Beiträge von mekken

    Danke für den Tipp. Sieht man auf den ersten Blick gar nicht, dass die Löcher nicht symmetrisch auf der Disc sind.


    Habe sie jetzt um 180° gedreht. Nun liege zwischen 68° & 69° für Front- und Backside. Sind jetzt also identisch.


    Hatte mich vorher aber vertan. Waren nicht 75° sondern nur 72°. Deswegen hat es mit den 70°+ für beide Seiten auch nicht ganz geklappt.

    kannst die Bindung nicht besser zentrieren? Welche Bindung ist es? Kannst ein Foto der montierten Discs machen? Mit besserer Zentrierung wuerdest du zB auf heelside 70° und toeside 71° kommen

    Leider nein. Hab sie schon so gut es geht zentriert. Das es so unterschiedlich ist liegt an den Step-On Bindungen. Am Highback bauen die etwas auf. Sieht man auf den Bildern ganz gut und hatte Phon ja auch schon mal erwähnt. Wäre das nicht, dann hätte ich wahrscheinlich auf beiden Seiten 75°.


    Werde das so aber erstmal testen, da ich bislang nur gutes über die Step-On gelesen hab und die unbedingt mal ausprobieren möchte. Hätte schon was sich nicht ständig hinsetzen zu müssen. Man wird ja nicht jünger ;)

    Hey,


    Sorry das es etwas länger gedauert hat mit der Feedback. Das erste Board, das ich geliefert bekommen hab, war leider fehlerhaft. Eins der Referenzlöcher hatte kein Gewinde. Der Umtausch hat dann leider etwas gedauert :(


    Das Warpig ist ne Ecke breiter wie mein Nitro. Dementsprechend ist wie erwartet der Überstand der Boots/Bindungen geringer.

    Habe mal versucht den maximalen Winkel zu bestimmen. Der liegt jetzt Backside bei 66° bzw. Frontside um die 75°. Nach euren Erfahrungen sind 66° immer noch nicht ideal, aber bei meinem Nitro muss das noch weniger gewesen sein und da hatte ich bislang ja keine Probleme mit. Von daher sollte das passen :) Das Warpig an sich macht auch einen echt guten Eindruck. Danke nochmal für den Tipp. Freue mich schon drauf es in der neuen Saison ausprobieren zu können.


    Grüße

    Ben

    Ich würde da aber auf das 158 gehen.

    Ich hab das Warpig in 158 jetzt mal bestellt. Mal schauen wie der Überstand im Vergleich zum Gullwing ist.


    Denke auch das es zu dem passt, was ich gesucht habe. Jedenfalls was man so liest geht alles in die Richtung.


    Rome Stalefish 157 besitze ich, das ist im Powder und auf Piste eine Bank.

    Auch ein guter Tipp, nur wie du schon sagst wohl eher was für nen schlankeren Boot. Hab auch nochmal hin- und herüberlegt wegen dem Boot. Hab mich dazu entschlossen in diese Saison damit zu gehen und zu schauen wie es klappt. Denke mit dem Warpig in XL sollte der Überstand, im Vergleich zum Gullwing, geringer sein und mit dem Gullwing hatte ich ja bislang noch keine Bootout Probleme. Müsste also alles passen und wenn nicht dann muss ich mir doch was anderes überlegen.


    Ich kann ja mal berichten wie es sich mit dem Überstand beim Warpig verhält. Aber habt schon mal 1000-Dank für die Tipps. Haben mir sehr geholfen.

    Vielleicht auch mal Ride Warpig oder Superpig anschauen.

    Habe mir die beiden Boards mal angeschaut. Denke das Warpig wäre eher was für mich, da nicht so aggressiv. Was ich so drüber lese klingt auch wirklich gut, denke das Warpig könnte was sein. Vor allem weil es auch in 154 mit 270 Waist kommt und in 158 mit 277 Waist. Die könnten beide ganz gut passen und selbst mit 158 wäre ich noch ein wenig kürzer als jetzt.

    Hast du die das Warpig schon gefahren? Ist es ein gutes All-Mountain Board mit dem man auch gut im Powder unterwegs sein kann?


    Aber dann ist ein MP310 US13 Boot viel zu gross. (wie von einigen hier im Thread schon vermutet)


    Dass der zu grosse Boot gut sitzt, den Eindruck und Fehler haben hier schon viele gemacht. Nicht am zu grossen Boot festhalten.

    Danke das du so nachdrücklich auf das Schuhproblem aufmerksam machst. Ich denke aber nicht, das ich einen viel zu großen Schuh jab. Hab ich gerade auch nochmal getestet (Barfuss). Der sitzt schon eng. Also da ist keine Luft vorne oder hinten. Wenn ich den kleiner kaufen würde, dann säße er wie ein Kletterschuh. Denke das dann eher die US13 irreführend ist. Bei meinem Nitro Schuh hab ich zum Beispiel US12 und der sitzt lockerer.

    Man carvt auch langsam und gemütlich, kann natürlich aber auch viel tiefer auf die Kante.

    Für mich klang es die ganze Zeit so, das ihr beim Carven immer von maximalem Kanteneinsatz ausgegangen seid. Das man das ganze natürlich auch entspannter angehen kann, ist klar. Das wäre dann auch eher so meine Welt.


    Wenn du die Underfoot width nimmst rechne mit ~4cm Differenz.

    In der Praxis sieht man das besser. Einfach Winkel messen und man hat vergleichbare Werte, leider ist das vorm Kauf schwierig.

    Ist jetzt zwar nicht der beste Weg, aber vielleicht sollte ich mir mal ein Board bestellen und schauen wie viel Überstand die Boots haben. Wenn es zu viel ist, dann muss es halt zurück.



    Ich bin 1cm kleiner und fahre Burton US10 Boots... du hast 3cm Fussabweichung im Vergleich zu mir.


    ich glaub du hast deine Fuesse nicht genau vermessen wenn du da auf 305mm Fussaussenmass kommst. Mach bitte die Messung wie im Forum beschrieben, Ferse gegen Tuerstock pressen. Zehe markieren (ohne Socken). Distanz ausmessen.

    Du weißt aber schon das nicht jeder dasselbe Größe/Fussverhältnis hat.

    Habe nochmal gemessen. Genau so wie hier beschrieben. Unter 29,5 komme ich nicht. Die 13er Boots sind jetzt auch nicht so, das ich da noch massig Platz drin habe. Die sitzen eher passgenau bis bissl zu eng.


    Denke ich werde dann schon nen recht breites Board brauchen.


    Was haltet ihr denn von dem Nidecker? Das wäre von den bislang erwähnten so ziemlich das breiteste. Hat das sogar schonmal jemand von euch gefahren?

    Mit dem Channel-System habe ich mich noch nicht genau beschäftigen müssen, da ich bislang noch kein Burton Board gefahren bin. Ich würde aber erwarten das eine Burton Bindung damit zurecht kommt. Oder gibt es da noch was spezielles zu beachten?


    Ja das stimmt wohl. So richtig gecarvt bin ich bislang nicht damit. Jedenfalls wenn du damit meinst das man versucht maximal auf die Kante zu gehen. Deswegen hatte ich vielleicht auch noch keine Bootouts.


    Ich hatte auch mal bei meinem Gullwing nachgemessen. Waist ist 266, Underfoot liegt so bei 280/280. Also 4,5cm schmaler als meine Boots.


    Das Cartographer hatte ich auch eher im Blick. Wäre dann aber von der Breite wohl wie mein Gullwing.

    Das Escape gäbe es auch als 162 extra wide. Hat dann 272 Waist und 290/282 Underfoot. Ist dann aber auch schon ein 162er. Und ich weiß nicht wie aggressiv die Camber ist. Von Nidecker liest man ja schon, das sie recht aggressive Bretter bauen.


    Danke auch für die Tipps. Gefühlt trifft das ein wenig auch meinen ersten Gedanken. Bin keine 2m von daher könnte ich mir auch ganz gut ein kürzeres Brett als jetzt vorstellen.

    Das Dada gefällt mir ganz gut. Hat dann Waist 275 und 286/281 Underfoot, was sich jetzt aber auch nicht stark von meinem Gullwing unterscheidet. Beim Aloha Vibes sieht es ähnlich aus. Würde quasi keinen großen Unterschied machen oder sehe ich das falsch?

    Kann man denn die Boards in Bezug auf die Schuhgröße nicht besser über die Underfoot width miteinander vergleichen? Natürlich vorausgesetzt man schraubt die Bindungen auf die Standardpositionen.


    Beide Amplid wären auch kostentechnsich bissl über meinem Budget, das ich mir vorgestellt hatte. Cartographer und Escape sind zwar eigentlich in ner ähnlichen Preisregion, aber Momentan recht günstig im Sale zu bekommen.

    Muss aber auch nicht unbedingt eines der beiden werden oder eins von Burton. Hatte die beiden gefunden und gedacht, dass die eventuell gut passen würden. Bin aber offen für alles andere.

    Hab mal nachgemessen. Füße liegen zwischen 30 und 30,5. Der Burton Schuh ist 32,5. Würde bedeuten nach der Formel geht ein 27,5cm breites Brett noch gut. 26,6cm wie jetzt grenzwertig, wobei ich wie gesagt noch keine Bootouts hatte.


    Hybrid Camber wäre ja sowas wie das Cartographer (-Camber-Rocker) oder das Escape (Rocker-Camber-Rocker) oder?

    Hi,


    also bislang hatte ich noch keinen Bootout mit dem Gullwing. Sonst hätte ich mir schon Gedanken zur Breite gemacht.

    Das Brett hat einfach keinen guten Halt wenn es etwas eisig wird. Hatte gelesen das es an dem Gullwing liegt, da der durch den mittleren Auflagepunkt keine durchgehende Kante auf hartem Untergrund hat. Daher kommt meine Überlegung.


    Bei den Burton hab ich US13. Bei meinen Nitro US12. Da kocht gefühlt eh jeder seine eigene Suppe. Das einzige was da einigermaßen zuverlässig funzt ist Mondo. Da hab ich 30.5


    Hab auch gerade nochmal nachgemessen. Die Boots stehen nicht weiter wie 1 Inch über. Wenn man auf englischsprachigen Seiten schaut, dann ist das deren Grenze. Der von Pfon gepostete Link zu den Boots (Danke nochmal dafür) geht von ähnlichen Werten aus, wobei hier nur von der Waistbreite ausgegangen wird.


    Wenn ich das also so sehe, dann bewege ich mich an der Grenze oder bin leicht drüber. Bislang hatte ich aber wie gesagt noch nie Probleme mit nem Bootout.


    Aber mal zurück zu den Boards. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem oder beiden erwähnten Boards bzw noch ne gute Alternative?


    Das Nitro Team Camber würde ich ausschließen wollen, da die Decklackqualität meines miserabel ist. Teilweise schon arg gesprungen. Und das nicht nur bei meinem.

    Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Board, aber noch nicht so sicher welches wohl für mich am geeignetsten wäre.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Aktuell fahre ich ein Nitro Team Gullwing 159W mit Ratschenbindung. Ich hatte mir dieses Brett damals gekauft, da ich viel Gutes über Gullwing gelesen hatte, vor allem das er sehr Fehlerverzeihend ist. Was mich aber ein wenig an dem Brett stört ist dier nicht so gute Kantenhalt wenn die Piste eisig wird. Das hat dann schon nicht mehr viel mit Fahren zu tun. Habe gelesen das dies eine Schwachstelle vom Gullwing ist. Deswegen wollte ich mal schauen, ob es nicht ein ähnliches Brett mit besserem Kantenhalt gibt.

    Ich bin wenig im Park unterwegs und wenn dann eigentlich nur für nen Sprung. Am liebsten bin ich im Powder unterwegs. Versuche hier jeden Hang mitzunehmen, aber hauptsächlich bin ich schon auf der Piste unterwegs. Switch fahren bekomme ich hin, aber ist nicht mein Fokus.

    Was sich zusätzlich noch ändern wird, sind Boots und Bindung. Ab der nächsten Saison werde ich die Step On von Burton fahren.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159W


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 1,85m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    US13 bei Burton. Scheinen recht klein auszufallen.



    Preislimit: bis 400EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 65-75] Piste [ ]%

    [ 20-30] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ 5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ x] Nein



    Zusammenfassend würde ich sagen, das ich ein All-Mountain Board suche, mit dem man zum einen gut auf der Piste zurecht kommt und das auch gut im Powder funktioniert.

    Habe ich auch auch auf die Suche gemacht und zwei Boards gefunden, die gerade recht günstig angeboten werden.


    Burton Cartographer 21/22 - scheint das zu erfüllen was ich suche. Auch nicht zu hart, so das die Camber nicht so aggressiv sein dürfte. Aber da hier kaum jemand Burton empfiehlt bin ich etwas skeptisch


    Nidecker Escape 21/22 - sieht nach nem guten All-Mountain Brett aus, aber etwas härter wie das Burton. Kann aber auch nicht einschätzen in wie weit es noch Fehlerverzeihend ist oder sehr aggressiv.


    Was meint ihr? Könnte eines der beiden passen oder habt ihr noch ne gute Alternative?


    Grüße

    Ben