Beiträge von Kati

ich verstehe es auch nicht. Als nächstes diskutieren wir darüber, wie man seine Snowboardhose möglichst schnell und ohne Aufwand anzieht. Einen Gürtel darf man dann jedenfalls nicht tragen, das kostet wertvolle Sekunden.

Dann müsstet ihr aber vorher bitte noch die korrekte Größe diskutieren. ☝🏻

Denn wenn die Hose ohne Gürtel ständig rutscht, dann sind die gewonnenen Sekunden auch wieder zerronnen 🤣🤣🤣

Kurzes Update

Heute sind die Salomon Dialogue angekommen.

MP 26.5 normal und auch wide 😫

Also die Innensohle der normalen Weite miss bei 17,5cm ab Ferse eine Breite von ca. 8,5cm.

Damit unterscheidet sie sich von der Breite nicht vom 26.5 Salomon Ivy (Damenschuh) 🤔

Die Salomon Ivy sind bereits auf dem Rückweg, aber das Foto hab ich noch.

Der Dialogue hat nicht das Conda Boa wie beim Ivy. Darauf hatte ich jetzt spekuliert und wohl nur beim Launch geguckt, den ich erst bestellen wollte. Der Dialogue ist ein Double Boa.

Ich teste heute Abend mal in Ruhe .

Den Herren Gegenpart vom ivy testen?

LAUNCH Oder höher?

Ich hab nun den Salomon Dialogue bestellt.

Und den K2 Maysis und den Ride Lasso.

Mal sehen, ob Herrenboots breiter sind.

Dialogue und Maysis gibt es auch in Wide, aber die sind bestimmt überall zu weit. Also außer am Vorderfuß 🤣

Letzter Versuch vorm Urlaub.

Ich hoffe, die werden noch rechtzeitig geliefert.

Sonst leihe ich und versuche im Sportgeschäft einen Fachmann zu finden.

Den Herren Gegenpart vom ivy testen?

LAUNCH Oder höher?

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Danke 👍🏻Ich gucke mir jetzt online auch noch mal die anderen Empfehlungen an.

Ich find die Fersenklammer beim Ivy nicht so fest wie beim Rome Bodega. Könnte besser sein. Aber das Conda Boa relativiert das ganz gut und nichts wackelt.

Jetzt hab ich den bereits eingepackten Rome Bodega wieder ausgepackt 🙈

Die Innensohle ist breiter.

Aber der Liner ist halt mega dick (da könnte man vielleicht per Thermoforming was machen, aber das vorauszusetzen wollte ich eigentlich vermeiden) und nimmt das wieder weg. Gefühlt kaum besser als der Salomon.

Und der Außenboot war ja 1,2cm länger als beim Salomon Ivy in gleicher Größe.

Und dann wäre was für zusätlichen Fersenhalt nicht schlecht. Von Salomon gab's mal einen Schuh, bei dem ein spezieller Zug über den Spann den Fuss nach hinten gezogen hat, sowas könnte bei dir auch hilfreich sein, nur leider kann ich dir nicht sagen, ob's das System noch gibt und welche Seri

Meiner Ansicht nach brauchst du da einen Experten, der sich auf sowas spezialisiert hat und vielleicht schon den richtigen Schuh für dich kennt.

Von daher bleibe ich bei meinem Rat, kaufe nichts überstürzt und schau dich im Skigebiet mal um, denn so einen Experten findest du am ehesten dort.

Wo geht's denn hin?

Der Salomon Ivy Damen, den ich hier hab, der hat genau dieses Conda Boa System. Nur drückt mir der Schuh vorne arg den Fuß zusammen, Ferse ist super.

Es geht jetzt im Februar nach Saalbach Hinterglemm. Da könnte ich noch Glück haben, dass die Läden noch etwas Auswahl haben.

Mitte März den Urlaub, kann ich das dann sicher vergessen.

Die Schwierigkeit hast du gut dokumentiert. Schlanke Fesseln bei breitem Vorfuß. Hier fehlt uns auch die Erfahrung. Ich müsste raten. Deeluxe hatte in meiner Erinnerung einen weichen und anpassungsfähigen Innenschuh. Bei K2 könntest du den Maysis probieren und den Ride Lasso Pro. Diese Schuhe gibt es auch in Wide, beide haben einen speziellen Anke Harness, der diese Schuhe am Knöchel eng machen kann. Bei K2 wird es “Conda” genannt. Bei Ride ist mir der Name entfallen.

Hi 😀

Meinst Du beim Maysis oder Lasso den klassischen Herrenboot, weil eh schon breiter als Damen. Oder trotzdem besser noch Wide? Beim Maysis Wide steht 7mm breiter. Hat jemand zuuuuuufällig den Maysis in 26.5?

Eine Tabelle über Bootlängen habe ich hier im Forum schon gesehen. Zu Breiten gibt es nichts, oder?

Die Schwierigkeit hast du gut dokumentiert. Schlanke Fesseln bei breitem Vorfuß. Hier fehlt uns auch die Erfahrung. Ich müsste raten. Deeluxe hatte in meiner Erinnerung einen weichen und anpassungsfähigen Innenschuh. Bei K2 könntest du den Maysis probieren und den Ride Lasso Pro. Diese Schuhe gibt es auch in Wide, beide haben einen speziellen Anke Harness, der diese Schuhe am Knöchel eng machen kann. Bei K2 wird es “Conda” genannt. Bei Ride ist mir der Name entfallen.

der ivy und der Bodega haben beide den extra Boa fürn Ankle Heel hold,

Genau. Bei dem Salomon Ivy, den ich hier habe, ist es auch das Conda Boa System. Der Rome Bodega ist DoubleBoa, 1x Boa auf dem Spann außen, 1x Boa auf dem Schienbein

Conda Boa:

bei herren, salomon, rome, bauen ein tick breiter

Salomon ,burton , ride , haben extra wide versionen.

Ja herren boots bauen noch nen tick breiter als damen boots.

Danke. Da schau ich mal durch.

Ich warte mal ab, was ihr zu der Breite meines Fußes beim Salomon sagt. Hab Angst, dass meine Ferse zu schmal für einen Herrenboot ist 🤔

Ich hab gestern noch im Internet den K2 Maysis Wide gefunden. Ist ja aber auch ein Herrenboot. Der soll 7mm breiter als der normale sein. Schade, dass ich nicht weiß wie breit der normale ist 🤣

Wird eh eng mit bestellen, denn bis zum Wochenende brauch ich ihn.

Machst du uns ein paar Fotos vom Fuß auf der Einlegesohle. Ich glaube man kann dann sehen, welchen Platz du für den Vorfuß brauchst.

guten Morgen,

ich hab da jetzt ein halbes Studium draus gemacht 🤣

Die breiteste Stelle meines Vorderfußes:

Knöchel grosser Zeh ca. 18cm ab Ferse

Knöchel kleiner Zeh / Schneiderballen 😣

ca. 16-17cm ab Ferse:

Fußbreite an dieser Stelle:

Einlegesohle an dieser Stelle:

Mein Fuß auf der Einlegesohle:

Liner außen auf Höhe der breitesten Stelle meines Fußes:

Ich teste noch und hadere, ob die Salomon mir am Vorderfuß zu schmal sind. Die Länge passt. Herrenboots sind breiter, oder?

Gibt es Wide Modelle für Damen? Oder Hersteller, die eher breit ausfallen? Salomon gehört schon dazu hab ich gelesen?! 😩

Ach was.. da findet sich schon was.. Gibt einige Unisex Bretter die dann auch etwas breiter sind.

Auch für meine nur 64kg?

Ich muss beide am Wochenende nochmal ausgiebig anprobieren. Wobei mich die Aussenlänge vom Bodega ärgert. War mein Favorit.

Der Rome wiegt 1000g, der Ivy nur 854g.

Der Rome ist auch gute 7-8mm breiter vorne am Aussenschuh, da wo die Schnürung beginnt. Ein Aussenschuh für mehrere Größen? Schmaler besser wegen Bindung später?

Der Rome fühlt sich sehr fest, aber sehr dick zwischen außen und innen an. Fühlt sich gut an. Er passt sehr gut, hat vorne über dem Vorderfuß (nur bis zum Zehenbereich) noch extra viel Polsterung innen, die den Fuß unten lässt. Das untere Boa System spannt im Bereich Zehen bis Spann, also auch da. Über dem Vorderfuß also wirklich passend einstellbar.

Der Ivy fühlt sich viel weniger gepolstert an, kälter (beim Bodega hätte ich beinahe gesagt da bekommt man auch barfuß niemals kalte Füße 😅) Der Ivy ist außen schmaler und kürzer, fühlt sich innen von der Länge absolut gleich an. Das untere Boa System spannt hier halt nur über den Spann, aber nicht Vorderfuß ( nicht so gut) und zieht den Fuß nach hinten (gut). Den Vorderfuß nach unten bzw. ihn dort enger als am Schienbein bekommt man damit aber eben nicht. Nicht so gut. Passt oder Pech halt. Das obere Boasystem schnürt außen den gesamten Schuh.

Der Bodega gefällt mir optisch besser. Zählt nicht.

Er ist „softer“ fest und die Verdickung über den Zehengelenken drücken den Fuß gut runter.

Bei Ivy gefällt mir das untere Boasystem über dem Spann besser. Das drückt den Fuß gut nach hinten.

Länge bei beiden gleich. Ferse geht auch nicht hoch.

Tendiere wegen der Aussenlänge stark zum Ivy…… da muss ich nochmal ganz genau schauen, ob ich nicht zu viel Platz nach oben habe über dem Vorderfuß.

Naja, sonst nehm ich halt doch erstmal Leihboots und ärgere mich über die statt über meine eigenen 🤣🙈

puh, die Rome sind ja richtige Brecher. Meine Boots (ebenfalls MP26.5) sind ca. 29,5cm lang. Muss auch noch mal exakt messen.

ja Gewicht und waist width, abhängig von der Bootaußenlänge.

Genau. Bootaußenlänge - 5cm = min. waist width

29,5 klingt super.

Was für Boots hast du?

Salomon 29.8 - 5 = 24.8 Waist Minimum

Rome Bodega 31-5 = 26 Waist Minimum

Hab gerade nur bei Burton geschaut, mir fehlt der Gesamtüberblick über andere Board Marken.

Bei Burton liege ich ja vom Gewicht her gerade mal bei nem 148er oder maximal 152er, aber das geht bis 84kg. Die haben Waist 24.4 und 24.8.

Na prima, das klingt als würde das mit dem Board später problematisch werden.

Hi.

Danke für all die Vorschläge.

Ich hab verschiedene Boots in verschiedenen Geschäften anprobiert. Leider nur Nitro, Burton, Salomon und Rome. Am besten bisher passten Rome Bodega 26,5 und Salomon Ivy 26,5. Beide hab ich nur mit allerdünnsten Merinoalltagssocken probiert und kleiner geht wirklich nicht. Ich bin mit der Ferse hinten, stoße dennoch noch an beim in die Knie gehen. Mit dünnsten Socken, also quasi barfuß.

Ich hab daher nun beide zur Probe bestellt und mir fiel folgendes auf:

Salomon Ivy Aussenlänge 29,8cm

Rome Bodega Aussenlänge 30,9-31cm

Ich hab das Maßband auf den Boden geklebt, den Schuh mit der Ferse an den bodentiefen Schrank geschoben und vorn mit nem Spielekarton (90Grad 😉) gegen geschoben. Ich finde den Unterschied gewaltig.

Nun meine Frage:

Wie würde sich meine Boot-Entscheidung aufs Board auswirken? Da ich nur 64kg wiege bei 1,78m Körpergröße wird das Board (welches ich mir denn dann irgenwann mal kaufen möchte) vorrangig nach meinem Gewicht gehen, nicht?

Kürzeres Board = weniger Waist = Probleme mit der Bootlänge?

Wie berechne ich Waist nochmal. Minus 5?

D3O hat wenig Volumen und polstert gut. Es gibt schöne Videos im Internet, die das Material erklären. Ich habe eine Xion Bermuda.

https://www.xionpg.com

Der Preis ist üppig. Insofern machst du mit den Knieschonern von Blackterrier schon einen guten Deal, wenn die Dinger passen.

Mega 👍🏻

Auch der Preis.

Bist du zufrieden mit der Aufpralldämpfung?

Ich werde mir die von De****lon mal anschauen. Bestimmt wieder nur online bestellbar.

Ich hatte eine Komperdell Bermuda probiert, aber die Hose verschob sich ab Kniepads ständig. Ob ich drauf gelandet wäre, schien mir eher ne 50:50 Chance 🤣

Nun bleib ich dann wohl erstmal bei der Dainese Action Evo Shorts und brauch noch was für die Knie.

Dainese macht auch Knieschützer Knee Guard, aber das ist kein D3O, meine ich.