Beiträge von lehtho

    Hallo zusammen,
    da sich der Winter nähert und ich passende Boots gefunden habe, würde ich gern hier weiter machen.
    Also ich habe nach einigen rumprobieren und testen jetzt guterhaltene gebrauchte Burton Photon Step On Boots in 42,5 gefunden.
    Außenlänge ist 29,8cm der Boots.
    Größe 186cm
    Gewicht 94Kg


    Jetzt hatte ich auch schon Kontakt zu Shops und war Samstag in einem in München aber ich bekomme unterschiedliche Aussagen, welche Größe bei mir passt.
    Wenn ich die 5cm von der Bootlänge abziehe, bin ich bei 24,8cm, somit würde das Burton Custom 162 passen. Das wollte ich am Samstag auch kaufen war aber dann kurz vor mir ausverkauft! 162W und 158(W) wäre noch verfügbar. Beides habe ich von anderen Händlern auch vorgeschlagen bekommen, aber ich hab da eher so den Eindruck dass die verkaufen wollten weil das 162 nicht mehr da war.

    Was würdet ihr mir jetzt vorschlagen, 162 kaufen in nem anderen Shop? oder doch lieber ne andere Größe?

    Ja will eh ein komplettes Setup. Bevorzugt eben das Custom, mit Stepon Bindung und Boots. Hängt ja jetzt alles davon ab ob mir die Boots passen.
    Aktuell wäre das Custom 162W bei Burton sogar 10% reduziert und verfügbar... und das für die nächste Sasion ist auch schon verfügbar. Aber das letzte ist irgendwie schöner.
    Das interessante, Burton gibt Bindung L an bei der Boardgröße.
    Bei Boots mit Größe 43, gibt Burton dann aber ne Bindungsgröße mit M an.

    oh, wollte hier keine diskussion lostreten wegen meiner Bindung :D
    Mir wurde sie damals als "Flow" verkauft über Kleinanzeigen im Set, ist aber scheinbar ne Fastec Elfgen 84

    Bin damit ansich ja schon zufrieden, geht recht zügig. Habe aber jetzt natürlich noch keine Vergleich zu anderen

    Diese hier:



    Na das sind doch schon mal Anhaltspunkte, vielen Dank!
    Dann werd ich mich jetzt erst mal bemühen irgendwo die Burton Stepon Boots zu probieren. Wenn sie mir passen, kann ich ja weiter machen mit Stepon-Bindung und dann vermutlich das Custom in 162W, was ja eh mein Favorit ist.
    Aber jetzt erst mal schauen wie es mit den Boots ausschaut.

    Naja, das kommt weil ich mich eigentlich durch meine Recherche im Netz schon entschieden hatte für das Custom. Auch wenns nicht immer richtig ist, aber ich gehe viel nach der Optik. Deshalb auch das Process mit dem Bär welches ich auf dem Skigebiet gesehen habe. Dadurch bin ich zu Burton gekommen und dann weiter zum Custom als eben gutes Allrounder, welches ich eigentlich will.

    Jetzt kommt halt durch die Fragen wieder eine gewisse Unsicherheit.

    Aktuell durch den Anfängerstatuts halt 100% Piste mit dem Ziel schönere Kurven zu machen und schneller zu werden. Ich fahre überwiegend mit meiner Frau und Sohn, also Skifahrern. Mein Ziel wohin ich möchte, wäre aber auch weiterhin Piste, aber so kleine Jumps mitzunehmen, carven und paar Tricks auf der Piste. Park ist nichts für mich, aber sag niemals nie, hat mit Skateboard früher auch Spaß gemacht.

    Switch sage ich weil ich es jetzt schon oft fahre und ich nicht das Gefühl habe dass eine Seite dominant ist. Beim Skateboard z.B. ist Links vorne, beim Snakeboard fahre ich aber rechts vorne. Entweder ich habe die richtige Seite noch nicht, oder ich kann halt wirklich beides.
    Wir wohnen ca. 1Std vom Skigebiet weg und waren jetzt ab dem Zeitpunkt vom ersten Kurs jedes Wochenende mind. 1x beim fahren, manchmal auch 2x die Woche. Habe also schon vor, öfter zu fahren nächste Saison.


    Bei den Boots verstehe ich dich total. Meine aktuellen sind einfach zu groß. Mit dicken Socken und festziehen bis zum max gehts schon, aber optimal ist was anderes. Aber will mich nicht beschweren, finde zum testen und den ersten Versuchen obs überhaupt was ist für mich hats gereicht ;)


    Mit den Geschäften ist es schwer bei uns. Es gab mal einen aber der musste leider schließen. Finanziell gesehen hätte ich halt auf gebrauchte Ware gehofft. Ich weiß dass aktuell fast nichts angeboten wird, aber ich habe ja noch Zeit bis zur Saison und hätte mir dann alles nach und nach zusammengekauft wenn was verfügbar ist. Zumindest war so mein Plan. Deshalb auch die Größenfindung damit ich weiß was ich brauche.

    vielen Dank schon mal für die ausführliche Hilfe!


    welche Boots würdest du empfehlen für Flow Bindungen? Mir gefällt auch die neue Niedecker Bindung zum "einsteigen", aber die kommt ja auch erst diesen Winter.

    wäre das Burton Process dann eine bessere Wahl für mich? Hier gefällt mir besonders die Version 21 mit dem Bär, aber ist halt auch immer die Sache was man gebraucht bekommt.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Meine Fußlänge ist links 25,7cm und rechts 25,3cm, wusste bis jetzt nicht mal dass die so unterschiedlich sind :)
    Bei den Boots dachte ich auch an Stepons von Burton, mir gefällt das System. Hab aktuell die Flow Bindung und komme damit aber auch gut klar.



    Ich dachte mir halt mit dem Custom, dass ich das jetzt einmal kaufe und dann auch ne Zeit fahren kann ohne ständig was neues kaufen zu müssen. Was ich so gelesen habe ist es ein gutes Allrounder Board. Und wie gesagt, mit gefällts optisch auch sehr gut.
    Rails jucken mich tatsächlich nicht so, bin früher viel Snakeboard und Skateboard gefahren, daher auch jetzt wieder das Interesse am Snowboard. Meine Frau fährt Ski und mein Sohn (5) hat jetzt parallel zu mir das Ski fahren gelernt. Daher werde ich auch eher auf der Piste bleiben

    Hallo zusammen,


    ich bin 42 Jahre und habe jetzt erst im Winter 21/22 das Snowboarden gelernt. Den Berg komme ich ganz gut runter, würde ich mal sagen, aber leider ist die Saison auch schon zu Ende. Ich würde mir gerne für nächste Saison ein neues Board kaufen (bevorzugt gebraucht, daher hier die Anfrage) und habe mich daher in das Burton Custom Camber "verguggt".
    Ursprünglich war ich auf Nitro Team Board fixiert, aber das Burton custom gefällt mir einfach besser. Am liebsten hätte ich es gerne mit den Burton StepOn. Also bis jetzt bin ich nur den Berg runter gefahren, kein Park, kein Backcountry und das wird vermutlich auch vorerst so bleiben.

    Ich habe hier mal den Fragbogen ausgefüllt, hoffe das passt so:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Aktuelles Board: Nitro HAZE 156

    Bindung: Elfgen Flow Bindung

    Boots: Salomon Faction 44 (fast etwas zu groß, kann aber daran liegen dass die schon älter und gebraucht sind)
    Hatte ich als Set zusammen über Kleinanzeigen gekauft um überhaupt mal zu testen ob es was ist für mich.


    Ich suche:


    [x] Snowboard / Burton Custom

    [x] Snowboardbindung / StepOn

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!



    Snowboardlänge: 156
    vermutlich aber zu klein, da ich 185cm groß bin und 89Kg wiege


    Dein Körpergewicht: 89 Kg


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Aktuelle Boots Größe 44 (siehe oben), aber etwas zu groß.
    Normal habe ich Größe 43/44 je nach Schuhe (Nike z.B. 44)



    Preislimit: am liebsten wäre mir gebraucht kaufen bis zur nächsten Saison, zumindest das Board


    Fahrlevel:

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [100 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja


    Sonderwünsche:

    Tendenz geht über den Burton Größenfinder zu 162 oder 158W. Und genau das ist mein Problem bei Schuhgröße 44, lieber ein W?


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier mit euerer Erfahrung zur Größe vom Board helfen :)


    Gruß
    Thomas