das hört sich doch gut an
Beiträge von Orakis
-
-
Moin,
meine Familie und ich fahren gute 5 Tage nach Füssen.
Meine Frau und Tochter sind Anfänger. Blaue Pisten ja rote leichte kein Thema, aber rote schwere geht nur bedingt.
Wobei ich sagen muss wir sind letzte Saison Heiligenblut gefahren auch die roten mit etwas Probleme, danach war allerdings Winterberg auch die schwarzen für meine Familie kein Problem mehr.
Ich komme aber überall runter und supporte die Beiden (ok schwarze Buckelpisten brauch ich nicht.
Wir sind eher gemütliche Fahrer und genießen die Aussicht.
Vieles hängt natürlich vom Schnee ab aber der derzeitige Plan ist
Erstmal ein grooven.
2 Tage Jungholz. (1 Tag ich Ski, 2 Tag Snowboard)
den Anspruch etwas steigern
danach hatte ich noch Berwang und/oder Lermoos (Grubigstein) im Blick. für 1 oder 2 Tage.
Letzten Tag ggf. noch Füssener Jöchle die Talabfahrt.
Kennt jemand die Skigebiete oder kann besserer empfehlen.
Ist hier ein Skigebiet für Snowboard gar nicht geeignet ?
-
Moin,
also ich könnte am 3.01. und am 05.01. Am Schneewittchenhaus steigen wir auch immer ins Ski Gebiet ein und aus.
Am 7.01. fahren meine Familie und ich leider schon wieder gen Heimat. ggf. bin ich dann noch den Vormittag auf der Piste.
Da ich mit meiner Tochter und Frau unterwegs kann es sein, dass ich nur kurz für 10 min "Hallo" sage. Sorry . Muss ich mal schauen. Erkennen kann man mich an meiner gut gefüllten grasgrünen Jacke und mit meinen 1,93m auch nicht gerade klein .
Ggf. übernachtet ja noch jemand in der JH Winterberg, dann könnte man sich Abends auf ein Bier treffen.
-
Vom 3. Bis zum 6. Januar Ist meine Familie und ich auch da. Bekommen wir bestimmt hin.
Wir starten immer am Schneewittchenhaus.
-
Moin,
ich sollte meine Erkenntnisse auch hier eintragen.
Also mein Derzeitiges Set
Board Nitro Magnum 161 Waist 27.4 (von 2010)
Bindung Flow Fusion NX2 in XL
alte Crazy Creek Boots Mondo 310 Außenlänge 35cm
ich fahre Goofy, duck Stance derzeit empfohlener Abstand des Herstellers muss ich mal testen.
Bei der Flow Fuse Bindung hab ich den Hiback und die Kabelverschraubung in die hinteren Löcher gesetzt, sodass der Boot mittig auf der Flow Bindung war. Den Hiback noch an der Hinterseite gelöst und ganz nach oben gestellt. Der Hiback hatte jedoch abstand zum Boot.
Die jeweils äußere Kabelverschraubung wieder nach vorne gesetzt nun liegt das Highback an und die Verstellschraube auf 1/3 gesetzt um beim Fahren noch die Möglichkeit der fein Justierung zu haben.
Vorderer Fuß
15°
Überstand beim Brett Zehen 2,3cm Winkel 69,7°
Überstand beim Brett Ferse 2 cm Winkel 67,6°
Hinterer Fuß
12°
Überstand beim Brett Zehen 2,9cm Winkel 61,4°
Überstand beim Brett Ferse 2 cm Winkel 71,45°
Hinten werde ich nochmal nachmitteln
-
Bispingen ist nur zum Testen über Neujahr geht es nach Füssen 1 Woche und dann noch 1 Woche nach Winterberg.
in Füssen werde ich wohl erst Ski fahren mit meiner Familie und Winterberg wird dann das Snowboard dran sein.
Ich hoffe das wir auch noch etwas Winter im Harz im Januar und Februar bekommen dann sollte auch mal ein Wochenende Wurmberg drinne. sein.
-
Ja ich hab es im unteren Drittel erstmal eingestellt.so das ich zu beiden Seiten noch Luft habe
Bin in paar Wochen in Bispingen Snowdome zum testen.
-
Moin,
Ich hab das Highback nachgestellt es liegt nun an.
Ich habe nun die äußere Schraube wieder nach vorne gesetzt. (Richtige Seite ?)
Noch einmal die Mitte justiert.
Wie müssen die Straps eingestellt werden.
Ich hab es erstmal mittig gesetzt.
-
Ich hab aber noch Probleme mit dem Hiback.
Ich meine das hat zu viel Abstand dann müßte ich die Schrauben wieder nach vorne setzen.
-
So hier ein paar Fotos.
-
So mal wieder ein Update von mir.
Nachdem ich erst euphorisch, dann eher gefrustet Läden durchforstet und Schuhe online bestellt und wieder zurückgeschickt habe, brauchte ich erstmal Abstand und hab das Thema nach hinten geschoben.
Auf der Suche nach unseren Weihnachtssachen bin ich dann auf etwas gestoßen ihr werdet euch es kaum glauben.
Nachdem ich vor 25 Jahren in den USA Snowboard gefahren bin und später wieder Heim kam hatte ich vor gut 12 Jahren schon mal einen Anlauf gemacht wieder mit Snowboard fahren durchzustarten.
Allerding dann wieder durch Familie und Arbeit aufgegeben.
Somit habe ich meine alte Schuhe wieder gefunden die mir auch passen.
von die Crazy Creek boots sind gut 35cm lang (Mondo 310)
Dazu ein hatte ich damals noch ein Nitro Magnum 161 Wide mit 27,4 cm Taile erstanden. (Seiten etwas verrostet)
Die Bindung war aber komischerweise nicht mehr auffindbar obwohl ich damals 2 bis 3 mal auch gefahren bin.
Ich hab mir durch euren Empfehlungen die
Flow Fusion NX2 Bindung in XL bestellt.
Die Nidecker Supermatic, die ich favorisiert hätte gibt es leider noch nicht in XL. >>> soll wohl erst nächstes Jahr kommen aber wer weiß das schon.
Die Boots stehen nun jeweils 3 cm auf jeder Seite über aber die Bindung trägt recht gut auf. Dadurch habe ich eine recht großen Winkel der zum Anfang wohl auch ausreicht. (Bilder folgen noch)
Ich bin ja im Winter auch in östereichischen Skigebieten unterwegs und werde mal sehen, dass ich hier nochmal neue Schuhe anprobiere und kaufe.
Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal bei allen bedanken die mir hier geholfen haben.
Das Snowboard hat derzeit etwas Flugrost an den Kanten. Werde ich vor der ersten Fahrt aber noch mal nachschleifen und wachsen lassen.
-
Kann jemand eigentlich die selbst tönenden Skibrillen empfehlen?
Meine Herzdame wollte sowas haben
-
Wäre nett, wenn du deine Messergebnisse anschließend da eintragen könntest.
Das werde ich machen wenn ich mein System komplett habe danke für den Link
-
Ich hab mal ne blöde Frage
wenn man Duck fährt hat man ja schonmal einen Winkel von 15° was die Boots wenn ich von um es einfach zu rechen zum Board über die Mitte von 33cm auf 31,8cm verkürzt. Wenn ich aber davon ausgehe das mein Boot eine Breite von ca. 14 cm (nur die Hälfte 7cm für Pythagoras) hat steht zu Jeder Seite 1,8 cm wieder raus was meinen Bootlänge auf 35,4 cm verlängert.
Ist das bei euren Berechnungen mit eingeflossen ?
oder muss man später als große Person komplett auf 0° fahren ?
Des Weiteren habe ich gesehen das einige Hersteller nun auch die Breite unter der Bindung angeben.
Also habe ich mit dem Tailenmaß nicht wirklich die Breite unter der Bindung. gibt es hier eine Faustformel wie ich das berechnen kann ?
z.B.
(Tail Breite + Waist Breite) /2 = Breite unter der Bindung ? )
oder liege ich hier komplett falsch
-
Ich hatte in der Bucht jemanden gefunden
der Boards für 150 € Stück verkauft, Bindungen und auch Schuhe sind wohl auch in seinem Angebot.
Anzeigen-ID 1001502725
Firma Lott-Sport
Heidenheimerstr. 80
89542 Herbrechtingen- BolheimHat leider nur Boards mit einer Tail breite bis 276mm was für mich zu schmal ist.
(Falls das nicht erlaubt sein sollte bitte löschen)
-
Die Adidas waren leider auch nichts gleiches Problem
Der Boot war aber auch gute 33 cm lang wie die Burton.
Sonst hole ich mir die Adidas als mondo 29 und lass den innen Schuh weg. 😉
-
Waren die Nägel ganz kurz?
Ja das sind sie.

-
hatte nun Burton bestellt und bekommen.
Die waren 33cm lang mondo 310
Allerdings haben meine Zehen zu stark angestoßen, Schmerzen im Nagelbett nach 5 min tragen.
Mal sehen die adidas kommen noch
-
Ich war heute im Laden und hatte mal geschaut.
Also die Mondo 310 brauche ich wohl
Die hatten leider keine Burton oder adidas.
Ich meine Nitro war das und die waren 34,5 cm. Von außen gemessen.
-
Meist benötigen Ski Fahrer einen schnellen Snowboarder aber zum Board kommen wir aus genannten Gründen später. Da werden wir wohl oder übel gut suchen müssen um etwas passendes zu finden.
Meine Frau ist jemand der extrem vorsichtig und langsam fährt, also ich muss leider auch bei schweren blauen Pisten unterstützen.
Deshalb ein sehr wendiges Board und schnell muss das nicht sein.
Wieviel darf /kann / sollte ein Boot/ Bindung überstehen dürfen.