jones hovercraft 164, cartel restricted, jones mountain twin, burton AK 2L cyclic pant (gott ist die toll^^)
fish und custom x wurden schon lange nicht mehr ausgefahren - mal schaun wie lange sie das noch mitmachen
jones hovercraft 164, cartel restricted, jones mountain twin, burton AK 2L cyclic pant (gott ist die toll^^)
fish und custom x wurden schon lange nicht mehr ausgefahren - mal schaun wie lange sie das noch mitmachen
also ich bin dieses jahr vom burton custom x+burton fish auf jones mountain twin (2014er variante mit setback/nicht 2015er variante ohne setback) umgestiegen
und ich muss gestehen mein fish hat seit dem nicht einmal mehr schnee gesehen - an mein X hab ich 2 3 mal bei eisigen tagen gedacht - aber rausgeholt hab ichs nicht
bin sehr zufrieden damit - allerdings ist fragwürdig ob du jetzt noch eins in deiner größe findest: 164w würde ich da schon anstreben
man muss dazu sagen, dass ich aber auch aktiv den tiefschnee suche - also mal ne stunde wandern is mir lieber als nur pistenrandabenteuer - wenn es richtig stürmt bleibt mir aber auch nur der pistenrand ;/
ich frag mich ein wenig wie du bei deiner ausrichtung auf so ein kurzes board kommst?
a) große füße (breites board -> geht meist ienher mit den 160-164 größen)
b) nur 8 kg leichter als ich (ich fahr 164 - voll zufrieden)
c) 8 cm kleiner als ich
meiner meinung wär 156 echt winzig - vorallem bei 0 freestyle - wozu da ein so kurzes board?
um den damen und herren der geliebten snowboardcommunity auch mal was zurückzugeben:
https://vimeo.com/powaddict/kwt2014
Alles anzeigensupermo
Auf deine Frage:
Sind die GPS-Apps wirklich so genau? Ich denke persönlich nicht, denn immerhin werden hier im Thread fürs Boarden teils heftige Geschwindigkeiten angesprochen. Auf der anderen Seite hatte ich noch keines ausprobiert und kann daher nicht sagen, ob diese Angaben stimmen.
Anders gefragt: Von welchen Apps redet Ihr hier, sofern Ihr diese benutzt?
Bei einigen scheint ein GPS in der Cam zu sein. Die aktuelle GoPro? Wie hoch ist die Abweichung in diesem Falle?
Bin bei der Technik zuweilen nicht ganz auf dem laufenden und auch meistens nicht überzeugt.
das in der cam eingebaute gps empfand ich (auch im vergleich mit handyapps und meinem auto) als sehr zuverlaessig und genau (updaterate sehr hoch eingestellt) - handyapp empfand ich als etwas träger - aber nicht ungenauer
da die messungen nicht nur "einmal waren" und man den verlauf + video zeitgleich anschaun kann sieht man eigentlich das es nicht zu komischen ausreissern kommt - wie auch - würde ja nur gehen wenn messpunkt 1) nach "links" ungenau war und messpung 2) extrem nach rechts ungenau war - da das selten vorkommt/man den verlauf hat würde ich es als sehr genau nur mit verzögerung bezeichnen...
gerade im auto+die bekannten schwellenwerte diverser fester blitzer kann man doch zieml genau sagen das nicht zu viel berechnet wird
Hab diesen Thread durchgelesen, klingt ja lustig, wie man über GPS die Geschwindigkeit ermitteln will.
Grüße
??? wo genau liegt das problem ???
meine erfahrungen (gps in der cam) sind wie folgt:
40-50 is das normale rumblödeltempo auf der piste - aka nach coolen stellen suchen/bissl springen - ganz locker runterfahren
50-70 wenn man normal zügig runter fährt
70-85 wenn man "absichtlich" schnell runter will - erreicht man ohne schwierigkeiten
85-103 mit richtig drauf anlegen - ab >90 hat sich bei mir aber ein unwohles gefühl breit gemacht, da musste man schon viel platz und ordentliche eier haben - am ende ist es nur überwinden - fahrbar ist es auf planierten pisten "locker" (rote breite piste im zillertal, kann mir vorstellen das man auf ner schwarzen "schneller" an die grenze kommt - wir/ich fanden aber das langsame rantasten deutl. angenehmer als "mal eben in die falllinie stellen und schaun was geht")
zusammenfassend fand ich bei unserer auswertung total spannend das selbst rumblödelgeschwindigkeit schnell über 40 kmh waren - das ist schon zieml flott fürn stück fleisch aufm brett
ich korrigiere politisch etwas korrekter:
kack sturm der im norden zu doll und im süden zu schwach/kurz auftritt
+ kack hoch was danach mit viel zu hohen temperaturen alles an neuschnee wieder kaputt macht
ich will schnee - viel - jetzt sofort - lang anhaltend - für jedermann - ohne sturm für die die stürme nicht mögen
(besser?)
das es nicht richtig schneit - das der erste herbststurm nur son kindersturm ist - das es nach dem stürmchen am wochenende wieder warm wird - das das stürmchen nichtmal richtig viel schnee bringt - egal in welchem land ich schaue - at - it - fr - ch - überall sind die schneefallprognosen lächerlich + die kommende woche meist zw 3 und 7 grad AUF DEM BERG - was soll die kacke - wollte vom 14-21.12 "spontan" da hin wo am meisten schnee liegt / die meisten stürmchen sind/waren - und jetzt gibts nen sommerloch? kacke kack kack scheiße kack kack mist bock (und das obwohl extra noch kein haus/hotel/unterkunft gebucht wure - ozu blibt man flexibel wenns dann eh nichts brigt)
ich hatte das 2011 2012 und 2013er (das habe ich auch immer noch ) - 2014 wird übersprungen
bei allen relativ identische maße des boards (ww/länge/radius)
allerdings hab ich auch bei den schuhen optimiert - der ion und der slx (sind aus der 2013er saison) die kürzesten - obwohl z.B. der driver X ja eigentlich ähnlich gebaut sein soltle war der fast 0,6 cm länger
hatte alle da zum testen (also die schuhe) und hab ne zollstocksession gemacht
was halt auch sehr viel ausmacht finde ich, ist der sehr hochgestellte hacken
-16 18 und vllt 1cm breiter in beide richtungen
ich fahre das x in 164w mit ner 13 von burton
mit den richtigen schuhen ist das kein problem (und ich würde mich als sehr fortgeschrittenen fahrer bezeichnen - ich fahre also auch mit sehr hohen aufkantwinkeln in schnellen kurven)
allerdings gebe ich zu das ich nicht ganz mit dem bauch in den schnee komme - kurz vorher würde man dann doch die zehenspitze spüren
ich bin zwar (noch?) kein go pro nutzer - komme von der anderen seite der macht (auch wenn diese grad von gopro niedergemäht wurde)
aber ich frage mich immer wieder - warum sollte man "als normaler tourist" ne silver kaufen und in 16:9 aufnehmen
wenn man doch ne black kaufen kann und in 4:3 aufnehmen kann?
welcher normalo macht doch damit keine super fancy filme und nimmt hauptsächlich andere per stab auf? wenige...
die meisten montieren sich das ding an den helm oder filmen sich selbst mit nem stab
und warum bitte sollte man dabei sein board und bissl himmel/hintergrund abschneiden? damit man weniger von der action sieht?
ich habe nie verstanden warum sich leute ne silver oder gar white kaufen
1440p wäre auf jedenfall mein modus ...
ich lege veto ein: erfahrungswerte mit exakt diesem glas - siehe post davor (bei dem glas handelt es sich im basisglas um ein gelbes glas - lediglich ein wenig verspiegelung ist drauf - deswegen gehts eben auch bei den beschriebenen bedingungen)
normales wolkenwetter (keine sonnenlöcher) und ein bisschen schneefall = ok
alles danach: yellow ohne verspiegelung
die für jedes wetter ausser maximalem sonnenschein:
Dragon APX Replacement Lens Yellow Blue Ionized // Ersatzglas fr die
die für schlechtes wetter/schneesturm:
Dragon APX Replacement Lens Yellow Blue Ionized // Ersatzglas fr die
aus die maus - das war wirklich nicht schwer
es steht immer der VLT wert da ...
(im übrigen habe ich genau die beiden beschriebenen linsen - pink is auch noch ganz witzig für gutes/mischwetter)
bindung is nicht der traum aber geht
n kumpel fährt the jam + cartel und ist sehr zufrieden - fährt damit alles von eispiste bis richtig tiefen pow +sidecountry wanderungen zum gipfel und wieder runter - witziger weise sogar ohne die bindung nach hinten zu stellen - muss also ganz gut gehen im pow (oder er hat einfach hammer oberschenkel :P)
er ist eher der freerider/normale fahrer als der trickser - im park geht nicht mehr als 180 - wahrscheinlich das alter
vllt hilft das als erste idee zum board
vergiss aber nicht es vorher anzumelden bei lhansa
nicht das du dan da stehst weil sie sagen der platz ist anderwertig verplant
hä? son quatsch
lufthansa in richtung usa: 100€
aus richtung usa (oder kanada) 150 $
bin doch grad erst mit 3 boards (in einer tasche) für 150$ zurück nach deutschland gekommen - so lange keiner nachschaut zaehlen auch 3 boards als 1 board
werde mich dieses jahr vermutlich 2-3 große urlaube ( aka ganze wochen ) sowie diverse wochenendtrips im kleinwalsertal tummeln hauptsächlich im januar - wenn schön viel kalter schnee liegt/fällt
und die woche vor weihnachten wahrscheinlich eine woche zum kitzsteinhorn
da fragt man sich schon seit jahren besorgt:
-warum bieten sie schuhe an die nicht auf ihre bretter passen - so wenig menschen kann es gar nicht geben die us13 haben, ich seh zumindest hier in berlin genug leute die noch größer sind als ich
schade burton - bis auf die schmalen bretter bin ich sehr zufrieden
wären landloard/juicy (oder generell family tree) für size 13 gemacht ... hach wäre das leben schön
ok
na erstmal schaun ob ich mich durchringen kann nen 4. board aka fV zu kaufen
bei medium tiefschnee geht das custom x super
bei viel tiefschnee macht das fish eh am meisten spaß
auf der piste will ich kein fV
es wäre also schon sehr spezifisch für tage zw fish und x
vllt wirds einfach noch n urlaub mehr (also nen 5.)