Beiträge von Extra

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft schon enorm weiter! Und ja, ich sehe auch den Nutzen eines eigenen Threads. Daher hier nur kurz Reaktionen mit dem Versuch, die von mir provozierte Offtopic-Diskussion etwas einzufangen und diesen Thread nicht weiter zu kapern:


    Grundtenor scheint mir: Den Ion nochmal in MP26 probieren und vergleichen. Wenn immer noch was zwickt, wird das eine größere Testrunde (danke BLACKTERRIER für die Vorschläge) und dazu definitiv ein eigener Thread.


    Hattest du das Problem, dass man die Schrauben nicht fest genug ziehen kann? Das hatte hier glaub schonmal jemand

    Die Schrauben passen gar nicht. Anscheinend hat Burton in den letzten 12 Jahren die Inserts im Channel völlig verändert. Meine Inserts haben praktisch das "Schraubenteil", das aus dem Channel nach oben steht, und die Bindung wird dann wie mit einer Mutter befestigt. Bei den aktuellen Inserts ist die Bohrung in den Inserts und die Schraube wird in die Bindung eingesetzt, also gerade andersherum. Leider passen die neuen Inserts nicht in den alten Channel (habe welche kostenlos bekommen), da ca. 1 mm zu breit. Ob es für den alten Channel andere Inserts gibt, war nicht mehr herauszufinden.

    Ich hänge mich mal hier an, nachdem ich viel mitgelesen habe (Wahnsinn, was hier an Fachwissen versammelt ist), aber gerade in meiner eigenen Entscheidungsfindung bzgl. Boots nicht ganz weiterkomme.


    Kurz zum Hintergrund:


    Klassiker: Seit 12 Jahren gleiches Setup gefahren (2009/10er Burton Ruler in US9, 2009/10er Custom 156, 2009er Uninc EST Bindungen), einige Jahre mit Pause/wenig Fahren; jetzt sind die Kids endlich soweit, dass man wieder mehr Gas geben kann, nur fallen die Boots jetzt völlig auseinander und müssen dringend als erstes ersetzt werden, was ja auch als Grundlage für den Rest sinnvoll ist (beste Jahreszeit dafür, ich weiß). Fahrlevel ist fortgeschritten, dank der Kinder bewege ich mich momentan nahezu ausschließlich auf der Piste.


    Gemäß Anleitung gemessen sind meine Füße ca. 25,7 cm lang, folglich sind die bisher gefahrenen Boots nach Burton-Größentabelle zu groß. Bevor ich mich hier eingelesen habe, hatte ich die Burton Photon in der StepOn-Version in US 9 anprobiert (hatte die zum Testen - war ein Reinfall, weil mein Custom einen leicht anderen Channel hat und ich die Bindungen nicht montieren konnte - wusste selbst der Verkäufer im Burton Flagship Store nicht). Flex und Passform fand ich an sich gut, aber nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, sind die Boots zu groß (fast ein cm Platz auf der Einlegesohle). Unabhängig davon ist StepOn kein Thema.


    Ich bin mir unsicher, wie klein ich tatsächlich gehen soll bzw. wie eng sich richtig passende Boots anfühlen sollen. Ich habe momentan die Ion in 7.5 und den Photon in 8 zum Anprobieren da (beide Boa). Nach den Angaben hier müsste der Ion eigentlich gehen, Füße stehen gerade so über die Einlegesohle raus. Das ist aber schon verdammt eng, auch bei dünneren Socken, und ich muss sehr stark in die Knie gehen, damit ich die Zehen wirklich gut bewegen kann. Es geht, aber wirklich bequem ist anders. Die etwas größeren Photon haben ganz geringfügig mehr Raum an den Zehen (Füße ziemlich genau so groß wie die Einlegesohle), aber wirklich anders als die Ion fühlt es sich nicht an. Dazu kommt, dass der linke Photon im Fersen-/Knöchelbereich fies drückt, da sind die kleineren Ion viel besser (mit dem Photon in 9 hatte ich das nicht).


    Kurz: Die Photon gehen so mit der Druckstelle links jedenfalls nicht, die Ion fühlen sich an sich besser an, sind aufgrund der kleineren Größe aber schon überall ziemlich eng und damit nicht wirklich das, was ich als komfortabel bezeichnen würde. Die Frage: Muss das so bzw. wird das beim Fahren besser oder lieber nochmal größer gehen bzw. andere Boots probieren (welche angesichts der aktuell extrem beschränkten Auswahl rund um Größe 8/Mondo 26?)?


    Ich fürchte, ich bin auf den Versandhandel für das Probieren angewiesen, weil lokal einfach noch weniger Auswahl da ist (schon an Shops, erst recht an Boots).