Beiträge von Slowmotion

    Zum einen gibt bei arbor auch Gewichts - Tabellen, jedoch nur auf der englischen Seite.
    Arbor
    Wenn es dir um schnelles pistenfahren geht oder mehr Tiefschnee geht solltest du lieber das board länger wählen.
    Ich bin das banana gefahren und habe derzeit das Coda 157 bei 85kg auf meinen Rippen und muss sagen das es so gut läuft, auch wann das 159er auch nicht verkehrt wäre.
    Was Gewicht/Länge angeht sind beide Boards etwa gleich. Die angaben bei Lib-Tech sind voll daneben ;)


    Bei deinem Gewicht würde ich zum 157er Coda greifen....
    Auch ist das Coda nicht so Zickig wie das Banana.


    Just my 2 cent...

    Das 156er ist die bessere Wahl
    Damit kannst du dann auch mal locker neben der Piste powdern und länge läuft, bedeutet es wird nicht so schnell unruhig bei speed.
    Auch im Park ist 156 bei 1,83er Körper kaum zu lang.

    Also mir wird Angst und Bange um dein Board bei der Service-Beschreibung....

    OK,dies vorweg: ich bin Selbst-Bügler.


    Zum einen ... Diverse Kratzer in der Base sind recht normal. Ich repariere sie aber erst, sollten sie ca. 0,7mm tief im Belag sein. ansonsten entferne ich den Grat mit einem Cutter-Messer und wachse einfach drüber.

    Je nach Verschleiß (Kunstschnee, Eis-Pisten oder Neuschnee) hält der Wachs 3-5 Pistentage und das einfache Wachsen braucht nur ne gute halbe Stunde mit Abkühlen (Bügeln 5 min, 20 min ankühlen lassen, 10 min abziehen)

    Wenn mal tiefere Kratzer im Board sind (und das schaffe ich regelmäßig) werden diese mit Belagsreparatur aufgefüllt.
    Ich habe dafür mal eine Anleitung gepostet :
    https://www.snowboarden.de/for…halb-so-schlimm-7255.html

    Auch die Stahlkanten - besonders bei der Magnetraction - schleift man besser selber von Hand mit einem Kantenschleifer nach, Da in den Shops das Board nur über einen Bandschleifer gezogen wird, was die MT von Libtech zerstört!
    Mir gefält der Holmenkol Schleifgerät Edge Trick am besten weil der Schleifeinsatz schön klein ist im der MT-Kante zu folgen.
    Aber die Kanten halten durchaus 20 Pistentage, falls man nicht nur auf Eis fährt oder die Kante mit Steinen foltert.


    Das Abschleifen der gesammten Base kommte vieleicht als letzte Mittel in Frage
    - bei nem 5 Jahre alten Board
    - das man eh nicht mehr lange fahren will
    - ums für den Verkauf nochmal hübsch zu machen


    Just my 2 Cent....

    Im Prinzip alle Gletscher-Gebiete
    Hintertux, Stubai-Gletscher, Kaunertal und noch mehr in Österreich
    Les 2 Alps und Tignes in Frankreich
    Laax und mehr? in der Schweiz...


    Powder kann dir jedoch keiner garantieren der nicht ne Wettermaschine hat ^^

    Ich bin gerade am überlegen mir ein Coda zu beschaffen.... bei der Länge bin ich mir nur nicht so sicher.
    Ich bin 1,80 lang mit 82kg und 43er Boots (Ion), Stance ca. 60cm.
    Wenn neben der Piste kein Powder mehr ist carve ich gerne mit schwung der Hang runter oder gehe auch mal in den Park, auf Box und kleinere Kicker...
    Nach den Tabellen von Arbor könnt ich alle fahren von 153-165... echt hilfreich :)
    Dunkelbazi hat das 159er getestet, bei Papa_rico sehe ich Seine Daten nicht zum Vergleich.
    In der engeren Wahl sind 157 oder eben 159...
    Habt Ihr nen Tipp?

    Ich suche gerade in der gleichen Richtung wie du bei gleichem Körperbau... naja 3cm kleiner und 5kg mehr auf den Rippen aber das macht nicht viel aus ;)


    Bei mir ist das Arbor Coda 157 in die engere Wahl gekommen (Rocker).
    Von Capita ist auch das DOA (Defenders of awesome) ein guter allrounder (zwischen den Bindungen Camber, aussen Flat).


    Beide Boards sind Flex 5/10.

    Ich glaube wir hatten eine Woche vor der Anreise eine Anzahlung gemacht und den Rest am letzten Urlaubstag bezahlt,
    da man ja auch kostenpflichtige Beschäftigungen dazu buchen kann:
    - Wildwasser-Rafting (war klasse 4+ Stunden)
    - MTB-Tour mit Downhill-bikes (inck Bikes, Protektoren und Helm)
    und noch viel mehr...


    Vieles ist auch kostenfrei dabei
    Bogenschießen, minigolf (2x) Schwimbad, ....


    Da der Gletscher ja nur von 7:30 bis 14:00 offen ist bleibt noch viel Zeit für anderes :)


    BTW bei der Restzahlung wurde nur Bargeld angenommen! Also ausreichend mit nehmen EC-Karte nicht vergessen.

    Probiert habe ich auch mal 24/-12 zum powdern, lieber sind mir aber 15/-15 weil ich mich so wohler fühle im switch. Egal ob auf der Piste oder abseits, nach einer Vollbremsung wegen einem Hindernis kann man oft genug nur switch wieder weg kommen :)

    Der Durchschnittswert ist +15/-15. Vor allem auf Pisten macht es so in der Körperhaltung keinen Unterschied ob man normal oder Switch fährt.
    Ich würde dir jedoch raten das an einem Tag auf der Piste zu testen und dann erst im Tiefschnee. :)