Beiträge von SnowyLuky

    Ich habe die Teile neulich einzeln gekauft. Teilweise unterschiedliche Marken, aber mir egal ob das jetzt Toko oder Holmenkol ist. Für den Anfang ist das alles was gescheites. Einzelne Dinge kann man immer noch nach kaufen. Besser als ein Set für 120€ und mehr, von dem dann die Hälfte im Schrank verstaubt.


    Wichtig war mir erstmal nur etwas zum reinigen vorab, das Eisen, Wachs und Klinge. So eine Nylon Bürste habe ich für nen 10er noch dazu bekommen.


    Wie schon geschrieben, möchte auch ich keine Wissenschaft daraus machen, sondern erstmal üben. Alles ist besser als kein Wachs. Das verbessern der Ausführung kommt von mal zu mal.

    Ja, denke ich eigentlich auch.

    Was haste dir für ein Eisen geholt?


    Hab jetzt dieses Holmenkol Smart Wax vom Set.

    Ich muss sagen das wirkt auf den ersten Blick direkt schon ganz schön billig.

    Unsauber verarbeitet, überall Schrammen (auch auf dem Eisen selbst) und das Rad für die Temperatureinstellung ist super dünnes Plastik und wackelt ganz schön hin- und her. Einmal aus Versehen zu doll gedreht und das Ding ist sicher ab.

    War jetzt erstmal nicht so begeistert.


    SixtyNiner hast du ne alternative Empfehlung für eins, das etwas hochwertiger ist aber nicht 200€ kostet?

    Danke dir. Hab nun mal so ein Basic Set von Holmenkol geholt, passt schon. Wäre nicht günstiger gewesen das einzeln zu kaufen. Den Rest kaufe ich ggf. noch dazu, wenn es benötigt wird.


    Ich schaue mal, ob ich noch eine Bronze Bürste dazukaufe. Da würde ja vielleicht so eine kleines eckige Bürste ausreichen.

    Oder wenn es so viel besser ist eine große ovale zu haben, vielleicht auch das. Nun kann ich erstmal arbeiten :)

    Wie verfährt denn dein Kumpel mit dem Wachseisen? Wie geht es bei dem nach dem Bügeln weiter? Hätte der einen Scraper für dich? Du musst ja jetzt mal loslegen, damit du siehst, wie sich deine Base nach dem Schaben präsentiert. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wie hart die Bürste sein muss um DEIN Wachs auszubürsten.

    Nein nein, der wohnt einige hundert km entfernt und hat mir sein Equipment nicht hier gelassen ^^

    Habe also aktuell nichts da außer Küchenmesser & Kerzenwachs :D .


    Er hat dieses Set hier, das Eisen hatten wir benutzt.

    Er kratzt das Wax wohl nur ab, soweit ich weiß.


    Bin gerade am überlegen ob ich mir jetzt nur Scraper & Bronzebürste hole, oder einfach ein Standard-Set mit Wachseisen, Nylonbürste, Standardwachs.

    Option1, Option2, Option3

    Verstehe, Danke! Ja die Bilder mit der Nanostruktur hatte ich in der PDF schon gesehen. Trotzdem erschien mir das dann mit so einer Kupferbürste noch zu aggressiv.


    Naja also bei dem einen holländischen Shop gibts die Bürste für 24€, ist dann eher nicht seriös wenn 40€ schon ein gutes PLV sein sollen. Die Holmenkohl Bronze Bürste gäbe es beim anderen Shop auch für 41€.

    Aber bürstet man mit so einer (harten) Kupferbürste nicht wieder das ganze Wachs raus, das man ja erst extra aufgetragen hat? Zur "Tiefenreinigung" des Belags verstehe ich das ja, um den Belag vollständig zu reinigen und die Poren wieder frei für das frische Wachs zu machen.

    Und nach dem Wachsen das überflüssige Wachs grob abschaben - ja okay, aber sollte man es dann auch wirklich noch mit so einer Bürste wieder aus den Rillen rausbürsten?


    Zur Einkaufliste:

    Die empfohlene Ovale Kupfer Bürste finde ich Online kaum - und 40€ muss man doch wohl nicht für ne Bürste ausgeben?

    Dann vielleicht doch lieber erstmal so eine billigere eckige Variante für 20€ von Toko oder Holmenkohl?


    Keine Ahnung ob dieser Shop hier vertrauenswürdig ist (da gibts die Maplus Bürste für 24€)

    Ich schaue gerade hier, da scheint auch einiges gerade etwas reduziert zu sein.

    Die Bürsten sind das Wichtigste, fast wichtiger, als das Wachseisen. Klar kann man ein Board auch nur mit einer abgeschabten Base fahren, aber so richtig geil läuft das nicht. Auch zur Reinigung und Vorbehandlung der Base ist eine Bürste wichtig. Ich schaue mir gerade selbst verschiedene Bürsten an.

    Interessant, wie sich da die Meinungen unterscheiden ^^

    Doch, so wie im Video hatte ich das nun verstanden. Das Tuch dann Aufheben zum Vorbereiten für nächste Heißwachsen, um entweder nur den Belag zu sättigen (zu erneuern nach dem Fahren, zum Erhalt ähnlich wie die Methode Flüssigwachs einzureiben) oder bei mehrmaligem Auftragen und Ausbürsten den Belag von Schmutz zu reinigen.


    Danke für die Tipps/Empfehlungen! :)

    Habt ihr favorisierte Läden, bei denen ihr so Kleinkram zur Pflege kauft?

    Ah, so meinst du das: man legt das Eisen auf dieses Tuch und zieht es samt Eisen dann langsam über den Belag. Und dann beim nächsten Mal zwischendurch abends im Urlaub das Tuch einfach nochmal drüberreiben, um die Schicht zu erneuern?

    Hatte ich mir auf jeden Fall ganz falsch vorgestellt :D


    Gut, dass ich das Video geschaut hab. (Der Typ macht gute Videos!)

    Mir ist gerade erst bewusst geworden, dass ich mir auch ne Bürste zulegen sollte, um den Belag nach dem Abschaben auch noch abzubürsten.

    Hätte jetzt nur ganz einfach das Wachs abgezogen mit ner Plexiglasklinge…


    Nochmal die Frage: könnt ihr ein gutes Set (mit Eisen) empfehlen? Dann kann ich das Board nach der nächsten Woche auch direkt selbst wachsen.


    SixtyNiner:

    Muss es zwingend 5mm sein, oder geht auch ein 4mm Plexiglas :)

    Nach was für einer Bürste (Härte, Material Kupfer?) sollte ich Ausschau halten?

    Danke für die Tipps! Das Video von dem Korua Dude im Post #402 fand ich auch sehr hilfreich!

    Werde beim nächsten Mal das Wax "draufschmieren" statt tröpfeln und mit dem Eisen in geraden Bahnen verteilen statt in kreisenden Bewegungen.


    BLACKTERRIER:

    Mach das Video sehr gerne mal :) Das andere vorgeschlagene Video zur Snowboard Präparation (bist du das?) fand ich auch extrem hilfreich (auch wenn ich nicht mit so schwerem Geschütz wie Schleifmaschinen aufwarten kann)

    Wann genau meinst du das mit dem Tuch? Also erst mit dem vom letzten Mal noch mit Wachs vollgesogenen Tuch aufs frisch gereinigte Board drüber (anstatt direkt mit dem Wachsriegel drüber drüberzureiben wie im Video bei 15:30), dann heißes Wachs draufschmieren, dann heiß drüberbügeln, und dann direkt mit dem "frischen Tuch" über die noch aufgewärmte Wachsschicht drüberwischen, um wiederum überflüssiges Wachs fürs nächste Mal aufzunehmen -- so korrekt?


    SixtyNiner

    Aber zur Farbe der Base: Ich glaube das täuscht. Selbst als das Board noch ungefahren war, war nach dem Abziehen der Sticker die Base deutlich heller als an den Abdrücken der Sticker. Im Vergleich wird man jetzt wohl noch sehr lange sagen können "die Base ist ausgegraut".


    Was die Kollegen bei Int.sport vor dem Maschinellen Wachsen vor dem letzten WE mit dem Board gemacht haben, weiß ich nicht. Wird das da standardmäßig nochmal gereinigt oder ist denen das egal und es wird einfach in die Maschine geschmissen?


    Nach dem WE in Winterberg und vor dem manuellen Wachsen haben wir das Board jedenfalls nochmal grob etwas abgewischt mit Küchenpapier. Wirkte noch recht sauber (aber das kann man so augenscheinlich vermutlich kaum beurteilen). Eine Bürste hatten wir nicht. Geht sicherlich professioneller/sauberer.

    (Ist notiert fürs nächste Mal! Beim nächsten neuen Board würde ich es wohl auch von Anfang an trotz Factory Wax nochmal "professionell" wachsen/behandeln vor dem ersten Einsatz)


    Nette Metapher mit der Sterneküche ^^

    Irgendwie finde ich so nerdy deep dives ja gut... um in dem Bild zu bleiben: Ich glaube ich krieg Hunger und werde noch zum Gourmetchef, wenn ich hier nicht aufpasse ;) (wer im Mechanical Keyboard-Game drin ist, weiß Bescheid)

    Da ist also das nächste Rabbit-Hole... und ich dachte ich hätte schon übertrieben mit meiner Nachbereitung mit dem Ausfeilen von Schnitzern am Rand des Snowboard-Decks.


    So, jetzt brauche ich wohl einmal ein Komplett-Set zum Wachsen & Tunen mit Wachseisen, Schaber, Bronze/Nylon Bürsten, Tüchli/Vlies, Wax, Candle Stick, Tischklemmen, ... und ohje, eine Garagenwerkstatt bräuchte ich auch so nebenbei :D

    Kann das wer etwas empfehlen? War gerade mal am schauen - der Stuff von Toko scheint oft genommen zu werden.

    Aber puh, das ist schon heftig mehr als 100€ dafür hinzulegen. Auf jeden Fall brauche ich jetzt fürs erste einen Schaber, um den Kram vorm nächsten Trip wieder runterzubekommen.


    Hatte ja an sowas hier gedacht, aber das ist dann nur das Basis Set und es fehlt dann noch einiges von dem Aufgezählten.

    Nein, das ist ganz leicht. Wenn du etwa 30% Switch fährst, schabst du 7x von Tip zu Tail und 3x von Tail zu Tip.


    :P

    Genau, für optimale Ergebnisse das Wachsen dann bitte bei Neumond und das Abschaben bei Vollmond durchführen. Und dann nicht vergessen vor dem Abschaben unbedingt noch 7x entgegen dem Uhrzeigersinn um das Board zu tanzen und danach 3x den Namen des Boards zu rufen.

    So öffnen sich die Poren vollständig, sodass das Wachs optimal eindringt und haftet.

    Nur so kann das Board ordnungsgemäß gleiten.


    ( ;) )

    Ja leider ist aktuell die Schneelage nicht so dolle. Ich war Freitagnachmittag nochmal unterwegs da war es schon sehr matschig - gerade auch die Übergänge zu anderen Pisten.


    Das mit der Postwiese tut mir leid - dann hat es da ordentlich getaut. Denn die macht eigentlich richtig bock.


    Seid ihr auch Kappe schwarze Piste gefahren? Also den Steilhang? Da hatte ich am Freitag schon nen Küttel in der Buchse :D Auch die anderen schwarzen Pisten an der Schanze...junge junge :)

    Jap, an der Kappe waren wir vor allem unterwegs und sind da alles gefahren, da hats noch am meisten Spaß gemacht.

    Schnee war wie gesagt schon sehr slushy/matschig. Hat aber stellenweise am Rand auch echt Bock gemacht, wenn da noch etwas dickere Lagen aufgefahren waren, fuhr sich da dann sehr surfy.


    Jetzt schonmal den Stuff vorbereiten für den nächsten Trip. Krass, geht ja in 2 Wochen schon wieder los nach Südtirol 8|

    Nach meinen 3 Tagen Winterberg am Wochenende:


    Der Tipp mit dem Festkleben des Forwardlean-Rädchens hat schonmal geholfen. Die Einstellung ist nun größtenteils so geblieben (hat sich einmal zu Beginn am ersten Tag nochmal verstellt, danach hats gehalten). 2-3 mal rum um mit dem Tape, s. Bild.


    Mit dem höheren Forwardlean (oberster Strich -- ja ich weiß, dass man es noch darüber hinaus hochdrehen kann) war der Sitz schonmal besser (Highback oben anliegend).

    Das Rein-/Rauskommen war auch kein Problem und ging fix. Nico13 kann es bezeugen ^^

    Dafür musste ich den "Toestrap" (eher Frontfood-Strap) aber auch wieder sehr locker lassen. Angepasst wie von nitrofoska hier beschrieben. Sprich der war noch sehr locker, man konnte ihn verschieben/nach unten auf den Boot drücken und es wirkte so, als würde der wenig zum Halt beitragen -- selbst nach ein paar Klicks nachjustieren (siehe Bilder). Insgesamt aber schonmal auch festerer Sitz ohne viel Wiggle des Boots in der Bindung. Manchmal hat der Fuß an der Oberseite aber auch etwas geschmerzt, sodass es zu fest erschien. Bin mir aber nicht sicher ob das an der Schnürung meines Boots lag oder des Drucks der Bindung. Nach dem Mittag haben mir beide Zehen auch wieder ziemlich stark geschmerzt (gestaucht).


    PS: Ich glaube trotzdem wir kommen der Sache näher ;)

    Als nächstes probiere ich die andere Stellung der Verschraubung und auch den asymmetrischen Sitz der Straps wie von Winterzahn eingebracht.


    Hab mein Board nun das erste Mal selbst per Hand/Eisen gewachst mit dem Equipment meines Kollegen. Das Wachs war so wie eine Banane geformt, vielleicht das LibTech Banana Wax (roch überraschend gut).


    Nach dem ersten Einsatz des Ride Superpigs mit Factory Wax Ende Dezember '22 in der Schweiz vorm Winterberg WE einmal maschinell wachsen lassen bei Int.sport. Dann 3 Tage gefahren (war kaum was an Wax abgefahren, Piste war nur slushy).

    Nach dem WE nun sauber gemacht und getrocknet bei Raumtemperatur.

    Dann per Hand/Eisen aufm Balkon in der Sonne gewachst:


    Hab also erst mal bisschen was draufgetropft, dann gleichmäßig verteilt, dann nochmal den äußeren Bereich bearbeitet, dann nochmal den mittleren. Liegt jetzt erstmal ein paar Tage bei Raumtemperatur. Kurz vorm nächsten Ausflug nach Südtirol werde ich das Wachs dann abziehen. Muss mir noch irgendeinen "Schaber" besorgen.


    Kein Hexenwerk bisher. Werde mir wohl selbst auch ein Eisen besorgen, damit ich das selber machen kann. Dann vielleicht nochmal Zeug zum Schleifen der Kanten. :)#


    Am Rande: Interessant fand ich übrigens, dass man bei Int.sport bei mir in der Stadt 15€ haben wollte, in Winterberg direkt an der Piste beim Verleih P3 werden nur 7€ fällig.


    Moin, bin zurück vom Kurzausflug nach Winterberg!

    Daher hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von den 3 Tagen zusammen mit einem Kollegen (17.-19.02.23):


    Wir hatten eine Unterkunft in Niedersfeld und sind morgens immer 15 Minuten zum P3 gefahren. Das Wetter war an den 3 Tagen eine absolute Katastrophe (immer Plusgrade, fast 3 Tage Dauerregen, alles wässriger Slushy) und Postwiese war bei den Konditionen leider ein trauriger Reinfall (dünne weiße Streifen auf grüner Wiese, kein Park) aber hat trotzdem irgendwie Spaß gemacht und hat für Schlecht-Wetter-Training und Switch Training gereicht :)


    Erster Tag Freitag war vom Wetter noch am besten und es hat am Vormittag genieselt, später wars besser. Samstag und Sonntag Dauerregen und stürmisch, Piste zerfahren und komplett Matsch/Slushy. Mitm Snowboard ging es dann aber und war stellenweise auch spaßig, wenn es schon so matschig war, dass es sich fast so leicht wie Powder zerfuhr :D.

    Am Samstag haben wir bei den Postwiesen den Nico13 getroffen, der uns nach meinem Hinweis zu unseren Jackenfarben tatsächlich erkannt und uns angesprochen hat ^^. Nachdem wir uns Mittags dann getrennt haben (das Wetter war wirklich eklig), sind wir aber nochmal rüber nach Winterberg gefahren (P3, Lift Schneewittchen).

    Sonntag auch nochmal -- hat dann auch fast den ganzen Tag nochmal geregnet, waren nach ner halben Stunde komplett durchnässt. Richtig carven ging auf den matschigen und kurzen, engen Pisten kaum. Sind trotzdem bis Liftschluss gefahren und haben nochmal unsere Switch-, Ollie und Butter Skills geübt.


    Switch fahren funktionierte bei mir nun erstaunlich gut und ich fühle mich plötzlich viel sicherer dabei (vielleicht wars durch den Slushy etwas einfacher). Nur das Gefühl für Sprünge/Ollies habe ich damit noch nicht so richtig.

    Habe mit dem Kollegen auch mal Boards getauscht und es für einige Abfahrten getestet (direkt ohne Umschrauben; er mein Superpig mit NX2, ich sein neues "Parkboard" Capita Outerspace Living 160 mit Malavita):

    • War direkt etwas wendiger bzw. leichter zu navigieren (ist halt schmaler)
    • Mir ist direkt aufgefallen, dass es deutlich gleitfreudiger/rutschiger ist als meins. Hatte er vorher auch nur maschinell wachsen lassen, so wie ich meins auch.
    • Ansonsten mehr flex (weniger stiff) und besser fürs Buttern geeignet; er hat sich das ja auch als Zweitboard/Parkboard angelegt (Ist ein freestyle Board mit Hybrid Camber)
    • die "klassische" Malavita Ratschen Bindung hat mir recht gut gefallen, schien mir aber tatsächlich nicht allzu stiff zu sein. Ich mochte es aber, dass man da wieder einen Toe Strap vorne überm Boot hat, der den Boot von vorne nach hinten drückt (fühlt sich sicherer/"locked in" an)

    Wir haben alles abgefahren, zumindest was befahrbar war: fast alle Lifte waren grün; sieht natürlich super aus auf der Internetseite; die Realität sieht jedoch leider sehr traurig aus, denn es waren längst nicht alle Pisten überhaupt vorhanden/mit Schnee bedeckt... siehe Bilder. Waren vor allem bei Bremberg und Kappe unterwegs, da hat es noch am meisten Spaß gemacht.

    Die blauen Pisten auf dem "Idiotenhügel" waren zwar etwas anstrengend, aber eigentlich auch ganz witzig; es gab extrem viele Anfänger, die reihenweise wie Dominosteine umgekippt sind; nach flachen Stellen haben diese in Angst vor dem Hang auch reihenweise gewartet und Blockaden gebildet und damit die Pisten für uns als "moving Obstacles" um einiges "interessanter" gemacht :D


    Der Personen-Andrang war erträglich; es waren zwar extrem viele Anfänger unterwegs und schon einige Holländer da, die die Skigebiete gefüllt haben, aber es hielt sich in Grenzen. Wir mussten eigentlich nie lange anstehen am Lift. Wird wohl zum einen dem Wetter geschuldet zu sein, und zum anderen, dass wir nun kurz vor Beginn der Krokusferien da waren.

    Bei guten Konditionen und wenn es stark geschneit hat, ist es dort in Winterberg bestimmt schön ("Winterwunderland"), so war es aber tatsächlich ziemlich trist & traurig. Mich hat nach dem letzten Urlaub in Arosa Lenzerheide dann doch schon etwas gestört, dass die Pisten vergleichsweise kurz sind (klar, ist halt DE, nicht CH). Am Sonntag sind wir lt. Lift-Statistik wohl 35 Mal Lift gefahren und haben deutlich weniger Pistenkilometer, als am letzten Tag in Lenzerheide gefahren sind, wo wir erst ab Mittag gefahren sind und um die 15x Lift gefahren sind.


    Edit: Bilder hinzugefügt

    Also bei uns hat es die letzte halbe Stunde geregnet. Zuvor alles gut - aber Nachmittags fahren ist echt anspruchsvoll weil überall Hügel sind. Ist mehr Buckelpiste fahren.

    Die Hauptpisten sind noch top, die Nebenpisten oder Verbindungen (zB. von Jet-Lift zu Ski-Schanze) schon arg abgefahren. Aber hey, es macht super spaß.

    Fahrt mal Postwiese, links Kanonenrohr ist auch mega, aufpassen unten liegen öfters mal Eisklumpen da hätte es mich fast schon mehrfach geworfen :D

    Wir sind auch noch bis 16 Uhr gefahren. Am Schluss hat’s wieder genieselt Jo, hatten dann auch keine Lust mehr auf Flutlichtfahren am Abend. Aber ansonsten konnte man schon gut fahren, zwischendurch war die Sicht ganz gut.


    Wir haben heute ein 3 Tagesticket genommen, sind also noch bis Sonntag hier. Morgen früh gehts dann zu Postwiese. Wenn ihr auch kommt gebt gerne kurz Bescheid, gerne treffen 👍

    Kann nochmal zum Wetter Bescheid geben aber wir fahren auf jeden Fall :)

    Sorry lese ich erst jetzt.

    Also das Skiliftkarussell hier in Winterberg ist schon schön groß. Hier hast du echt gute Auswahl an Hängen und es ist alles verbunden. Ich persönlich fahre gern in Neuastenberg an der Postwiese (2km hinter Winterberg). Dort ist auch der Funpark mit diversen Rails etc. War Mittwochabend noch da - ich war gefühlt alleine, alles leer. Pisten waren aber ordentlich hart :)

    Heute Nachmittag drehe ich nen paar Runden hier in Winterberg - auch wenn das Wetter hier gerade nicht einladend ist, alles nutzen bevor es überrannt ist :)

    Ja sehr cool, Danke! Postwiese klingt gut, müssen wir uns mal erkundigen. Kann man da auch mit dem 3 Tagesticket fahren?

    Sind gerade zu zweit an der Sesselbahn Poppenberg (5) unterwegs. Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Gerne per PN wenn du/ihr Lust hast/habt 👍

    Falls ihr uns sucht: grell grüne + orangene Jacken ^^

    Interessant, das mit dem Kaltwachs muss ich mir mal anschauen.

    Geht auch etwas anderes gut zum reinigen, wenn ich kein Waschbenzin habe? Hätte tatsächlich nur Isopropanol, aber wenn das schlecht fürs Material ist lieber nicht...


    Habe mein Board jetzt vorm Winterberg WE Ausflug mal maschinell bei int.sport wachsen lassen (15€, "per Hand" wachsen mit Flüssigwachs hätte 25€ gekostet. In anderem Laden wurde mir erzählt, dass man das Board nun wo es noch relativ neu ist am besten nun einmal per Hand wachsen lassen sollte, weil das ne bessere Qualität habe und besser ins Material eindringt...


    Hab mich nun aber für maschinell fürs WE entschieden, weil mein Kollege Eisen und Wachs mitbringt und wir nach dem Ausflug das dann mal per Hand selbst machen in Vorbereitung auf die Südtirol/Ahrntal Reise. :)

    Wenn du die Krokusferien erwischt kann ich dir versichern, dass hier die Hölle los ist. Ich sitze ja hier im Skigebiet...
    Für mich ist klar: Wochenende NO WAY, nur Flutlicht oder in der Woche früh morgens.

    Wobei man auch sagen muss dass sich die Menge auf den Pisten gut verteilt.

    Na da bin ich ja mal gespannt. Die Ferien in Holland fangen wohl erst am Sonntag an. Da reisen wir abends wieder ab :)

    Könnten also Glück haben mit dem Kurzausflug übers WE. Morgen früh am Freitag gehts los...

    Ich hatte gehört da gibt es auch einen Funpark? Kannst du etwas bestimmtes im Skigebiet empfehlen? War noch nie dort.


    Mitte März gehts für mich im Rahmen einer Uni Sportreise nun nochmal eine Woche für ein Snowboard-Camp nach Südtirol ins Ahrntal (Italien/AT) in die beiden Skigebiete Speikboden & Klausberg. Dazu gibts dann auch 5 Tage lang Gruppen Unterricht, um die Skills nochmal zu verbessern :) Kostet ca. 680€

    *Freude ;)