Beiträge von Nico-Pow-Pow

    Ich lege dazu immer schleifpapier auf eine gerade oberfläche (arbeitsplatte) und ziehe mehrmals drüber :)
    funzt 1a, ich mache das 1-2 mal pro wachsgang und das teil ist immer recht scharf

    edit: natürlich nutze ich keine aus metall ;)



    Auch da lohnt professionelles Material! Hast du einen krummen scraper, kannst du nicht das komplette Material abziehen, folge du wirst langsamer!
    Es gibt drei möglichkeiten:
    1: neuer scraper
    2: scraper sharpener-gibt's zb von toko mit denen ich immer arbeite....
    3: Metall scraper-bleibt lange scharf und kostet fast nicht mehr!
    greetz Nico

    Mammut Snowpulse Lawinenairbag R.A.S mit Stahatrone Testbericht:


    Rider: Ich
    Bedingungen: Powder, Altschnee
    LWS-Stufe: 2-4
    Tage mit dem Bag: alle Pow Tage der Saison!
    gewicht mit Patrone: unbekannt-dennoch sehr angenehm zu tragen


    Nach zahlreichen Riskanten Situationen im letzten Jahr, war ich schon froh, als ich Ende Dezember endlich mit dem Snowpulse unterwegs war. Besonders aufgrund der grossen Neuschneemengen....


    Der Rucksack ist mit einem Removables Airbag System (kurz R.A.S.) ausgerüstet.
    Der Airbag wird im Oberem Teil des Rucksacks verstaut und drückt bei Betatigung des Triggers den speziell Designten Reisverschluss auf.
    Innerhalb von 2 sekunden entlehrt sich die gesamte Katusche rasch und mit hohem Druck, aber dennoch rech angenehm, in den Airbag.
    der Rucksack trägt sich eigentlich sehr angenehm, jedoch kann(je nach einstellung der Schulter Straps) der eingeklappte Trigger im Strap selber recht unangenehm sein-Ein minus was man in Kauf nehmen mus und auch sollte.
    Dank diverser Verstellmöglichkeiten an Brust, Hüft und String-Gurt( andere bezeichnung fällt mir aufgrund des Looks nicht ein ;) )
    Sitzt der Rucksack extrem Gut und verteilt den Druck von 30l gepäck + Schneeschuhe und Poles sehr angenehm.
    Stauvolumen ist zwar etwas eingeschränkt, reicht aber völlig aus um für kleine Tagestouren das Standartgepäck plus Steighilfen und leichte Kamera mitzuführen.


    Tolles Feature: Beim Tomahawking ( mehrfachem überschlagen in steilen Passage ) hat der Rucksack bei mir automatisch ausgelöst.
    Dies liegt daran, dass der Trigger bzw der Zug nicht wie bei ABS in einem Schlauchsystem verläuft, sondern frei im Schultergurt verläuft. Überschlägt man sich also so wie ich mehrmals bei hohem Tempo und es wird sehr am Rucksack gezogen, wird auch automatisch am Trigger gezogen. sinnvoll wenn man sich überlegt, dass man in einer Lawine gegen einen Fels knallt, bewusstlos ist und nicht alleine auslösen kann.
    Das mag zwar nervig sein, wenn man auf der Piste stürzt, aber ich zahle lieber einmal die paar euro für eine volle Katusche als einmal zu wenig!


    Katuschen soll man bei den meisten Mammut dealern bekommen. leider gibt es in grossen Gebieten wie dem Zillertal nur einen und auch der will sie nur einschicken und nicht wie von Mammut vorgesehen vor Ort tauschen. Selbst ein gespräch mit dem Handelsvertreter von Mammut hat nicht wirklich geholfen...


    Der Rucksack wurde mir von einem Freund empfohlen, der nach zwei Jahren ABS auf Snowpulse (Lifebag) umgestiegen ist und sehr zufrieden ist.
    Auch ich kann das RAS Sytem nur weiterempfehlen.
    Wer den Eucksack nur zum Powder will sollte allerdings gleich zum Lifebag system von Snowpulse greifen. Airbag ist grösser und bietet noch mehr schutz als das RAS bzw ABS. auch ich wrrde nächstes Jahr umsteigen.


    Eine Fotorucksackversion wäre wünschenswert....


    Schau doch einfach mal bei burton-ist doch echt nicht soo schwer;)
    kosten drei mounts (2 unten/1oben ) 15€.
    haben dreh verschull, sodass du das brett einfach rausnehmen und somit auch wackelfrei einsetzen kannst.
    burton wallmounts

    Ich kann den Artikel im ganzen auch nur empfehlen.
    Ich würd mich allerdings sehr stark vom täglichen/wöchentlichen heisswaxen so wie es einige gesagt haben entfernen.
    Wer sein Brett in solchen abstanden waxt macht definitiv etwas grundlegendes falsch!
    Jedes Beett aollte cor der Saison einmal heissgewaxt werden-am besten vom Profi!
    Alle Änderungen, was die Waxtemparatur etc angeht sollte über das finisch geregelt werden (spray, Rub on, pulver etc.)
    Waxen ist eine wissenschaft für sich und wer seinen Sport halbwegs professionell betreiben will, dem kann ich auch nur von 10€ Bügeleisen abraten.
    Es gibt einfach unterschiedliche Beläge, die bei unterschiedlichen Temparaturen das wax am besten aufnehmen.
    Ist bei billigem material nicht einstellbar.
    Es macht schon sinn sich ein schönes holmenkol bügeleisen fur 35€ zu kaufen-ist doch auch nicht die welt....


    Entscheident ist natürlich auch das Wax selber. Man sollte sich schon win paar gedanken machen wo und wann man fährt.
    Es macht halt einfach wenig Sinn, sein Powstick für die Weihnachtsferien in Hintertux mit all temp wax zu behandeln. Da würde ich schon einen Temp berreich von -5 bis -25grad wählen.


    Die leute die nur ein Brett haben sollten natürlich mehrmals waxen-allerdings würd ich auch da es nicht übertreiben. 3 mal waxen bei 40 tagen in allen bedingungen sollten mit all temp wax absolut ausreichen-wenn richtig gemacht.
    Wichtig ist auch das wax nach dem waxen abzuziehen(machen viele nicht). Es geht nicht darum viel wax auf dem brett zu haben sondern einen dünnen film, und viel in(nicht auf) der base.
    Abziehen ist daher mit das wichtigste.
    Übrigens kann ein scharfer scraper bei einem frisch gewachsten aber doch recht schnell erstumoftem belag ware wunder wirken-sollte man immer im Bag haben.
    greetz


    PS: ich hab lange beim einem Shop in Hamburg gearbeitet und wir machen den Service für sport scheck, planet sports und noch noch andere shops hier und mir ist immer wieder aufgefallen, dass gerade sie leute mit teurem setup am schlechtesten und die mit 0815 Material am besten mit ihrem Material umgehen-warum nur?

    Also ich würd dir zum wakeboard raten.
    surfen ist zwar einfach geil und es gibt viele camps wo du das stehen lernen kannst, allerdings waere surfen (wenn du es so betreiben willst wie snowboarden) etwas too much für dich-ist halt sehr teuer (Bretter, Neo etc.) und du brauchst jahre um richtig spass auf der welle zu haben.
    Ist einfach eine sportart die mehr lifestyle als hobby ist.
    greetz


    PS: geh doch mal in bispingen auf die welle-ist hwar nicht surfen, taugt aber auch gut als zeitvertreib!

    Naja hab halt bei beiden Mervins schön das tail für den Spray in den Schnee gestellt und bei leichter coverage nen Stein erwischt.
    Bin halt mit vollem Gewicht bei mittlerem speed (50-60) reingegangen.
    Gut Vorteil bei mervin ist, dass man es entspannt reparieren kann.


    Also das 2013er und auch 2012 waren bei wenig Speed und kleinen Turns echt fast identisch.

    Nein das rome Agent Rocker ist von der Aufbiegung fast 100% gleich wie bei den NS Brettern.


    Komm darauf weil das 2013 in meinem boardbag liegt und ich Super stocked bin.



    ToMac: tech ist gleich geblieben-nur neues graphic.
    Nimm das 2012-sieht auch besser aus;)



    Naja die Bretter sind halt Super einfach konstruiert: Base, Glas, Kern, Glas, Top fertig.
    da haben zb Firmen wie rome deutlich mehr Hightech drin, die man nach einer zeit (nehmlich wenn dass mervin älter ist) deutlich spürt.
    Eben dadurch, dass sie den flex länger halten.
    Ob man jetzt wie beim Custom x oder Vapor nur tech braucht ist eine andere Frage, allerdings halte ich gezielte und dezent verbaute Carbon Elemente schon für sehr sinnvoll.

    Mervin Bretter sind rein von den Materialien her Super einfach gestrickt.alles was mervin besonders macht wie C2, BtX, MTX etc ist ja rein der Shape.
    Und klar bringen die nicht durchgängigen Kanten von mervin auch etwas-Stichwort swingweight etc. Aber das kann man auch anders hinbekommen.
    gerade die Kanten bei mervin sind scheisse-wie gesagt: bei zwei meiner mervin Bretter ist die Kante in Nose bzw. Tail raus. Ein falscher Stein das wars.
    und gerade ein Snowboard sollte auch ne Weile halten!
    Mein Rice hat in den letzten 16 Tagen schon sehr an Performance verloren. Bin es zwar länger Gefahren und die ersten zwei Wochen war's auch Top aber dann geht's schon rasant.

    Ste mal das rome Agent: soll vom Feeling her wie NS sein nur mit besserem Kantenhalt.
    Greetz

    Jep, Brett hat in der Saison keinen Service bekommen.
    also wenn der Schnee wirklich tief und soft ist ist auch höheres Tempo kein Problem.
    aber bitte bedenke Powder ist nicht Freeride!

    Da muss ich die recht geben.


    Ich muss sagen dass ich die Vielseitigkeit echt beeindruckend fand.
    Ich mein egal ob deine stärke in Tricks liegt, ob du ein Auge für die line hast, einen unglaublichen style, oder einfach nur die fettesten Eier-ich glaub jeder der Fahrer hat etwas so unglaubliches gemacht, und jeder Run wäre Unfug in nen Video reingekommen wo wir alle mit offenem Mund dagestanden hätten.
    Ich finde einfach toll zu sehen, dass es ein contestformat gibt wo jeder individuell seine stärke nutzen kann-Vorallem mit so viel Fun.
    ich mein Mclovin hat voll abgehackt in dem Sinne, Derby Schnee gefressen und die geilste zeit ever. Zeig mir mal einen Rider der den slope Run bei Winter x verkackt und noch lacht;)
    greetz

    Ja das ist ja lediglich die aufgezeichnete live Übertragung aus dem US TV- Werbung hat mich da aber auch schon gestört....


    Ich fand ganz ehrlich DCP's Combo mit dem 3er und Methode am geilsten.
    Aber Nico war einfach nur schön anzuschauen.

    Naja die Testbretter machen ja die runde-wenn die viel Gefahren werden, sind die sehr schnell sehr weich- hab mein T. Rice in den letzten 16 Tagen vom Flex her total durchgetrockt.
    ist halt keine Tec drin in den Brettern....
    sehr einfacher Holzkern mit Glasfaser rum fertig.
    Das Rice müsste auf jedenfall härter sein als dein Jamie-natürlich nicht wenn es als Testbrett schon durchgetrockt ist....
    Dass mit dem leichter kann mit der Kontaktlänge zusammen hängen-hab ich bei meinem Rice und pickle auch immer das Gefühl-Rice hat halt eine sehr lange Auflagefläche.
    auf jeden fall tolle Bretter da Stimm ich die auch zu!
    greetz

    PS was kauft sich dein Freund auch ein Hero?! Absolutes Park Brett.