Beiträge von supermo

    weston backwoods 7mm

    korua 4-5mm

    goodboard 11mm


    vom "feeling" her hätte ich gedacht, dass korua und weston gleich sind oder korua mehr ..

    optisch denkt man auch da ist nicht so viel camber


    ich find leider nicht im forum ob ich das korua schon mal gemessen hab ... vllt ist das ja inzw etwas ausgenudelt?

    Hallo zusammen,


    neue Saison, neues Brett...


    diesmal ist es ein Weston Backwoods in 167w geworden.


    https://westonbackcountry.com/…oard-x-john-fellows-21-22


    Board Quiver:


    • different Custom Xs
    • Burton Hero
    • Buton Super Hero
    • Burton Fish
    • Goodboards Wooden (eingestaubte ultraharte Camberplanke) - Allmountain/Carving/anspruchsvoll
    • Korua Cafe Racer (letzte Saison mein Allmountain,Carving und Freeride Liebling) - Allmountain/Carving/Powder/Spaß
    • Jones Mountain Twin (geht immer für alles außer tiefen Pow und tiefes Carven) - Allmountain/Spaß
    • Jones Solution (obviously zum Splitboarden die erste Wahl) - Splitboardgen/Hiken
    • Powfinder Morris LTD (Powder und Freeridewaffe die auch 1a zum Carven taugt, sehr kurze effektive Kante, riesen (nicht effective edgelastige) Nose -
    • und nun neu Weston Backwoods

    Man könnte sich jetzt relativ schnell fragen, was hat der Junge für'n Problem? Warum braucht der denn noch ein weiteres Brett?


    • die Nose vom Powfinder gefällt mir nicht so richtig (im Vergleich zum Hovercraft und Cafe Racer), die Idee vom Powfinder scheint hohe agilität (Sidecut/effective Edge) bei viel Auftrieb, mir ist aber ein wenig zu wenig Auftrieb im Pow und zu viel "Backseat" im Tiefen Pow statt Aufschwimmen
    • Carving und Pow eigenschaften vom Cafe Racer sind genial - das Brett macht auch verspielt wegen des nicht so krassem Flex Spaß aber das Tail ist mir zu klein/kurz
    • Jones Mountain Twin macht in fast allen Situationen außer beim richtigen Carven Spaß (ist mir zu schmal) und auch nicht ideal im tiefen Pow
    • Solution: all good, könnte gern das neue Solution sein
    • Wooden: hart, only camber, langweilig

    Wozu wollte/will ich das Backwoods nutzen?

    • Freeride
    • Powder
    • Carving
    • Allmountain
    • mehr Tail im pow bei gleichbleibenden Pow und Carvingfähigkeiten, mehr Zentrierung im Board

    Kurzfazit:

    • fährt sich wie nen Cafe Racer / ähnliche Carvingeigenschaften
    • Floatet sehr vergleichbar (habe nicht beide Boards am selben Tag getestet)
    • man steht deutlich zentrierter und hat deutlich mehr Tail zum Landen/Abspringen
    • etwas Steifer/anderes Material (mir fällt es deutlich schwerer den Popmoment zu treffen/es aufzuladen)
    • ultraschnelle Base

    Ich seh grad schwarz für meine anderen Bretter.

    finde vor allem den unterschied zw freeride und carving krass im hinblick auf die vorgeschlagenen bindungswinkel @ Ndecker video:


    posy führt (zumindest bei mir und meinen mitfahrern) automatisch dazu dass man die stance verkleinert - schaut man sich die vorgeschlagenen winkel an, bleibt kaum spielraum die stance zu vergrößern @ freeride


    meine NS ist 56-57

    bin früher immer 64 gefahren (duck)

    irgendwann 62 und 60


    in dem moment wo ich posy (++) fahre egal ob 3 6 oder 9 hinten ist alles >=60 sehr weird/unangenehm


    sprich seit posy (++) fahr ich exakt NS - immer, egal ob allmountain carving oder freeride


    fahre aktuell quasi immer 56-58 je nachdem was das board zulässt und +24 und +6


    gab beim freeride nur anfänglich umgewöhnung wie ich mit bumps/wellen/löchern/landungen umgehe

    ganz kurz, 2 shorts, war 3 tage in samnaun, 506 hektar nur geimpft und genesene in freier natur - am sonntag (lockdown ende AT) wurde es "etwas voller" aber auch nur 3x 30 sekunden anstehen, sonst freie liftzufahrt


    stark windbeeinflusster schnee in ischgl (luv), viel schnee in samnaun (lee)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    falls ihr genau wie ich zu denen gehört, die noch nicht unterwegs sein können... Hier ist was um sich einzustimmen... Noch nicht verwendete Videos aus der letzten Saison:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht liegts an deinem Englisch, oder du willst dir einfach selber einreden, dass einer, der über zehn Jahre lang Actionsequenzen gefilmt hat, plötzlich auf 30fps umgestiegen ist, weil er findet, dass das das gelbe vom Ei sei.

    ich finds schön dass du wenigstens deinem pfad der "nur deine perspektive" & "immer erst mal komisch werden" treu bleibst


    Mich würde jetzt interessieren, ob du denn weisst, wie du bei der Max die Verschlusszeit einstellen kannst, damit du diese 30fps entsprechend ausreizen kannst?!

    hä? das thema hat doch bei der max 0 relevanz?


    du machst das schon, du findest schon deinen weg und menschen die auf deine art informationen mit dir teilen wollen

    von 2 perspektiven zurück zu einer einzig gültigen?


    um mal in der überheblichen attitude zu bleiben:


    hast du denn realisiert dass er eigentlich immer versucht ND filter zu nutzen um motion blur zu erzeugen und 60+ fps oder mehr nur nimmt um slowmo für verrückte action shots zu machen?


    wer war jetzt zuerst da? die henne oder das ei? hypersmooth was ihn zum "nd" zwingt oder "nd" was ihn zu 30 fps zwingt?


    was solls, auch nach einem langen sommer scheint es hier im forum weiter üblich zu sein einen diskurs mit allen mitteln zu vermeiden und nur die eigene zementierte meinung propagieren zu wollen


    wir sprechen uns wenn die max2 raus ist - bis dahin - viel spaß - aufpassen, dass der zement nicht spröde wird

    Wenn man den Teil davor anschaut

    lernt halt über die zeit dazu, progression?



    Niemand will 60fps für Slowmo... was laberst du da?

    so schnell kommt halt zu einer perspektive eine weitere dazu


    es gibt nicht nur "niemand will 30" es gibt deutlich mehr


    du willst keine 30, passt, skip max in 360 or use hero mode

    so schnell kommt man zu einem klaren fazit


    vermutlich wird ein nachfolger der max auch zuerst 60 fps liefern bevor die qualit steigt

    kurzum: ja


    zurück zu:

    was laberst du da?

    was ist hier passiert?

    erst mal n kaffee trinken


    zurück zum thema:


    mal eine perspektive von einem der es (nachweislich) kann, ich hoffe der timecode klappt hier (t=560)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    einfach mal um eine andere perspektive zur eigenen blase zu bekommen

    (ich war auch sehr lange immer auf 60 unterwegs, jetzt nur noch bewusst wenn ichs brauche oder will)


    zurück zur max ist halt eher die frage ob das aktuell eine cam ist um wirklich schöne bilder zu zaubern oder eher eine sehr praktische cam die man gut fürs boarden einsetzen kann


    ich denke fürs schön filmen wird man aktuell immer (bei actioncams) ne gopro10 nehmen oder eben "ne richtige" cam

    für verrückte perspektiven und alles drauf haben und selfie filmen ne max

    na klar wäre es schön die option mit 60 zu haben und auch die option die ich mir wünsche "raw" 4k output anstelle von 5.6k in 360 also irgendwas um die 2,7k in 180 und nur hochgerechneten 4k pixelbrei am ende

    das ursächliche problem haben wir ja oben schon gefunden, datengröße und prozesserleistung bei gleichzeitiger abwärme im kleinen gehäuse

    dazu kommt aber auch noch - 90% der leute die sowas nutzen sind nicht die die sich damit intensiv beschäftigen wollen ... das ist immer noch ein consumer produkt - da jetzt plötzlich minimale batterielaufzeit, maximale abwärme aka sich abschaltende cams und riesige filesizes zu generieren die am ende keiner verarbeiten kann ist noch mal ne ganz andere herausforderung

    inzu kommt das ich immer Schuhgröße 48.5 49. habe was beim Snowboarden nicht wirklich ein Vorteil

    augen auf in der bucht, werde diese saison mein goodboards wooden 167xxw verkaufen (28.5er waist width)
    genau sowas braucht man mit der schuhgröße



    Also ich habe mal gemessen und ich habe 295mm bis 300mm Fußlange.

    das klingt wie US13 (bei burton 33cm außenmaß und damit ideal bei brettern um die 27.5-28.5

    8k bei ner 360 cam werden ja zu 4k beim zuschauer bzw gestitched 3.x k

    3k (360) bei 60 fps kann die max aktuell schon also gestitched 1.2 k oder so - also weniger als 1080p und das ist das problem bei der max wenn du slowmo willst, it works but it looks ugly

    nachtrag:

    der nächste evolutionsschritt für mich beim filmen wird eher drohne oder ne normale cam wo man die abfahrt aus der ferne ohne fisheye filmen kann

    das ist aus meiner sicht der große nachteil der gopros, du kannst nicht einfach oben oder unten am berg stehen und deine leute filmen .. bzw kannst du schon aber es ist dann halt ein pixel der den berg runtergleitet

    Wieso sollte also eine 360° Cam das nicht hinbekommen, mit zwei Prozessoren, etc.?!

    danke fürs reinholen in den thread Winterzahn

    es geht aktuell nur um die rechenleistung in kleinem gehäuse, das ist nicht so trivial (siehe hitzeentwicklung bei allen action cams ohne 3d)

    die erwartungshaltung ist aber auch, dass dieses oder anfang nächstes jahr n max nachfolger kommt


    bei nem max nachfolger ist aus meiner sicht weniger 4k60 das ziel als viel mehr erst mal 4k im zielformat (und zwar nicht hochgerechnet)


    die max nimmt zwar rechnerisch mit 6k auf - aber im zielbild auf 16:9 sind das ja viel weniger

    hochgerechnet bekommt man zwar nen 4k bild gerendert aber das ist ja kein echtes 4k (wenn 360 grad 6k sind sind im besten fall 180 grad 3k bzw 2.7k nach korrekturen)


    ich denke den meisten nutzern würde erst mal bessere bildqualität auffallen ... und gleich danach können sie an 60fps ohne reduktion der bildqualität arbeiten


    (wobei ich mich in letzter zeit eh an 30fps gewöhnt habe - slow motion bin ich irgendwie drüber hinweg ... braucht man selten und wenn mach ich das mit der gopro 9/10)


    für mich ist die max echt DIE cam m fürs boarden, auch wenn die qualität zu niedrig ist, die fps zu gering und der bearbeitungsstep danach echt zeitraubend ist


    die 9er und in dieser saison die 10er nutze ich zwar auch für FPV aber für "sich selbst und einen oder 2 leute filmen" ist das einfach nicht sonderlich hilfreich

    mit der max fahr ich einfach immer und überall und hab immer und alles drauf und kann mega kreativ werden


    mit der 9/10 muss du halt meistens dediziert auf dein fahrerlebnis verzichten und jemanden ins bild holen .. mach ich auch gern ... aber da sind mir meine 20-30 tage winter meistens mehr wert als das ich mich sooo doll auf andere fokussiere


    richtig filmen und die leute richtig im bild halten beim fahren (auch mit allen stabilisierungen) ist halt einfach ne kunst die aufmerksamkeit bedarf und da leidet dann dein fahrerlebnis -> deswegen: I love my max :)

    und weil es son spaß macht hier noch mal eins für den pow (am besten erst mal ohne untertitel schauen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und wer danach lust hat kann sie gern einschalten


    lerneffekt von dem trip: max setback ist unnötig "trotz" angeblichem full camber massives auffschwimmen (bei TGR sieht man ja auch, dass der unterschied zw floatcamber und camber nicht riesig ist)

    Dieses Snowboarden... mehr davon.. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein bisschen Powder für die Seele:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein bisschen Schnee ins Gesicht...

    Abgefahren ..wieso machen sie denn für DE so'n Service und für CH nicht?


    Am Ende ist der refill mit 2h Fahrt aber ein eher hypothetisches Szenario, die Chancen stehen hoch, dass dir das nicht so oft passiert, vllt sogar gar nicht, dagegen schützt dich nur die Motorvariante ..wobei mich persönlich da das ständige Aufladen/Kontrollieren nerven würde...da sind die 2h extra Aufwand sicherlich vor der Fahrt zu Mammut erreicht ;)