Beiträge von Nase

    Vielen Dank für euer ganzes Feedback :)



    Also, ich habe mich damals einfach aufs Board gestellt und bin zwei mal die Piste runtergefahren und dann ging dat schon. Habe früher auch viel geskatet und von daher wusste ich schon irgendwie, wie ich meinen Körper einzusetzen habe etc.. Mit der Zeit hat sich meine Technik dann von allein verbessert. und Natürlich fahre ich meist mit Kollegen die auch schon etwas länger fahren und schaue mir von denen dann was ab, wenn ich der Meinung bin das mache ich vielleicht noch anders oder nicht so geschmeidig wie die.


    Wie gesagt aktuell fahre ich so 1-2x in der Saison. Auf Dauer und längere Sicht, möchte ich schon versuchen öfter zu fahren, ist nur bei mir schwierig mit dem Fußball nebenbei da der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und es da leider nur Möglich ist in der Winterpause mal in den Urlaub zu fahren.


    An meinem Setup (Board + Bindung) werde ich so auch erstmal nichts ändern. Das Thema Boots lasse ich mir nun mal durch den Kopf gehen. Ich empfand eigentlich immer, dass meine aktuellen Boots ganz gut sitzen (Vergleich natürlich nur mit Leihboots...) Aber wie gesagt ich werde das Thema Boots nochmal im Hinterkopf behalten anhand des Forenbeitrags zu "wie finde ich den passenden Boot" nochmal bei ein paar Läden andere Boots anprobieren und wenn ich der Meinung bin die kleineren Boots sitzen doch viel besser als meine und haben eine deutlich kürzere Außenlänge, mir vielleicht doch andere Boots organisieren.

    Dann trickse ich nochmal ein bisschen mit der Grad Zahl der Bindungen und schaue was mir da vielleicht etwas mehr gefällt und was nicht. Ich glaube das sind erste gute Ansätze, was ich nun aus diesem Thread mitnehme.


    Okay danke euch.

    "der Aha Moment kam zu 90% von der Boots-Beratung" - Ich liebäugel ja dann doch damit mir in den nächsten Monaten mal Gedanken zu machen und ggf. wenn nötig wirklich neue Boots zu holen. Ich werde das alles aber nochmal prüfen und ggf. die aktuellen Boots nochmal genauer in einer Halle oder sonst wo testen.

    Da ich das schlecht beurteilen kann wäre meine Frage nochmal:
    - meint ihr ich würde einen deutlichen Unterschied spüren, wenn ich andere Boots bzw. Boots habe die besser zu dem Board passen?

    - Damit meine ich nicht, dass ich schneller Outboote, sondern auch das generelle Board besser spüre und es sich schöner fahren lässt?


    Ich kann mir das aktuell schwer vorstellen, dass es wirklich einen SO großen Unterschied macht.

    Für einen der mit Sicherheit extrem Erfahren ist vielleicht schon, aber ich war nun 3-4 mal im Snowboard Urlaub und da schwanke ich noch ob es das Wert ist 300€ für neue Schuhe zu investieren, wo ich vielleicht nachher sagen würde. Gut jetzt passt der Boot zwar zu meinem Board bzw. besser zu meinem Board, aber einen Unterschied beim fahren merke ich gar nicht.

    Natürlich könnt ihr mir darauf auch keine 100%ige Antwort geben, aber evtl. könnt ihr euch immerhin in meine Lage versetzten und eine Einschätzung geben ob es sich lohnt, bzw. ob ich dadurch noch sicherer und das Board wirklich doch deutlich besser spüren und fahren könnte. (bemerkbar besser als mit den Boots)


    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Ehrlich gesagt habe ich da noch nie groß rum gespielt.


    Bindungen stehen immer auf Reference. Highback oder andere Sachen sind auch eigentlich alles immer „normal“ eingestellt.


    Das einzige was ich halt „mal“ verändert habe war ein bisschen die Grad Zahl. Aber auch nicht um andere Sachen zu testen sondern meist eher zufällig weil ich die Bindung abgenommen hatte und dann anders drauf geschraubt habe und dachte okay so gefällt es mir vielleicht besser.


    Man muss ja auch sagen das ich 1-2x im Jahr nur boarden gehe im Urlaub. Da fummelt man dann auch nicht groß rum wenn man denkt Jo so läuft dat Dingen schon 😄

    puhh weiß garnicht auf welche Antworten ich hier reagieren soll..

    Erstmal vielen vielen Dank für eure Nachrichten. Ich wollte mein Board sowieso am Samstag weg bringen. Da schaue ich direkt mal ob die einen der beiden oder sogar beide Boots da haben und würde Sie mal anprobieren und schauen.

    Ich lese mir nochmal die genaue Bootanleitung durch damit ich gut vorbereitet am Samstag dort hin fahren kann.

    mein aktueller ist wie Pfon schon geschrieben hat ein MP29..


    Aber wenn man ganz ehrlich ist, dann ist das Board eigentlich zu kleine für meine Füße oder? Selbst mit dem Adidas würde ich, wenn ich das richtig gelesen habe bei 5,8cm liegen was schon eigentlich zu viel ist, wenn man maximal 5cm drüber sein sollte?

    Naja das Board ist halt gekauft und hat erst zwei / drei Urlaube hinter sich. Dementsprechend muss das einfach noch ein wenig gefahren werden.

    Ich glaube ich muss tatsächlich mal in die Halle und die Bindungseinstellungen mehrfach verstellen und testen was mir gefällt. Ich hatte immer das Gefühl ob ich nun auf beispielsweise 5' oder 10' fahre würde ich keinen unterschied merken :D kann mich natürlich auch täuschen.

    Ich schaue mal was ich machen kann. Ich glaube meine Boots waren damals tatsächlich sogar relativ günstig, da Sie ein Vorjahresmodell waren. Natürlich trotzdem ärgerlich wenn man sich nun nochmal 300€ Boots holen müsste.

    Ich schau mal was sich da so machen lässt und halte euch auf dem laufenden :)

    Mach ich doch gerne Winterzahn :)


    So ich habe das jetzt nochmal ganz genau nachgemessen.. bei dem einen Schuh komme ich auf 32cm bei dem anderen auf 32,2cm. Das kann natürlich jetzt auch daran liegen dass der eine Boot dann doch wieder leicht schräg stand...


    Man das ausmessen der Boots ist echt nervig wenn man keinen rechten Winkel da hat :D Sorry für die falschen angaben zu Anfang.. Wusste nicht das es so genau auf den mm muss. Da stand der Boot ggf. wohl doch etwas schräg an der Wand..


    Oh man das macht die Sache aber nicht unbedingt besser :D

    Wir empfehlen nicht nur zwei Boot Größen.

    Burton und Adidas sind halt die kürzesten,

    Mir passen sie aber nicht von der Form, daher trage ich Salomon und Northwave, die Northwave sind trotz Eu43/MP28 31,5 cm lang. Uns somit muss ich wide boards fahren.


    Zum testen, oder fahrtechniken üben finde ich die Halle klasse, man hat unten sein Werkzeug liegen, fährt einmal runter und ändert den Stance, dann wieder nächste Abfahrt und kann wieder ändern, alles problemlos ohne das man entweder Kilometer weit mit falscher Einstellung fahren muss, oder man auf der Piste rumschraubt und ein die Schrauben in Schnee fallen.

    Okay das stimmt. Da muss ich sagen habe ich vorher auch noch nie richtig drüber nachgedacht.

    Ich habe mal geschaut. Die Halle macht allerdings ab dem 30.04 zu und geht in die Sommerpause. Von daher muss ich mal schauen das ich da in den nächsten Wochen mal hin komme.

    Kann man dir irgendwie eine PN schicken oder ? Hätte noch ein zwei Fragen was die Halle angeht. Dann muss ich hier nicht das Forum noch weiter belästigen :P

    Werde ich beim nächsten Urlaub oder beim nächsten fahren im Hinterkopf behalten und dann bei Bedarf hochladen :)

    Ihr empfehlt immer strikt ein oder zwei Boots. Damals beim Kauf meiner Boots wurden mir fast 30 Modelle gebracht die ich alle nacheinander anziehen sollte und vergleichen sollte wie diese sitzen. Da dachte ich wow das ist ja echt gut, da ich so genau das passende Modell für meinen Fuß finde.. Aber dem ist anscheinend nicht so wenn ich das alles hier so lese oder ? Zusätzlich wurden die dann auch noch "gebacken"

    Ich les mir mal das Thema zum optimalen Boot durch.

    Das mit der Bootlänge und meinen Füßen haben wir in der ganzen Zeit nun auch mal aufgedröselt.. :D

    Naja ich werde mir jetzt jedenfalls nicht wieder für 300€ neue Boots kaufen wo die gerade mal 3 Urlaube hinter sich haben..

    Da muss ich jetzt wohl erstmal in den Sauren Apfel beißen und das Setup so versuchen zu fahren. Wie gesagt ich beobachte das ganze beim nächsten Urlaub und/oder beim nächsten Besuch in der Skihalle und versuche mal genauer drauf zu achten ob ich Probleme habe oder nicht.

    Da du aus Münster kommst, eignet sich zum testen für dich jetzt in Sommer prima die Halle in Bottrop,

    Der halt für ein wochenendausflug ab ins Sauerland nach Winterberg oder Willingen. Es müssen nicht immer nur die Alpen sein.


    Und wie gesagt mein Angebot steht.

    Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Post fast übersehen hätte :D

    Hört sich jedenfalls sehr gut an! Könnten wir gerne mal machen wenn du Bock hast. Kannst mir ja mal sagen wann du genau planst dort hinzufahren.
    Ich war einmal dort. So super geil war es jetzt nicht, aber ich denke wenn es nicht all zu voll ist zum testen etc. mit Sicherheit mehr als in Ordnung.

    Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das mal merken und schauen ob das vielleicht irgendwann eine Idee ist. Vielleicht mache ich erst nochmal einen Urlaub so mit dem aktuellen Setup und versuche noch einmal genauer drauf zu achten ob ich da Probleme bekomme mit dem Überstand oder nicht. Und je nachdem würde ich mir dann mal neue Boots suchen.


    Vielen Dank!

    den Post habe ich eben auch gesucht wo ich was mit 285mm gemessen habe aber nicht gefunden :D warum ich auch immer jetzt was anderes gemessen habe :D


    Trotzdem würde ich sagen, dass mir der Boot insgesamt sehr gut passt. Unabhängig jetzt von der Außenlänge und meinem Board. Ich denke hätte ich ein Wide Board würde die Diskussion zu neuen Boots sich nicht stellen oder ?

    Puh.. dann werde ich das bei der nächsten Boardwahl mal beachten.


    Das bei der Bootauswahl nicht auf die Länge geachtet wurde kann ich mir vorstellen. Der Laden handhabt das nämlich so, dass er mir quasi jeden einzelnen Boot einmal gibt und ich diesen anprobieren soll. Und dann geht es eher darum ob ich einen festen halt in der Ferse habe oder nicht. Die Länge spielt hierbei eher eine untergeordnete Rolle. Wenn ich im Boot stehe (offen) dann stoße ich allerdings auch ganz leicht vorne dran. Beim fahren oder festgeschnürten Schuhen stoße ich dann vorne nicht mehr dran und Sie sitzen wirklich gut..


    Mein Fußmondopoint liegt bei 27,8cm warst also schon sehr nah dran :D

    Eine letzte Frage noch, da wir hier jetzt sehr viel das Thema Bootlänge und Boardbreite behandelt haben.

    Ich habe nochmal ein paar Bilder von meinen Boots in der Bindung hier hochgeladen.


    Meint ihr wirklich, das Board ist zu klein für die Boots? Oder ist das noch gerade so in Ordnung?


    Vielleicht ist da auch alles falsch eingestellt ?

    kennst dich anscheinend gut aus in der Gegend :D Genau bei dem einen habe ich auch mein ganzes Set damals zusammenstellen lassen. Bei der Gemüsekette, muss ich mal schauen. Aber das sind auch die mir bekannten Läden. Ich kann mal nachfragen wie es mit einem Leihboard aussieht.


    Danke für eure zahlreichen Beiträge zu dem Thema und eure Tipps! Die waren alle wirklich extrem hilfreich!!

    Ich hätte nicht Gedacht, dass ich in kürzester Zeit so viele Tipps und Antworten erhalte. Das kenne ich aus anderen Foren eher nicht.


    Super Community hier!

    Danke für den Beitrag. Das ist eigentlich genau das was ich die ganze Zeit hören wollte :D

    Ob eine 255er Breite für mich noch in Frage kommen würde oder ich das aufjedenfall unterlassen sollte und mich unbedingt um ein Wide Board bemühen sollte. Wird natürlich schwer sowas gebraucht irgendwo zu bekommen, aber besser länger suchen als das falsche Board zu kaufen.

    Ein Händler bei uns in der Ecke bekommt zu Ostern div. Testboards zurück und wird diese ggf. verkaufen. Evtl. habe ich da Glück ein Wide Board zu ergattern.

    Schauen wir mal ob er zufällig ein preiswertes Burton Process in Wide da rum fliegen hat. Wenn nicht, hab ich ja immer noch mein FA mit dem ich dementsprechend auch alles üben und lernen kann :)

    SixtyNiner: Du sagtes, ich sollte mir wenn dann mal eins leihen. Kann man in den Läden vor Ort denn ein Board nach seinen Bedürfnissen ausleihen? z.B wenn ich sagen ich möchte ein True Twin mit wenig Flex und Camber Vorspannung ausleihen (Beispiel von mir)?

    Mal als doofe Zwischenfrage, von wo kommst du?

    Aus NRW.. Ecke Münster

    Bin mal eine Abfahrt mit einem Board von einem Kollegen gefahren der hatte den vorderen Stance wohl auf 20 oder 25 stehen. Der hatte aber auch forward Stance. Das ging garnicht. mit +20' fühlt sich das board fande ich, einfach scheiße an :D

    Sorry meine Angabe war etwas falsch. +10' vorne und -10' hinten wenn du so willst. Habe mich da ein wenig mit + und - bei dem rechten fuß vertan :D

    kurze frage, was meinst du mit schmalen Brettern? Aufgrund meiner Fußlänge und der Breite des Boards?

    Wie gesagt als ich das Board gekauft habe, hatte ich wenig bis gar keine Ahnung und habe mich im Laden beraten lassen und alles zusammen gekauft. Dort wurde mir gesagt das geht noch gerade fit.

    Probleme hatte ich bis jetzt keine. Aufjedenfall keine die mir aufgefallen sind.