Falls jemand neugierig ist, so schaut es unter der Folie aus. Ich hab gerade keine Muße es unter der Lupenlampe zu positionieren. Vielleicht morgen. Aber die Oberfläche sieht beschädigt aus. Das geht wohl leider zurück.
Beiträge von Kati
-
-
Trenn die Folie doch mit einem Cutter auf. Kreuzschnitt, Viertel hochklappen und Fleck befühlen. Du hast im Zweifel ja ein Foto mit Fleck und Folie. Das ist bestimmt nichts Schlimmes.
Ich traue mich noch nicht.
-
kannst relativ einfach feststellen, ob das auf der Folie ist oder nicht. Schieb die Folie mal mit dem Daumen und etwas Druck in Richtung Fleck, sodass sich die Folie etwas wellt oder dehnt.
Hab ich schon gemacht.
Viel Spiel hat die Folie nicht; aber ich bin mir sehr sicher, dass es unter der Folie ist. Die Folie über dem Fleck ist übrigens ganz glatt. Das, was man da sieht muss drunter sein. Sieht wie eine Tropfspur quer über das Board aus. Hab jetzt Fotos zu Amplid gesendet.
-
Das Singular ist da.
Noch ist es in Folie, aber ich bezweifle, dass die Flecken auf der Folie sind.
-
M bei beiden . Auch bei der Omni.
Aber für dich ja jetzt egal hast ja schon bestellt. Nur zur Dokumentation wenn jemand nachliest.
Ja, danke 👍🏻
Hab beide in M bestellt.
Der Sprung von S/M zu L/XL soll enorm sein stand auf der Seite von Flow.
-
Wenn du die SP Core interessant findest, dann nimm die Umgelabelte Gnu
Danke. Ich hab beide kurzentschlossen bei Warehou**One bestellt. Es war die letzte Core in M, daher musste es jetzt schnell gehen. Mit Rabatt liegt sie bei knapp 198€, also noch unter der GNU. Und die Omni lag bei knapp 216€. Bei der Omni bin ich unsicher, ob M denn auch passt. Mit 26.5 liege ich halt genau zwischen M und L. Aber die Core müsste ja auf jeden Fall passen.
-
Morgen kommt das Singular 🥳
Hab es gestern noch bestellt.
Ich bin gespannt.
Mit der Bindung bin ich noch nicht weiter. Ich leg es da wirklich nicht auf die Sekunde an. Eher auf bequem und unkompliziert und wenn es dann dazu auch noch schneller geht: super. Auch ein zweiter Klick bei der SP ist völlig nebensächlich. Ich schwanke zwischen:
Flow Omni Fusion (reduziert)
SP FT360
SP Private
SP Core Multi (weil reduziert)
Warum sind Omni und Core soviel teurer? Lohnt sich die Mehrinvestition? Omni kostet ja regulär (319€) mehr als das doppelte einer FT360 (149€). Und die Core Multientry (289€) hat ein Metall Chassis. Sonst noch was? Wie sind die Unterschiede im Flexgrad?
Ich kauf gern einmal was Richtiges.
-
Die haben doch Muster im Board.
-
Alles anzeigen
Kommt darauf an, wie du fährst.
Steile Aufkanrwinkel brauchst du bei engen Radien mit hoher Geschwindigkeit.
Fürs reine Tempobolzen braucht man nicht so viel.
Beim Bremsen ist auch eher wichtig, dass du weißt, was deine Bremswege sind und dass du deine Fahrweise entsprechend anpassen kannst. Die Gefahren materialisieren sich in der Regel nicht plötzlich vor einem, so dass man den maximalen Bremsweg selten braucht. Ist wie im Straßenverkehr, wenn der Bremsassistent eingreifen muss, hast du im Vorfeld schon viel falsch gemacht.
Es bringt dir auch nichts wenn du das Brett wegen "bootout-Gefahr" zu breit kaufst und es dir dann ständig weg rutscht, weil dir die Kraft im Fuss fehlt, um es auf der Kante zu halten.
Wenn du dir bei deiner Größe ein für dein Gewicht in der Länge passendes Board holst, solltest du das Problemlos mit maximum-stance fahren können, was dir auch noch ein paar mm Boardbreite unterm Fuss bringt.
Und Clews fürs nächste Jahr gibt's jetzt eine weniger

Naja, wie so ein Anfänger halt, der von „gut Skifahren“ umsteigt und beim snowboarden trotz Motivation gefühlt nix gerissen kriegt 🤣 Also für die paar Tage nicht schlecht, aber im absoluten Vergleich….. Immerhin lag ich noch bei keinem Lift.
Herzlichen Glückwunsch zur Clew. Schade, dass sie für mich rausfällt bzw. ich bis März was anderes brauche.
-
Notbremsung bist du schon recht nach dran.. Aber ich sag mal ob 5,2 oder 5,4 ist da noch nicht gefährlich. Wenns Richtung 6cm geht bin ich da schon kritisch. Über 6cm finde ich fahrlässig. Das ganze mal von irgendwelchen Besonderheiten wie midbite etc abgesehen. Die 5mm die wir aufschlagen für Step On oder Clew oder so sind auch nur geschätzt und auch wieder von vielem abhängig.
Danke.
24.8 Amplid Singular zu 30er Boots sind 5,2cm.
Wenn ich nun eine Clew oder Supermatic nehme und noch 0,5cm draufschlage, sind wir ja aber schon bei 5,7cm….also Richtung 6cm.
Das verunsichert mich. Will ja niemanden über den Haufen fahren bzw. bremsen.
Flow Omni vs. SP FT360:
Bei der Flow wird der obere Strap automatisch angehoben und gesenkt, bei der Fastec muss der Ankle Strap manuell dann eingerastet werden. Ist der Einstieg deswegen noch einfacher?
-
Die Frage nach dem Skill-Level hast du bislang übersehen. Im Zusammenhang mit der Diskussion um die 4,8 bzw. 5,0 oder 5,2mm Überstand, würde ich mir ernsthaft die Frage stellen: Wirst du in absehbarer Zeit überhaupt so steile Pisten oder Schräglagen fahren, dass die 5cm Überstand kritisch werden? Falls es im Bereich des Möglichen ist, würde ich wie von Nitrofoska vorgeschlagen zu einer Flow oder einer SP greifen. Du hast ja offenbar eine starke Tendenz zu Bindungen mit Schnelleinstieg. Wenn die kritischen Schräglagen noch in weiter Ferne sind, würde ich mir eventuell den Komfortgewinn der die Supermatic gönnen.
Dazu hatte ich eine sehr lange Antwort geschrieben.
Hast du sie nur überlesen oder war sie nicht aussagekräftig genug?
Beim Fahren sind die kritischen Schräglagen a la Carving in weiter weiter Ferne, daher würde ICH für mich auch bei der Clew bzw. der Supermatic Fünfe gerade sein lassen. Aaaaber: welche Aufkantwinkel kommen außerhalb dessen bei einer Notbremsung vor? Niemals so viel?! Dann ist es prima 👍🏻
Naja, die Kinder fahren Ski und sind klein (und furchtlos 😂). Die warten nicht gern nach dem Lift Ausstieg. Und das Gefriemel der Straps mit Fäustlingen….kann man machen….. müssen jetzt eh alle auf mich warten, wenn ich die Ski Zuhause lasse.
-
Da die Clew nicht verfügbar ist, denke ich über eine Supermatic (zu einem gute Preis) nach, habe aber gefunden, dass das Board dann besser keine 5cm schmaler sein sollte wegen des Heelcups. Eher 4,5cm.
Ride Lasso 30cm
Amplid Singular 149 hat nur 24,8cm.
Da sind es ja jetzt schon 5,2cm.
Das Amplid 154 hat 25,5cm, aber Gewicht 65-90kg, das möchte ich eigentlich nicht nach dem 75-90kg LeihBRETT.
Ich dreh mich im Kreis.
Da ist ja dann wirklich null Spiel, wenn ich irgendwann man neue Boots brauche und die noch 5mm mehr Aussenlänge haben.
Was würdet ihr mir raten?
Differenz egal oder breiteres Board?
-
Dann ist der Insano, der Preis lässt es ja schon erahnen, auch besser verarbeitet als mein Ride Lasso. Der hat vorne leider auch eine Naht. Und mein neuer Boot nun eine Macke. Sieht aus wie ausgerissen

-
Die Flow Omni liegt auch bei 216€
Schwanke zwischen Union und Flow.
Vielleicht erledigt sich der Wunsch nach der Clew dann noch 😂
Hast du eine Ahnung wie die Flow ausfallen?
Ich bemühe mal die Suche.
Die Größen überschneiden sich ja von 25.5 - 26.5,
also knapp M oder grosszügig L
Der Rome Bodega, den ich zur Anprobe hier hatte war in 26.5 ganze 1,2cm länger als der Ride Lasso in 26.5. Können die nicht eine Bootaussenlänge angeben?! 26.5 ist ja auch nicht genormt.
-
ich würde da auf das SIngular (directional) in 149 gehen. Das reicht von der Breite, du liegst gut im Gewichtsbereich und der Preis ist momentan echt heiß. Das Sickstick ist ein super Board, geht in eine ähnliche Richtung, ist dann aber 4cm länger. In deinem Stadium fände ich daher das Singular passender.
Das Sickstick gefällt mir optisch besser.
Aber darum geht es ja nicht (nur).
-
ja, mit 30 cm bist du leider voll im M wären deine boots kürzer, wären S gegangen, aber so.
Du meinst ich brauche L statt M bei Amplid oder Flow?
-
Force Classic passt super (fahre ich auf dem Sickstick) oder Strata. Die Amplid Proton ist quasi eine Raven King. Die könntest du dir auch mal anschauen, ist preislich sehr interessant.
Danke. Ich hab mal Google bemüht. Ich schwanke zwischen „möglichst gut und günstig und eine Clew vorbestellen“ und der Flow Omni.
Die Strata hab ich für 170-180€ (mit Rabatten) gefunden. Das wäre was.
Die Force Classic hab ich bisher nur annähernd regulär für 269€ gefunden. Bei Union wäre ich mit 26.5 ganz klar M.
Die Amplid Proton wäre regulär 269€, der Rabattcode gilt da leider nicht. Brauche ich da mit MP 26.5 Größe M (23.5-26.5) oder L (26.5-29.5)?
Die Flow Omni hab ich für 215€ mit Rabatt gefunden. Welche Größe brauche ich da? M (22.5-26.5) oder L (25.5-29.5)
-
Ja, das ist schon die Pre-Order für nächste Saison.
Ist jetzt die Frage, für dein Profil (Gruppe mit Skifahrern) wäre die Clew schon top.
Bindung einzeln mieten geht halt nicht.
Vor zwei Wochen gab es hier im Shop noch eine einzige weiße Clew…..die ist jetzt WEG. War zu erwarten 😩
Die 20% auf die Pre Order gibt es sicher auch nicht ewig. Vielleicht bestelle ich einfach eine vor.
-
Nee, die Clew geht ende des Monats wieder in die Pre-Order,
Die ist doch schon in der Pre Order mit 20%. Auslieferung aber ab 01.10.24. Ich fahre ja im März nochmal, bis dahin wird das nix. Oder weißt du mehr?
Habe schon überlegt vorzubestellen. Aber bis dahin brauche ich trotzdem Plan B.
-
Ja würde ich empfehlen.
Das stimmt und damit hättest du von der verbauten Technik schon ein Flaggschiff an Board.
Ich bin fast soweit zu bestellen 😂
Was für eine Bindung fändest du passend?
Wie sind die von Amplid? Union?
Eine Clew ist diese Saison ja nicht mehr zu bekommen.