Beiträge von Mr.T

    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Habe Reviews gelesen und angeschaut und werde versuchen das ein- oder andere Board zu testen.


    Beim lesen bin ich immer wieder über dieses Board gestolpert:

    K2 Passport Unisex Snowboard 2023 | K2 Skis and K2 Snowboarding
    With so many mountains to explore, the Passport is the key to accessing uncharted terrain. The all-new K2 Passport snowboard is an inspiring addition to the…
    k2snow.com


    Vermutlich hat es noch keiner gefahren da es neu auf dem Markt ist, aber ich denke es könnte auch für mich passen. Wie seht ihr das?

    Ist das das dein aktuelles Board?

    Genau, das ist mein aktuelles Board. Es funktioniert am besten ab einer gewissen Geschwindigkeit und harten Pisten. Wir waren über Jahre immer eine der ersten Gruppen auf dem Berg und auf frisch präparierten, harten, Pisten macht das Board immer noch extremen Spaß und ist, meiner Meinung nach, einfach zu fahren und erfordert wenig Konzentration, frei nach dem Motto: „Geschwindigkeit bringt Sicherheit“. 😉


    Am Nachmittag und bei warmen Temperaturen, wenn sich schnell Buckelpisten bilden, macht es dann weniger Spaß, weil es einfach sehr steif ist, zum Verkanten neigt, wenig Fehlertolerant ist und viel Kraft beansprucht. Im Tiefschnee ist es tatsächlich teilweise anstrengend, weil es nicht genügend Auftrieb hat.


    In den letzten Jahren ist unsere Truppe etwas ruhiger geworden und wir stellen uns nicht den Wecker um die erste Gondel zu erwischen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Kompromiss. Ich habe immer noch Spaß daran schnell den Berg runterzukommen, allerdings ist das nicht mehr die höchste Priorität. Die Tendenz geht eher zum „flanieren“, vor allem im Hinblick auf die kommenden Jahre. Wie ich mich kenne werde ich das Board mindestens 10 Jahre fahren und mit dem Alter schwinden normalerweise die Kräfte und ich werde wohl immer „schlampiger“ durch die Landschaft fahren. 😉

    Die Nidecker Supermatic hat es mir angetan und ich habe sie zusammen mit den Nidecker Altai Boots bestellt. Die Boots habe ich eben 20 Minuten warmgetragen und bin anschließend 1 Stunde damit im Haus rumgelaufen. Zeh stößt vorne an ohne das er schmerzt. Sie sitzen eng und wurden mit der Zeit bequemer. Habe die Bindung auch auf mein altes Brett geschraubt und den Ein- und Ausstieg getestet. Der Einstieg ist klasse. Der Hebel für den Ausstieg liegt recht weit unten und ich habe aufgrund der Bewegungseinschränkungen leichte Schwierigkeiten ihn zu erreichen. Werde wohl immer einen kleinen Stock in der Tasche mitführen, dann klappt das schon. ;) Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werden die Boots und Bindung behalten.


    Bootaussenlänge sind genau 30 cm. Minimal Board Waist also 25 cm.


    Jetzt freue ich mich schon auf die Boardempfehlungen von euch. :)


    Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. :thumbup:

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! Die Nidecker Supermatic schaut sehr vielversprechend aus, Clew gefällt mir persönlich nicht so gut.


    Habe jetzt meine Füße und die alten Boots vermessen.


    Füße:

    Länge: 271 mm

    Breite: 99 mm


    Maße meiner alten Salomon Boots:


    Größe: MP 27.5

    Bootaussenlänge: 30,1 cm


    Minimal Board Waist also 25,1 cm.

    Hallo,


    für mich steht demnächst ein kompletter Neueinkauf an. Boots, Bindung und Board. Deshalb möchte ich euch um Rat bitten.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Aktuell fahre ich ein Palmer Carbon Circle 2, welches mittlerweile 13 Jahre alt ist. Es ist ein Camber und relativ steif. Als Bindung kommt eine Flow M9 zum Einsatz und Boots von Salomon (Model fällt mir gerade nicht ein). Damit bin ich sehr gut zurechtgekommen. Da man ja bekanntlich im Alter etwas ruhiger wird, suche ich ein Board das nicht mehr ganz so aggressiv ist.


    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158 cm


    Dein Körpergewicht: 93 kg


    Körpergröße: 180 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    27.5 / 43


    Preislimit: bis 1500 Euro für Schuhe, Bindung und Board


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten -> Fahre seit mittlerweile 25 Jahren. Leider immer nur ca. 10 Pistentage pro Jahr

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich habe in beiden Hüftgelenken Arthrose und die Beweglichkeit ist dadurch eingeschränkt. Snowboarden ist natürlich kontraproduktiv, allerdings macht es mir noch immer so viel Spaß und die Schmerzen am Abend sind ertragbar, weshalb ich weiterfahren möchte solange es geht. In Sachen Bindung tendiere ich zu einer Burton Step-On Bindung um mir den Einstieg zu erleichtern. Die letzten beiden Bindungen waren Schnelleinsteiger von Flow, allerdings habe ich bei denen aufgrund der Beweglichkeitseinschränkung mittlerweile Probleme beim Ein- und Ausstieg.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!


    Grüße

    Thorsten