Beiträge von mojodo

    nitrofoska Das Board und die Bindungen sind inzwischen angekommen und machen einen guten Eindruck. Zum Testen auf Schnee werde ich erstmal nicht kommen. Der erste Einsatz erfolgt vorraussichtlich erst im Januar...


    An der Bindung selbst kann eigentlich nur die "Ratschenlänge" einstellen das habe ich jetzt so eingestellt das die Halterungen mittig über dem Boot sind.


    Ich habe die Bindungen vor ein paar Tagen auch schon aufs Board gepackt und etwas gemessen. Ich hab jetzt keine Winkelmesser hier sondern nur ein Maßband.


    Man kann die Bindungen über den Pfeil auf der Minidisk etwas ausrichten. Laut Anleitung etwa 3mm. Je nachdem ob der Pfeil Richtung Nose, Tail, Heel oder Toe zeigt ist die Bindung also etwas in diese Richtung verschoben.


    Da das Warden 158 eine Minwaist von 25,6 und meine Boots eine Außenlänge von 30,5cm haben ist das relativ knapp alles. Es war mir also wichtig die Bindung bzw die Boots mittig auf das Board zu bekommen um Toe und Heeldrag zu vermeiden.


    Wie schon weiter oben erwähnt wird ist die Supermatic hinten relativ wuchtig, bzw etwas wuchtiger als andere Bindungen. Oder in Überhang gesprochen: Wenn die Bindung mittig ist und der Winkel 0 Grad ist, ist überhang hinten größer als vorne.


    Kommen wir zum End ergebnis:

    Ich habe die Pfeile der Minidisk hinten und vorne Richtung Toe gedreht und meine Bindungen auf vorne 18 und hinten -12 grad eingestellt.

    So kann ich denke ich ganz angenehm fahren und habe einen geringen Überhang. Der Überhang ist so vorne und hinten gleich und bei maximal 2cm.


    Da ich keinen Winkelmesser habe habe ich zum testen des Toe und Heeldrags

    habe ich meine Boots in den Bindungen besfestigt eine Hand auf den Teppich gelegt und dann geguckt wie weit ich das Board kippen kann bis entweder die Bindung oder der Boot meine flache Hand berührt.

    Dabei konnte ich vorne und hinten eine fast senkrechte position des Boards erreichen.


    Interessant ist, dass mit oben genannter Einstellung auf der Heelside die Bindung das erste war was meine Hand berührt hat. Vorne ist es die Spitze des Boots.

    Wenn ich den Pfeil der Minidisk Richtung Heel drehe, ist der winkel vorne nicht wirklich besser hinten aber schlechter, da berührt dann meine Bootferse zuerst meine Hand. Daher habe ich den Pfeil der Minidisk Richtung Toe gedreht.

    Vielen Dank für die Tipps. Habe mir das Rome Warden 2024 für unter 300 Euro bestellen können und hab jetzt noch Geld für die Nidecker Bindung.

    Die "normale" Nidecker Supermatic 2024 habe ich für 400 Euro gefunden.

    Ich habe jetzt gesehen das wohl bald vermutlich im November die Nidecker 2025 raus kommen soll. Da gibt es auch eine Carbonversion für 549 Euro UVP.


    Ich denke aber das die normale Nidecker 2024 reicht oder meint ihr es lohnt sich auf die 2025 Carbon bzw auf die normale 2025 Version zu warten?

    wenn es exakt 27,5cm sind, dann würden die Boots mit MP28 zumindest schon mal ganz gut passen.

    Da hatte ich beim Bootkauf eigentlich drauf geachtet. Vorher hatte ich 42 Vans Boots da ist mir aber beim Fahren der Fuß eingeschlafen. Daher habe ich mir neue geholt und auch anprobiert. Da hatte ich auch die 42,5 an die haben aber dermaßen wehgetan das ich dann die 43 anprobiert habe und die saßen so das man vorne angestoen ist aber das es nicht weh getan hat...

    heißt deine Fahrtechnik sitzt? Wie hast du gelernt? wie lange fährst du schon?

    kannst du carven? also im sinne von geschnittene Schwünge?

    Kennst du den Unterschied zwischen carven und driften?


    Irgendwie tue ich mich schwer dich einzuschätzen, jemand der erfahrener Snowboarder ist, carven kann und ein 12 Jahre altes decatlon rocker fährt das passt nicht zusammen.

    Da hast du wahrscheinlich recht. Ggf. bin ich einfach mit den Snowboardbegriffen nicht ganz so vertraut. Denke aber schon das ich das richtige meine.


    Ich möchte auf der Piste kurven fahren mit sauberem wechsel zwischen den Kanten.

    Das mit dem Board ist wie gesagt ja das Hauptproblem: Das ist halt alt, und ich möchte das ersetzen.

    Bei mir in der Nähe ibt es leider auch nicht so viele Läden die Snowboards führen wo man mal gucken könnte. Meistens führen die inzwischen nur noch Ski... :)

    Pfon Hier der Fragebogen. Eetee Ich habe das Board grade nicht da, bild kommt dann später :)

    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 85 kg, ich bin 176 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.



    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Weeze Board Rocker Profil



    Die bisherige Snowboardlänge ist etwa 155 cm (hab das Board grade nicht hier), das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Haupteinsatzort: Auf der Piste. "Grip" ist mir wichtig. Ich möchte sauber carven können



    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein.

    Hallo,

    ich bin 31 etwa 176cm, wiege zwischen 80-90 kg und Suche ein neues Snowboard.

    Letztens hat mir mein Handy ein altes Bild angezeigt wo ich mein jetziges Snowboard schon hatte. Das Bild und entsprechend das Board war über 12 Jahre alt daher möchte ich das mal austauschen und bin so auf dieses Forum gestoßen.

    Das Board das ich habe ist ein Weeze Board. Das ist ein Rocker Snowboard.

    Das Snowboard hatte ich etwa 3 Jahre nachdem ich mit dem Snowboarden angefangen habe bekommen. Es war entsprechend eher für Snowboardanfänger ausgelegt.


    Letztes Jahr war ich im Sauerland einen Tag mit einem Leihboard Snowboarden und das hat mir richtig gut gefallen weil es auf der Piste mehr grip hatte als ich es von meinem Board gewohnt war. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es ein Elan oder ein Head Board war. Der Snowboardverleih fragte ob ich Anfänger oder Experte sei und als ich Experte sagte bekam ich das Board. Ich vermute das das Board ein Camber oder ein Hybridcamber Profil hatte und suche daher bei meinem neuen Board nach einem ähnlichen Profil.


    Was mit auf jeden Fall gefallen hat war der Grip den das Board hatte. bei meinem Rocker war das eher schwammiger bzw war ich mit dem Leihboard viel leichter in der Lage sauber auf der Piste zu kurven.


    Ich habe mir dieses Jahr neue Boots gekauft da meine alten zu klein geworden waren.

    Meine neuen Boots sind Burton Photon Boa größe 43 (30,5cm Bootaußenlänge).


    Bezüglich der Bindung habe ich bisher eine no-name Bindung die es scheinbar leider nicht mehr zu geben scheint, denn ich liebe die. Mit der Bindung muss ich mich oben am Lift nicht hinsetzen sondern bin in der Lage schnell und im stehen die Bindung wieder an oder auszuziehen. Das soll auch so bleiben weil ich es erstens gut finde wenn ich mich nicht ständig hinsetzen muss und weil ich viel mit Skifahrern unterwegs bin.


    Auf der Außenseite funktioniert die Bindung wie eine normale Ratschenbindung. Auf der Innenseite sind die Ratschen an einer "Platte" befestigt die zwei Löcher hat. An der Bodenplatte der Bindung befinden sich auf der Innenseite zwei haken wo man diese Platte einhaken kann und mit einer großen Schnalle festmachen kann. Das bedeutet also man muss einmal die Ratschen einstellen und kann dann die Bindung auf der Innenseite öffnen und schnell verschließen. Ich habe mal geguckt was es zur Zeit so auf dem Markt gibt und denke das die Nidecker Supermatic Bindung gut wäre.


    Bei den Boards ist es schwieriger:

    Da habe ich zum einen das Head Daymaker Lyt gefunden das mir grundsätzlich gut gefällt, wo ich aber die Sorge habe das das möglicherweise doch eher für Anfänger/Aufsteiger gemacht ist und ich mich so nicht wirklich weiterentwickeln kann weil es zu fehlerverzeiend sein könnte.

    Auerdem hab ich hier im Forum gelesen das Head wohl einen schlechten ruf hat.


    Was ich möchte ist ein Board mit dem ich gut auf der Piste carven kann und alle Pisten (grün, rot, Schwarz), auch Buckelpiste fahren kann.


    Sonst habe ich natürlich das Burton Custom Camber angeshen das denke ich auch sehr gut ist aber auch sehr teuer scheint.


    Zuletzt habe ich mir noch das Capita D.O.A. angesehen, das mir auch gut gefällt.


    Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein ^^ ?