    60fps sind notwendig, um Bewegung flüssig darzustellen...


    das sagen Filmemacher seit Jahrzehnten... 30fps ist typisch für Nachrichtensendungen.. :(


    Wenn ich mit 30fps aufnehme, mich aber mit 15 meter pro Sekunde (keine 60 km/h) bewege, dann verschiebt sich das Bild auf jedem Frame um 0.5 meter!

    Wenn die Verschlusszeit kurz ist, gibt das scharfe Einzelaufnahmen, aber insgesamt stottert das Bild, weil die Übergänge zwischen den Aufnahmen so abrupt stattfinden.


    Je mehr Bilder ich pro Sekunde aufnehme, desto flüssiger werden die Übergänge.


    Das machen moderne TVs ja mit ihren 200Hz-Bullshit-Modi und co. Sie nehmen ein 50fps interlaced Videosignal und berechnen da dann 3 Zwischenbilder, um den Eindruck von flüssigen Aufnahmen zu generieren.


    Und du willst mir nun weismachen, dass eine Actioncam mit nur 30 Bildern pro Sekunde ausreichend sein soll, wenn jeder Monitor auf dem Markt standardmässig mal 60 Hz darstellen will, weil 30 fps eben viel zu wenig sind?

    Hat die Max nicht zwei Sensoren verbaut?

    Das wäre für mich mal der erste Schritt in Richtung bessere Bildqualität.



    Und mir wären da ehrlich gesagt flüssige 1080p 60fps viel lieber als 8k bei 30fps. (kann man ja gut mit 1440p pro Sensor aufnehmen und den Überschuss wegschnipseln)


    Am liebsten sogar 1080p 120fps, da man diese auch auf 24fps reduzieren kann (frame dropping, dann gibts den tollen cinematic look), oder eben 30fps, 60fps, etc.


    Woher diese plötzliche Verherrlichung der 30fps kommt, nachdem man Jahrelang dafür gekämpft hat, 60fps und mehr zu bekommen, für flüssige Darstellung bei sportlichen Aktivitäten.

    Das 171er Magnum ist halt dann wirklich eine Magnumgrösse...

    Ich würde wohl eher bei 160-163 bleiben wollen, trotz 1.90 Körpergrösse.


    Das Lib Tech Stump Ape in 163 sollte doch gut passen. 284mm waist, passabler Preis, nicht zu soft.


    P.S.: Habe ein Skate Deck von LTB. Wunderschöne Qualität :)
    Das ist auf Gullwings mit YOW Surf Adapter. Richtig cool!

    Und ein Galaxy S21 für 700-800€ muss es definitiv nicht sein, wenn man eine gute Kamera am Smartphone haben will...


    Ein Huawei P50 wird da wohl deutlich bessere Resultate für mehrere hundert Euro weniger liefern.

    Das P50 Pro führt den DXO Mark an, wäre mir aber viel zu gross und zu teuer.
    (Ich habe nach vielen Jahren ein P40 gekauft für 300€, das muss mir jetzt wieder 4 Jahre halten)



    Aber ja, Action Cams sind nicht wie Smartphones, wo man mit fettem Marketing den Schafen Jahr für Jahr das grosse Geld aus der Tasche klauben kann..

    Smartphones sind die einzige Produktkategorie, wo die breite Masse scheinbar jeglichen gesunden Menschenverstand verloren hat...


    Vor wenigen jahren waren sie noch viel zu gross.. heute hat man 7" (wo ich früher ein Tablet kaufte, für die Diagonale)

    dann war die Entrüstung gross, als Apple über 1'000 verlangen wollte.. Nun ist 1'000 der Startpreis bei vielen Topmodellen...


    Und die Leute kaufen munter weiter Smartphones für nen Tausender, ohne, dass sie auch nur 10% der gebotenen Leistung wirklich ausreizen.


    Das ist, als würde sich jeder nen Porsche kaufen.. aber da sind sich die allermeisten irgendwie einig, dass die Preis/Leistung für den Alltag nicht stimmt.

    Bei iPhone Pro max und co. hat Marketing die Herde aber fest im Griff...

    Ich schaue mir Kinofilme von vor 50 jahren auf Blu-Ray (1080p) an und denke mir immer wieder... wozu brauchen wir 4k eigentlich genau?!


    Die Masters, wenn gut erhalten, kommen in Blu-Ray (1080p) so brutal gut rüber, da braucht keine Sau 5k und 6k und 8k Blödsinn...

    Ich habe 8 Jahre lang auf einer 100" Leinwand (bei 3m Sitzabstand) Filme geschaut und das nur in 1080p.


    Ich hatte nie auch nur im entferntesten den Eindruck, dass ich mehr Auflösung brauche. Man konnte da problemlos einzelne Poren auf der Haut erkennen. Brauche ich das?
    Nö.. weder bei Actionfilmen, noch bei Erotikmaterial (da erst recht nicht!), noch bei Komödien, Science Fiction, etc.



    In 5 Jahren werden deine Augen eher schlechter als besser... garantiert wirst du in 5 Jahren nicht denken "wow, wie konnte man jemals HD in 1080p anschauen?! das sieht ja total unrealistisch aus"...

    Klar ist 4k besser, wenn man keine optische Stabilisierung hat (und diese ist, entgegen deiner Behauptung, um längen besser als digitale Stabilisierung. Weil letztere muss entsprechend hohe FPS haben, um bspw. das Zittern beim Fahren auf holprigem Untergrund zu eliminieren, wo gerade eine Aufhängung problemlos damit klarkommen würde, sofern nicht die Resonanzfrequenz der Federung der Schwingung entspricht. Eine normale Gopro, egal welche Auflösung, kann keine 180° Sprünge "stabilisieren".. das ist auch nicht gefragt.. die Bildstabilisierung dient lediglich dazu, das Gewackle zu eliminieren. Und da sind optische und mechanische Stabilisatoren nunmal überlegen. So sehr, dass man selbst für Smartphone-Filme lieber zum grossen Gimbal für DSLRs greift, weil die kleinen Schrottdinger zu wenig schaffen. Und die Stabilisierung im Smartphone ist noch lange nicht gut genug für seriöses Filmmaterial.


    Wenn du aber in 5k aufnimmst, damit du ein 4k Video hast, nachdem das ganze Gewackel abgeschnitten werden musste, muss eben auch die Framrate stimmen, damit es keine Artefakte gibt. Und von den Artefakten sieht man nunmal noch immer sehr viele. Diese gibts bei höherer FPS nicht so oft.


    Und eine Aufnahme bei 60-80km/h soll zu wenig schnell sein, um einen Rolling Shutter Effekt zu erzeugen?

    Dieser tritt ja auch bei der Umgebung auf, nicht nur bei dir....