Ich hab auch mit einem reinem Camberboard angefangen, fahr reine Camber aber nur noch selten, weil die eben in der Regel recht zickig zu fahren sind insbesondere für Fahrer, die nicht mehr als 20Tage pro Saison fahren.
Ich fahre einige T.Rice (Pro Horsepower und Goldmember/Climax/GoldenOrca) viel lieber, weil die sich richtig entspannt fahren lassen und auch harte Pisten damit Spaß machen im Vergleich zum Flying V oder zum Gullwing welche mir viel zu wenig Kantenhalt hatten.
Was auf harten Pisten noch entspannter zu fahren ist sind einige Hybridcamber oder Camber mit angehobenen Kanten und/oder Taper:
Arbor Bryan Iguchi Camber mit Uprise Fenders und Griptech
Rossignol XV Hybridcamber
Jones Flagship Hybridcamber Spoon
Yes Pick your Line
Technik die das Board entspannter zu fahren macht: Taper, Setback, Rocker im Tail, angehobene Kanten wie Spoon, Uprise Fenders usw.
Damit wird aus Kampf gegen das Board oft einfach Genuss beim Fahren mit nur geringfügigen Nachteilen wie etwas verwischen, ungenaueres, indirekteres Verhalten, etwas weniger Kantenhalt
Mit Kantentechnik wie Griptech, Magtek usw. wird der Kantenhalt wieder sehr gut, je nachdem wieviele Wellen in der Kante sind, wie hoch sie sind und wo sie liegen. die Position der höchsten Wellen erzeugt den stärksten Halt. Also wenn die größte Welle in der Boardmitte ist, dann hält die Kante da auch am besten und das Board fühlt sich drehfreudiger an. Wenn die größten Wellen an den Bindungen sind, dann hält die Kante da am besten und das Board fühlt sich stabiler an.