Beiträge von Skyystar

    Ja, trifft doch ziemlich genau unsere Annahme..

    Genau, das trifft zu, wenn der Boot-Spitze-Boden-Abstand 5.5 cm ist.

    Das muss ja aber nicht bei jeder Bindung / Boot der Falls sein.


    Bei z.B. 6.5 cm Abstand kommt man mit 2.6 cm overhang fast genau auf ca 69°, was ja ok wäre.

    Ich weiß halt nicht, wie sich verschiedene Bindungen + Boots von der Höhe her unterscheiden.

    Cool, super interessanter Post :)


    Oben 5.5 Boot-Spitze-Boden-Abstand und 2.6 overhang


    Unten 5.5 Boot-Spitze-Boden-Abstand und 2.0 overhang


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/GpqKMYN9/2022-01-16-18-11-09.jpg]

    Oke, gut zu wissen. Es geht also um den Winkel zwischen Board und Boden, wenn z.B. eine Kurve gefahren oder Gebremst wird.


    Ein paar Details sind mir dabei aber noch nicht ganz klar:


    Ich hätte gerne einen Winkel von ca 70-75°

    Sagen wir mal ich hätte Boots US 11.5, ergo Mondo 295mm, die Boots wären dann außen ca. 320 mm



    Warum ist der waist width Wert (Mitte des Boards) überhaupt interessant?


    Die Beiden Füße sind doch nicht genau in der Mitte fest gemacht.

    In diesem Fall wäre doch der inser width Wert, der bei 268 mm (snowboardingprofiles) liegt, das deutlich interessantere Maß.


    Bei einem Board mit 268 mm inser width komm ich auf einen overhang von 52.0 mm auf beiden Seiten.

    Dann 520 / 2 für Vorder- und Rückseite ergibt. 26.0 mm overhang auf der jeweiligen Seiten.


    Um hier jetzt den Winkel bestimmen zu können, benötigen wird aber auf jeden Fall noch den Abstand von der Spitze des Boots zum Boden.

    Bei 26.0 mm overhang komme ich bei einem Boot-Spitze-Boden-Abstand von ca. 70.0 mm auf ca. 70°

    Bei einem Boot-Boden-Abstand von 50.0 mm sind des dann nur noch ca. 63°


    Was ich damit sagen will:


    Bei dieser 5 cm Regel mit 2 cm overhang auf beiden Seiten wird die Annahme getroffen, dass der Boot-Spitze-Boden-Abstand immer

    genau 55.0 mm beträgt. Das ergibt einen Winkel von genau 70.017°


    1. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht immer exakt 55.0 mm sind :p

    2. Der Bindungswinkel müsste auch einen Einfluss auf den Overhang haben.

    3. Die "Höhe" der Bindung selbst (Toe Ramp) müsste einen Einfluss auf auf den Boot-Spitze-Boden-Abstand haben und damit wiederum auf den Winkel.



    In dem Link von SixtyNiner habe ich soeben noch gelesen, dass der Overhang vorne und hinten gar nicht gleich ist.

    Wie würde da die Ratio Vorne/Hinten am besten aussehen?


    Falls ich damit falsch liege korrigiert mich gerne, ich kenne mich mit dem ganzen "Snowboad-Tech-Thema" nicht wirklich aus.





    So :) Also ich war heute noch mal im Shop und habe mir das Skeleton Key in 162 gekauft :)

    Bis jetzt hatte ich die Burton Ruler US 12. Diese waren mir aber immer etwas zu groß.


    US 11 bzw. US 11.5 liegen tatsächlich besser an. Leider hatte der Shop die Größe nicht vorrätig.


    Bis jetzt habe ich auf dem Flying V 158 also US 12er boots gefahren. Das Brett hatte einen waist width von 254 mm.

    Das SK hat jetzt 262mm, was etwas größer ist.

    "great all day resort rider" das klingt doch gut soweit.


    Was den Edge Hold angeht habe ich jetzt schon verschiedenes gelesen.


    Hinsichtlich der Bindung bin ich gerade dabei mich mit dem Step-On System zu befassen.

    Bin mir damit aber noch nicht sicher, ob sich der doch krasse Aufpreis lohnt.

    Welche Größen hattes du da denn an? Dass wir schon mal wissen in welche Richtung die Bootlänge geht

    Das waren die 44.5er. Die Boots schienen etwas kleiner auszufallen. Habe normalerweise 44.


    Ich muss sagen, dass mich das Step-On System schon i.wie reizt.

    Die Boots dafür sind allerdings verhältnismäßig teuer.


    Leider gab es die Burton Ruler Step-On nicht im Laden.

    Diese Serie habe ich ja aktuell, in der nicht Step-On Variante.

    Finde ich auch Sinnvoll.

    Du musst ja auch nicht auf switch verzichten. Direktionale Bretter lassen sich auch gut switch fahren. Erst wenn du Krasses Fish Tail oder so hast wirds schwierig.

    Das geht grob in die Richtung. Wobei da auf viele directional twins dabei sind.


    Auf der Seite snowboardingprofiles.com gibt es verschiedene Kategorien:


    "All-Mountain"

    "All-Mountain Freestyle",

    "Aggressive All-Mountain"

    "Aggressive All-Mountain-Freestyle"

    "Freeride"

    "Surfy-Freeride"


    Directional camber finde ich vor allem unter der Kategorie "Freeride"


    Sry, wenn das eine blöde Frage ist? :D

    War heute nach der Arbeit mal im Shop und habe verschiedene Boots getestet.

    Phantom und Ion haben beide gut gepasst.


    Der Verkäufter hat mir unter anderem die Step-On Bindung von Burton gezeigt.

    Ist das was oder sollte man da lieber die Finger von lassen?


    Beim Board tendiere ich mittlerweile zum directional camber.

    Ich könnte eher auf switch verzichten, als ab und zu durch den Tiefschnee zu fahren.


    Geht das so in die richtige Richtung? :)


    Amplid Paradigma / Morning Glory

    Jones Mountain Twin

    Burton Flight Attendant, Family Tree Hometown Hero

    YES Standard, Yes Hybrid

    Rossignol One LF