Beiträge von jshort

    Kann mich den Vorrednern da auch nur anschließen, habe selbst etliche durchprobiert. Ein Nachtrag zur Funktion: Ein Rückenprotektor hat wie der Name schon sagt EINE Aufgabe, er soll bei schweren Stürzen deine Wirbelsäule vor einer Fraktur schützen. Nicht mehr ABER auch nicht weniger.
    Das kann dann den Unterschied machen zwischen 3 Tage Krankenhaus mit schwerer Prellung + 2 Wochen Aua, aber ohne Fraktur und 3 Wochen Krankenhaus, inlusive 1 Woche intensiv und 3 Monate Reha. KANN, muss aber auch nicht.
    Auch wenn manche mit Rippenschutz oder so werben, die 2mm Schaumstoff an den Rippen werden dort keine Bruch verhindern. Da würde nur eine Weste vom Motorcross helfen, also ne moderne Ritterrüstung aus Kunststoff, die aber auch in etwa den Komfort einer Ritterrüstung bietet, naja gut nen bissel mehr Beweglichkeit hättse da schon^^.


    Alles kann man eh nicht schützen... also Kopf und Wirbelsäule die wichtigen eben.

    Funktionsshirt ziehe ich auf jedenfall an, darüber den Mono dann die Jacke. Funktionsunterhose hatte noch nicht drunter an weils mir zu warm war (ziehe ich aber generell eher selten an). "Ist er sehr Atmungsaktiv?" tja ich sag einfach mal JA. Hatte ihn (leider, Studium geht ja vor) erst 2 mal an, war bei mir gefühlt trocken, habe den Protektor anschließend auch nicht herausgeholt. Aber das ist natürlich auch immer Typ abhängig und je nachdem was man so macht, irgendwann kommt alles an seine Grenzen. Bin jetzt die 2 male überwiegend auf der Piste rumgedümpelt also nicht wirklich anstrengend (300 Höhenmeter Bergaufmarsch sieht das ganze vielleicht anders aus). Mit Protektor ist es auf jeden Fall spürbar wärmer, vergleichbar mit nem Nierengurt nur halt fast im gesamten Rückenbereich.

    Der Shape vom Ripsaw erinnert mich stark an mein Burton Camber Humps (Frage mich warum es das die letzten 2 Jahre nicht mehr gibt, stattdessen nur noch Flyingbla). Das liegt auch ohne Belastung an 3 "Punkten" auf.

    So Urlaub gebucht,
    22.3-29.3 Snowzone in Les Deux Alpes. Wer noch günstig Urlaub machen möchte nen guter Tip: wir sind mit 4 Leuten und bezahlen 334€ pro P. für Unterkunft, 6 Tageskipass (225€ offi) und 6 Tage Snowzone ticket. Selbst wenn man keine Lust auf das Partyzeug der Snowzone hat nen guter Preis.

    Also als Abstand kannste grob mal nen 1/3 der Körpergröße nehmen und Bindungswinkel würde ich Duckstance mit +-15° nehmen. So das erstmal so als Basis. Danach einfach ausprobieren, bisschen verändern und rantasten bis es dir optimal gefällt.

    Ob ein Protektor im Nacken jetzt zu nem Würbelbruch beitragen würde weiß ich nicht. Auf jeden Fall mach ein Protektor im Nacken keinen Sinn, denn wenn man fällt, schlagen wenn Rücken, Schultern und Kopf auf. Auf den Hals wirken ja in der Regel keine Aufprallkräfte wie sie ein Protektor absorbiert sondern eher Überstreckungen. Das einzige was da hilft ist ne gute Nackenmuskulatur oder ne Halskrause, wobei die keine wirkliche Option ist:p.

    Hey, also der Schutz für Nacken und Steißbein fällt bei den meisten Westen eher gering aus. Grade im bereich nacken sind das in der Regel nur dünne Schaumstoffkissen. Die versprechen vielleicht optisch Schutz aber ich bezweile das es beim Aufprall wirklich hilft. Wenn du da wirklichen Schutz haben willst hilft dir wahrscheinlich nur so ein Nackenschutz wie den Motorradfahrer in der MotorGp haben. Fürs Steißbeim sieht das meist nen bisschen besser aus aber optimalen Steißbeinschutz bekommst du auch nur durch ne Protektorhose.
    Zu den IceTools Westen: Die sehn beide nicht schlecht aus. Auf der Homepage von Icetools kann man auch den Protektor sehen, der ist in beiden Westen gleich. Hatte einen ähnlichen Protektor in einer Weste von Louis und empfand ihn im Nierenbereich als unangenehm wegen der Kannte. (wenn man sich das Foto von der Rückseite des Protektors anguckt, sieht man beim Evo Shield Man, dass der Protektor genau im Nierengurt endet.) Dazu kam noch, dass ich den Protektor als zu kurz empfand. Da der untere Bereich bis zum Steiß lediglich dünner Schaumstoff war. Vom Bild her sieht das beim Evo Shield Man sehr ähnlich zu meinem Louis aus. Kann aber auch gut sein, dass der Von IceTools anders verarbeitet ist und das Bild täuscht. Wenn du die Möglichkeit hast eine im Laden anzuprobieren würd ich das tun. Ansonsten guck, dass du kostenlos wieder zurückschicken kannst und probier solange aus bist du nen Protektor gefunden hast der dir RICHTIG gut sitzt.

    snow 24 Haben in Düsseldorf auch nen eigenen Laden, wo ich im vergangenen Jahr mein Setup gekauft hab.Bin noch sehr zufrieden.

    Mini 1. Hilfe Set, wo die Standard Sachen drin sind. Dazu noch nen paar Klammerpflaster packen, die sind super um kleine Cuts zu verschließen.


    Edit: Ne Rettungsdecke kann man auch noch dazupacken.

    Hey,
    also zu erst einmal: Sich beim Boot nach dem Board zu richten halte ich für nicht wirklich optimal. Denn das wichtigste beim Boot ist, dass er gut passt. Zum Libtech Travis Rice kann ich nicht viel sagen. Das Custom X ist jedoch alles, aber sicher nicht fehlerverzeihend. Switch fahren mit nem Directional Shape ist auf jeden Fall gut machbar, auch wenn nen Twin Shape sicherlich besser dafür geeignet ist.