Beiträge von DarkFighter

    TBT und sehr direkte Kantenwechsel? Kann ich mir kaum vorstellen.



    Im Vergleich zu meinem Nitro Teamboard (eines von 2009 und eines von 2012) sind hier Welten Unterschied was den Kantenwechsel betrifft. Wir waren beide positiv überrascht.
    Ich kann hier nur den Vergleich zu den Nitros machen, da ich noch kein anderes Board (außer so einem uralt Anfängerboard) gefahren bin.


    Ich habs oben mal editiert, nicht das ein falscher Eindruck entsteht.

    Sooooo, nun kann ich auch etwas dazu schreiben.


    EDIT: Alles ist im Vergleich zu meinem alten Nitro Board. Große Erfahrung mit anderen Brettern habe ich nicht.

    Meine Frau und ich haben uns jetzt das Jibbaord 2013/2014 geholt, sie in 151 und ich in 153.
    Haben die Boards auf der Piste und abseits davon mal ein wenig ausgetestet.

    Wie bereits erwähnt ist das Jibbaord sehr weich. Größere Geschwindigkeiten sind damit nicht mehr so leicht zu fahren, aber durch den guten Kantenhalt ist man trotzdem noch relativ schnell unterwegs bevor es zum flattern anfängt. Im Vergleich zu unseren Nitro Team Boards mit Gullwing Camber ist das Jibbaord jedoch auf flachen Stücken und Verbindungswegen um einiges langsamer bzw. bremst dort deutlich schneller ab (Wachs und Kantenschliff sind gleich mit den Nitro Boards). Durch die TBT ist es jedoch sehr angenehm zu fahren und verzeiht viel. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass das Board sehr direkt ist und mit meiner Union Force extrem gut harmoniert.

    Pistenfreestyle geht mit dem Lobster sehr gut, egal ob Spintricks oder wildes buttern, es fühlt sich einfach gut an und kostet relativ wenig Kraft. Auch kleinere Kicker konnten wir gut damit fahren ohne wirklich ein schlechtes Gefühl dabei zu bekommen. Größere Kicker (größer 1m) hatten wir leider nicht vor Ort, werde ich aber auch noch testen.

    Was uns sehr positiv aufgefallen ist, war das Verhalten bei tieferem Schnee. Wir hatten abseits der Pisten ca. 40cm Neuschnee durch welchem das Jibbaord regelrecht durchgeglitten ist und schnell reagiert hat. Eigentlich bin ich es von einem Camber nicht gewohnt so leicht mit frischem Powder umgehen zu können. Dort wo es jedoch tiefer wurde, musste man schon mehr in die Rücklage gehen, aber dafür ist das Board ja auch nicht gedacht :)

    Viel mehr gibt es aktuell nicht zum Test von Spike174 nicht zu ergänzen, einfach ein geiles Brett. Ein dickes Dankeschön auch an dieser Stelle für den Tipp und den sehr schönen Test.


    Gruß
    Marco

    Recht schnell bin ich auf der Piste eh sehr selten unterwegs, spiele meistens fast den ganzen Tag mit Flattricks rum oder suche mir kleine Spots zum spinnen. Das Jibbaord sieht schon sehr lecker aus, nur hat es noch genügend Pop wenn es so einen weichen Flex hat? Das Parkbaord scheint mir hier eher mehr für Kicker geeignet zu sein wenn ich das richtig gesehen habe. Da ich (wenn ich mal nen Kicker fahre) nur so kleine Dinger springe, sollte das Jibbaord dafür auch geeignet sein.
    Hast du damit schon Erfahrung bei Neuschnee (kein richtiger Tiefschnee) machen können?

    Moin Moin,


    so langsam wird es Zeit für ein neues Board. Nur leider wird man mit Infos regelrecht erschlagen, so dass ich mir aktuell sehr unsicher bin. Hier mal die Checkliste:


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    Länge: ~157 oder kleiner?


    Gewicht: 82kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: ~275 (EU: 43)


    Preislimit: bis: 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [80]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Aktuell fahre ich noch ein Nitro Teamboard (ca. 5 Jahre alt) Gullwing Camber. Als Bindung kommt eine Union Force zum Einsatz (2012)


    [B]Sonderwünsche:
    Ich suche ein Board welches hauptsächlich zum buttern und jibben gedacht ist, kleinere Kicker werden eher selten gefahren. Hauptgebiet dürfte somit der Pistenfreestyle sein. Ich liebe aktuell den Kompromiss des Gullwing Boards, da ich damit auch mal ein wenig schneller fahren kann und beim rumspielen nicht so leicht verkannte. Leider ist es jedoch sehr hart, was beim buttern mehr als nur anstrengend wird. Sollte auch eher leicht sein, dass kleine Spintricks ohne große Mühe möglich sind.
    Habe gelesen das für dieses Einsatzgebiet ein eher kleineres Board besser wäre da es wendiger ist und nicht so viel wiegt.
    Denke ein Hybrid-Board oder ein Rocker wäre da die richtige Wahl, aber sollte weich bei einem gleichzeitig vernünftigen Pop sein und genau da verlässt mich mein Wissen total :)
    Brand ist mir da eigentlich egal.


    [/B]Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich :)



    LG
    Marco

    Moinsen,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Bindung, da meine alte das zeitliche gesegnet hat :)
    Habe schon viel gesucht und gelesen, fühle mich aber gerade ein wenig überfordert bei der Masse an technischen Informationen.


    Hier mal die Fakts:


    Ich suche:

    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Länge: 159 cm (Nitro Team 59)

    Gewicht: 80 kg

    Körpergröße: 181 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 270 (EU 43) - Deluxe Sonic

    Preislimit: egal

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste [55]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [X] Rails [5]%



    Ich fahre zur Zeit viel Piste und Backcountry, will jedoch mit dem Freestyle richtig anfangen. Kleine 180s und Butterslides sind kein Problem, auch an kleine Kicker habe ich mich schon rangewagt bis meine alte Bindung (Flow MK03) den Geist aufgegeben hat. Nach einiger Recherche habe ich so den Eindruck das Flow nicht wirklich das wahre ist, von daher würde ich auch eher zu einer Ratschenbindung tendieren (alleine schon vom Gewicht). Ich möchte neben den normalen Pisten aber nun auch verstärkt im Park fahren und suche dafür nun die perfekte Bindung.



    Liebe Grüße
    Marco

    Hell-O :)


    Dann stelle ich mich auch mal vor.


    Heisse Marco und komme aus Regensburg (Bayern), verheiratet und bin im September 27 Jahre alt geworden und boarde nun seit 11 Jahren (leider viel zu wenig). Hobbys sind neben dem boarden das biken und auflegen im Radio und Clubs. Gibt eigentlich noch viel zu viele andere Dinge dich ich gerne mache, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen ^^


    Wer mehr wissen will, einfach fragen, ich beisse nicht.


    LG
    Marco