Beiträge von Slowmotion

    Echt Du willst immer soweit fahren, obwohl wir auch nen Lift mit Flutlicht in Kassel haben? ;)
    Wie Du ja selber siehst liegt hier im Moment kein Schnee. :( LEIDER! :(


    Deswegen ja Upland... Sylvester waren die Leute in Winterberg der Hoffnung, das es diese Woche wieder Schnee gibt.
    Schaun mer ma...
    Kann man in Kassel eigendlich auch Boards mieten? hab noch kein eingenes :o

    na, dann reihe ich mich mal ein:
    ich reagiere meist ganz gut auf den Namen Oliver, bin 40 und hab grade mit Snowboarding angefangen.
    Da ich in Kassel wohne, werde ich sicher bei passenden Bedingungen in Willingen oder Winterberg die Hügel runter rutschen:p

    Hey,
    ich habe mich vor Kurzem mit einem Snowboardkurs angesteckt und surfe nun nach Ausrüstung. Leider erschlägt mich das Angebot mit Vielfalt und Fachbegriffen :rolleyes:


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 155 - 165 cm

    Gewicht: 82kg

    Körpergröße: 182 cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43 (Straßenschuhgröße!)

    Preislimit: von:XXX - bis:400 EUR

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [85%] Piste
    [10%] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [5% ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Sonstiges: Bisher war ich durch einen 3-Tage-Kurs auf roten Pisten und 20cm Neuschnee unterwegs.
    Spass machen mir bisher weite Schwünge aber auch mal fakie am Pistenende oder nach Vollbremmsung zum Ausweichen auf der Piste.
    Die Schuhe werde ich mir im Laden kaufen, wegen der Anprobe.
    Der Kurs war auf Burton-Produkten (Burton Cruiser 155W, Schuhe Burton Moto)

    In einigen Posts klingt eine gewisse Abneigung gegen Burton raus?
    Es gibt einige Sets verschiedener Hersteller mit Board+Bindung im Bereich 300-400Euro die Anfängertauglich sind.
    Die Unterschiede sind jedoch so gering (zumindest für mich) das eine Auswahl echt schwer ist.
    Ganz nett von der Beschreibung ist das Burton TWC Standard 158W (256Euro) mit Burton Freestyle Bindung (115Euro)
    Was ich letztendlich fahren werde (Piste, Park oder sonstiges) kann ich noch nicht sagen, jedoch ist das Upland mit Winterberg/Willingen ca 80km weg sind so das Pisten wohl am warscheinlichsten sind.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Hallo,
    ich setze meine Fragen einfach mal hierzu weil der Titel passt :)
    Nach einem 3-Tages-Kurs in Winterberg bin ich voll infiziert und sehe mich nach Ausrüstung um.
    Zu mir:
    Ausgebildeter Anfänger :p
    82kg auf 1,82m verteilt mit Schuhgröße 43 (Sportschuhe 44)


    Ein Board mit Bindung würde ich online kaufen,
    Schuhe und Helm/Brille werde ich mir im Laden aussuchen.
    Die Schulung war auf Burton-Produkten (Burton Cruiser 155W)


    In einigen Posts klingt eine gewisse Abneigung gegen Burton raus; wieso?
    Es gibt einige Sets verschiedener Hersteller mit Board+Bindung im Bereich 300-400Euro die Anfängertauglich sind.
    Die Unterschiede sind jedoch so gering (zumindest für mich) das eine Auswahl echt schwer ist.


    Ich fang also mal so an:
    - Ich fahr am liebsten weite Schwünge auf roten Pisten auch gern mal in etwas tieferem Schnee.
    - Zum leichten Wedeln oder Schussfahrten kommt es noch ehr selten, zu viel Respekt vor zu viel Speed.
    - Meine Bindung hatte ich auf links 18, rechts 15 (regular)


    Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Hallo, ich bin auch Anfänger und mich hat es voll erwischt :)
    Allerdings war mein erster Schritt eine Schulung über 3 Tage in Winterberg und ich bin echt froh drüber:
    1. Tag einfaches Rutschen auf der Kante, erste Kurven
    2. Tag Schlepplift, Notbremsungen, Sessellift, carven
    3. Tag carven, wedeln und noch ein paar Feinschliffe.
    Wenn der Muskelkater weg ist und neuer Schnee liegt fahre ich wieder ins Upland (komme aus Kassel)
    Der Kurs war jeden Cent wert ! Es waren auch einige auf der Piste, die es ohne Kurs oder mit Hilfe vom Freund versucht haben.... der Unterschied war deutlich zu sehen :)