Beiträge von noni

    Hier das neue DC Supernatant. Das Topsheet find ich geil, die Base ist beim aktuellen allerdings deutlich besser gelungen ;)


    Das ist jetzt etwas Off-Topic (sorry dafür): Gibts einen Fahrbericht zum Supernatant? Würde ich im WSV durchaus interessant finden. Finde das Design von diesem Jahr auch besser.

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar aktuell nicht wirklich auf Snowboard-Suche (außer bei entsprechender Gelegenheit vielleicht nach nem Powderboard als Ersatz für mein Shaka, was mir nicht so super taugt. Wer also daran interessiert ist oder einen Vorschlag als Ersatz hat, gerne melden ;) ), aber kann jemand von euch was zum Völkl AFC sagen? Ich könnte mir das (neben dem Salomon Super 8, Goodboards Flash/Wooden oder YES PYL oder Rossi OneMagtek oder Korua Tranny Finder oder oder oder, hach es gibt so viele...) als potenziellen Nachfolger meines Jones Mountaintwin vorstellen, das mittlerweile recht ausgelatscht, dafür aber sehr entspannt zu fahren ist.


    Die Erwähnten würden denke ich gut zu meiner Anforderung als Allround-Board für Piste/Carven und Freeriden passen.


    Freue mich schon auf Antworten :)

    Also mich würde genaueres zu den Arbor Brettern interessieren. Seid ihr auch welche von Völkl gefahren, speziell die Freeride Shapes?


    Hier noch eine Seite mit bisher nicht bei den üblichen Verdächtigen geposteten Katalogen von (bis jetzt): Union, Dragon, Westbeach, Nike, Smith, Neff


    http://issuu.com/bane4


    Wenn man bei issuu n bissl rumsucht findet man auch noch einige andere Kataloge.

    Den schlechten Kantenhalt beim MT kann ich jetzt so auch nicht bestätigen. Ich hab ja das 11/12er, das hatte ja noch deutlich mehr Rocker als das jetzige und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Kantenhalt.


    Zum eigentlichen Thema:


    Mich reizt auch das Flagship oder das PYL. Oder das Jones Explorer von 2016. ist nicht so hart wie das Flagship, hat aber auch den Backseat Camber.


    http://rrc.nidecker.com/ Passwort=User Name für jede Marke


    Vom Design her nicht so toll, aber dafür richtig geil zu fahren sind die Boards von Venture. Die muss man halt aus den USA importieren.


    Das Arbor Coda und Westmark gibts nächstes Jahr wohl mit Camber und mit angehobenen Kontaktpunkten (wie beim Jones Aviator). Die sehen natürlich auch sehr fein aus.

    Servus, ich heiße Nino, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Oberallgäu.


    Ich stehe seit 12 Jahren auf dem Brett und bin am liebsten im Backcountry unterwegs.


    Meine Ausrüstung:

    • Jones Mountain Twin 160w aus 11/12 mit der Union Force 14/15 für so ziemlich alles
    • Whitegold Shaka 160 aus 13/14 mit der Union Force aus 11/12 für die tiefen Tage oder zum Freeriden bei guten Bedingungen
    • Venture Storm 162 Splitboard mit Spark Magneto für Touren

    Vielleicht geht ja mal was mit ein paar Leuten aus meiner Gegend zusammen.

    Als Kind hat mich einer mal zamgefahren, da hatte ich dann einige Zeit Probleme mit dem Rücken. Ich hatte keinerlei Protektoren an.


    Mittlerweile fahre ich eigentlich immer mit Helm und wenn ich keinen Rucksack dabei habe auch mit Rückenprotektor. Im Dezember 2013 hat mich in Lenzerheide wieder mal einer umgefahren und ich bin rücklings auf die Kunstschneepiste. Zum Glück hatte ich Helm und Rückenprotektor an. Trotzdem hatte ich ne Gehirnerschütterung. Ohne Schutz wärs wahrscheinlich böse geworden.


    Mir reichen Helm und Rückenprotektor, vllt kommt mal noch ein Airbag dazu.

    Hab mir im Spätsommer das Shaka von letzter Saison geholt, der Preis war einfach zu gut. Hab es beim Dump Ende Dezember dann das erste mal gefahren.




    Zum Board:


    Im Grunde ist das Shaka eine aufgepimpte Version vom Bataleon Cameltoe. Besserer Kern, schnellere Base, mehr Inserts...
    Natürlich ist die Pow TBT an Bord, im Tail jedoch sehr schwach ausgeprägt.


    Fahrgefühl:


    Puuh, TBT ist schon was anderes. Es ist nicht sehr leicht zu fahren. Man muss mit viel Gewicht auf dem vorderen Fuß fahren, damit man ohne viel Arbeit carven kann. Ich glaub ich muss noch an meiner Technik feilen.


    Powder:


    Der Float ist gut, jedoch nicht so "effortless" wie erhofft. Das gilt zumindest für den ersten Tag, da wars wirklich ziemlich tief. Am nächsten Tag gabs dann gesetzten Pulver, teilweise mit leichtem Deckel. Da hats richtig Spaß gemacht dem Board die Kante zu geben und sich in die Turns reinzulegen. Es erfordert durchaus Kraft um die Kontrolle zu behalten.

    Piste:


    Durch die TBT kann man wirklich schnell die Kante wechseln. Am meisten Spaß macht es, wenn man sich mit viel Speed voll auf die Kante verlässt und recht kurze, nicht sehr tiefe Turns macht, Kurven driften ist nicht so der Hit, find ich. Auch Straight Line ist dank TBT super einfach ohne die Gefahr zu verkanten.

    Kantenhalt:


    Sehr gut, wie ich finde. Trotz TBT hatte ein sehr sicheres Gefühl auf harten Stellen.

    Flex:


    Ziemlich hart. Auf der Whitegold Seite steht 5 aus 10, ich würde es härter einschätzen. In Verbindung mit dem Camber kommt der oben beschriebene, nicht ganz so easy Fahreindruck zustande.

    Fazit:


    Kein Board für jedermann. Das Hovercraft, das ich mal getestet habe, war deutlich leichter zu kontrollieren.
    Auf frischen Pisten carven und in unverspurtem Powder machts richtig Spaß, wenn man weiß, wie man fahren muss.
    Auf zefahrenem Terrain, ob Piste oder Abseits, ist es schwierig zu fahren und zu kontrollieren. Dafür ist es absolut nicht gemacht.


    Alles in allem würde ich es mir wahrscheinlich kein zweites mal kaufen. Eher Richtung Hovercraft, Amplid Morning Glory oder Fish.

    Ich persönlich bin mit dem Jones Mountain Twin sehr zufrieden. Hat für ein Twin sehr guten Float, allerdings ist meins aus 11/12, da war es wirklich ein Twin mit leicht direktionalem Flex und noch früher beginnendem Rocker als das aktuelle.


    Boards die mir noch eingefallen sind: Das Amplid Pillow Talk 156 (Flat to Rocker, 156cm lang und 26,7cm Waist) und diverse Bretter von Arbor (Twins wie Element/Roundhouse oder Coda, alle mit Full Rocker) und das Salomon SickStick oder Derby. Leider kann ich zu dem Fahrverhalten der Boards nichts sagen.