Beiträge von ndtk

    Morgen!


    Hab mit die Boards gerade nochmal angesehen. Fangen wir mal irgendwo an: Das Flow-Brett ist ein super Spielzeug- aber vermutlich für dich zu Freestylelastig.
    Das Burton ist ein gutes Einsteigerbrett, denke, du wirst wahrscheinlich nicht überfordert ;)
    Bei den Nitros (wenn du mal meinen Kommentar in einem Nachbarthread anschaust wirst du sehen, dass ich vieeel Nitro fahre, mit Grund) würde ich zum Fate raten, da wirst du länger Freude mit haben (Immer davon ausgehend, dass du schon die Grundtechniken sicher beherrschst! Das musst du am Ende selbst einschätzen!) Zu der Elfgen-Bindung kann ich direkt nichts sagen, sieht aber erstmal nicht verkehrt aus.
    Das Stuf Custom ist wieder zu Freestyle-Lastig, das andere Stuf ist wiederum anscheinend ein Einsteigerboard.
    Bleibt noch das F2-Electra, aus meiner Sicht mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, F2 ist auch meist nicht öfter auf der Piste zu sehen als die anderen, eher weniger im Vergleich zu Burton oder Nitro. Aber wenn du ein einzigartiges Board willst: Ich war mal in einem Camp, wo sich auch ein Custom-Hersteller präsentierte, aber die Preise waren nicht gerade niedrig...
    Ich würde also zu F2 oder Nitro Fate raten, abraten würde ich vom Flow und Stuf.


    Zum Thema Kids-Board: Ein Seehr verlockendes Angebot. Aber da weiß ich so gar nicht, in wie weit die vergleichbar sind, ob die nur runter-gescaled wurden oder ob da was komplett anders ausgelegt ist. Hab selbst mit ca. 16 mit dem Boarden angefangen und hab damals ein (asymetrisches) F2 für Herren gefahren... ;) Vielleicht mal einfach in einem Laden vorsichtig nachfragen?


    Ach ja: Das Atom. Wenn die wirklich so in den Markt drängen wie die in den Foren beschreiben, dann wirst du die Boards nicht seltener sehen als die anderen... Aber die Preise sind natürlich sehr verlockend- €110 für ein aktuelles Neubrett- hm. Halt sehr schwer einzuschätzen, was die am Ende halten. Da kannst du natürlich sagen: Wenn ich glück hab, hälts 2 Jahre oder mehr, dann macht es sich richtig bezahlt, wenn ich Pech hab muss ich halt das Geld abschreiben (momentan ja fast Volkssport) aber so vieel ist das ja auch nicht... Und wenn du das Brett in Deutschland kaufst kriegst du ertmal ein neues und dann das Geld zurück... Die Entscheidung musst du letzlich selbst treffen.


    Wenn noch Fragen sind: Weiter stellen! Wäre blöd, wenn du dein erstes Brett nach dem Winter in die Ecke feuerst.


    See Ya!

    Würde dem Freak zustimmen, aber wie das immer so ist: Die Eierlegende Wollmichsau gibts leider nicht. Ich würde dir empfehlen so vorzugehen:
    Mach eine Liste, mit dem, was du machen willst. Dann Gewichte sie. (Z.B. 1. Freestyle, 2. Powder, 3. Freeride, oder wie auch immer)
    Dann mach eine List mit den für dich in Frage kommenden Boards, bei deinem Gewicht und deiner Schuhgröße wird das relativ eindeutig, du wirst nicht die Probleme haben, die sich mir immer stellen. (Nehm ich jetzt 70+ oder 60-75?) und dann schau dir an, wo die Boards stärken haben. Ich behaupte mal, es werden dann so 3-4 übrig bleiben. Dann kann man ein wenig nach Marke/Preis/Design gehen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge).


    Oder du löst das Problem so wie ich: Ein Set Hardboots mit einem Nitro Blazer (Ich liebe dieses Board, hab mir vor zwei Jahren nochmal ein neues bei eBay geschossen- €130!) super Freecarvbrett für gespurte Pisten (auf denen ich so zu 70% unterwegs bin) und versackt auch nicht direkt im Tiefschnee (auch wenns nicht dafür gedacht ist und auf dauer keinen Spaß macht), ein Set Softboots mit einem Nitro Team für den Park und ein Burton irgendwas (Namen vergessen und zu faul in den Keller zu gehen zum nachschauen) gebraucht von nem Kollegen in 163 zum Tiefschneefahren. Nicht ganz billig, aber ich pass halt einfach mein Brett meinen Bedürfnissen und der Schneelage an. Ohne Kompromisse. Ach ja: Mein altes F2. (Wenn die ersten Steine rauskommen und man eigentlich aufhören sollte)

    Hallo


    Also zu Atom kann ich erstmal nichts sagen, habe gerade mal ein wenig gestöbert und einige Einträge in manchen Foren vom Europa-Vertrieb gefunden. Ist ein wenig schwierig, eine neue Marke zu beurteilen, bisher weiß keiner, wie die wirklich bei Defekten reagieren (können), wie die Infrastruktur wirklich aussieht. Ich denke, deren Vertriebsleute sind hoch motiviert, aber wie lange ein Austausch dann dauern wird steht noch ein wenig in den Sternen- und wenn dann stolz verkündet wird, dass bestimmte Boards schon de facto nicht mehr auf Lager sind...
    Ich seh das so: Wenn die Boards von Atom halten, was sie versprechen, sind die gut- aber im Grunde kaufst du die Katze im Sack.
    Bitte bedenke aber eins (hab mir gerade dein Profil mal angesehen): So wie ich dich von deinem Alter und deinen Einträgen hier einschätze ist dir der Stil nicht unwichtig. Ist kein Problem, ich bin da auch schonmal wählerisch. Worauf ich hinauswill: Kauf dir kein Board, dass dir nicht gefällt!!! Wenn dann etwas nicht so klappt wie gewünscht ist schnell das Brett schuld, ist einfach so, geht mir nicht viel anders.
    Ums kurz zu machen: Vom Bauchgefühl her würde ich dir bei dem Preis zum F2 Electra oder F2 Bloom raten (WENNS DIR GEFÄLLT!), (das Bloom gibts im gleichen Shop, das ist von den Daten her sehr ähnlich, kein reines Anfängerboard mehr, aber nach zwei kurz aufeinander folgenden Wochen solltest du auch damit klarkommen)
    Die Boots im Laden zu kaufen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denk dran dicke Socken mitzunehmen (find ich immer angenehmer als die im Laden zu benutzen ;) ) hier gilt aber auf jeden Fall: Tragekomfort vor Aussehen.
    Hoffe, alle Klarheiten beseitig zu haben, wenn noch Fragen sind: Stellen!


    Beitrag geändert von: ndtk, am: 08.12.2008 09:17


    Beitrag geändert von: ndtk, am: 08.12.2008 09:19

    Okay, ich wiederhole mich: Achte in erster Linie aufs Gewicht! Das Deuce 155 ist mit 55-80 kg angegeben, sollte also passen, ich bin es noch nicht gefahren, würde aber schätzen, dass du damit auf der Piste und im Backcountry viel Spaß haben wirst und das es im Park noch zu gebrauchen ist. Da war deine Wahl also gar nicht schlecht ;)
    Bin mal vor zwei Jahren ein Trans FR von einem Kollegen gefahren, war nicht begeistert, ich würde €40 für das Burton drauflegen.
    Schau eventuell auch mal nach Auslaufmodellen bei den Frauen: Da bleiben oft gerade die längeren Modelle liegen, die genau in deine Gewichtsklasse fallen sollten!


    LG


    Nicholas

    Hallo


    Man kann eigentlich nicht oft genug drauf hinweisen: Das wichtigste Kriterium bei der Boardwahl ist nach dem Einsatzbereich das Fahrergewicht! Die Auswahl nach Länge ist ein Anachronismus der sich noch aus dem Ski-Bereich vor 20 Jahren hinübergerettet hat, und der selbst dort nicht mehr gilt. Bei großen Füßen muss dann halt noch, wie in deinem Fall, ein Wide-Board her.
    Wenn das Gewicht zum Board passt, passt auch die Drehfreudigkeit. Das hängt in erster Linie vom Flex ab, also der Durchbiegung, danach entscheidet sich, ab man die Kante richtig in den Schnee gedrückt bekommt oder nicht. Zu leichter Fahrer: Das Board wird nicht \"platt gedrückt\" und lässt sich kaum oder nur sehr schwer drehen. Zu schwerer Fahrer: Die Kante wird zu stark in der Mitte belastet, wodurch das Board bei schnellerer Fahrweise zu flattern anfängt oder nur noch dreht.
    freak: Stimmt schon, wenn man Freestyle fährt ist das nicht ganz so wichtig, die Boards sind ja auch von Haus aus kürzer.
    Du schreibst, dass du ca. 50% im Park bist, was schon mehr als der \"Ottonormalboarder\" ist, also sollte es schon was sein, wo Freestyle draufsteht, lieber im unteren Bereich der Gewichtsangabe orientieren. Ich persönlich denke, dass die beiden Boards, die du anfänglich rausgesucht hattest schon ganz gut passen sollten, obwohl das Burton wohl doch eher Richtung Freeride geht. Am besten ist aber natürlich immer noch: Probe fahren!

    Habe gerade mal aus Spaß bei eBay vorbeigeschaut: Das F2 Electra gibt es als Neuboard mit einer Bindung schon für €155 incl. Versand. Ich bin bei F2 momentan nicht so bewandert, aber auf deren Homepage ist die Produktpalette ziemlich zusammengestrichen, das spräche dafür, dass es sich hier um einen Abverkauf handelt. Als ich angefangen habe bin ich immer F2 gefahren und war von der Quali her immer super zufrieden, und ob man im Internet bestellt muss man mit sich selbst ausmachen. Sieht erst einmal nach einem ziemlichen Schnäppchen aus! Einziges Problem: Die Bindung ist bei deiner Schuhgröße an der Grenze, aber bei dem Preis kann man das ja mal ausprobieren, wenns nicht passt sollte eine neue Bindung noch drin sein. Hast du eigentlich schon Boots?


    LG


    Nicholas

    Hallo Anni


    Erst einmal: Bei Snowboards kommt es wirklich aufs Gewicht an, also schau weniger nach den Längen als nach dem vom Hersteller empfohlenen Gewichtsbereicht. Ich fahre z.B. als Freestyleboard seit ein paar Jahren ein Nitro Team Nicola Tost- also eigentlich ein Damenboard- aber das passt halt vom Gewicht her sehr genau. (Gehöre ansonsten zu denen die auf der Piste immer noch Hardboots fahren, und fahre nur wenn ich mich Richtung Funpark oder Kicker bewege halt Softboot und Freestyle).
    Und das wäre aus meiner Sicht wichtig: Was willst du so in den nächsten Jahren fahren? Piste? Oder doch mal in den Funpark? Meiner Erfahrung nach sind für die meisten Leute wirklich Freeride-Bretter am besten und vielseitigsten, aber im Park machen die (meist) nicht so richtig Spaß.


    LG


    Nicholas


    PS.: Eine Freundin von mir fährt das Feather und ist damit sehr zufrieden, aber auch das Nitro sieht erst einmal sehr gut aus. Mit Elan und K2 haben wir im Freundeskreis nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber wir fahren auch alle schon so an die zehn Jahre regelmäßig, da merkt man die Unterschiede doch vielleicht eher.


    Beitrag geändert von: ndtk, am: 07.12.2008 14:00


    Beitrag geändert von: ndtk, am: 07.12.2008 14:02