Beiträge von Koala

    Jetzt, wo du's sagst: die Breite des Schuhs war der Grund, warum er die Bindung in L genommen und nicht M.
    Wir hatten da kurz drüber gesprochen als er meinte die Länge des Schuhs wäre grenzwertig zwischen M und L und haben dann L genommen weil M breite-technisch kritisch war - da hab ich mich einfach mal drauf verlassen.

    Was die Boots angeht: tatsächlich war die Fußbreite nur bei einem Schuh relevant, aber einige waren zu klein. Er hatte jedenfalls natürlich vorher auch noch mal gemessen (aber kA, was dabei raus kam). Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie zu groß sind - man merkt ja beim anziehen, wie viel da nach vorne noch geht bzw. nicht geht.

    Ob ich mit dem Board glücklich werde, kann ich hoffentlich in 2 Wochen berichten ;)

    Natürlich, mit einem Bolzenschneider hast du so ein Teil in 2 Sekunden durch. Es ist aber wie gesagt nicht der Anspruch, das zu verhindern - sondern nur den Aufwand genug zu erhöhen, dass es sich niemand einfach unter den Arm klemmt und weiter geht.

    Habe auch immer ein kleines Schloss einstecken.. so ein einziehbares cable lock.

    Genau an sowas hatte ich auch gedacht. Das muss nicht 30min einer Flex standhalten, sondern nur verhindern, dass mal jemand "aus Versehen" das falsche Board anschnallt 8o

    Ich bin mal so frei ehrlich meine Meinung zu teilen..


    Etwas komisch, dass deine 27,5 eher zu groß waren und du jetzt auf 28er gegangen bist.. Deeluxe sind aus meiner Erfahrung easy in gemessener MP fahrbar.

    Der ID ist noch recht weich, aber okay. Die ID die ich bisher in der Hand hatte waren alle recht lang vom Außenmaß.

    Ehrliche Meinung ist immer gut, dafür bin ich ja hier ;)
    Ja, ich bin auch erstaunt, dass es bei denen Mondo28 geworden ist - die anderen kleine Größen von dem Modell waren aber zu klein 🤷‍♂️ Der Boot hat 31cm Außenlänge.

    Zur Cartel kann ich nicht viel sagen.. kenne die Burtons nicht gut. Spricht aber nichts dagegen solange du die M und nicht die L gekauft hast.

    Was spricht für M und gegen L? Laut Burton Größentabelle geht beides (M bis Mondo29, L ab Mondo28).

    Vielleicht ist meine Definition von "Piste" auch falsch. Mir geht's nicht um Speed und Seitenlage, ich will chillig den Berg runter und dabei ein bisschen spielen, hier und da nen Kicker und so.
    Bei Switch geb ich dir Recht, ein True Twin hätte das dafür nicht sein müssen (auch wenn ich das im Urlaub mal etwas üben möchte - aber das ginge natürlich auch so) - aber schadet es? (ernst gemeinte Frage)


    Gruß

    Wie war dort die Beratung beim Schuhkauf?

    Absolut top - sowohl fachlich als auch menschlich :thumbup: Sowohl bei mir als auch bei meinem Kumpel, der sich "nur" neue Boots geholt hat. Es wurde auch nicht versucht maximalen Umsatz zu generieren, sondern wirklich auch mal gesagt "den Aufpreis für dies oder das kannst du dir sparen"
    Ich war mit dem Verkäufer (vermutlich der Inhaber) auch fast 4 Stunden zugange für alles - bis weit nach offiziellem Ladenschluss. Hatte schon nen richtig schlechtes Gewissen :saint:

    Hallo zusammen,

    Nutzt jemand ein Schloss um sein Board anzuketten/-schließen z.B. wenn ihr Mittagspause macht? Da ich seit ein paar Jahren nicht mehr in den großen Skigebieten war, weiß ich leider nicht wie da mittlerweile die Lage ist. Früher hat man das nicht gemacht... wenn ich mir n neues Board kaufe, möchte ich ungern, dass es am 2. Tag weg ist ^^


    Gruß

    Dann wird es wohl Münster ;)

    Ist das supernova mit ner flex von 8 nicht etwas steif?


    Wie wäre es denn mit sowas wie das

    Rome Stalefish?

    Etwas steif wofür? Inwiefern wäre das Stalefish denn besser?


    wie BLACKTERRIER schon schreibt ruhig nach den breiten Vaianten fragen. Z.b. Photon Boa Wide oder auch der Adidas Response baut sehr breit.

    Die Boots kosten auch beide mind. 350€ - so viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben (falls es sich Passform-technisch vermeiden lässt) :/

    Komme leider vom anderen Ende des Ruhrgebiets - aber gut zu wissen. Falls ich in Essen nicht fündig werde, werd ich mal nach Düsseldorf weiterfahren.

    Genau, beim Board hatte ich ein All-Mountain gedacht, mit dem man auch mal in den Powder kann bei Gelegenheit. Speed brauch ich eher nicht. Das Supernova soll n solider Allrounder sein, was ich so gelesen hab (hier und bei TGR).

    Die Boots werd ich mir mal anschauen (auch eher was mit Stiffness 5-6), danke erst mal für den Hinweis mit der Breite.

    Hallo zusammen,


    ich (36) fahr demnächst endlich mal wieder in den Winterurlaub und plane (hoffe?) das wieder regelmäßig tun zu können. Dafür will ich mir eine neue Ausrüstung anschaffen, denn die vorhandene Ausrüstung, mit der ich fahren gelernt hab, wurde zu einer Zeit gekauft als man noch mit D-Mark bezahlt hat und ich hatte eine andere Statur hatte :D Bin früher 1-2x im Jahr in den Winterurlaub boarden gefahren und würde sagen ich komm überall flüssig runter, stand aber jetzt 8 Jahre nicht mehr aufm Brett.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ein Killerloop-Board mit Nitro Clicker-Boots/-Bindung. Die Clicker-Bindung war immer super praktisch* , aber auch echt steif - daher möcht ich mal ne normale Ratsche.
    *außer man versucht am Hang in die Bindung zu kommen


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 143 8o


    Dein Körpergewicht: 81kg


    Körpergröße: 179cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    gemessen M27, die alten Boots sind M27,5 aber auch eher zu groß. Ich habe aber einen sehr breiten Fuß, das ist z.B. bei Fussballschuhen schon immer ein Problem.



    Preislimit: von: - bis: 800 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [85]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich hab hier natürlich schon fleißig gelesen und werd am Samstag zur Tomate gucken für Boots. Davon ab hab auch schon ein bisschen was ins Auge gefasst, bin aber dankbar für jede Empfehlung oder Kritik:

    - Board: z.B. Capita Supernova 2020 in 159cm

    - Bindung: z.B. Nitro Rambler

    - Boots: z.B. Burton Moto / Ride Anthem


    Was haltet ihr davon?
    Danke schon mal :)

    PS: Hier im Ruhrgebiet ist die Auswahl an Fachgeschäften leider sehr eingeschränkt