Beiträge von Nico-Pow-Pow

    Ist auch net so klasse, sind aber die Schnelleinstiegssysteme generell net...


    Muss dir wieder ganz klar widersprechen!
    Das Fastec System von SP ist absolut klasse!
    Tolle kraftübertragung und Super Komfort. Alles was man bei einer Bindung will.
    Wenn man dann noch die paar extra Scheine für das highes Produkt hinblättert hat man ne erstklassige Bindung.
    Bin schon echt viel Gefahren und liebe meine Völkl Alu echt.

    Ja habe ich. Da hatte ich auch geschrieben das ich mir das Prime als Zero Camber holen werde. Will unbedingt nen Zero Camber und finde da nicht viel anderes? Aber könnt mir gerne andere Vorstellen :)


    Alternativ zu dem Zero und dem K2 wäre das Burton Root noch sehr interessant!
    Bin es heute Gefahren und war echt beeindruckt!
    Besonders interessant dank der nur raduction. Kannst das Brett 8-10 cm kürzer fahren.
    Kommt allerdings erst Herbst 2012!

    Die ns Bretter haben die besten laminate. Super gute Verarbeitung und tollen Pop.
    Auch wenn der Kern recht simple gestrickt ist, bieten die Board lange eine sehr gute Performance.


    Bei der Cartel kannst du nichts falsch machen. Allerdings solltest du bei einem Channel Board auch eine est Bindung nehmen.
    Ist von der Performance einfach besser da du bei Disc auf Channel viele Vorteile des channels einbüßt, wie flex, kraftübertragung und boardfeeling.
    Gruß Nico

    Haha keine Sorge.
    Hier im Forum kommen immer so Grundfragen auf die wir nie klären können ;)


    Ich Fahr das Custom zwar nicht privat aber Teste es öfters.


    Das Custom ist grundsätzlich ein direktionaler twin.
    Heißt Nose und Rain sind zwar gleich breit, allerdings hat es einen leichten Stack mit etwas längerer Nose.
    Dank des channels kannst du es ja aber wunderbar austwinnen.


    Das Custom macht sich wie schon gesagt richtig gut im powder, Sulz oder weichen Pisten.
    Wenn es eisig würd könnte es ruhig mehr Kantenhalt gebrauchen-da gibt es bessere Bretter.
    Allerdings sind Verarbeitung, Langlebigkeit und allroundfahigkeit Top.
    Der größte Vorteil an dem Brett ist in meinen Augen der Channel. Kannst halt Super einfach alles verstellen und hast ein Super Feeling.
    Von der Aufbiegung her ist Never Summer sehr nahe. Die sind auch stark aufgebogen und sehr Loose vom Feeling.
    Greetz Nico

    Im Grunde ist es alles mehr oder weniger das gleiche.
    Nur das du ein Rocker leichter in den Drift pushen kannst.
    Letztenendes spricht es doch auch für sich, dass alle schulen die ich kenne Rocker Boards im Programm haben.
    Es ist einfach einfacher. Hat man die Grundtechnik dann erstmal beherrscht, kann man sie immer noch auf einem Camber verfeinern.

    1. beantworte ich mal aus meiner Sicht.
    Weil ein Rocker bei nem Anfänger meiner Meinung nach zu unsauberer Fahrweise führt...


    Das hast du beim Camber aber auch!
    Ich hab das ganze letzte Jahr als Snowboard lehrer gearbeitet und du glaubst nicht wie viele Kids zu stark mit den Armen rumrudern weil sie die Bretter nicht drehen können.
    Daher gerade Anfängern einen Rocker und dann auf die Haltung achten.

    nur mal so am Rande (und ist auch nicht nur gegen dich gerichtet Nico, sondern einfach allgemein aber dein Post fiel mir gerade so auf) : tut mal nicht alle so, als könnte man als Anfänger mit einem Camber kaum fahren, nur weil dieser Rocker Trend die letzten Jahre immer mehr durchgekommen ist. Ich habe damals auch mit einem Camber Shape angefangen und würde behaupten, dass sich die modernen Camber Shapes sogar noch um einiges besser fahren lassen als die damaligen und ich habe es auch hinbekommen, ohne dauernd auf die Fresse zu fallen (und ich weiß, dass ich da nicht der einzige bin ;)).

    Also Rocker schön und gut, klar haben sie ihre Vorteile aber bringt das nicht den eher unwissenden Leuten so rüber, als könnte man mit einem Camber kaum fahren! ;)

    greetings Steven


    Klar kann man als Anfänger einen Camber fahren nur 2 Dinge:
    1. Warum es sich als Anfänger unnötig schwer machen?
    2. Musst auch du zugeben Steven dass das Cuatom ein wirklich sehr sportliches direktes Brett ist. Es gibt andere Camber Bretter die für Anfänger deutlich besser zu fahren sind als das Custom.


    Ich muss dir aber auch ganz klar zustimmen: oft wird leider zu viel zum Rocker geraten-leider-auch ich Fahr noch sehr gerne mal ein camber.
    Aber wie gesagt-wenn Camber für einen Anfänger dann doch einen etwas weicheren als das Custom....


    Thomas
    Nein der v-Rocker von Burton ist nicht flat;)
    Burton hat da viele schlaue Videos die dir alles erklären-solltest du dir mal anschauen.
    Soweit ich weiß hat Burton im Moment Gardenien reinen flat Shape-meine der hat immernoch etwas Rocker in Nose und tail.
    Wenn du ein höhend flat Board suchst, Schau mal bei K2 rein.
    Tolle Qualität und Super Bretter!

    Ja das Custom ist ein Klassiker.
    Aufgrund deines Könnens wurde ich du nur grade zum Rocker raten.
    Der Camber Shape ist einfach viel zu direkt für dich.
    Der Rocker ist schön fehlerverzeihend, spielerisch und deutlich drehfreudiger.
    Darauf solltest du auf jeden fall achten.
    Gerade für powder, softe Trails und Sulz ist das Brett echt Hammer geil.
    Zudem kannst du auch gut in den Park gehn und mittelgroße Kicker und einige rails mit nach unten nehmen.
    Aufgrund der Tatsache, dass du Burton oft 50% reduziert bekommst, wurde ich mir das Brett anschauen.


    Nitro kann ich aus qualitatsgründen nicht empfehlen.
    Sind auch sehr leicht und brechen gerne mal.
    Kann die aus eigner Erfahrung nur abraten.
    Greetz

    Ich würd dir einen Hybrid Rocker empfehlen mit dem du alles machen Kannst.
    Fyling V von Burton ist sehr freestyle orientiert.
    Der C2 sehr aggressiv gestaltet
    Schau die dochmal ein paar da an( Lib TRs, Gnu Riders etc.)
    Damit kannst du echt alles machen.
    Wenn du nicht die steilsten Pisten runter willst kannst du auch ruhig ein Custom Fly. v nehmen.

    also ahnung welches board und bindung ich brauche kann ich dir nicht sagen...ich hab ja bis jetzt immer nur geliehen und ich denke mal das die boards und bindungen eher nicht so toll waren.ich bin mehr piste unterwegs und wenn es sich ergibt schon mal abseits der piste im tieferen schnee...ca.30-40% abseits der piste.hab leider keine ahnung was für mich das richtige setup ist,da ich bis jetzt immer nur geliehen habe!


    Bitte achte auf deine Sicherheit und auch die der anderen.
    Knapp 65% der tödlichen Lawinenunglücke geschehen genau bei solchen, doch recht unscheinbaren, "tiefschnee Abfahrten neben der Piste".
    Ich kann dir nur ans Herz legen an mindestens einem SAAC Camp Teil zu nehmen und dir das nötige Equipment zuzulegen.
    Irgendwann wirst du es brauchen. Lieber einmal zu viel Geld ausgeben anstatt einmal zu wenig.
    Aus diesem Grund werde ich dir auch keine Bretter etc empfehlen, damit du nicht einfach "dumm drauf los fährst".
    Also Ride Smart!

    Ach nein...warte du bist ja seit 18 Jahren regelmäßig 2 Tage im Jahr auf dem Brett und ich kenn nur meine 2 Bretter. Ach und die Bügelbretter von meiner Oma, meiner Mutter und mir auch - wobei ich hier wirklich Fan von dem meiner Mutter bin - super Holzkern!!


    Sorry konnt ich mir nicht verkneifen :D


    Man du hast aber auch einen schlechten Tag...oder bist du etwa immer so drauf?
    Peaz

    Meine Erfahrungen was F2 angeht beziehen sich auf die letzten 2 Jahre und auch nur auf die Allmountain, Freeride Freestyle Boards.
    Es kann natürlich sein das die Racebretter von F2 Top sind-kann ich leider nicht beurteilen- nur alles andere ( auch im teureren "nicht Race Bereich") konnte mich im Vergleich zur Konkurrenz absolut nicht überzeugen!
    Sollte es da dort also wirklich einen so großen Qualitätsunterschied geben-finde ich es doch sehr schade für alle die kein Raceboard fahren.


    Was das Custom X angeht, so habe ich es so verstanden, dass ein Allmountain Board mit Carveability gesucht wird.
    Wenn das nicht so war und ich es falsch verstanden habe, tut es mir leid ja einen so schwachsinnigen Vorschlag gemacht zu haben.
    Hätte ich gewusst, dass es mehr Richtung Race gehen soll hätte auch ich andere Bretter vorgeschlagen, dass kannst du mir glauben!


    Ps: Statements mit denen man nicht übereinstimmt, sind kein Grund bestimmte Sachen loszuwerden.
    Diskutieren können und wollen wir ja gern über alles- "bestimmte Kommentare" sind hier (und. Von meiner Seite aus) absolut nicht erwünscht.
    Zudem kann ich dir auch nur davon abraten so Sachen wie mit deinem Österreichischen Rennknaben als Argument zu nehmen.
    Ich kann dir allein drei Leute in einer vergleichbaren Position und Erfahrung nennen die garantiert nicht auf F2 stehen!
    Lovers und Haters gibt es überall. Jedem seine Meinung.
    Und liebe macht ja bekanntlich auch blind! ;)

    Geb dem Bayer recht.
    Was drehfreudiger und Kantenhalt angeht gibt es besseres als Ride.


    Ich würde dir ein Camrock Brett empfehlen.
    Heißt von Nidecker, Yes, Jones oder eben slash.


    Der Camber gibt dir guten Pop, der Rocker tollen float im POW.
    Nachteil: da das Brett nur unter den Bindungen aufliegt kann man bei sehr flachen/ Ebenen vereisten stellen das Brett kaum richtig auf der Base laufen lassen.


    Alternativ kann ich aus Erfahrung sonst auch nur das Burton Barracuda empfehlen.
    Auch wenn ich eine große Auswahl an Brettern habe bin ich diese Saison hauptsächlich auf dem Barracuda unterwegs gewesen-bei allen Bedingungen! Egal ob Slush, Eis, soft oder powder.
    Der Camber unter dem hinteren Fuß gibt dir richtig power und Kantenhalt.
    Der lange Rocker (Board Mitte bis Nose) macht das Brett Super drehfreudig, gibt tollen Auftrieb und macht es sehr spielerisch.


    Zum buttern auf der Piste kann man es auch wunderbar hernehmen wenn man sich dran gewohnt hat.
    Hatte einige Wipe Outs als die Nose nachgegeben hat, weil ich, da ich sonst immer auf dem Lib TRS bzw Rice unterwegs bin, es gewohnt bin viel kraft einzusetzen.
    Den Dreh hat man aber schnell raus!