Beiträge von Neff42

    nice! Lass uns anschließend mal wissen, wie dir das Setup gefällt ;)



    Hallo zusammen, ich bin nun zurück von meinem Snowboarding Trip.

    Ich muss sagen meine Erwartungen waren gemischt, denn ich war ja auch etwas besorgt wegen der Breite des Boards, dass mir das vielleicht doch zu breit ist.


    Breite

    Und tatsächlich empfand ich es die ersten paar Abfahrten wirklich als etwas schwer gängiger und ungewohnt. Das war wirklich aber nur die ersten paar Abfahrten. Als ich mich drauf eingestellt hatte, war es eigentlich keinen unterschied mehr.


    Camber

    Auch das camber Profil war mir neu und ich musste mich doch etwas darauf einstellen.


    Fazit

    Alles im allem muss ich sagen dass meine Erwartungen komplett übertroffen worden!!!

    Ich bin mega happy mit dem Setup, das ist genau das was ich gesucht habe.


    Das Brett ist super wendig und verspielt. Meine ersten Presses und Ollies konnte ich damit auch schon machen. Das Camber Profil macht super viel Spaß. Es katapultiert einen wirklich aus der Kurve raus direkt in die nächste. Das macht dynamisches Fahren einfach nur zu einem Genuss und mega viel Spaß. Auch die breite ist top.


    Man kann es auf die Kante stellen ohne sich Sorgen um die Zehenspitzen oder die Fersen machen zu müssen. Ich habe wirklich jetzt gemerkt wie häufig heeldrag bei mir in der Vergangenheit zum wegrutschen geführt hat. Ich hatte es diesmal kein einziges Mal dass ich weg gerutscht bin.


    Vielen herzlichen Dank für eure Geduld und eure Beratung. Ich bin wirklich baff wie viel Mühe ihr euch gegeben habt und wirklich froh über das Ergebnis was dabei rausgekommen ist!


    BLACKTERRIER  nitrofoska  Pfon  lql  Eetee und alle anderen die mir geholfen haben

    Danke ! :love: :thumbup:

    nice! Lass uns anschließend mal wissen, wie dir das Setup gefällt ;)

    Sehr schön mal etwas anders.


    Feedback und weitere Beteiligung hier im Forum würde uns freuen.


    Gruß

    Auf jeden Fall.


    Kurze Frage nochmal zur Bindung und zum Wide Board.

    Ich habe jetzt die Bindungen (jeweils 15°) montiert. Die Bindungen sind ca 3mm Vorn und Hinten kürzer als das Board. Wenn der Boot in der Bindung ist habe ich vorne ca 15mm und hinten ca 13mm Überhang.

    Passt das von den Maßen? War Wide board etc die richtige Entscheidung? Wenn ich die Grafik hier https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html richtig verstehe bin ich ja gerade so an der Grenze zum Underhang?


    Danke schonmal!

    Guten Abend zusammen

    Also ich habe mir jetzt ein Set bestellt, bestehend aus dem Huck knife und der Union strata Bindung. Beides zusammen für unter 500 € bekommen. Ich denke dass das ein sehr guter Preis für dieses Set


    Vielen Dank an alle die so eifrig hier mit gewirkt haben und Vorschläge und Meinungen geteilt haben!!


    Anfang Februar wird das Board dann eingefahren 🏂.

    Das Huck Knife ist nicht aggressiv, da wirst du keine Probleme haben. Wenn dir das OL optisch nicht gefällt, wäre das meine Empfehlung.


    Assassin würde zwar auch gehen, aber da gibt es eigentlich keine passende Größe. Das 158W ist für 70kg schon ordentlich. Wäre mir persönlich zum Freestylen zu viel Board.


    Edit: Gerade gesehen, dass es das Huck Knife 155W von letzter Saison beim Sport Planeten zum super Kurs gibt. Ist auch vom Design geiler, als das Aktuelle ;)

    Okay verstehe. Ja 158w um 70kg - da war ich mir auch nicht ganz sicher.

    155W und das Angebot was du erwähnt hast klingt wirklich verlockend. Das passt noch besser ins budget :D


    Eetee Zusammen mit der Union Strata gibt es das Set zum Hammer preis. Danke für den Hinweis.

    Ich schau nochmal ein paar reviews zum Huck Knife.

    Ich schau auch nochmal nach dem Assassin, aber wie gesagt.... 158w und 70kg....naja

    /// EDIT

    Huck Knife vs Assassin aus https://www.ridingboards.com/salomon-huck-knife-vs-assassin/

    Zitat

    The Huck Knife is better-suited to intermediate park riders who are still learning the ropes of freestyle snowboarding. It’s a confidence-boosting board that offers stability and forgiveness in the park, groomers, tree runs, and backcountry.

    The Assassin is ideal for the upper intermediate all-mountain snowboarder who enjoys spending time in the park. It’s a slightly more aggressive and technical option and will work great everywhere the Huck Knife does, as well as in powder.

    Klingt eigentlich eher so als sei das Assassin passender aber von den Dimensionen passt das Huck Knife besser auf meine Statur - aber eine Sache ist mir bei den Rider Gewicht Angaben aufgefallen, s.u.

    Assassin - 158w - 263 waist

    Huck Knife - 155w - 260 waist


    Was ich etwas irritierend finde ich das angegeben min rider weight von Salomon direkt.

    Assassin 158w -> 65 kg

    Huck Knife 155w -> 80 kg ???



    Mich würden auch noch die Gedanken der anderen zu den beiden boards interessieren. Ihr habt ja alle schon so unglaublich viel geholfen bisher :)


    Danke!

    Gruß

    System Camber ist kein Hybrid. Das ist ein full Camber. Sie bewerben es zwar mit abgeflachtem Camber an Nose und Tail, aber das macht nicht übermäßig viel aus.

    Theoretisch kannst du sowas auch fahren.. so ist es nicht. Wir halt ein deutlicherer Unterschied sein zu den Brettern die du bisher gefahren bist.

    Okay verstehe.

    Da eure Empfehlung ja der Einstieg in Camber über eine (sanften) Camber hybrid war dachte ich das fällt in eine vergleichbare Kategorie. Aber ja... jeder Hersteller macht es immer etwas anders und nennt es dann wieder anders :D


    Arbor hat allerdings auch an allen Brettern Griptech und Uprise Fenkders. Also Kantentechnik und Spoon.

    Kantentechnik ist so ein bisschen ein umstrittenes Thema.. Die einen lieben es, andere halten es für unnötig. Beim driften mag es mehr Halt auf der Kante geben, beim carven ist es eher nachteilig.

    Spoon ebenso. Die Kante kommt bei Boards mit Spoon deutlich später, beim Wechsel auf so ein Board ist das ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Macht das Brett "vergebender" aber auch langsamer Kante zu Kante. Hast Vorteile im Powder und Slush.

    Okay danke für den Hinweis. Na da will ich lieber nicht mit experimentieren.


    Das Salomon Assassin habe ich in 158W als gutes Angebot gefunden. Das hat da ein waist Maß von 263.

    Eure Meinungen zu diesem Board? Scheint mir vllt etwas mehr Camber zu haben, aber noch nicht übertrieben. Könnte vllt für mich passen und eine Alternative zum OL sein?

    danke für euren weiteren Input!

    die Bootlänge ist leider nicht ohne... Wäre hier eigentlich auch beim Capita OL oder beim Salomon Huck Knife, beide in 155W. D.h. waist width von 26,0cm

    Das Salomon Huck Knife schaue ich mir mal an.

    // Edit:

    Scheint mir für mich noch zu aggresiv in Bezug auf den Camber zu sein.


    Ich denke alternativ könnte das Salomon Assassin sein

    Ich würde wohl eher zum OL raten dann.


    Mit deinem Gewicht und wenn du damit einsteigen möchtest bei Pistentricks würde das etwas besser passen bezgl. Gewicht.

    Optisch finde ich das OL leider ziemlich naja.

    Ich war gerade noch mal im lokalen Laden um zu schauen was die dort fuer Bindungen haben.
    Dort bin ich auf ein gutes Snowboard Angebot aufmerksam geworden. Nun wollte ich mal hören was ihr zu diesen Modellen denkt:


    Arbor Westmark Camber 158mw 2022 — passt vom flex 5 sehr gut und waist von 260 ebenfalls. Es ist angegeben mit System Camber, das scheint ja auch ein Hybrid zu sein. (Ausstellungsstück und muss raus)


    Bindung

    Ich denke die Strata soll es werden. Habe auch ein Angebot für unter 200 gefunden.

    Ich habe hier noch weiter recherchiert und habe jetzt gesehen dass das Yes Standard nicht kompatibel mit Mini Discs ist. Im Sinne von dass die slamback Inserts nicht benutzt werden können. Nun hatte ich eigentlich nicht vor meines stance für einen reinen pow Tag umzustellen, bzw. überhaupt vermut ich dass ich niemals einen reinen Pow Tag haben werde. Ist also jetzt eigentlich kein KO Kriterium für mich wenn ich das Yes Standard mit einer Union Strata kombinieren wuerde.

    Würde ich mit deinen Maßen auch machen. 157W / 26,2 --> Liegt bis auf 1mm genau auf der 5cm Regel.


    .

    oben das bezog sich ja auf das capita OL


    nitrofoska , Pfon Wie sieht es mit dem Yes Standard aus? Das 156 würde ich bevorzugen aber es ist eben 258 waist. Das 159 hat erst waist 263.
    kann man ggf. mit der Bindung da was was rausholen? Da eben etwas steifer hätte ich da schon gerne ein etwas kürzere Board.


    .

    Contact Pro ist deutlich weicher als die anderen beiden, dafür günstiger. Auch hier gilt, bis du an die Grenze kommst, dass dir die Bindung nicht mehr genug bietet, dann bist du vllt auch bei den Bretten schon soweit.

    Contact Pro wird immer so als die weiche Freestyle Bindung abgestempelt, aber die macht ihren Job gut und für die meisten mehr als ausreichend.

    Mit einer Strata hättest du eine Bindung mit mehr Response, etwas besserer Kraftübertragung und trotzdem noch genug Freiraum für Tricks und co.

    Okay danke. Schaue gerade wie die so zu bekommen sind.

    Vergleich der Union Bindings:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich war das sehr hilfreich.


    Ich denke ich werde zwischen eine von Union wählen: Falco, Strata oder Contact Pro.

    Werde noch etwas Recherche betreiben und mal sehen was ich für Angebote im Netz findet


    Macht es einen großen Unterschied ob ich nun Yes Standard oder Capita OL wähle bezüglich der Bindung?

    Ich mag die Nitro nicht. Einfach aus dem Grund, dass sie noch die Oldschool gepolsterten Straps verbauen.

    Die neueren Kunststoff Straps sind so viel angenehmer.

    Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte die gepolsterten wären die "qualitativ" besseren bzw. angenehmeren. Danke für die Erleuchtung :)


    Ich wollte bei der Bindung eigentlich so bei max 200€ bleiben, weshalb ich schaue dass ich ein Vorjahresmodell bekommen kann. Das sollte ja generell auch in Ordnung sein nehme ich an.


    Hab z.B. die Union Strata 2021 L für 190€ gefunden.

    Alles klar :)

    Ich entscheide es sobald ich die Bindung herausgefunden habe, vllt kann ich irgendwo als Set das ganze bestellen.


    bzgl. OL

    Wäre es da eher

    157w waist 262
    159w waist 264

    Hätte etwas zum 157w gelehnt um ein etwas kürzeres board zu haben.


    Danke für deine Vorschläge. Ich schaue sie mir mal an.

    Gibt es generell Punkte auf die ich achten sollte? Vllt auch etwas bezogen auf die Breite des boards?

    Vom Flex her vermutlich medium?

    Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Hilfestellungen!

    Fokus soll ja auf:


    liegen und nicht auf einem Highspeedstabilen Pisten Bomber

    Ja genau. Ich denke das ich auch in ein paar Jahren nicht mehr wie 50 oder 60 km/h fahren werde. Und das vermutlich auch nicht durchgehend.

    nitrofoska

    Zwischen Yes Standard (ggf. typo als Kompromiss) , Capita OL und Twinpig — In welche Richtung würde deine Empfehlung gehen?

    Ja, wenn du steilen forward Stance fährst oder deine Boots unten extrem stark angeschrägt sind oder du sehr hohe Bindungen hast, oder am besten alles 3, dann ist das kein Problem.

    Für den Durchschnitt sind unsere 5cm ein guter Wert.


    Ich denke nicht, dass der Flex des Standard dir Probleme machen wird.

    meine stance Winkel sind klassisch zw 12 und 15. Danke auch noch mal für den Hinweis auf dass das flex mir vermutlich keine Probleme machen wird

    Alles klar. Dann eher nicht das warpig.
    ich habe nochmal wegen dem Yes Typo gelesen, da es vom Flex 6 gut passt. Meine Recherche hat ergeben dass das 159w gut mit Boots bis Größe 11 oder sogar etwas größer umgehen kann. Das wären dann halt 261 waist. Das ist ja auf jedenfall schonmal besser als ein normal width board. Vielleicht nicht ideal. Aber auch nur 3mm weniger breit als das Standard oder das Outerspace.


    Zum Outerspace frage ich mich ob dadurch dass ich es wide nehme das Fahrverhalten etwas stabiler wird? In Reviews wurde eine etwas unruhige nose angemerkt. Außerdem scheint der flex zwar mit 5 angegeben aber in Realität etwas weicher neu sein.

    Ich denke aber es geht in Richtung Yes Standard (punktet mit mehr waist) oder Yes Typo (punktet mit flex 6)

    Guten Abend zusammen

    Meine drei Favoriten sind nun

    Yes standard 159 — passt alles wobei ich mir mit dem flex nicht so sicher bin.

    Warpig 151 Oder 148 (Weiss nicht so recht) - eigentlich hätte ich gerne hybrid camber und diese angeschnittene Optik bzw. dass es so kurz ist finde ich etwas seltsam. Aber vllt fällt es optisch ja gar nicht auf. Ich habe auch noch kein gutes Angebot dazu gefunden.

    Outaspace living 159w - flex passt genau. Hab aber in Reviews gelesen dass es etwas unruhig ist beim carven(keine Ahnung ob ich je bei diesen speeds fahren werde wo das auftritt) Optisch naja.


    Gibt es noch etwas was meiner Entscheidung helfen könnte?


    dann gibts natürlich noch das Thema der Bindung :). Auf meinem bisherigen Boards bin ich eine Nitro Bindung gefahren in der Größe M/L (Serie jeweils unbekannt)

    Danke für soviele Antworten! Es freu mich wirklich sehr soviel Hilfe hier zu bekommen!!


    Mountain Twin fällt denke ich raus da es einfach zu steif ist. SixtyNiner danke für deine Einschätzug dazu!!


    BLACKTERRIER , nitrofoska Also das Warpig von der Waist passt es gut, auch könnte ich da ja ein kürzeres Board fahren wie bei den anderen. Was mir aber irgendwie stört ist die Directional shape und das Rocker. Hatte mich ja schon eher auf ein Hybrid Camber eingeschossen und das geht ja vom Fahrverhalten in eine ganz andere Richtung hier,oder?


    Yes Standard klingt soweit ganz passend, wobei mich der Flex (Flex 7) hier etwas stört und für mich etwas weicher sein sollte. Hier könnte ich vllt mit dem 156cm Waist 258 davon kommen auf Grund es mid bite (oder ist das bisschen extra dadurch in dem Waist Maß schon drin?), aber vermutlich auch hier auf das 159cm Waist 263 gehen müssen.

    Yes Typo passt mir vom Flex am besten auch wenn das 159w Waist 261 knapp sein könnte (?)

    Sollte also Waist 261 noch ausreichend sein, würde ja das Typo mit dem Flex von 6 besser passen


    Outaspace Living mit Flex 5 klingt gut und auch die 159w Waist 264 könnte passend sein. GGF. könnte ich hier auch ein kleiner auf das 157w Waist 262 gehen.


    Ich denke hätte das Standard Flex 6 oder 5 wäre es ideal.


    Was ich noch entdeckt habe ist das Rome GANG PLANK: Flex 5 ; Camrocker, 154w Waist 263 (Tatsächlich wird mir auf der Webseite bei meinem Boot 153 Waist 252 empfohlen). Das klingt doch eigentlich von den reinen Specs passend.

    Aus meiner Sicht keine zu harte Latte.. Flex 4-6 , Problem bei dir. Du bist (nicht böse gemeint ) warscheinlich ziemlich dürr/schmächtig für deine Größe und hast dafür aber nicht die kleinsten Füße.. Somit wird ein Board das dir für deine Boots passen würde (wirklich minimal Waist 26 ( da musst du dann auch noch bei der Bindung aufpassen das die wenig überstand hat ( z.b. Flow oder Jones oder Salomon ) , besser 26,5 ) wohl immer etwas über der Gewichtsempfehung liegen sich somit für dich stiffer anfühlen.

    Also das nächste mal nen Germknödel mehr auf der Hütte :D

    Danke für deine detaillierte Einschätzung! Das von dir beschrieben Dilemma macht Sinn.


    Danke für deine Vorschläge!

    Habe mir die boards mal angeschaut

    Mountain Twin hat ein 7er Flex und von den Maßen gäbe es das wie folgt:

    156w ; Waist 25.9

    159w ; Waist 26.1


    YES Standard - Camrock 3-4-3 (also ein sanfter camber wenn ich richtig verstehe?)

    Flex 7

    156 ; Waist 25.8

    159 ; Waist 26.3


    Bei Yes hatte ich mir ja schonmal das Typo angeschaut, bei dem sieht es so aus

    YES TYPO - Camrock 2-4-2 (also etwas mehr camber verglichen zum standard wenn ich richtig verstehe?)

    Flex 6

    156w ; Waist 25.9

    159w ; Waist 26.1


    Ride Warpig

    Scheint ja ein directional board zu sein. Möchte ich eigentlich nicht

    Ansonsten isses ein Rocker. Natürlich von der Waist her sehr passend , da sehr breit.


    // Edit

    Habe nochmal nach dem Aplid Dada geschaut.

    Das hat ja ein Waist von 27,5mm - vermutlich zu breit?

    Sowas wie das outerspace Living sollte doch auch gut funktionieren.

    Outspace Living

    Flex 5

    159w ; Waist 26,4

    157w ; Waist 26,2

    Hier könnte ich eventuell sogar zum etwas kürzeren Board gehen.

    Flex 5 scheint auch gut zu passen


    Capita Mercury wäre top, aber nicht sicher ob du damit direkt klar kommst.

    Capita Mercury

    Flex 6.5

    156w ; Waist 26.1

    158w ; Waist 26.3

    160w ; Waist 26.5


    Meine Schuhgröße ist scheinbar echt nicht so einfach - was machen da erst andere Fahrer mit größeren Füßen.

    Dazu kommt halt auch noch meine größe und geringes Gewicht.


    Am ehesten würde ich glaube ich ein 5er Flex fahren wollen. Von der Liste kommt bzgl Flex das Typo am ehesten in Frage. Ob der unterschied der Waist zum Standard von 2mm ausschlaggebend ist kann ich nicht einschätzen.

    Also ich gehe mal davon aus deine Boots passen gut wenn du schon viel im Forum gelesen hast?

    ....

    Wie ist denn deine gemessene Fußlänge ?

    Will nur vermeiden das wir hier, wie leider viel zu oft, schon eine Fehlerquelle haben.

    Danke für den Hinweis mit den Boots. Boots passen sehr gut. Genau wie du beschrieben hast. Auch die länge meines Fußes entspricht dem Mondopoint. Mein Fuß ist ziemlich genau 28.5cm lang was genau dem Mondopoint entspricht.

    Da macht sich der in dem Bereich um den wir hier diskutieren viel mehr der Flex und Shape vom Board bemerkbar wenns ums "arbeiten" geht um es auf die Kante zu bekommen.

    Ah, danke für den Hinweis !

    Ich persönlich mag die V-Rocker auch nicht wirklich. Das sind eben die Boards die gerne Anfängern gegeben werden weil sie kaum verkanten. Wenn du aber nun schon so viele Tage auf dem Board warst kannst du ruhig mal zu einem Hybriden Camber oder Nose Rocker Camber wechseln und da hoffentlich einen Aha ! Moment haben. Die Boards geben ganz anders Feedback und Kontrolle!

    Also Boardtendenz weiterhin Hybrid Camber


    Wenn du dich mal mit deinem Freestyle Pisten Board dann im Pow ausprobieren willst Bindungen ganz nach hinten und los gehts, aber nicht versuchen diese Eigenschaft zwingend mit im Board zu haben.

    Ja das versteh ich. Für ein bissel Pow rechts und links, wenn überhaupt, wird das ja sowieso passen.

    Freestyle Pisten Board


    Das heißt eher in Richtung Freestyle schauen anstelle von All Moutain? Wenn ja wie würdest du ein Freestyle Pisten Board identifizeren? Eher etwas Steifer als das typische Freestyle board?