Beiträge von MBo7

    Danke nochmal für Eure Hilfe.

    Bin schon einige Tage zurück und kann eig. nichts schlechtes über die Smith IO Mag XL berichten.
    Ich hatte 7 Tage lang blauen Himmel, leider etwas warm aber dafür absolutes Kaiserwetter in der Zillertal Region (Mayrhofen, Zillertalarena und Hintertuxer Gletscher)

    Ich hatte hauptsächlich die PhotoChromic Scheibe drauf und zusätzlich die Sun Black dabei, die ging aber aufgrund eines Fehlers zwischen den Scheiben zurück.
    Trotz der Sonne hatte ich kein Problem mit den Augen bzgl. blenden o.Ä.
    Die Sun Black blockt die Sonne mehr ab, etwas angenehmer für die Augen aber für war sie kein muss, eher ein nice to have.
    Wie das komplett ohne den gelben Saharasand aussieht, weiß ich aber nicht.
    Könnte mir vorstellen, dass die dann doch sehr nützlich ist.

    Ich hatte mit der Brille so aber keine Probleme mit beschlagen o.Ä.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich Nachmittags Richtung Tal gefahren bin und die Sonne die Piste nicht beleuchtet hat, weil der Abschnitt relativ steil war, dann konnte ich kaum noch Schneekonturen sehen.
    Denke es liegt daran, dass drumherum alles noch relativ hell beleuchtet war und somit keine Brille das besser könnte.

    Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden - scharfe Sicht, angenehmes Tragegefühl, gutes Sichtfeld.
    Ich bin nun gespannt wie es in der neuen Saison aussieht.




    So, es ist vollbracht :)


    Ich habe mir nun die Smith I/O Mag XL in schwarz mit den Gläsern:


    1. CHROMAPOP PHOTOCHROMIC ROSE FLASH
    2. CHROMAPOP STORM YELLOW FLASH MIRROR gekauft.


    Ob ich dann nochmal ein Glas für richtig geiles Wetter benötige, wird sich noch zeigen aber denke mit der Kombi mache ich nichts falsch :)


    Gibt es zufällig noch ein gutes Etui was Ihr mir empfehlen könnt ? :)
    Der beiliegende Beutel ist leider sehr eng, wenn man sowohl die Brille als auch das Ersatzglas verstauen möchte ...

    Also meine Tendenz geht zur XL, sitzt für mich besser und das Sichtfeld ist größer.

    Das Grün feier ich auch aber passt leider gar nicht zum Rest meiner Klamotten ☹️


    Helm schaue ich mir mal an :)

    Und die XL passt auf jedenfall deutlich besser tu aktuellen Helm.

    Hat zufällig jmd einen Shop wo man die XL noch zu einem guten Kurs herbekommt?

    Würde mich da wohl das Photochromic Glas entscheiden wollen.

    Gar nicht so leicht die Entscheidung.

    Die Anon M2 passt irgendwie nicht zu mir bzw meinem Kopf/Helm und die Smith I/O Mag steht mir deutlich besser.


    Die Blaue ist die normale und die grüne ist die XL.

    Farbe wird entweder blau oder schwarz.


    Nun aber die Frage, welche Größe.

    Passen alle Größen zu den Smith Helmen?

    Bei der blauen sieht man, dass das nicht 100% abschließt, das sieht bei der XL besser aus.


    In naher Zukunft denke ich auch an einen neuen Helm, daher frage ich mich ob dann die Größe egal ist.

    Favorisiert ist die XL.

    Die bestellte Anon M2 kommt wahrscheinlich morgen schon an, ich bin schon gespannt.
    Denke bei dem Preis würde ich nichts falsch machen und könnte auch noch eine "Scheibe" kaufen wenn die "Perceive Variable Green" nicht ausreichen sollte, wovon ich erstmal nicht ausgehe :)

    Na, wie ich beschrieben hab, waren auch persönliche Präferenzen ausschlaggebend. Schlechtwetterglas hab ich auch noch nicht getestet, kann ich gar nichts zu sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass (lt Tests) die Gläser nicht schlechter als die von Smith etc. sind. Ich hab mich damit ein wenig beschäftigt und viel gelesen, und es gab in keinem Review ein Ergebnis bei dem man gesagt hat "Wow, also die Gläser toppen alles". Meistens waren es kleinigkeiten, die bei den Vergleichen den Ausschlag gegeben haben. Oft war es auch, wie schnell man die Gläser wechseln kann... finde ich aber auch quatsch. Ob es jetzt 10 Sekunden oder 2 Minuten dauert... das mach ich ja nicht "on the run" sondenr z.B. in der Gondel... also den Faktor finde ich überhaupt nicht ausschalggebend und ich fand bisher alle Systeme ausreichend schnell...


    Eetee dann freu dich schonmal drauf. hab dieselbe Kombi wie du und die Sicht gestern bei strahlendem Sonnenschein war herausragend.

    Mit dem Wechseln gebe ich Dir Recht, während der Fahrt mache ich es sowieso nicht und die paar Minuten / Sekunden habe ich auch noch :)
    Muss mir nur gefallen an meinem Kopf mit Helm :D

    Die i/o mag auswahl, egal ob normal oder xl, ist aktuell recht überschaubar. Ich stöber immer mal wieder für einen Kumpel und angebote sind echt mau.

    Das stimmt kaum was da :(


    Exklimo
    Stolzer Preis für die Out-Of.
    Wenn Du die Oakley und Smith schon in der Hand hattest bzw. auch genutzt hast und die M4 so deutlich besser angekommen ist, dann schaue ich mir die auch einmal an, bzw. eher die M2 dann :)
    Große Brillen finde ich zwar auch cool aber steht mir gar nicht oder zur M2 gar nicht viel größer? :D

    Warum kostet die Anon M2 Polarized so viel mehr als die Oakledge oder Atlas Black ist das Glas anders?
    Ist bei Anon immer die gleiche zweite "Scheibe" dabei, also die Perceive Violet oder ist das nur beim Sunny Onxy so?

    Soo viel Auswahl :D Gut, dass ich noch etwas Zeit habe und die Preise vielleicht nochmal runter gehen.
    Laut Idealo geht alles seit paar Wochen hoch ...


    EDIT: Habe nun noch eine Anon M2 in schwarz mit Perceive Variable Green und Cloudy Pink Gläsern für 138 EUR bestellt

    Also 2 zu 1 für Chromatic momentan.
    Ich hatte gerstern aufm Rad eine Prizm Trail Torch auf der Nase, geblendet hat mich die Sonne bei 35% Lichtübertragung nicht.
    Aber Reflektionen im Schnee sind ja nochmal was ganz anderes, ausprobieren leider auch nicht ganz so leicht ohne Schnee hier :D

    Hat vielleicht einer einen Tipp, wo man die Smith zu einem guten Kurs erhält, gibt ja noch einige Seiten die man auf anhieb nicht findet.
    Oder gibt es ggf. noch eine Alternative zur Smith?

    Jetzt habe ich einmal fast alle Oakleys getestet :D
    Fall Line XM / XL, Line Miner XM, Flight Deck L / XL und die Smith I/O Mag XL.

    Aber Smith ist aktuell mein Favorit.
    Sitzt ganz gut am Helm, gefällt mir besser und passt eher zu mir als eine von den Oakleys.
    Ob dann die XL oder normal muss ich nochmal schauen.

    Die Frage ist dann aber welches Glas bei der Smith?

    Als Zweitglas ist immer die Storm Rose Flash dabei für "sehr" schlechtes Wetter.

    1. Sun Green Mirror, gut für Kaiserwetter
    Der mittlere Bereich also sonnig/bewölkte Bereich wird nicht abgedeckt, laut Grafik (mit Berücksichtigung des Zweitglases)
    Eventuell zu dunkel für bewölkt mit Sonne dabei?


    2. Photochromic, gut für bewölkt mit etwas Sonne
    Deckt aber das Kaiserwetter nicht ab, laut Grafik (mit Berücksichtigung des Zweitglases)
    Reguliert aber abhängig von der Sonne die durchlässiglkeit.

    Was meint ihr macht da mehr Sinn, ich tendiere zur Photochromic oder ein ganz anderes Glas?




    Ach, der Spalt ist gemeint! Das ist nicht schön, aber wenigstens ist die Brille dicht.


    Es gibt Goggles, die sind für kleinere Gesichter gedacht. Vielleicht hast du so eine?

    Also die Oakley auf dem Bild ist die XM.
    Die schwarze ist meine und ja ich habe eher ein schmales Gesicht, daher dachte ich eine kleinere Größe wäre passend.

    Leider finde ich keine Größenangaben zu den Goggles.
    Theoretisch müsste dann L / XL das Gesicht zum Helm hin mehr umschließen oder?

    Was mir noch einfällt.
    Dadurch, dass meine schon älter ist und der Schaumstoff vielleicht schon platter ist, sitzt die vielleich daher auch näher am Helm?
    Die Oakley ist vom Gefühl her schon dicker (Schaumstoff)

    Was meinst du damit?

    Den Spalt zwischen Goggle und Helm an der Helmseite.

    Ist doch arg groß, zumindest fühlt es sich im Gegensatz zur alten so an, oder irre ich mich?


    Vielleicht auch mal die größere probieren..

    Mache ich :) Konnte bisher nur keine Maße finden zu der größeren und ob diese breiter ist, also das Gesicht seitlich mehr unschließt .

    Also ich habe jetzt eine Line Miner XM testen können, oben am Helm sitzt die perfekt aber an der Seite habe ich mMn ein zu großes Spaltmaß also zwischen Brillenseitenende und Helmseite.

    Weiß nicht ob das zu kalt/windig werden könnte.

    Das verfärben hört sich interessant an :)
    Von Scott habe ich mir die Shield und Linx rausgesucht mit Ersatzglas ist der Preis ganz gut.
    Von Smith konnte ich diese finden, die ändert dann bei Sonne die Scheibenfarbe zu Sonnenschutz?

    Die Oakley Fall Line mit Jare Iridium könnte ich für knapp 110 EUR bekommen, glaube kein so schlechter Preis oder?

    Ich schaue mir auch mal die Scott genauer an, sieht so auch schon gut aus mit dem Etui und dem Zubehör :)
    Besser als meine aktuelle mit Sicherheit auf jedenfall, wobei die Sachen von Tchibo ja auch nie Müll sind :D

    Gibt es denn was "besseres" oder wirds generell einfach nur Marketingtechnisch extrem hochgelobt mit Konturen/Kontrasten etc. ?
    Die Gefahr, dass ich eine Kaufe und enttäuscht werde scheint gerade hoch zu sein.
    Will mir natürlich nicht mehr erhoffen als am Ende bei rum kommt :/

    Danke schonmal :)

    Also ist Black Irridium eig. unnütz ? :D

    Klar, wenn nur Nebel und viel Schnee dann geht sowieso nichts.
    Aber bei dieser Sicht und etwas schlechter habe ich nichts bzw. kaum was sehen können und ich habe eig. ganz gute Augen.



    Meine aktuelle Brille ist eine Tchibo, bei gutem Wetter bin ich mit der eig. echt zufrieden und habe gar keine Probleme :)
    Denke mit einer für das ans Licht angepassten Brille/Scheibe sollte ich doch mehr sehen können oder?

    Hey ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich benötige eine neue Brille und habe die Oakley Fall Line ins Auge gefasst.
    Eine neue Brille möchte ich, da ich im Dezember das Problem hatte, dass ich bei schlechter Sicht (leichter Schnefall, bedeckt, leichter Nebel) keine konturen erkennen konnte.
    Keine kleinen Hügel, Kanten oder Schneehaufen.

    Nun weiß ich aber nicht, welches Prizm Glas dafür am sinnvollsten ist.

    Ich habe dabei an das Snow Rose gedacht und wenn das Wetter gut bzw. als Kaiserwetter einzustufen ist das Black Iridium?
    Würde sich zumindest laut dem Bild überschneiden.
    Habe ich damit dann das meiste abgedeckt oder wäre es sinvoller dann die Hi-Pink Rose und das Black Iridium oder was anderes?

    Vielleicht hat die Gläser ja jmd und kann mir helfen, danke schonmal :)