Beiträge von chrischaansnow

    Hey, danke für die Tipps.
    meine letzten Leiherfahrungen mit Boards waren 2011, als ich damit angefangen habe und die waren nicht so prall.

    Allerdings scheint sich da wohl auch was getan zu haben.
    Wir fahren nach Seis (toi toi toi) und da gibt es wohl auch Boards in besserer Qualität zu leihen. Kostet dann 20€ pro Tag und erscheint mir fair.


    Ich glaube das probiere ich mal aus. Die Boardempfehlungen schaue ich mir auch gern noch an.

    Vielen Dank schon mal für die Infos.


    Bei der Clew finde ich das Konzept ganz cool, welches das Einsteigen verbessert. Ob es in Wirklichkeit funktioniert, naja da ist schon noch ne Portion Skepsis dabei. Gerade Schneeablagerungen, Eis und Co können das ja schnell zu Nichte machen. Bindung ist auf jeden Fall nicht entscheidend, da ich mit der Burton sehr zufrieden bin.


    Das Board wäre wichtiger, weil trotz Pflege/Service der Belag schnell merklich stumpf wird. Und bei der Wahl stecke ich einfach nicht im so im Thema und freue mich über wertvolle Infos.
    Dann schau ich mal nach einem Hybrid Camber oder flat Rocker.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich habe 2011 mit dem Boarden begonnen. Aufgrund der Ferne zu den Bergen läuft es meist auf 1Woche bis 10 Tage in Österreich oder Süftirol hinaus.

    Ich habe mir nach dem ersten Jahr ein Nitro Team Wide 162w zugelegt und suche nun nach einer neuen Herausforderung.

    Ich komme gut den Berg runter und fahre meist Piste oder wenn es sich anbietet versuche ich auch mal im Tiefschnee zu fahren. Meine Bindung ist aktuell eine Burton Misson. Hier überlege ich ggf. auf eine Clew zu wechseln.

    Den Park habe ich bisher meist gemieden, da das mit 41JAhren vermutlich auch nicht mehr so richtig klappt ;-).

    Meine Boots habe ich vor gut 2 Jahren gekauft. Die genaue BEzeichnung muss ich nochmal nachschauen und nachliefern ;)


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ x] Schnelleinstiegsysteme ==> ggf. Clew

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 162w


    Dein Körpergewicht: 100kg


    Körpergröße: 187


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben) ==> muss ich nachliefern. Normale Schuhgröße 45, Mondo 30,5



    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [90 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein ==> liegt mir nicht sonderlich. Da stelle ich mich an wie der erste Mensch


    Sonderwünsche:

    Das alte Board war ein klassiches Camber. Nach einigem Lesen, würde ich es vielleicht mal mit einem Hybridrocker versuchen um etwas wendiger die Kurven hinzubekommen.

    Auf der Piste runter rasen, ist nicht so mein Ding. Eher versuche ich Kurven/Drehungen/kleine Sprünge oder Abheber :) zu verbessern


    Das Angebot ist einfach imens und ich freue mich auf Eure Boardempfehlungen

    Level:Anfänger
    Größe: 1,88m
    Gewicht: 95-90kg
    Bereich: Piste 99%
    Boot: 45-46


    Ich bin auf der Suche nach erstem eigenen Material. Bei Boots habe ich mich im Laden für Nitro Reverb TSL entschieden, die für einen Anfänger wohl ok sind und in zwei Jahren sollte man sich dann neue holen.


    Beim Board habe ich mir, auch durch Empfehlungen hier im Forum, das Nitro Team Wide 162cm herausgesucht. Für viele Gebiete einsetzbar und man muss nicht nach kurzer Zeit wieder was neues holfen. Zudem passt es lt. Nitro auch zu meinem Gewicht und als Wide auch zur Schuhgröße.


    Die große Frage ist nun nach der Bindung. Es sollte was gescheites sein, aber auch kein Highend-Produkt. Schnelleinstieg oder Ratsche. Eigentlich habe ich mich schon für eine Flow (M11,M9, the Five oder Triology) entschieden, aber der Verkäufer der Schuhe hat mich wieder ins Grübelnb gebracht (Ratsche günstiger und auch i.O). Was haltet ihr von den Flow-Bindungen? Welche Ratsche würdet ihr empfehlen (auf dem Leihboard hatte ich zuletzt ein Burton Custom)


    Danke für Eure Meinungen zum Board und zur Bindung.

    Hallo,

    ich habe im letzten Jahr mit dem Snowboarden angefangen und möchte das auch künftig gerne fortführen, da eigenes Material auf Dauer günstiger ist und die Qualität der Mietboards vor Ort wohl auch sehr schwankt, will ich mir gerne eines zulegen und benötige dafür gerne Tipps von erfahrenen Boardern.
    Hier zunächst der Steckbrief:

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: schätz es wird auf 163cm (+-) herauslaufen

    Gewicht: 95-98kg (Weihnachtszeit ist ja gerade vorbei und da sind es eher 98kg)

    Körpergröße: 188cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse: EUR 45, unterliegt aber auch Schwankungen, letzte Mietboots = 45

    Preislimit: Schuhe ~150€, Bindung 100-150€, Board 150-300€ (so die ersten Rechercheergebnisse)

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    da ich das ganze noch lerne und je nach Tagesform mal besser mal schlechter den Hang herunter komme, wird es sich zunächst auf die Piste beschränken. Aber man muss ja auch Ziele haben.

    [x] Piste [95]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Mietboard Burton Custom 163cm, Mietboard Völkl Dash 163cm

    Sonderwünsche:
    es soll nichts vom Grabbeltisch sein und es muss auch nicht die Highendvariante sein. Wie so oft ein Mittelding, wo Preis/Leistung in Ordnung sind un man auch was hat für sein Geld. Wer billig kauf, kauft ja bekanntlicherweise zweimal.

    ---------------------
    Bindungstechnisch hatte ich wohl eine sehr günstige bei dem zweiten Mietboard, da dort die Blutzufuhr im Fuss schon arg gedrosselt war (war Ratsche über Spann und Vorderfuss). Kollegen und Freunde sind mit der FLOW-Bindung sehr zufrieden, daher will ich es mal wagen bzw. wenn ihr was anderes in peto habt, bin ich gerne offen. Wenn es eine Ratschenbindung ist, sollte die vordere allerdings über dem Zehenbereich liegen (wie bei Burton Custom; hoffe ihr wisst was ich meine)

    Board: in den letzten Tagen habe ich viel gelesen, was es für Typen, Flex, Camber und so bei den Boards zu beachten gibt. Der Markt ist ja riesig und die Wahrheit für meine Zwecke liegt wohl irgendwo dazwischen: nicht zu hart, nicht zu weich.
    Ich vermute mit der Länge des Brettes bin ich bei 163cm (+-) schon gar nicht so verkehrt. Allerdings ist die Gewichtsklasse nicht zu verachten. Und hier scheiden sich die Geister, da diese oft nicht mit angegeben sind, bzw. bei günstigeren Boards unpassend.
    Ein Freund, ähnliche Gewichtsklasse aber bissel kleiner, fährt ein Nitro Magnum, was zumindest vom Gewicht keine Probleme sein sollte. Hier im Forum habe ich oft vom Nitro Team wide Camber gehört und das Salomon Pulse spielt auch noch mit.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gescheite Tipps/Boards geben. Besten Dank.