Beiträge von Cha16

das 153 ist es auch geworden, das sollte auch passen mit meinem 150er vorher und dem angegebenen empfohlenen Gewicht. :thumbup:

Für Bindungen werd ich mich hier nochmal durch die Beiträge wühlen. Wenn der Schneegott so will ergibt sich ja vllt sogar vor der Saison die Möglichkeit es mal in der Nähe mit meinen alten Bindungen testzufahren, dann kann ich das ganze besser einschätzen.

die Entscheidung ist jetzt relativ schnell gefallen, weil's das 2024er Womens Ravine für 279€ im Sale gab und da konnte ich nicht nein sagen :D

Und falsch machen kann man damit vermutlich nicht viel, klingt nach nem soliden Allrounder mit dem ich mich zumindest nicht total verhaue.

Das Select klingt in der Theorie halt nochmal bissle cooler, aber ist wahrscheinlich schon zu viel Board, ohne Testfahrt würde ich das nicht machen.

Danke für die super Tipps von euch, das hat mir mega geholfen! 🙏🏼

Hallo zusammen!

Das Women's Ravine hab ich jetzt bei der weiteren Suche auch gesehen und fand ich schon allein wegen des momentanen Preises überzeugend ^^

Ist das wirklich einfach das Ravine in kleiner/leichter?

Das Ravine gibt's ja scheinbar auch noch in der Select/Pro Variante in etwas steifer, das wär evtl. auch was.

Laut Reviews lässt das etwas weniger Wünsche offen, was Stabilität angeht, als das originale Ravine.

Da werd ich nochmal bisschen tiefer einsteigen.

Und da ist der Preis gerade auch echt top.

Danke dir BLACKTERRIER für die Berechnungen der Waist und Länge !:thumbup:

Boots und Bindungen schaue ich parallel, falls es da Empfehlungen ins Blaue hinein gibt, gerne raushauen, da starte ich eh bei Null.

Grüße :)

Hey, danke schonmal für die Antworten!

Ich versuche mal die offenen Punkte zu beantworten:

Meine alten Boots würde ich evtl. noch eine Saison mit dem neuen Board fahren, um nen sauberen Vergleich zu haben, aber ersetzt werden müssen die auch

Fußlänge ist 265mm

Müsste tatsächlich mal schauen, mit welcher Waist ich auch zum stärkeren Carven klar komme, ich hab erstmal gehofft, dass ich mich mit der Schuhgröße nicht groß einschränken muss 😅

Pflege hat mein Lux das Standardprogramm erfahren. Jede Saison Wachsen und Kanten Schleifen.

Berge zum Testen und Stores in der Nähe sind eher schwierig, höchstens Schwarzwald, wenn genug Schnee liegt, aber das wär dieses Jahr zu spät in der Saison. Ich hab die blaue Tomate in der Stadt, ich könnte also zumindest trocken testen.

Switch fahren mach ich super selten und ich könnte auch ohne leben. Ich würd's theoretisch gerne etwas verbessern, damit ich es zur Not kann, aber Prio ist es nicht.

Das Rome Ravine klingt interessant :thumbup: muss mich da mal durch die unterschiedlichen Varianten lesen.

Das Spray Tray klingt auch nicht schlecht, aber ist evtl. Doch etwas zu verspielt?

Vielen Dank für eure Hilfe :saint:

Moin liebes Forum,

nachdem ich mich jetzt 3 Saisons gedrückt habe, mir endlich ein neues Setup zuzulegen, muss es dieses Jahr passieren, weil mein altes Board nur noch zum rumrutschen taugt.

Zu mir:

Weiblich

168cm

55-60kg je nach Fütterungsstatus

Edit: Fußlänge 265mm

Fahre seit ca. 20 Jahren und einigermaßen gut, bis jetzt immer Alpen und dementsprechend

80% Pisten

20% Powder (absolute Leidenschaft, aber leider geben es die Bedingungen zu selten her)

Bedingungen sind grundsätzlich so eine Sache, die letzten Jahre war morgens eisharte Piste und ab 14:00 Uhr komplett zerfahrener Slush

Die Bedingungswechsel würd ich gerne mit einem Board abbilden können. Mein bisheriges konnte das relativ lange ab, allerdings ist es mir mittlerweile zu unstabil für meine Geschwindigkeiten und die Kanten sind auch absolut durchgenudelt.

Womit wir zu meinem bisherigen Setup kommen:

Board: Burton Lux 150

Bindung: relativ weiche, alte Burton Bindung

Boots: sind zu alt um sie zu identifizieren mit Außenlänge 30cm

Bindung und Boot würden passend zum neuen Board ausgetauscht werden. Damit hab ich mich aber noch nicht weitergehend beschäftigt.

Das Lux hat mir als Flat gute Dienste geleistet und ich mag den Pop und die super Wendigkeit auch auf zerfahrenen Pisten. Auf hügeligem Slush ist es sehr surfig zu fahren, heißt, ich hab Spaß, während sich andere auf die Hütte setzen, weil das Fahren zum Kraftakt wird.

Aber wie gesagt, bei höherer Geschwindigkeit oder härteren Pisten hält die Kante nicht mehr und ich muss wie blöd balancieren.

Ziel mit neuem Setup

Besseres und (etwas) schnelleres Carven auf der Piste auch bei etwas eisigen Bedingungen. Ich bin kein Racer, schätze so 45km/h wenn die Pisten leer sind.

Trotzdem Powder genießen können, wenn es ihn mal gibt.

Switch fahre ich selten, würde ich aber gerne etwas mehr lernen

Sidehits nehme ich gerne mit, ist aber kein Fokus drauf

Bisherige Recherche:

Ich hatte mich ein bisschen in die Beschreibung und Specs vom Rome Stalefish verknallt, bin mir aber recht sicher, dass ich das mit einem Kampfgewicht von höchstens 60kg nicht ordentlich bewegt kriege.

Fahrergewicht wird auf den meisten Seiten mit 63-80kg angegeben, nur bei Rome selbst geht es bei 57kg los. Ich hätte also eigentlich gerne das Gleiche nur in der Frauenversion ^^

Alternativ kommt das Rossignol Diva in Frage, allerdings hab ich Angst, dass ich damit auf Spaß im Powder verzichten muss.

Falls jemandem dazu was einfällt, bin ich sehr dankbar und freue mich auf die geballte Expertise hier <3

Grüüße