Beiträge von Thane

    Erst mal vielen Dank für die Ganzen Board Vorschläge. Dadurch ist meine Liste viel länger geworden als gedacht.

    Ich hätte auch nie ein Never Summer Board genommen, dass diese Klasse sind habe ich schon oft gelesen aber ich denke dafür bin ich noch zu Unerfahren. Vor einem Jahr hab ich mir eher noch Gedanken gemacht wie man Kurven fährt und nicht mal geahnt, dass ich mich mal in den Park stürzen würde. Da brauche ich nicht schon die Highend Boards.

    Die Prozentangaben sind ja Zielwerte die ich mit dem Board gerne erreichen würde. Wenn ich im Park mal genug Erfahrungen gesammelt habe kann ich mir immer noch ein reines Park Board kaufen.

    Bei dem Skate Banana habe ich aber hier im Forum auch schon oft gelesen das ein gewissen können/Erfahrung da sein muss um dieses Board auch ausreizen bzw. beherrschen zu können. Ich komme zwar alle Pisten runter aber sehe mich sicherlich nicht als sehr erfahren an. Dadurch hab ich noch Zweifel ob ich schon diese Klasse fahren sollte.

    Mit den Tipps die Ihr mir gegeben habt kann ich die Boards mal vergleichen und unter denen die dann noch Übrig sind mich entscheiden. Wird wohl eher aus dem Bauch raus sein. Die etwas unter gegangen Boards der Firmen (Ride, K2, usw.) sind eher nicht zu Empfehlen, gegenüber den Firmen Lib Tech und Capita?

    Vielen Dank nochmals für die Klasse Hilfe

    Vielen Dank.
    Ich wollte mir eigentlich erst mal einen Überblick verschaffen welche Auswahl es denn für die Einsatzgebiete gibt. Will ja nicht nur einfach nen Board kaufen mit den Namen ... kaufen sondern auch die Technik dahinter verstehen. Daher habe ich eigentlich gehofft, dass mir einer paar Boards genannte werden die sich dafür Eigenen würden. Aber egal, ich suche einfach im Internet weiter, irgendwann blick ich bestimmt auch mal durch. Hab auch schon ein paar Boards gefunden schwierig ist immer nur die Unterschiedlichen Firmen zu Vergleichen da heißt irgendwie immer alles anders.

    Hallo Snowboard Community,


    Ich suche „Freestyleboard für Park Einsteiger“:
    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 156-160cm (nach Internet, Sicher bin ich mir aber nicht)
    Gewicht: 68kg
    Körpergröße: 173cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45(EU) / 10.5(USA)
    Preislimit: von: 0-600 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [ X] Piste [35]% (70%)
    [ X] Tiefschnee / Backcountry [10]% (30%)
    [X ] Park (Kicker/Pipe) [35]% (0%)
    [ X] Rails [20]% (0%)
    Angaben sind Zielwerte in Klammern (xx%) ist mein Aktueller Fahrstil angegeben.

    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich fahre erst seit ca. einem Jahr und hatte bisher nur ein Board (Atomic Hatchet älteres Modell).
    Da ich inzwischen Pisten gut bewältigen kann zieht es mich mehr in Richtung Park, um dort mal mein Glück zu versuchen. Da ich noch nicht einschätzen kann wie ich mich da so anstelle ist ein gewisser Prozentsatz noch auf Piste/Tiefschnee geblieben. Somit suche ich ein Board welches mich von der Piste in den Park bringt.
    Das Neue Board sollte mit meiner bisherigen Bindung und Boots zusammenpassen:
    Bindung: Union Force SuperPro
    Boots: Salomon Solace

    Sonderwünsche:
    keine

    Vielen Dank im Voraus
    Thane

    Mich hat nur verwunder wie Unterschiedlich die Schrauben sind da kocht wirklich jeder seine eigenes Süppchen, in Zeiten wo irgendwie alles ne Norm hat hätte ich mir das einfacher vorgestellt.
    Leider hängt nunmal die ganze Bindung an so einem kleinen Unscheinbaren Drehteil ;)

    Hab denen nun auch mal geschrieben mal abwarten ob sich was bewegt (ich hoff mal die sind rider orientiert)

    Habe auch ein Ähnliches Problem mit ner Union Bindung.

    Während der Fahrt hat sich bei mir die Schraube, welches das Highback mit dem Gehäuse Verbindet, verabschiedet. Dadurch hab ich natürlich einen eleganten Abgang in den Schnee gemacht, Schraube und Buchse waren natürlich Weg. Mein Lokal Shop hatte nichts was ansatzweise da rein passt somit hab ich mir was zusammengebastelt. Dadurch das dies nicht verdrehen gesichert ist darf ich nicht vergessen die Schraube am Tag mehrmals wieder Festzuschrauben sonst passiert mir das nochmal.

    Gleiches Problem auf der Union Seite funktioniert der Button für Europa nicht, daher danke für den Tipp werde es auch mal über die USA versuchen. Wäre ja traurig wenn es an ner Schraube mit Buchse scheitern würde sonst bin ich recht zufrieden mit der Bindung.

    Also ein bisschen eigene Kreativität bzw. das Entziffern der Aufschrift und google hilft da schon einiges weiter....

    Ist ein Atomic Hatchet (wie man auch lesen kann). Es ist ein Allmountain Rockerboard mit einem angegebenen Flex von 6 (Skala von 1-10). Also eher mittlerer Flex. Wie schwer bist du denn, dann kann ich dir sagen ob es an dir oder an deinem Gewicht liegt. Weil das Brett solle man eig. schon gepresst bekommen. Nicht so wie Bretter mit geringem Flex, aber trotzdem.



    Vielen Dank nun weiß ich welches Board ich habe. Und Entschuldigung, dass ich so blind bin ;) habe gar nicht gesehen das der Name drauf steht. Stattdessen habe ich immer nach irgendwelchen Seriensummern gesucht. Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder einfach mal zum Optiker gehen.

    Also im Moment wiege ich so um die 67kg.
    Wird aber denke ich mal eher an meiner Unerfahrenheit liegen als an meinem Gewicht.
    Ich hab mich nur an folgende Videos orientiert, dabei ist mir aufgefallen wie stark man ein Board biegen kann und wie dürftig das bei mit geht.
    Snowboard Trick Tips: Board Press - YouTube
    Snowboard Trick Tips: Butters - YouTube
    Aber wenn das möglich sein muss braucht es wohl etwas Übung bzw. mehr Kraft.

    Gruß

    Thane

    Hallo Community,

    mich würde mal Interessieren ob es möglich ist die Flex von nem Board herauszufinden? ohne das ich überhaupt weiß welchen Typ das Board angehört. Ich kenne nur die Herstellerfirma (Atomic).

    Hintergrund ist folgender:
    Als ich vor ca. nem Jahr mit dem boarden angefangen habe hat mir nen Kumpel sein gebrauchtes Board geschenkt. Da ich inzwischen versuche ein paar Tricks zu lernen ist mir aufgefallen wie unflexibel das Board ist. Entweder bin ich zu schwach das durchzubiegen oder es ist dafür gar nicht gemacht, dass würde dann immerhin erklären warum ich mich so anstelle ;). Da ich auch Plane ein Neues Board mir zu besorgen würde ich auch gerne wissen was ich bisher gefahren bin damit ich bei dem reichhaltigen Angebot wenigstens etwas orientieren kann.

    Was ich auch schon überlegt habe die der Herstellerfirma Mal nachzufragen aber ob die mir auch helfen können bzw. wollen ist natürlich ne andere Sache.

    Vielleicht kennt das Board auch jemand darum hänge ich mal ein Bild an, ein Versuch ist es ja Wert.
    [ATTACH=CONFIG]4886[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4887[/ATTACH]

    Gruß

    Thane

    Hallo Community,

    hiermit möchte ich mich auch mal kurz Vorstellen:
    Ich heiße Stefan und bin 26 Jahre alt und komme aus Garmisch-Partenkirchen.
    Beruflich arbeite ich als Konstrukteur und entwickele Werkzeuge für Kunststoffbauteile.
    Ich habe mit dem boarden erst vor nicht ganz einen Jahr angefangen und bin somit noch recht unerfahren. Damals hab ich eine Beschäftigung für den Winter gesucht und bin durch zufall auf das Snowboarden gekommen. Seitdem bin ich hellauf begeistert und will es gar nicht mehr missen. Der Anfang war zwar schwer mit vielen blauen Flecken aber das gehört ja dazu ;). Diesen Winter will ich mal ein paar „einfache“ Tricks versuchen und mehr Erfahrung sammeln.
    Wie die meisten habe ich mich angemeldet um ein paar Tipps und Tricks zu erfahren.

    Wünsche Euch allen noch einen super Winter und viel Spaß beim Snowboarden :D

    Gruß

    Thane