Beiträge von Rynn

    Hatte am Samstag leider Pech in Sölden mit dem schlechten Wetter und dem ganzen Neuschnee auf den Pisten, sodass ich das DOA nur bedingt testen konnte. Der Auftrieb war okay, aber ein Directional Wide Board wäre da mit Sicherheit angenehmer gewesen.


    Mit der Cartel Bindung bin ich aber zufrieden, die Kontrolle ist deutlich besser als bei der Flite Pro.


    nitrofoska: welche Winkel würdest du mir empfehlen, mal auszutesten?

    Im Wohnzimmmer den worst case Winkel im Bootbereich ermitteln. Nur der worst case zaehlt, toe worst, heel worst. Und die Winkel im Schnee sind dann noch ein paar Grad (5..10, schneeabhaengig) geringer, da die Kante im Schnee einsinkt.

    Hab ich ja gemacht, Toe liegt bei 69(Nose), 68(Tail) und Heel bei 68(N), 67(T).


    Beim Wedze 158W (auch 266) sind es Toe 72 und Heel 73 Grad.

    Hab jetzt auch mal die Aufkantwinkel gemessen und liege zwischen 67 und 69 Grad.


    Passt das definitiv nicht zur Erwartung, dass ich fürs erste doch nur ein neues spaßiges / verspieltes Board auf der Piste mit Freestyle-Potential suche?


    Als Pisten Carver und Powder Board habt ihr mich absolut überzeugt, da muss und wird es ein Wide Board sein.


    wenn der Rynn das sieht, faehrt er morgen los zum Shop😏 und holt es sich in der richtigen Breite.

    Hatte es im Shop sogar in der Hand aber die Grafik gefällt mir leider überhaupt nicht.


    Interessanter war dann eher noch ein K2 Passport in 159W (266) . Das BSOD ist leider etwas zu teuer, außer vllt. im Sale.

    Ich carve in der Regel nicht so tief bzw. vermutlich nicht so gut, als dass Bootout bisher ein Problem dargestellt hat.

    Wieso wird sich eigentlich unnötigerweise sofort über meinen potentiellen Fehlerkauf echauffiert? Ein freundliches "Ich glaub, damit wirst du nicht glücklich, aber ich lass mich überraschen" hätte genügt.


    Ich werde nach dem Wochenende berichten, ob ihr Recht behaltet.

    also Frage wie schnell fahren die Skifahrer? und wie hoch ist der eingene Topspeed bislang?

    :)

    Topspeed mit dem Head waren bisher 89kmh und mit dem Wedze 66kmh aber kontrollierte 70kmh dürfen es bei normal-bis-guten Bedingungen schon sein.

    Inzwischen habe ich mich für ein Board + Bindung entschieden, die von meinem ursprünglichen powder-orientierten Plan abweichen und doch mehr den Spaß auf der Piste in den Vordergrund stellen sollen. Dann lieber irgendwann noch ein Powder Spezialist dazu.


    Es wurde das 23/24er CAPiTA DOA 158cm in Verbindung mit der Burton Cartel in M.

    Die ersten Beobachtungen zum Board sind zum einem, dass es viel leichter (400-700g) als die anderen Boards ist und zum anderen auch nen geringeren Flex sowie Camber besitzt. Auf der Basis vom 5.5er Flex Rating auf der Homepage entspricht das Wedze definitiv der angegeben 6 und das Head einer 6.5 bis 7.

    Ein riesen Unterschied macht aber definitiv auch die Burton Cartel gegenüber der alten Flite Pro.

    Nächstes Wochenende kann ich die Kombi dann endlich auch testen.

    Also im ersten Schritt sollen es jetzt erstmal doch nur neue Bindungen werden.

    Favorit ist aktuell immer noch die Union Force. Da wäre nur die Frage nach der Größe, M oder L, was meint ihr?


    Oder sollte ich mir unbedingt noch Alternativen anschauen? Bei mir wäre aktuell noch auf dem Merkzettel:

    • Union Atlas (gleiche Frage zur Größe wie bei der Force)
    • Burton Cartel / Cartel X (28cm ist hier auch Zwischengröße bei M / L)
    • K2 Formula L
    • K2 Lien AT L
    • Flow NX2 TM L (gibt hier einige positive Threads darüber im Forum)
    • Ride C-6 / A-6 / C-8 / A-8 (28cm ist hier auch Zwischengröße bei M / L)

    Mal abgesehen davon das das von dir genante Head und das Wedze weiche park nudeln sind,

    Ist dir das Head bekannt? Mir erscheint der Flex (gleichmäßig über die gesamte Länge) deutlicher höher im Vergleich zum Wedze und das "sollte" ja eigentlich bei 6/10 liegen.

    Aber für die meisten reicht denke ich mal 1,2 punkte übern board flex wert.

    Dann ist wieder Rome warden mit Union Force, wäre halt noch reaktionsschneller als mit der strata, etc...

    Ich müsste es wirklich mal gefahren sein, aber ich glaube, dass die Kombination aus Board mit echtem 5-7er Flex und der Union Force gut passen könnte. Mit US10 / 280 wäre ich bei Union ja zwischen M und L. Aktuell habe ich die Flite Pro in L und die wirkt eher groß. Was würdet ihr nehmen?


    Im Rome Sale gibt es neben dem 157W Warden aktuell auch noch das steifere Freaker mit ähnlichen Dimensionen. Wäre allerdings nur als 158 mit 25,6mm Waist verfügbar, ist vllt. etwas zu schmal für meine Boots?

    Hmm, ja das muss mir wohl echt nochmal überlegen mit der Bindung.

    Wenn ich denn bei Union bleiben würde, was wäre denn die beste Option?

    Auf den ersten Blick gäbe es ja Strata, Force und Atlas. Besonders negativ ist mir der weiche Flex der Flite Pro nämlich nicht aufgefallen, braucht es dann unbedingt z.B. die Atlas?

    Wie hast du gewachst? Das F4 gibt es ja ich unterschiedlichen Varianten als Bügelwachs als Spray usw.

    Als Hartwachs bzw. Rub-On Variante mit Kork eingearbeitet.

    Aber wie gesagt, die Gleiteigenschaften sind absolut frei von Kritik. Das Wedze soll ja laut Specs ne gesinterte Base haben, aber die Frage ist ja wie da die langfristige Qualität ist.

    Ja es ist die Flite Pro, hab mich verschrieben.

    Der Flex ist tatsächlich ein bisschen niedrig, aber wollte jetzt nicht auch noch direkt ne Bindung kaufen, erst vllt. nächste Saison.

    Hallo, willkommen im Forum. Ich glaube, da lässt sich bestimmt etwas passendes finden.

    Was hast du denn unternommen um gegenzusteuern? Bist du 6 Tage nur mit dem Factory Wax gefahren, ohne nachzuwachsen? Dann kann man sich eigentlich nicht beklagen. 6 Tage sind ein ordentliches Pensum.

    Bin praktisch 2+4 Tage gefahren bisher und habe nach den ersten beiden Tagen nachgewachst mit Swix F4 Premium. Von den Gleiteigenschaften ist mir das Board aber nie negativ aufgefallen. War jetzt auch am letzten Tag deutlich schneller als die (gleichzeitig leichteren) Kumpels mit Leihboards.


    Am Belag und den Kanten sind mir jetzt eher nur die (optischen) Macken aufgefallen. Da ist das viel ältere Head Snowboard widerstandsfähiger.


    Füße: 27,5cm (Die Boots sind bereits eher eng, obwohl als Mondo 280 angegeben)

    Boot Länge: 31cm

    Moin zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Snowboard und hab dadurch das Forum entdeckt und mich mal angemeldet.


    Über mich: Ca. 10 Jahre Erfahrung mit 3-4 Kurzurlauben pro Saison und 180cm bei 90kg, Schuhgröße 10US


    Meine Fahrweise: 80% Piste, 15% Off-Piste im Skigebiet, 5% Funpark. So gut wie keine Tricks, lieber schnelles Carving auf der Piste um mit den Skifahren mitzuhalten :D

    Duckstance (-12 / +18) und hauptsächlich direktionales Fahren.


    Mein aktuelles Equipment:

    • Snowboards: 162 Head Crown (vor 5 Jahren günstig gebraucht gekauft) + 158W Decathl. Wedze 500 Park&Ride (Dez. 2022 als Budget-Experiment neu gekauft)
    • Bindung: Union Flight Flite Pro
    • Schuhe: Ride Lasso 10US

    Aktuell fahre ich nur das Wedze Board, da mir das Head zu schmal + freestylelastig ist und es ist im Wesentlichen auch ganz okay, allerdings kann es dabei nichts außergewöhnlich gut. Das Design begeistert mich nicht wirklich und die Material- und Verarbeitungsqualität entspricht m.E. einer 2-3. Nach 6 Tagen während dieser Saison sehen die Kanten und der Belag schon etwas mitgenommen aus.


    Ich hätte daher gerne ein Board, dass vllt. noch etwas mehr auf Piste und Off-Piste ausgelegt ist und qualitativ etwas hochwertiger ist. Allerdings nur, wenn man im Bereich von 4-500€ überhaupt ein Upgrade hinbekommt.

    Aufgefallen sind mir da bisher folgende Boards:

    • Nidecker Escape 159W oder 162W
    • GNU Antigravity 159W oder 162
    • Lib Tech Cold Brew 158W oder 161
    • YES Basic 159W