Beiträge von Sempi

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe und den ganzen Input!


    Die Gewichtsangaben beim Skate Banana sind echt verwirrend. Da sind bis zum 156 max 60 kg angegeben.


    Was mich halt stutzig gemacht hat sind die ganzen „Ratgeber“ die bei der Länge immer angeben, zwischen Schulter und Nasenspitze aber nicht länger. Und das 152er ist schon an der Nasenspitze.


    nitrofoska

    Warst du zufrieden mit dem Skate Banana?
    Dass es kein Kantenhalt wie ein Camber hat denk ich mir, aber ich komme mit meinem aktuellen Rocker-Board da echt gut klar. Und mein aktuelles ist ja ein richtiger Rocker, das Skate ist ja glaub auch schon Richtung Hybrid.
    Ich bin auf der Piste halt maximal ein Mid-Speed-Cruiser. Da ist max Grip und Stabilität jetzt nicht so extrem wichtig.


    Pfon

    Das Patfinder Rev ist aber ein Flat?! Da hab ich jetzt mal gar keine Ahnung von 😄.
    Bist du soweit zufrieden mit deinem Horrorscope? In welcher Länge bei welcher Größe fährst du es? Es ist in der 19/20er Version eigentlich noch gut zu bekommen, deshalb auch ne Option.
    Hat das Horrorscope das gleiche Profil wie das Scott Stevens Pro? Die Angaben im Netz sind unterschiedlich und die Capita Homepage für das Horrorscope leider nicht mehr auf.

    Ok. Also ist das mit der Länge bei jedem Board anders zu bewerten?
    Wie bekomme ich dann raus ob das 152er Skate Banana passt? Muss ich da den Hersteller direkt anschreiben?


    Die engere Auswahl sieht jetzt so aus:

    - LibTech SkateBanana (Alternativ Box Scratcher)

    - Ride Twinpig

    - Capita Horroscope

    - Capita Scott Stevens Pro


    Kann es sein dass das Horroscope 19/20 eingestellt wurde?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo liebe Snowboard-Community,

    ich fahre seit 1996 mal mehr mal weniger Snowboard.
    Mein derzeitiges Board fahre ich seit 2012. Es ist ein Burton TWC in 145 mit „True“ Rocker und einem Flex von 2. Nach 10 Jahren wird’s jetzt langsam mal Zeit für was Neues…


    Auch wenn ich recht unregelmäßig fahre, komme ich mittlerweile durch die vielen Jahre auf dem Brett ganz gut klar. Vielleicht noch als wichtige Info: Ich bin zwar noch nicht steinalt, aber einfach nicht mehr daran interessiert groß zu progressen. Also ein Camber um des weiterentwickelns Willen brauche ich nicht, eher ein Board das ich nach 350 Tagen rausholen kann und sich leicht fährt um 7-9 Tage Spaß zu haben.

    Für mich ist daher (erstmal) der Rocker klarer Favorit. Ob ein Rocker Hybrid in Frage kommt, weiß ich nicht. Ich war nie der Gear-Typ und hab mich quasi seit dem Kauf des derzeitigen Boards in 2012 nicht mehr mit Material beschäftigt. Daher sind mir die Hybrids tatsächlich völlig neu und diese ganzen FAQs mit den theoretischen Erklärungen bringen mir irgendwie keine Lösung.


    Zwar fahre ich tatsächlich mehr als 65% Piste, bin aber kein Carver/Racer und hab auch nicht das Bedürfnis schneller zu fahren. Mein Fahrstil ist auf der Piste eher verspielt (kleiner Jumps, Butters, Switch usw) mit medium Speed. Was auch der Grund ist, warum ich mit dem Rocker auf der Piste nie Probleme bezüglich Kantenhalt hatte.
    Das Camber meiner Frau fahre ich zwischendurch, und ja, es ist quasi ne andere Sportart und macht auch zwischendurch mal Spaß, aber für mich ist der Rocker die bevorzugte Variante.


    Scheinbar sind die „True Rocker“ aber heutzutage nicht mehr sonderlich beliebt bei den Brands. Jedenfalls finde ich recht wenige Modelle. Dafür Hybrids, die Vorteile aus beiden Welten versprechen, unter denen ich mir aber recht wenig vorstellen kann.


    Gefunden habe ich für mich als passend das LibTech Skate Banana (Rocker/Twin). Das erste Problem ist dabei die Größe des Boards.
    Ich hab ein gutes Angebot für ein 2021er Skate Banana in (only) 152 und bin mir total unsicher (bisher 145 gefahren). Das 152 würde mir bis an die Nase gehen, für mein Empfinden sehr lang. Das kleinste Skate Banana ist aber auch nur 150. Mit meinen 77 kg macht es aber vielleicht auch Sinn, trotz meiner Größe von nur 169 das 152er zu nehmen?!


    Daher 1. konkrete Frage:

    Welche Größe würdet ihr mir bei 169/77 und meinem Fahrprofil empfehlen? Ist das 152er ok oder lieber zum 150er greifen? Oder vielleicht doch 148, was das Skate Banana ausschließen würde?!


    2. konkrete Frage:
    Was gibt es für Alternativen im Bereich Rocker/Twin/MidFlex?
    Gefunden hab ich noch das LibTech Box Scratch (wobei mir da der Unterschied zum Banana schon nicht klar ist).
    Dann die Gullwings von Nitro. Ist das ein Hybrid der eher dem Rocker Fahrgefühl ähnelt oder eher Camber? Über Burton’s Hybrids hab ich jetzt nicht so viel gutes gelesen, bin auch da unsicher, ob das eher Rocker oder Camber ist.
    Da ich mich mit Gear wie oben erwähnt null auskenne, hört es bei mir nach Burton, Nitro und LibTech aber leider auch schon auf…



    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: bisher 145


    Dein Körpergewicht: 77 kg


    Körpergröße: 169 cm


    Mann


    Schuhgröße: 40


    Preislimit: von: 0 EUR bis: 599 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [65]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%

    [x] Rails [15]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Aktuell fahre ich Flex 2 (!!!) und komme super klar. Daher sollte das neue Board nicht über 5/6 liegen. True Twin ist gewünscht.


    Vielen Dank an die Helferlein

    Beste Grüße

    Sempi