Beiträge von Drehermicha

    Danke euch.


    also maximal 5cm größer, ist gespeichert. Ich habe mal etwas durch die Boards in der Breite und der Größe gesucht und ein Board ist mir neben dem Nidecker Escape noch ins Auge gesprungen.


    Das Amplid Big Kahuna. Aktuell für 430€ zu haben, hat knapp 28cm Breite. Das wären gute 4-5cm Überstand mit entsprechenden Schuhen. Kann das jemand empfehlen oder würde davon jemand komplett abraten?


    viele Grüße

    Michael


    25cm waist mit 33-34cm Boots.. wie bist du das gefahren?? Das rutscht doch direkt ab wenn man auf die Kante geht xD

    Das frag ich mich auch. ging lange Zeit gut und gar nicht soooo schlecht. ist jetzt nicht so, dass ich nur geeiert bin. Sonst hätte ich schon deutlich früher nach was neuem Ausschau gehalten.


    ich frage halt nach Boards, weil ich vermutlich den Zusammenhang zwischen Boardbreite und Schuhlänge unterschätze. ich bin wie gesagt 34er Schuhe mit einem 25er Board gefahren, daher frage ich mich, ob der Unterschied zwischen einem 32er oder 33er Schuh auf einem z.B. 27cm breitem Board dann so gravierend ist. Man steht ja auch nicht in der Mitte, sondern weiter außen, dazu dann noch leichte Drehung vom Fuß, etc. Alles Dinge, die den Überstand ja nochmal verkleinern.


    Okay, verstanden. Dann werde ich mich mal nach neuen Boots umsehen. Ich habe eben nochmal nach der Größe geschaut, sind 30,5er Boots. die sind außen ca 33-34cm lang. Wenn ich jetzt 29,5er habe, kann man nach meinem Verständnis ca eine Außenlänge von 32cm erwarten


    Unter dieser Annahme, welche Boards kämen dann in Frage ?


    Mein aktuelles Board ist an der schmalsten Stelle ca 25cm breit. die meisten Wideboards, die ich so gesehen haben, sind so 27, max 28cm breit ( Tallienbreite ). habe mal gelesen, max. 2cm Überstand pro Seite, würde mit 32er Schuhen dann ja noch gerade so gehen.


    Gruß Michael

    Wow,


    danke euch für die zahlreichen Kommentare.


    Okay, ich verstehe, dass bei den Boots angefangen werden muss. Ich habe mir die Beiträge zur Größenermittlung durchgelesen. Aber irgendwo passt da etwas nicht zusammen.


    meine ersten Boots waren Größe 46, habe ich dann aber letztendlich getauscht, weil ich nach 2h starke Schmerzen in den Füßen hatte. Die Schuhe waren einfach zu eng, zu klein, haben gedrückt. Die Schuhe hatte ich bestimmt 8-9 Jahre, eingefahren waren die also. Ich habe ziemlich Breite Füße. Habe dann in diversen Sportgeschäfte verschiedene Modelle probiert, 46 war definitiv zu klein, da kam ich oft kaum oder gar nicht rein. die aktuellen Boots (nochmal nachgeschaut, ist Größe 47) passen mir meiner Ansicht nach ziemlich gut. Der Fuß (Zehen) berührt vorne im ungeschnürrten Zustand schon die Innenseite vom Innenschuh, in der Ferse habe ich keine Luft. durch meine Breiten Füße sitzt der Schuh auch ungebunden schon gut stramm. Der Schuh hat ein Boa Schnürrsystem, das ziehe ich einmal fest und nach der ersten Abfahrt etwas nach und kann dann den ganzen Tag gut fahren, ohne Schmerzen, etc. Zugegeben, der Boot war günstig und sieht etwas klobig aus. Ist vielleicht außen etwas größer außen, als er sein müsste.


    ich habe die Mondopointgröße nochmal nachgemessen, diesmal genauer. Linker Fuß 294, rechter Fuß 292. Würde man dann wohl auf 295 aufrunden.


    Laut Tabelle wäre das 44 2/3. Das kann definitiv nicht passen. Beim Anprobieren im Laden kam ich selbst in Schuhe in Größe 46 teilweise gar nicht rein.


    Schuhgröße im Alltag 47/48, teilweise auch 49, je nach Schnitt.


    Gruß Michael

    Moin Moin zusammen,


    ich suche ein neues Snowboard und bin hier auf das Forum gestoßen. hab mich die letzten Tage durch viele Themen gewühlt, aber ich bin absolut nicht bewandert in der Snowboardtechnik, da kann einem ganz schön der Kopf rauchen.


    Zuerst mal der Fragebogen:


    Ich bin im Jugendalter so ins Boarden reingeruscht. Von den Eltern ein Anfängerset geschenkt bekommen und dann jeden Nachmittag nach der Schule auf der nahgelegenen Piste gefahren. Erst die Grundlagen gelernt, dann schmerzhaft durch den Park und über die Rails gekämpft und irgendwann wieder auf die Piste beschränkt. viele Jahre mit dem Anfängerboard gefahren, ich kam damit eigentlich ganz gut zurecht - aber ich kannte auch nichts anderes und war überwiegend nur mit Skifahrern unterwegs - daher hatte ich keinen Vergleich. ein paar Jahre bin ich dann eher weniger gefahren, aber im letzten Skiurlaub habe ich mir dann mal ein anderes Board ausgeliehen. War ein Salomon Standardteil aus dem Verleih eben, aber deutlich größer als meins. Damit kam ich ziemlich gut zurecht und als ich zuhause wieder aufs alte Board bin, war ich mir sicher, dass ich was neues brauche. ich habe mich nie mit der Theorie hinter dem Boarden beschäftigt, ich hatte mein Board und bin einfach gefahren.


    Jetzt suche ich was neues und ich habe recht klare Vorstellungen davon, was ich damit machen möchte. Die Tage im Park sind definitiv vorbei, ich möchte auf der Piste fahren. Das heißt, auf allen üblichen Pistenverhältnissen. Bei Neuschnee / Powder fahre ich sehr sehr gerne, habe aber wettermäßig selten das Glück auf so Bedingungen. zu schaffen machen mir bisher harte Pisten, da möchte ich mich unbedingt verbessern. Außerhalb der Piste zieht es mich selten, kann aber mal vorkommen. Parks sind gar kein Thema. Ich springe selten, im Park gar nicht, wenn dann auf der Piste über Absätze, etc. Switch fahren brauche ich nicht. Ich kann es halbwegs, mache ich aber nicht gerne, brauche ich auch nicht.


    Ich habe so aus meinen eigenen Anforderungen folgende Boardeigenschaften abgeleitet:


    Riding Style: All Mountain oder doch Freeride ?

    Shape: Directional Twin oder Directional

    Profil: Da bin ich mir unsicher, Camber ?

    Boardlänge: Vermutlich so lang wie verfügbar, im Raum von 165-170 ?

    Flex: Medium ?

    Boardbreite: Auf jeden Fall ein Wideboard, wenn ich mir meine Boots so anschaue ( Größe 47/48, Bootlänge ca 34cm )


    Kommt das ungefähr hin ?


    Boots habe ich, Bindung eigentlich auch.


    Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich mit diesen Eckpunkten ein Board finden muss - und das ist nicht so leicht. Budget fürs Board max 500€, darf aber auch günstiger sein.


    Wäre Super, wenn ihr die ein oder andere Empfehlung für mich hättet.


    Warum ich Im März ein neues Board suche ? Weil ich letzte Woche auf harter Piste extrem zu kämpfen hatte und ich mich entschieden habe, dass ich jetzt was neues brauche. im Herbst habe ich den Frust dann wieder vergessen und probiere es doch noch mal mit dem alten Board, nur um mich dann wieder zu ärgern. Außerdem ist meine Hoffnung, vielleicht am Ende der Saison noch ein Schnäppchen zu machen ;)


    Gruß Michael