Danke euch beiden dann wirds wohl ein 156er
Powderjoe hast du nen Link zum 23er Design?
Zum Preis: Naja reduziert ist da nix, eher Originalpreis…das 2021 Modell hätte ich auch noch gefunden…
Danke euch beiden dann wirds wohl ein 156er
Powderjoe hast du nen Link zum 23er Design?
Zum Preis: Naja reduziert ist da nix, eher Originalpreis…das 2021 Modell hätte ich auch noch gefunden…
Hallo an alle,
habe das Thema geupdated und im Eröffnungsbeitrag ein Update reingeschrieben. Vllt hat ja mal wer anders ein ähnliches Problem
Ja maximal noch 1-2 Pistentage, mehr kommt da nicht mehr.
Aber sowie ich das sehe ist das Brett schon gut ausverkauft. Ein 156 hätte ich aber jetzt zB noch gefunden..
nitrofoska was denkst du:
Habe gerade gesehen dass es das Burton auch in 152 geben würde. Da läge ich mit meinem Gewicht noch im empfohlenen Bereich und der Waist wär <25. Wär das dann nicht besser als 156?
Was denkt ihr macht es Sinn noch ein Modell von 2022 zu kaufen oder sollt ich dann lieber auf die 2023 Modelle warten? Sowohl bei Bindung als auch beim Brett…
Habe gerade gesehen dass es das Burton auch in 152 geben würde. Da läge ich mit meinem Gewicht noch im empfohlenen Bereich und der Waist wär <25. Wär das dann nicht besser als 156?
Aber was heißt anspruchsvoller? Zum Beispiel mehr Kraftaufwand? Unruhiger? Verkantet sich leichter?
Ich mein damit wie sportlich du das ganze siehst. Willst du eher eine verzeihendes Board das nicht fordert oder nimmst du auch die Herausforderungen an die ein stifferes aggressiveres Brett mit sich bringt.
Ich bin schon jemand der gerne Herrausforderungen annimmt. Die Frage ist was wird die Herrausforderung sein die ein stiffes Brett mit sich bringt? Ich hatte früher mal ein anderes Brett das hald viel leichter verkantete. Ist das Burton dass du geschickt hast schon so ein anspruchsvolles Brett?
Bin mir nur unsicher wie ambitioniert du an die Sache ran gehst.
Was meinst du damit genau?:)
Kannst du mir was zu den drei verschiedenen Nose-Arten sagen die du erwähnt hast? Die beiden Boards schau ich mir direkt mal an
Die Boots sind nagelneu und waren aufgrund der Zehenthematik ein wenig lockerer geschnürt. Das hast du also richtig erkannt Es sind die Vans Infuse:
Das schön daran ist die kann man auch richtig schön steif machen mit extra Zungeneinsätzen Boaverschluss und einen Zugstrap oben an der Lasche. Das ermöglicht nen variablen Flexbereich zw. 5-9. Wsl war es eher Richtung 5 in dem Video.
Mit was für einem Board, Boot und Bindung bist du da unterwegs?
Das war das Leihboard: Burton Radius Flat Top 155 mit einer Bindung von Burton die ich aber nicht kenne. War so eine Bindung die man mit ner Art Schnellverschluss aufs Brett montieren kann. Denke das ist ganz angenehm für die Skiverleihstelle
Ja ich verstehe was du meinst, habe auch schon Leute mit richtig schmalen Raceboards gesehen die wenns möglich ist die komplette Piste nutzen. Das ist dann bei normalen Skibetrieb kaum möglich Danke für den Tipp. Ich schau mir auch die Bretter mal an die du genannt hast.
Generell hat nitrofoska mit seiner Aussage
Man sieht das du nicht auf tiefes Carven und mega Kante geben aus bist und das muss auch nicht jeder.
wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Klar werd ich versuchen meine Fahrtechnik zu verbessern, aufhören so mit dem Tail zu wedeln und mehr im flow und mit Spaß zu carven. Aber richtig pistenbreites carven, ich denke das ist das was ihr unter Eurocarven versteht, sehe ich nicht bei mir.
Was ich mittlerweile gefunden habe ist zb das Nitro Dropout 153 mit ner 24,8cm Waist. Zu den Specs bin ich aber aktuell 10 Kilo zu schwer. In 156 wären wir mit 75 kg bei meinem Zielgewicht aber das ist dann schon wieder 25,2cm..
Generell hat es sich von der Beschreibung her gut gelesen. Aber das tun die meisten weil die Hersteller wissen wie sie ihr Equipment vermarkten müssen
Kann auch sein dass ich voll auf dem falschen Dampfer bin.
Ich finde es auch sehr informativ. Ich habe das Video zwar noch nicht gesehen aber wenn ich heute Abend in der Ferienwohnung bin werde ich es bestimmt machen.
Wer weiß vielleicht überschätze ich mich auch 🤷🏼♂️
Aber ich glaube es reicht wenn du das Thema umbenennen kannst und dann vielleicht ein Update im Startpost. Das Thema könnte für viele interessant sein.
Ich werde das bei Gelegenheit mal ein wenig updaten und ggf umbenennen
Alles anzeigenNaja ich würde es nicht so dramatisch sehen.
Massiv arbeiten ist da übertrieben ausgedrückt.
Du fährst aus meiner Sicht sicher und souverän.
Man sieht das du nicht auf tiefes Carven und mega Kante geben aus bist und das muss auch nicht jeder.
Würde ein Allmountain / Freeride Hybrid Camber suchen mit schöner Rocker Nose oder S-Nose Camber oder 3D Nose (aber nur in der Nose ) Nicht übertrieben viel Camber oder mega stiff und breit auch nicht.
Bin gerade unterwegs und mit schmäleren Boards bin ich nicht so auf den laufenden aber ich mach mir mal Gedanken dazu.
Evtl kennt ja jemand meiner Kollegen ein schmales Brett ( Waist 25 ca ) das die Kriterien oben erfüllt.
Also nicht so breit das ganze und dazu eine Bindung die gut deine Befehle ans Board bringt. Keine Freestyle Bindung. Eher was stifferes.
Atlas / Force / NX2 etc
Gruss
Danke! Das klingt gut was du gerade vorschlägst! Ich hab auch den Flex Unterschied von meiner Union Contact Pro zu der Burton Bindung auf dem Leihboard massiv gespürt. Hat sich sehr positiv auf mein Fahrverhalten ausgewirkt.
was sind die Unterschieder der jeweiligen Nose-Arten? Gibts da sowas wie ein Wiki zu? Sorry diesbezüglich bin ich echt ein Newbie
Okay danke für die Aufklärung dann werde ich da wohl massiv an meiner Technik arbeiten müssen und mir diesbezüglich dann vllt diese Saison noch Privatstunden nehmen. Jetzt wo ich es weiß werde ich gezielter drauf achten und versuchen richtig zu carven.
Alles anzeigenDie Qualität ist gut,
Jetzt würde mich interessieren, ab wann du deines Erachtens carvs, und wann du gedriftete Schwünge machst, und etc...
Auf jeden Fall auch schön zu sehen, du lehnst dich nach hinten, Boot, Bindung verbiegen sich, und die FS kante kommt minimal hoch. Und da glaube ich hilfst du mit deinen Zehen nach.
Würde sagen so 0:38-0:44 würde ich meines erachtens carven. Davor und danach ist das größtenteils meiner Meinung nach gedriftet oder gewedelt wie es Pfon beschrieben hat. In welchen Sekunden siehst du das mit dem Verbiegen der Boots und Bindung? Danke für euer Feedback!
So hier mal ein Video von gestern mit dem geliehenen Burton Radius:
Glaube bis es in höherer Auflösung drin ist dauert es noch ein wenig..
Und das Thema gar nicht mehr passt.
Ja das stimmt, ist es euch lieber wenn ich das Thema umbenenne oder ein neues anlegen?
nitrofoska ich verstehe was du meinst total. Ich bin ja selbst ein wenig hin und hergerissen…
Ich versuche später mal Videos vom Urlaub hochzuladen. Vllt hilft das euch mehr Einblick in meinen Carvestil zu geben. Außerdem schau ich mit mal das Thema Freestyle Carven und Euro Carven and damit ich verstehe was ihr meint.
Grüße
Jetzt ists hald die Frage in welche Richtung Boards ich gehen sollte…
Neuste Findings:
-Freestyle kann man bei mir streichen, ich fahre keinen Park, Rails, Curbs, Pipe oder BigAir Jumps
-ich fahre kein Switch
Was sollte das Board am Besten können:
-carven, denn das tue ich am meisten und zwar am liebsten in Powder. Deshalb fahr ich gerne am Pistenrand entlang und verlass auch mal die Piste für nen Abstecher in unberührteres Terrain.
Sorry für die Verwirrung anfangs bzgl meiner Fahrwünsche aber der Urlaub hat mir jetzt wieder gezeigt was ich eigtl. kann und woran ich Spaß hab.
Grüße an alle und danke soweit für die Beratung!
So ein Testival wäre schon was feines…und was fährst du jetzt mittlerweile?
Ja geht mir gerade ähnlich…Wo kann man sich denn am Besten mal richtig durchprobieren was einem am meisten liegt? In nem guten Snowboardladen? Oder macht ihr sowas immer an der Piste?
Hast du denn mal dein Arbor ohne forward lean getestet?
Ne, leider nicht. Wusste nicht dass es da ran liegen könnte Aber sind jetzt auch auf der Heimreise. Jedenfalls war der Tag heute mit dem Leihboard echt spitze und das Leihen hat nur 22 Euro gekostet…