Beiträge von Dunkelbazi79

    Boardshops in und um Nürnberg:
    Eccentric Welserstraße 36
    Fun & Sport E.k. Bucher Straße 106
    Werners Surf- u. Snowboardshop Brechhausstraße 1, 91710 Gunzenhausen
    Martin-Luther-Platz 6, 91054 Erlangen

    In München kann ich den Goodstuff am Isartor sehr empfehlen und den Planeten des Sports

    Wie oft fährst du zum Boarden und reicht dir auf Dauer nur die Piste?
    Je mehr du ausprobierst, desto mehr Spaß macht das Boarden nämlich.
    Ein billiges Camberboard ist für die ersten 10 bis 15 Pistentage schonmal okay.


    Als Bindung was Bequemes wie z.B. ne Burton mit Capstrap. Von den Schnelleinstiegbindungen die ich bisher ausprobiert habe, bin ich nicht so angetan.

    Ich würde dir von den 3 Boards auch das Skate Banana empfehlen.
    Ich fahre ein Nitro Gullwing 156 und ein Lib Tech BTX 157W.
    Das Gullwing ist auf der Piste schneller beim Kantenwechsel, dafür ist der Kantenhalt deutlich schlechter.
    Das Lib Tech macht mir mehr Spaß und ist mehr Allrounder. Wenn die Magnetraction-Kante nicht mehr hält, dann hält nur noch ein Eispickel. Hab die Kante nach jetzt 12 Pistentagen nicht einmal geschliffen und trotzdem hält die Kante besser als bei nem neuen Camberboard. Der Rocker gibt im Tiefschnee enormen Auftrieb, so dass man nicht so viel Gewicht nach hinten verlagern muss.
    Bei den Lib Techs gehen die Stahlkanten nicht über Tip und Tail, sondern werden vorher in das innere des Boards geführt, damit man sich die nicht so leicht beschädigen kann und Tip und Tail leichter werden.


    Ebenfalls gute Allrounder für deine Zwecke wären das Lib Tech TRS, das Attack Banana oder quasi gleich zur Skate Banana nur günstiger: Das GNU Carbon Credit (GNU und Lib Tech gehören beide zu Mervin und Quicksilver)

    Das K2 WWW bin ich leider noch nie gefahren, soll aber sehr Parklastig sein und kein Allrounder.

    Das K2 Temptation müsste ein relativ hochwertiges steifes Board für Männer sein.
    Laut Beschreibung ein Camber mit Carbon und Kevlar Verstärkungen und triaxialem Faserverlauf sowie gesinterte Base.

    Es ist für Anfänger (und Frauen) eher nicht so geeignet, da zu Torsions- und Biegesteif, außer deine Freundin hat eine gute Beinmuskulatur. Es ist ein schnelles Board für Fortgeschrittene und Könner.
    Vielleicht kommt sie ja trotzdem damit klar.

    Welche Bindungseinstellung fährst du (Winkel)?
    Ist deine Haltung oder der Schuh selber unbequem und dadurch verkrampfst du?


    Spiel mit den Bindungswinkeln und probier rum, vielleicht wird's besser, dann hast du die Ursache.

    Für den Anfang (die ersten 10 bis 20 Pistentage) tun es gebrauchte oder Leihboards auch. Etwas weichere True Twin Freestyle Boards wären am geeignetsten zum Lernen und davon gibt's genug Auswahl (Burton, Nitro, Head, Ride, Völkl, Salomon...). Bei Burton ist zu beachten, dass die ihre eigenen Bindungsbefestigungen machen, welche nicht immer kompatibel sind mit anderen Marken (3-Schrauben oder sogar nur 2 anstatt 4 Schrauben wie alle anderen).

    Ein 164cm Board ist bei 95kg 60% Piste und Backcountry sicher nicht verkehrt.
    Die Körpergröße ist dabei nicht so wichtig wie das Gewicht.

    Ich bin mit meinen Nitro Select TLS ebenfalls sehr zufrieden, sehr komfortabel und schön anpassbar.

    Die Burton Mission find ich eine gute Einstiegsbindung.

    Niedecker bin ich noch nie gefahren, keine Ahnung also wie das ist. Scheint ein CamRock-Shape zu sein, wie Rossignol ihn auch baut mit Camber zwischen den Bindungen und Rocker an Tip und Tail. Da es ein Directional/Freeride-Board ist, müsste es für deine Zwecke passen. Vielleicht wäre ein True Twin besser gewesen, wenn's mehr in den Park gehen soll.

    Würde auch sagen, dass was im Bereich zwischen 15/-15 und 20/-10 besser sein müsste. 0/0 ist echt doppelnull
    15/0 bin ich auch mal am Anfang gefahren. 15/-15 find ich viel angenehmer. Hab heute einen mit ca. 10/+10 rumfahren gesehen (sieht merkwürdig aus)

    Vom Bindungsabstand dürftest du selbst bei breitester Einstellung keine Probleme haben.
    Ich fahr mein 157cm langes Board mit maximalem Bindungsabstand, obwohl ich nur 170cm groß bin und hab nach jetzt wieder 3 Tagen keine Probleme mit den Füßen oder Knien. Mit dem großen Bindungsabstand hab ich viel mehr Boardkontrolle.

    Egal ob Nitro Team oder das Attack, mit beiden Boards kann man sehr viel Spaß haben.
    Ob das Attack dir die 120€ mehr Wert ist, ist deine Entscheidung alleine.
    Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen, dass der bessere Kantenhalt, und die universellere Einsetzbarkeit des Attack es zumindest mir Wert wäre mehr auszugeben.
    Vor allem wenn man viel fährt und teilweise unter nicht so tollen Schneebedingungen (welche man sich meistens nicht aussuchen kann).

    Wenn er das Attack für 400 bekommt, sollte mit seinem Budget ne sehr gute Bindung möglich sein.
    Ich hab auch ein Head und ein Nitro-Board, welche ich manchmal fahre und finde die Boards immer noch gut, solange die Piste griffig genug ist und der Powder gut trägt und klar reicht auch ein billigeres Board, vor allem, wenn man noch nicht so fit ist.
    Ein paar mir wichtige Dinge können die GNUs und Lib Techs IMO aber eben besser und das habe ich gerade objektiv bewertet: Kantenhalt, Drehfreudig, Fehlerverzeihend, universeller einsetzbar
    Ich muss mir nicht viel Gedanken machen, ob der Powder denn passt, wie ich die Kraft einteilen muss, wie schnell ich über ne ausgefahrene Piste fahre oder ob die Piste auch überall schön griffig ist, ich fahr lockerer und hab mehr Spaß (subjektiv, was sonst).


    Bin übrigens kein "Lib Tech Fanatiker" wenn's sowas überhaupt gibt. Als Nachteil finde ich bei den Lib Techs dass sie etwas schwerer und etwas zu steif sind und manche Graphics sehen echt merkwürdig aus.

    Muss aber kein Lib Tech sein....andere Boards und das Team können, wenn man es richtig anstellt, genauso viel für weniger Geld!!!


    Seh ich nicht so. Das Attack Banana kann einiges besser als billigere Boards oder ein Nitro Camber.
    Klar kannst du mit dem Nitro oder mit nem billigeren Board auch alle möglichen Tricks machen, die Piste runter fahren, durch den Powder fahren, in den Funpark usw. solange die Piste griffig genug ist mit der richtigen Technik und mehr Kraft und Ausdauer.


    Besseren Kantenhalt bei hoher Drehfreude und fehlerverzeihendem Handling bietet Meiner Meinung nach das Lib Tech. Der etwas langsamere Kantenwechsel und Reaktion fand ich nicht störend sondern ganz angenehm weil nicht so giftig, geschmackssache.

    Ich würde an deiner Stelle auf ein günstigeres Angebot für das Attack Banana warten. Die 2011er Attack Bananas sind bereits ausverkauft. Ist aber nicht sicher, dass du nächstes Jahr noch eines bekommst, weil die in der Regel schnell vergriffen sind.

    Im freerideshop wird das 2012er als gebrauchtes Testboard in 153cm aktuell für 435€ angeboten.
    LIB TECH Attack Banana EC2 BTX 2012 Test - Snowboard Testmaterial - SNOWBOARD - Freerider
    Wenn du ne gute Bindung für <165€ findest, dann bleibste sogar im Budget.

    Ich fand das Attack Banana auf der Piste auch genial zu fahren, was Schwammiges hab ich nicht bemerkt.
    Der Kantenhalt war dank Magnetraction selbst bei Betonharter Piste besser als bei nem Camberboard.
    Eine Freundin hatte auf ihrem Burton Feelgood Camber auf jeden Fall keinen Kantenhalt mehr ist fast nur noch quer runter gerutscht, bis sie keinen Bock mehr hatte. Dabei waren ihre Kanten so gut wie neu. Ich hatte noch Spaß und Kantenhalt.


    Wenn du meinst das Nitro Team Camber wär besser, hol's dir. Fährt sich auch gut. Ist halt im Powder etwas anstrengender zu fahren und erfordert mehr Gewicht auf'm Tail, sonst geht's evtl. auf Tauchstation.

    Lib Tech T Rice, wegen True Twin, Rocker-Camber und Magnetraction
    Mit 146cm Boardlänge ist Backcountry glaub ich kein Spaß, würde eher zu >155cm raten.
    Das Lib Tech Lando Phoenix und das Dark Series sind directional, lassen sich aber Switch auch ganz gut fahren.
    Die Orb Throttles bringen bringen sehr gute Response.


    GNU Impossible Series


    Bindung: z.B. Burton Cartel Reflex

    Bei Rockerboards sind die Kanten vorne und hinten um ein paar mm angehoben um die Drehfreudigkeit zu verbessern und um es fehlerverzeihender zu machen. Dafür geht etwas Kantenhalt verloren. Es dreht sich eher um die Boardmitte und fühlt sich mehr nach Surfen an.
    Das Völkl Dash ist ein Camberboard, dessen Kanten ohne Last vorne und hinten den Boden berühren, und in der Mitte sind sie etwas vom Boden angehoben um das Board reaktionsschneller zu machen, den Kantenhalt zu verbessern und den Pop zu erhöhen. Allerdings verzeihen sie Fahrfehler nicht so gut und sind im Tiefschnee schwieriger zu fahren als Rocker.
    Dazwischen gibt es noch Zero-Camber-Boards, die liegen überall gleich auf.
    Die Verbindung von Rocker und Camber wird oft Hybridboard genannt.
    Als Anfänger werden dir die Unterschiede noch nicht so auffallen.


    Obwohl du hauptsächlich Piste fährst würde ich dir trotzdem zu nem Rockerboard (True Twin, nicht directional) raten, weil ich der Meinung bin, dass man damit schneller lernt (Switch fahren, Drehungen,...), weil es fehlerverzeihender ist. z.B. ist das GNU Carbon Credit für 400€ ein richtig gutes Rockerboard.
    GNU und Lib Tech bieten nur Rockerboards mit gewellter Kante (Magnetraction) an, deren Kantenhalt ist sogar besser als der von Camberboards, kosten deshalb auch etwas mehr.
    Ich fahre ein Lib Tech Board und habe noch 2 Nitro-Boards und ein Head. Das Lib Tech fahre ich am liebsten, weil es am vielseitigsten ist.


    Als Bindung würde ich dir Ratsche mit nem weichen Anklestrap und nem Cupstrap empfehlen, weil der Tragekomfort sehr gut ist. z.B. Burton Custom oder Cartel. Bei den Schuhen bin ich mit meinen Nitro TLS sehr zufrieden.

    Donnerstag und Freitag war ich auf dem Stubaier Gletscher bei 30 bis 50cm Neuschnee, viel Sonne und sehr viel Wind. Man konnte bis zur Mittelstation (2100m) fahren.
    Die Piste war weich und griffig.
    Abseits der Piste konnte man am Donnerstag zumindest ein paar Lines in den Powder ziehen. Donnerstag Nachmittag und Freitag haben Sturmböen den Schnee an einigen Stellen davon getragen und zu Schneewehen aufgetürmt.


    Ein Snowboarder ist mit viel Glück noch über ne Gletscherspalte drüber gekommen. Hinter ihm ist der Schnee weggebrochen. Danach war ein ca. 30cm großes Loch in der Schneedecke und nicht mal 5m daneben war ne >10m große Spalte.

    Hier hat niemand was gegen Party geschrieben sondern gegen betrunken Autofahren und Snowboarden.
    Party kann jeder machen fastwie er will.
    Aber danach betrunken Auto zu fahren, ne Schlägerei mit anzetteln oder Leute auf der Piste gefährden gehört IMO nicht zu Party oder zum Threadthema.
    Es gibt bessere Möglichkeiten nach der Party ins Hotel zu kommen: Busse und Taxis (wenn die einen dann noch mitnehmen).
    Und bei dem Filmriss der hier beschrieben wurde, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Blutalkohol morgens um 9 Uhr sich in einem Fahrtauglichen Rahmen (Auto und Snowboard) bewegt hat.


    Ich trink auch was auf Parties, wenn ich vorher weiß wie ich sicher nach Hause komme.
    Hab schon zu viele schlimme Konsequenzen von Trunkenheit gesehen und miterlebt.


    Vielleicht wär's besser wenn wir wieder auf das Threadthema zurückkommen:
    Also wieviel Promille hattet ihr auf der Piste/beim Autofahren, wie vielen Leuten seid ihr auf die Nerven gegangen oder habt sie verprügelt, wieviel Mädels habt ihr aufgerissen. Ach falsch, das ist ja uninteressant, Thema war ja:
    Wo wart ihr am letzten Wochenende beim Boarden

    ich kann nichtmal sagen ob die anderen mitgekommen sind, wissen sie nämlich auch nicht mehr!!! [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/www.snowboarden.de/forum/images/smilies/biggrin.png] hab nur morgens meinen letzten bierbecher auch meinem auto vorm hotel gefunden und frag mich bis heute ob das auto da abends auch schon stand... [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/www.snowboarden.de/forum/images/smilies/biggrin.png]


    morgens im lift (gondel) war dann auch der erste komentar der eines älteren mannes neben mir: "boah, ihr stinkt nach alkohol, ich würd auf 1,5 promille tippen!!!" das war gegen 9 uhr morgens nach frühstück, dusche und zähneputzen (mehrfach), mit kaugummi im mund und nach 30km eigener autoanreise die passstrasse hoch.... ob das so gut war... :D



    Bist du jetzt wirklich stolz darauf sturzbetrunken 2mal ne Passstraße gefahren zu sein und im Lift nach Ahol zu stinken? Klingt irgendwie so. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und mich wundern, dass du sowas auch noch veröffentlichst in einem Forum wo sich jugendliche dran orientieren könnten, weil's ja soo cool klingt. :rolleyes: Wenn dann Rettungskräfte gebraucht werden, ist's meistens ganz schnell garnicht mehr so cool und lustig. Nichts für Ungut aber bei so viel Verantwortungslosigkeit bei einem Führerscheinbesitzer hört bei mir der Spaß auf.

    Letzte Saison bin ich das Nitro Shadow Gullwing gefahren, welches sehr viel Spaß macht, weil es sehr drehfreudig ist. Auf harter Piste war der Kantenhalt schlechter als bei meinem alten Camber-Board. Ich wollte aber das Fehlerverzeihende und Drehfreudige behalten und mehr Kantenhalt auch auf harter Piste. Deshalb habe ich mir ein Rocker-Board mit gewellter Magnetraction Kante von Lib Tech geholt (vom Vorjahr mit 35% Rabatt) und es erfüllt meine Erwartungen voll, bin sehr glücklich damit. Die GNU- und Rossignol-Boards bieten ähnliche Technik.
    Lib Tech Snowboards » Overview
    GNU Snowboards » Snowboards