Beiträge von Schlumpf

    Ah okay, danke! Insofern du mit drehen und rutschen ein wenig übertreibst, wäre das für mich völlig in Ordnung ;)

    Mir geht es bei meinem ersten Board primär darum, relativ easy den Berg runterzukommen, bisschen Spaß zu haben und vielleicht möglichst nach an ein looses Surffeeling zu kommen. Hartes Carven und hohe Geschwindigkeiten sind nicht mein Ziel.

    BLACKTERRIER findest du dann z.B. das Arbor Foundation etwas besser geeignet als das Gnu Gwo?

    Dies ist ein Directional Twin mit Flat Rocker. Von der Banane bin ich mittlerweile weg ;)


    Meine Boots haben eine Außenlänge von 31 cm, sodass ich zumindest beim Gnu und Arbor zu 156W tendiere.

    nitrofoska das macht tatsächlich etwas her


    BLACKTERRIER ich habe die Ratschläge hier berücksichtigt, habe sie dann ggf. falsch verstanden. So war dein Vorschlag, dass MP ausschlaggebend ist und die Angaben "je nach Hersteller" abweichen. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, wenn der Hersteller keine weiteren Angaben macht, dass ich bei gemessenen MP 273 auf MP 275 gehe. Da jedoch Salomon je MP eine Range an gemessenen MP angibt, bin ich eben von jener händlerspezifischen Abweichung ausgegangen.

    Das sollte weder beratungsresistent noch despektierlich herüberkommen. Ich bin sehr froh, so viele hilfreiche und gute Ratschläge zu erhalten :) Entschuldigt bitte, falls das falsch herüberkam.


    Um nochmals kurz auf mein Thread-Titel zurückzukommen:

    Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen der Banane und dem Gnu Gwo?

    Für mich scheint es so, dass es nahezu baugleiche Mervin-Boards sind.


    Da ich mittlerweile stark zu einem (Hybrid-)Rocker Board tendiere, wollte ich noch fragen, ob ihr noch derartige Boards empfehlen könnt, die nicht so in der Luft zerrissen werden wie die Banane ;)

    Arbor Westmark Rocker? Arbor Element Rocker?


    Vielen Dank an euch und weiterhin ein schönes Wochenende!

    BLACKTERRIER den Unsinn habe ich aus der Größentabelle auf der Salomon-Seite:

    Faction Boa - Snowboard-Schuhe Herren | Salomon


    Bestellgröße1Fußlänge (mm)UKUS MenUS WomenEURCN (2)
    22211-2152.53,5M434.5220 (2)
    22.5216-22034M535.5225 (2)
    23221-22545M636.5230 (2)
    23.5226-2304.55,5M6,537235 (2)
    24231-23556M738240 (2)
    24.5236-2405.56,5M7,538.5245 (2)
    25241-24567M839250 (2)
    25.5246-2516.57,5M8,540255 (2)
    26252-25678M940.5260 (2)
    26.5257-2627.58,5M9,541.5265 (2)
    27263-26789M1042270 (2)
    27.5268-2728.59,5M10,542.5275 (2)
    28273-277910M1143280 (2)
    28.5278-2839.510,5M11,543.5285 (2)

    Pfon nach euren Kommentaren hier und ein wenig weiterer Recherche überzeugt mich das OL immer mehr.

    Welche Länge würdest du mir als Anfänger mit 75 kg auf 178 cm und den zuletzt genannten Zielen empfehlen?


    Lediglich mit der Optik (Farbe) muss ich mich beim OL noch anfreunden ^^

    Oder wäre bei Salomon eher der Dialogue Dual Boa die bessere Wahl gewesen?

    Noch könnte ich umsteigen im wahrsten Sinne des Wortes...wobei es da Probleme mit der Verfügbarkeit gibt.

    Der Faction Boa war so mit der letzte, den ich in 28 bekommen konnte.

    Pfon danke für deine Übersicht :)


    Inwiefern ist das Banana speziell?

    Meine Gedanken beim Board waren nach der Suche (insbesondere bei der blauen Tomate und brettsport):

    - leicht zu fahrendes All-Mountain Funboard

    --> Möchte nur entspannt/verspielt/langsam paar blaue und später rote Pisten runtercruisen

    --> hartes Ankanten und Carven ist (noch) nicht mein Ziel

    - verzeiht Fehler

    - Twin Tip für mich als Kiter wünschenswert


    Allgemein werde ich eher der vorsichtige Fahrer bleiben, der keine großen Sprünge machen wird, keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wird und auch nicht weit abseits de Pisten fahren wird.


    Der Boot ist im Übrigen der Salomon Faction Boa in Größe 28 ;)


    Sollte jemand für meine Anforderungen/Wünsche und entsprechend dem Boot ein Board empfehlen können, wäre das natürlich traumhaft ;)

    Könntet ihr mir denn schon Empfehlungen für ein Board aussprechen?

    Würde gerne zeitnah in einen Shop fahren zum Ausprobieren der Boots und bei der Gelegenheit vielleicht auch schon nach Boards schauen ;)


    Also zumindest Ratschläge/Empfehlungen bezüglich Shape, Profil, Stiffness und worauf ich vielleicht auch noch achten sollte.

    Hahaha Wahnsinn ^^ Auch das war mir bislang (beim Verleih) nicht klar und ich habe mir dann dort einen 45er Boot genommen, in den ich problemlos reinpasste und noch bisschen Spiel hatte. Dort wurde ich dahingehend auch nicht belehrt.

    Wurde mir vermutlich auch zum Verhängnis als ich abrubt bremsen/ankanten musste und meine Bänder im Sprunggelenk ordentlich überdehnt habe.


    nitrofoska dein Beispiel passt dann sehr gut! Ich trage in Sneaker 44/44,5.


    Abermals ein großes Danke an euch! Damit ist meine Wide-Problematik beim Board ebenfalls gelöst. Ich benötige folglich definitiv die normale Breite.

    Also ich komme auf eine gemessene Mondo von 273 mm sprich vermutlich aufgerundet auf 275 mm.

    Die Fußbreite liegt bei etwa 103 mm.


    Laut dieser Berechnung komme ich bei Burton auf eine Größe von 42,5, was definitiv nicht passen wird.

    Oder habe ich da eine Berechnung vergessen bzw. falsch gerechnet?

    @nitrofoska Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und deine Hilfestellung :)

    Ich werde mich umgehend mit dem Thema Boots auseinandersetzen ;)


    Ich lege tatsächlich viel Wert aufs Informieren. Und der Verleih, bei dem ich mir in der vergangenen Woche das Material geliehen habe, hat es bei der Wahl der Boards nicht so genau genommen. Dies ist mir zumindest im Nachgang aufgefallen. Dort wurde weniger darauf geachtet, was mir als Anfänger helfen könnte, sondern eher das gegeben, was noch so gerade verfügbar war und grob zu meiner Größe und ganz grob zu meine Fähigkeiten passt :rolleyes:


    Deswegen jetzt der Entschluss lieber paar € mehr zu investieren und eigenes Material zu haben.

    Denn auch wenn ich voraussichtlich nur 1-2 mal im Jahr fahren werde, so nehme ich dann lieber immer dasselbe Material, welches im Idealfall auch sehr gut zu mir passt.

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal der eingefügte Fragebogen:


    Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 75 kg, ich bin 178 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.
    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist ??? cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 10 %, Rails 0%.
    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

    Jetzt noch ein paar Worte meinerseits:

    Ich bin Anfänger, der ein fehlerverzeihendes und flexibles All Mountain Board sucht. Da ich außerdem kitesurfe und auch eher entspannt den Berg in beiden Richtungen runtercruisen möchte, tendiere ich zu einem Twintip. Nach weiterer Recherche habe ich für mich festgestellt, dass ein Rocker Board ebenfalls sinnvoll ist. Folglich haben mich aktuell das Lib Tech Banana und das Gnu Gwo angelächelt ;)


    Liege ich so mit meiner Wahl der beiden Boards richtig?


    Die nächste Frage, die sich mir stellt: Welche Länge und Breite sind sinnvoll?

    Ich bin 178 cm groß und wiege etwa 75 kg. Schuhgröße schwankt zwischen 44 und 45. In meinen zuletzt geliehenen Boots hatte ich Größe 45.


    Über nette Ratschläge und ggf. auch Hilfestellungen bei der Wahl der Bindung (Burton Step On?) würde ich mich sehr freuen :)